Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Moskitonetz mitnehmen? (Gelesen: 13092 mal)
29. Januar 2012 um 16:35

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo,

ich fahre im Februar nach Kuba für 3 Wochen. Übernachten werd ich hauptsächlich in Casas. Meine Ziele sind Havanna, Cayo Coco (aber wahrscheinlich ohne Übernachtung), Moron, Barracoa, Santiago, Trinidad, evtl. Valle de Vinales.

Ist es ratsam für die Zeit ein Moskitonetz mitzunehmen?
Oder haben das eh alle Casas?
Oder wenn sie das eher nicht haben, haben die an der Decke nen Haken zum Aufhängen?
Wäre ja auch blöd, wenn ich extra eines mitnehme, es aber nirgends aufhängen kann aufgrund fehlender Haken.

Viele Grüße, LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Januar 2012 um 18:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ist nicht nötig, solange Du Dich nicht in bestimmten Sumpfgebieten aufhältst. Zwar gibt es in Kuba eine vergleichbare Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen. Moskitos sind aber bedeutungslos und Moskitonetze daher eher unbekannt.

Moskitos werden Deinen Schlaf nicht beeinträchtigen und auch abends im Freien nicht belästigt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 29. Januar 2012 um 21:40

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Ahh, das ist ja wunderbar  Durchgedreht
Aslo auch für Moron nicht trotz Sumpf-Nähe, wenn ich das richtig verstehe?
Hätte nämlich sonst noch eins kaufen müssen.... Und hätte ja auch ein großes gebraucht, da in den Casas ja meistens Doppelbetten sind, wenn ich das richtig mitgekriegt hab. Und so ein großes nimmt dann ja schon ein wenig Platz wech im Koffer....

Erfreute Grüße, LillyLuna

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. Januar 2012 um 22:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Sind ja noch ein paar Meter bis zur Lagune. In Moron war ich allerdings noch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass sie dort auch Sprühmittel einsetzen, damit es den vorbeifahrenden Touristen gut geht.

Ich denke, Du solltest es ausprobieren. Sorgen machen wir uns deswegen nicht. So wie wir Dich einschätzen, ziehst Du dann am nächsten Tag weiter. Muss ja nicht jeder Stich ausgerechnet auf dem Augendeckel sein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 29. Januar 2012 um 22:22

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Danke für die erfreuliche Antwort  Durchgedreht - trotz falscher Einschätzung (wie kommst Du darauf? Und wer ist "wir"?- aber eigentlich auch wurscht...)
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 29. Januar 2012 um 23:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Beinahe hätte ich mich auf Empfehlung in ein besonderes Hotel auf der Isla de Juventud einquartiert, welches von ziemlich viel Wasser umgeben ist und als besondere Attraktion Schnorcheln anbot. Nachdem ich hörte, dass dort viel Moskitos sind, habe ich es bleiben lassen.

Begegnung mit Moskitos hatte ich Nachts auf dem Motorroller von Casilda (Trinidad) zur Halbinsel Ancon. Meine kubanische Freundin lenkte. Ich saß hinten drauf. Schon kurz nach der Bebauung von Casilda haben wir überall Stiche verspürt. Es half auch nichts, als ich hinter ihrem Rücken noch mehr Deckung suchte. Wir sind sofort umgekehrt und versteh noch heute nicht, wie diese Viecher es trotz Fahrtwind schafften.

Ansonsten sind mir diese Stechmücken in Kuba nie begegnet. Dafür aber öfters diese Typen, die mit viel Lärm und nach Petroleum riechenden Rauchschwaden durch die Straßen ziehen und auch vor den Haustüren nicht Halt machen.



Hier einer von ihnen in Santiago de Cuba auf dem Weg zur Arbeit:

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken