Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
GPS auf Kuba verfügbar? Smartphone Klaugefahr? (Gelesen: 19130 mal)
28. Januar 2012 um 22:08

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo,

ist eigentlich GPS auf Kuba überhaupt verfügbar?

Ich weiß, ich hab gelesen, dass man eigentlich keine GPS-Geräte einführen darf. Aber Smartphones mit integriertem GPS kann man wohl trotzdem einführen, wie ich gelesen hab.

2. Frage:
Ist es denn überhaupt ratsam, ein Smartphone mitzunehmen (und das in der Öffentlichkeit zu benutzen)?
Oder ist da die Klaugefahr doch zu groß?
Okay, Kuba ist ein sehr sicheres Land, aber Smartphones sind ja doch recht verlockend....
Allerdings sagte mir eine Kubanerin vor wenigen Monaten, dass dort sozusagen jeder ein Smartphone besitzen würde, da jeder das von Verwandten aus dem Ausland geschenkt bekäme. Hingegen gab sie mir auch schon einige definitiv falsche Infos, sodass ich mich auf ihre Aussagen nicht mehr verlassen möchte...


Ich würde mein Smartphone mitnehmen, um nicht so sehr auf Kartenmaterial angewiesen zu sein. Ich würde dann offline-Maps aufm Smartphone nutzen. Das wär dann jedoch sehr offensichtlich....
Falls das nicht ratsam ist, oder GPS eh nicht verfügbar ist, würd ich auf das Offline-Kartenmaterial verzichten und nur mein altes Handy mitnehmen, zur eventuellen Kommunikation mit meinem Kumpel.

Viele Grüße, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 28. Januar 2012 um 22:59

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
willst du bus- und taxifahrern sagen, wo es lang geht? LOL
sowas braucht kein mensch im urlaub.
die sache mit dem klauen kannst ja mal ausprobieren. lege ein feuerzeug auf einen kneipentisch und gehe zur toilette. Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 29. Januar 2012 um 16:29

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo,

ich war einmal im Urlaub, wo ich genau sowas dringend hätte gebrauchen können. Da bin ich (mit nem Kumpel zusammen) nur mit irre viel Glück aus einer sehr brenzligen Situation herausgekommen. Mit nem GPS-Gerät + integrierter Karte hätten wir uns da gar nicht erst verlaufen, bzw. wären viel schneller und sicherer aus dieser Situation herausgekommen. Das schriftliche Kartenmaterial war von der Gegend nämlich nur beschissen.
Und ich hab schon oft gelesen, dass auf Kuba nicht wirklich viele Schilder existieren.

Deshalb nochmal meine Frage: Ist dort überhaupt GPS verfügbar?

Und Klaugefahr: Meinst Du damit, dass es sehr Diebstahl-gefährdet ist?
Wie gesagt, die Kubanerin meinte, das hätte dort eh jeder. Und somit könne ich das bedenkenlos mitnehmen und auch offensichtlich nutzen. So wie hier in Deutschland halt. Hier würd ich das ja natürlich auch nicht aufm Kneipentisch liegenlassen....

Gruß, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. Januar 2012 um 16:53

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Kuba ist zwar 'ne ziemlich abgeschottete Kommunisteninsel aber soweit das sie das GPS von den Satelliten zurückhalten können ist es noch nicht.
Also reiner GPS-Empfang ist nicht das Problem mit Deinem Handy, allerdings wirst Du nur einen weissen Fleck auf dem Bildschirm sehen da Dir 1. die Karte fehlen wird und 2. die (manchmal) auch noch erforderliche Internerverbindung Deines Smartphones! Und so bleibt Dir im Prinzip nur das Du Deine aktuelle Position via GPS bestimmen kannst aber weiter auch nix (Route etc.).
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 29. Januar 2012 um 17:46

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo Alex,

die Internetverbindung brauch ich nicht dafür, da ich mir vorher hier in Deutschland das Kartenmaterial runterladen würde, bzw. teilweise schon runtergeladen hab. Und das kann ich dann offline nutzen.
Ich würde auch niemals im Ausland mit dem Phone online gehen, da wären mir die Kosten viel zu hoch.

Ein paar Kartenausschnitte (über OpenStreetMap Cyclemap) hab ich mir auch schon runtergeladen. Für Deutschland sind die immer recht genau (nutze ich sehr viel für Radeltouren). Wie genau die für Kuba sind, weiß ich natürlich nicht. Aber man kann viele Straßen mit den Namen sehen, teilweise sind auch Sehenswürdigkeiten drin. Aber selbst, wenn nicht alle Straßen und Wege haargenau drin sind, könnte ich damit zumindest sehen, wo ich mich so ungefähr befinde.

Speziell für den Weg von Moron nach Cayo Coco hätte ich das schon gern zur Verfügung; da ich vorhabe, nicht auf Cayo Coco zu übernachten, sondern in Moron, um dann von da aus mit einem gemieteten Motorroller nach Cayo Coco zu fahren. Den Kartenausschnitt  (mit 2 Zoom-Möglichkeiten) hab ich auch schon geladen, damit könnte das schon klappen.

Aber, wie gesagt, nur unter der Vorraussetzung, dass ich per GPS geortet werden kann (hast Du ja schon beantwortet, dass das geht) UND dass die Klaugefahr für die Dinger nicht allzu hoch ist.

Gruß, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 29. Januar 2012 um 20:13

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Naja wie Du meinst, ich persönlich habe in Kuba noch nie ein Naiv vermisst jedenfalls.

Und die Strecke Cayo Coco - Moron ist nun wirklich nur immer geradeaus....
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 29. Januar 2012 um 21:17

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hi

nee, okay, wenn Du meinst, das dass so überhaupt nicht notwendig ist (trotz fehlender Beschilderung) und auch noch nicht einmal für die Strecke Moron > Cayo Coco, dann nehm ich das auch nicht mit.
Ich denke auch, sobald ich auf dieser Straße bin, die direkt nach Cayo Coco geht, isses kein Problem, denn da geht ja nunmal nur diese eine einzige Straße hin. Da müsste man sich schon große Mühe geben, sich auf dieser einen Straße zu verfahren....  Zwinkernd
Sondern ich hab eher dran gedacht, wie ich wohl von Moron zu dieser bestimmten Straße trotz mangelnder Beschilderung hinkomme.
Aber, wie gesagt, wenn Du schreibst, alles kein Problem, dann lass ich das auch gern daheim  Smiley

Gruß, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Februar 2012 um 21:28

Globeltrottel   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Beiträge: 1
 
Moin, ich komme grade aus Kuba und GPS geht nicht.
Auf anfrage bei nem einheimischen kam raus das die Amis das Signal über Kuba codiern.
Das Kubanische Militär nutzt es aber, ham es halt gehackt.
Smartphones sind angeblich laut Kubanischer Botschaft Deutschland verboten, aber jeder Tourist läuft mit so nem Teil da rum.
Ich auch, und ich habs noch.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken