Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geschenke / Aufmerksamkeiten mitbringen nach Kuba? (Gelesen: 23832 mal)
30. Januar 2012 um 21:57

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo,

jetzt hab ich mehrere Foren, Fachseiten und was weiß ich alles durchgelesen und muss sagen, dass ich vorher schlauer war, als ich noch gar nicht versucht hatte, mich über das Geschenke-Thema schlau zu machen....

Viele schreiben, dass man Geschenke bzw. Aufmerksamkeiten mitnehmen sollte (für Japan waren das z.B. Ansichtskarten von meiner Heimatstadt, möglichst mit schönen alten Gebäuden drauf- darüber freuen sich die Japaner wie Bolle). Und zwar für Kuba Dinge wie Seife, Kulis, Schreibblöcke, Süßigkeiten die der Hitze standhalten, Einwegfeuerzeuge. Halt Dinge, die dort wohl knapp sind.

Viele andere schreiben wiederum, dass das totaler Blödsinn ist. Manche sagen, dass man sie damit eher beleidigt. Andre sagen, dass sie die Sachen eh nur wieder verkaufen. Und wieder andre schreiben, dass diese Dinge doch gar nicht knapp seien.

So, und was sagt Ihr nun???

(Hier wurde das Thema noch nicht wirklich behandelt)
Gruß, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 30. Januar 2012 um 22:41

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
mich nervt nur, wenn manche für wildfremde leute diesen glasperlenquatsch mitschleppen und nach dem urlaub andere mit der bitte belästigen, doch ein mobiltelefon nach cuba mitzunehmen, um den kontakt zu neuen bekannten aufrecht zu erhalten.

nimm ein prepaidhandy mit. dann hast du selbst ersatz.
dazu spanische zeitungen. auf cuba gibt es keine pressefreiheit.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Januar 2012 um 22:46

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
spanische Zeitungen ist echt ne spitzen Idee. Die werd ich en masse einkaufen und dort verteilen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...
Welche spanischen Zeitungen sind denn empfehlenswert?
Will denen ja schließlich nicht die spanische Bild aber auch nicht unbedingt ne spezialisierte Zeitung mitbringen. Ich würd jetzt eher an eine möglichst gute Tageszeitung denken. Was meinst Du?
LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. Januar 2012 um 23:26

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Lektüre auf Spanisch ist wirklich eine gute Sache. Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher haftet auch nicht dieses "Glasperlenaura" an, wobei Cubanerinnen  auch nichts gegen Glasperlen haben  nach meiner Meinung...

Was wir immer mitnehmen ist die Wochenendausgabe (oder mehrere) von El Pais, aber auch Frauenheftli wie Brigitte und wie die alle heissen mögen sind sehr beleibt, vor allem wenn auch noch Näh- und/oder Strickmodelle drin stehen. Weiterhin Strips für Kinder oder andere schöne Märchenbücher mit Illustrationen. Wir gehen ziemlich oft nach Spanien und kaufen dann dort ein. Es gibt hier aber auch spanische Buchhandlungen. Am Flughafen, sicher in Frankfurt kann man auf jeden Fall Zeitungen und vielleicht auch ein paar Zeitschriften auf Spanisch kaufen. Mit politischen Büchern, z.B. Biographien von Fidel solltest du aber aufpassen. Und auch sonst lieber nichts Kritisches obwohl ich selbst nie Probleme hatte. Grenzwertiges hatte ich jeweils in Weihnachtgeschenkpapier schön verpackt und musste ich nur einmal als ein Geschenk an mich deklarieren, das ich jetzt während den Ferien endlich mal lesen wollte. Ich würde aber auf ca. 25-30 Reisen nur einmal kontrolliert.

Die Cubaner die ich kenne freuen sich sehr über Lesefutter von aussen und wird kaputt gelesen. Zeitungen und Zeitschriften gehen durch vielen Händen.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Januar 2012 um 23:41

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Okay, dann werd ich wohl auf jeden Fall diese El Pais "tonnenweise" mitnehmen Zwinkernd
Die muss ich nicht irgendwie verpacken oder so? Wird also nicht als kritisch angesehen?
Selbst wenn ich ganz viele Ausgaben von ein und demselben Tag mithabe?
Kritisches will ich natürlich wie die Pest vermeiden, eh klar Zwinkernd

Brigitte und Co.- hmmm, ich weiß nicht...

Und Hefte für die Kinder, mal schaun....

Ich wohn in Hannover, mal schaun, was es da so am Bahnhof gibt- oder bei uns im spanischen Viertel an den Kiosken evtl. auch.
Und wenn dort nicht, dann halt spätestens am Flughafen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 02. Februar 2012 um 20:02

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo,

also ich hab in unserem spanischen Viertel nachgefragt. Spanische Zeitungen gibts nur am Bahnhof und wohl am Flughafen.

Jetzt möcht ich aber nochmal wissen:
Werden die am kubanischen Flughafen nicht aufmerksam, wenn ich mehr als 3 "El Pais"-Ausgaben von ein- und demselben Tag mitnehme? Kann ich dann ja kaum noch als Eigenbedarf deklarieren... Und dass El Pais evtl. auch kritische Inhalte schreibt, dürfte denen ja auch klar sein....

Falls das kein Problem ist, würd ich bestimmt so an die 15 Exemplare mitnehmen. Ich denke, so eine Tageszeitung ist das beste Geschenk, was man machen kann auf Kuba.

Gruß, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 02. Februar 2012 um 20:42

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
LillyLuna schrieb am 02. Februar 2012 um 20:02:
Falls das kein Problem ist, würd ich bestimmt so an die 15 Exemplare mitnehmen.

Hoffentlich ist die Ausgabe nicht zu dick. Sonst ist das Problem das Gewicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 02. Februar 2012 um 20:58

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Warum werden die denn bei sovielen Tageszeitungen nicht aufmerksam????

Die können sich doch denken, dass man die mitbringt, damit möglichst viele Kubaner erfahren, was wirklich so los ist in der Welt und in der Politik.

Und damit können die doch nicht einverstanden sein....

Versteh ich nicht.....
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 02. Februar 2012 um 21:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Falls ein Zöllner neugierig wird was da wohl drin steht, gib ihm eine. Dann hat er was zum Lesen. Bis zum nächste Flieger hat er Zeit genug.
Ich glaube nicht, dass Dich jemand fragen würde, wozu so viele. Falls doch, dann sag, Du hast Dich mit einer senilen spanische Reisegruppe verabredet oder lass Dir selbst etwas einfallen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 02. Februar 2012 um 22:16

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
eine zeitung reicht. die lesen dann auch mind. 15 leute.
15 mal die gleiche ist weder als geschenk noch als eigenbedarf glaubhaft.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 02. Februar 2012 um 22:41

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
*kratz am kinn*..........
Das sind irgendwie zwei genau gegenteilige Aussagen.....

Dass die eine Zeitungsausgabe alleine schon von mind. 15 Leuten gelesen wird, kann ich mir sehr gut vorstellen.
U.a. das macht sie ja schon zum idealen Geschenk!

Bitte um weitere Meinungen:
Kann ich so um die 15 Zeitungsausgaben von El Pais von ein- und demselben Datum problemlos durch die kubanische Einreise bringen?

Falls ja, eine weitere Frage: An welchem Tag bringen die denn die dünnste Ausgabe raus? Montag oder Dienstag vielleicht?

Gruß, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 02. Februar 2012 um 22:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
LillyLuna schrieb am 02. Februar 2012 um 22:41:
An welchem Tag bringen die denn die dünnste Ausgabe raus? Montag oder Dienstag vielleicht?

Vielleicht eher am Sonntag. Bin mir aber nicht sicher. Könnte ja sein, dass sie die ganze Woche durcharbeiten. unentschlossen
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 04. Februar 2012 um 19:21

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo,

können bitte noch weitere Forumsmitglieder hier Ihre Meinung abgeben, ob ich mehrere Zeitungsausgaben von El Pais von ein- und demselben Tag einführen kann ohne Probleme mit den Zöllnern zu kriegen?

Bitte  Kuss

Ist jetzt zwar nicht sooo das dringende Problem, würde mich aber trotzdem interessieren....
Denn wie gesagt, ich denke, ne Tageszeitung, die auch mal etwas kritischer / objektiver über das Weltgeschehen berichtet, ist eine viiieeel bessere Aufmerksamkeit zum verschenken als nen Lutscher oder Kuli oder Handtuch oder so.
Und es sollen ja keine richtigen wertvollen Geschenke sein, sondern eher einfach eine Aufmerksamkeit, die ich Leuten dort geben kann als kleines Dankeschön für Ihre Hilfe, Freundlichkeit o.ä.

LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 04. Februar 2012 um 21:58

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
  • Was verboten ist einzuführen, steht hier. Artikel, die gegen die Interessen des Landes verstoßen sind auch aufgeführt. Aber das müssten dann schon eine Menge Flugblätter sein, die zur Konterrevolution aufrufen. Kritische Zeitungsartikel, auch gegen den kubanischen Staat fallen wohl kaum darunter.
  • Macht es keinen Sinn Zeitungen in einer größeren Anzahl mitzunehmen. Mag sein, dass Du jemand triffst, der politisch interessiert ist. Viel interessierte Abnehmer für die Zeitungen würdest Du aber eh nicht treffen. Dafür sind die Menschen in Kuba zu unterschiedlich und vielseitig. Aber mit einem größeren Paket Zeitungen unter dem Arm, könntest Du durchaus noch das Bild bereichern, dass die Kubaner sich über die Marotten der Yumas machen.
  • Ist der Einwand mit dem Gewicht ernst gemeint. Das Freigepäck ist auf 20 kg begrenzt. Jedes Kilo mehr kostet 20 EUR bei Condor, bei Air Berlin gar 30 EUR jeweils für die einfache Strecke.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken