Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verliebt in eine chica cubana (Gelesen: 17970 mal)
26. Mai 2012 um 19:05

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo liebes Forum,
ich kann mir sicher denken, dass die meisten von euch denken...nicht schon wieder einer...aber ich suche auf diesem Wege ein wenig nach "Leidensgenossen"  Zwinkernd bzw. etwas Erfahrungsaustausch.
Also:
Im Dezember 2011 habe ich mir meinen Traum erfüllt und habe eine Tanzreise nach Kuba unternommen.
Das Ganze war organisiert von einer Kubanerin, die hier in Deutschland seit 20 Jahren lebt und eine Tanzschule betreibt. Zwei- bis dreimal im Jahr bietet sie solche Gruppenreisen nach Kuba an.
Zum Ende der Reise habe ich dann ihre Tante kennengelernt. Und es hat irgendwie gefunkt. Wir hatten 5 wundervolle Tage. Natürlich habe ich schon vorher gehört, dass es dort einige weibliche Wesen gibt, die es ausschließlich auf unser Geld abgesehen haben. Aber diesen Eindruck hatte ich überhaupt nicht von dieser Frau. (Sie ist 44, geschieden und hat 2 Töchter, von denen eine mit einem Deutschen verheiratet ist und seit ca. 2-3 Jahren in Deutschland lebt).
Nachdem die Reise beendet war, hielten wir weiter Kontakt (fast nur SMS). Im März 2012 dann die 2. Reise nach Kuba, wieder mit der kubanischen Tanzlehrerin. Dieses Mal hat sie es so organisiert, dass ihre Tante die ganze Reise mitgemacht hat. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich unsterblich in diese Frau verliebt, die 2. Reise hat alles noch mehr gefestigt. Ihre Tochter und deren Mann hatte ich zwischenzeitlich kennengelernt.
Beide kennen ihre Mutter bzw. Schwiegermutter besser als ich es bisher tue. Aber es hat mein Bauchgefühl bestätigt, dass diese Frau es nicht aufs Geld abgesehen hat. Sie hat sich genauso verliebt wie ich. Sowohl die Tochter als auch ihre Nichte (die Tanzlehrerin) haben mir bestätigt, dass es ihrer Mutter/Tante noch nie so gut ging wie jetzt.
Wir haben jetzt eine Einladung nach Deutschland in die Wege geleitet, d.h. die Tochte lädt ihre Mutter ein. Das Ganze dauert natürlich.

Ich freue mich wahnsinnig auf diese Frau und darauf, ihr meine Heimat zu zeigen. Sie kommt erst einmal für 3 Monate hierher. Danach wird man sehen.
Konkrete Planungen habe ich nicht gemacht, denn erst einmal möchte ich wissen, ob es ihr hier überhaupt gefällt und sie sich vorstellen kann, hier zu leben. Immerhin sind Nichte und 1 Tochter hier, das sollte es etwas leichter machen. Die einzige Planung, die ich vorgenommen habe, ist mein nächster Trip nach Kuba im Dezember. Wie es weitergeht, wie gesagt, wird man sehen.

Es ist natürlich sehr schwer, wenn man weiß, am anderen der Welt sitzt jemand, der - genau wie ich - vor Sehnsucht vergeht. Ihre SMSen sind sehr sehr gefühlsbetont.

Ich möchte einfach nur gerne wissen, ob es hier Menschen gibt, die in einer ähnlichen Situation sind. Wenn ja, würde ich mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen. Wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich hoffe auf einen angenehmen Gedankenaustausch.

Muchas gracias de antemanos.
Saludos
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. Mai 2012 um 01:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Es ist schon in Ordnung, wie Du den Stand Deiner Beziehung und des weiteren Vorhabens geschildert hast. Zu ergänzen wäre noch die jeweiligen Wohnorte.

Auch wenn Du für alle Kosten der Einladung aufkommen wirst, so ist es ein Vorteil, wenn die Formalien der Einladung über ihre Tochter gemacht werden können. Für die Initiierung der kubanischen Ausreisegenehmigung wird die Tochter vermutlich trotzdem das notarielle Einladungsschreiben (carta de invitacion) machen müssen, da offenbar nur bei gemeinsamer Ausreise darauf verzichtet wird. Ich denke aber, dass Tochter und Schwiegersohn bestens informiert sind und wissen, wie sie das machen.
Besondere Vorteile ergeben sich bei der Beantragung des Visum. Undenkbar, dass der Besuch der Tochter verweigert wird. Um keine Zweifel dort aufkommen zu lassen, sollte auf der Verpflichtungserklärung und die Reisekrankenversicherung Dein Namen nicht erscheinen. Du kannst ja über die Fortschritte des Einladungsverfahrens hier berichten.

Wenn das Verfahren zügig abläuft, könnte sie dann im Sommer hier sein. Es wird sicher eine schöne Zeit mit neuen Erfahrungen. Auch wirst Du Dein gewohntes Umfeld ein wenig aus anderer Perspektive, nämlich auch mit ihren Augen sehen. Ein paar Tage wird sie vermutlich bei ihrer Tochter wohnen wollen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. Mai 2012 um 11:27

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo Esperanto,

ich will gerne über die Fortschritte hier berichten.
Wir haben es genauso gemacht, wie du beschrieben hast.
Die Einladung erfolgte über die Tochter. Ich habe lediglich den Verrechnungsscheck beigefügt und die Unterlagen dann in ihrem Namen und mit ihrem Absender an die kubanische Botschaft weitergeleitet. Nach gut vier Wochen wurde der Scheck dann auch eingelöst. Das werte ich zumindest als einen gewissen Fortschritt und ich habe natürlich die Hoffnung, dass das Ganze seinen guten Verlauf nimmt. Aber im Moment bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten...zugegeben...sehr nervenzermürbend.

So manchen Abend sitze ich allein auf meinem Balkon, lese die Nachrichten, die ich aus Kuba bekomme und bin erfüllt von einer unendlichen Sehnsucht. Es tröstet mich zumindest ein wenig, dass es meiner novia in Kuba sehr ähnlich zu gehen scheint. Die Nachrichten sprechen Bände. Schade ist, dass das Telefonieren so schwierig bzw. teuer ist. Ich habe einen Anbieter gefunden, bei dem mich die Minute "nur" 51,5 Cent kostet. Naja, die Qualität der Verbindung ist - gelinde gesagt - katastrophal. Wir sprechen dann ca. 30 Minuten. Von einem entspannten Telefonieren kann dann kaum die Rede sein, aber ich bin froh und sehr dankbar, wenn wir überhaupt voneinander hören können.

Natürlich schreibe ich auch. Aber ob die Briefe und Päckchen alle wirklich ankommen...ich weiß es nicht.

Aber allen schwierigen Umständen zum Trotz, ich habe ein Ziel und das hoffe ich zu erreichen...ohne Zeitvorgaben. Wir sind uns beide einig, dass wir Zeit haben und wir beide die Kraft, Ausdauer und Geduld aufbringen. Natürlich auch das Vertrauen, was die Treue angeht.

Viele Grüße
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. Mai 2012 um 17:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich hatte gedacht, dass es in Deinem Fall vielleicht doch möglich gewesen wäre, das Einladungsschreiben (Carta de invitacion) und der damit verbundenen Gebühren insgesamt zu vermeiden. Aus Deinen Angaben vermute ich, dass immerhin die vorausgehende, hiesige notarielle Unterschriftenbeglaubigung des Einladers einschließlich Apostille nicht nötig war.

Grundsätzlich ist das Verlangen eines kubanisch, notariellen Einladungsschreibens eine Zumutung und auch einzigartig. Dessen Abschaffung ist -zusammen mit der kub. Ausreisegenehmigung (PVE)- des Öfteren, zuletzt Anfang des Monats im Gespräch. Im Falle des Besuches der Mutter bei ihrem Kind oder umgekehrt, ist das Verlangen einer derartigen notariellen Einladungsurkunde jedoch besonders absurd. Sie wird beim Besuch von Abkömmlingen 1. Grades (Eltern/Kinder) und 2. Grades (Großeltern/Enkel) gem. Angaben der aktualisierten Webside der kub. Botschaft: "PERSONAS QUE NO NECESITAN CARTA DE INVITACIÓN PREVIA .....":

"Se consideran características excepcionales para eximir del requisito de la Invitación, las  
1. Los nietos y el cónyuge de los hijos de los cubanos nacidos en el exterior que los acompañen en su viaje.

2. Padres, hijos y nietos de cubanos que tienen unión matrimonial formalizada con extranjeros y viajen en unión de estos.

3. Los que posean pasaporte extranjero, residencia permanente o provisional actualizada del país al que se dirigen. Todo ciudadano cubano que posea pasaporte alemán, o visa de residencia alemana permanente o provisional no necesita carta de invitación para viajar al exterior."


offenbar auch nicht verlangt. Allerdings nur bei gemeinsamer Ausreise.

Wie eine "gemeinsame" Ausreise kontrolliert werden soll, ist mir schleierhaft, da bei der Ausreise nur Einzelpersonen in die jeweiligen Kabinen der Personenkontrolle eingelassen werden und es viele plausible Gründe gäbe, warum diese Begleitperson im Moment nicht greifbar ist oder sich in der wartenden Schlange der ausreisenden Passagiere befindet. Insofern wird dies eher eine Sache der Inmigracion des Wohnortes sein, ob sie die PVE (wie zuvor bei der Tochter) auch ohne Carta de invitacion in den Pass kleben oder auch nicht.  

Die Sache mit dem Einladungsschreiben ist im Zusammenhang mit Deinem Vorhaben aber drittrangig und außerdem schon abgehakt. Bedeutung hat es eher hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs, denn das Visum erhält man gewöhnlich bereits schon 3 Arbeitstagen nach Antragsstellung, wofür ein Termin benötigt wird, der seitens der Botschaft innerhalb von 14 Tagen zu gewähren ist und dafür auch die benötigten Unterlagen wie - Reisepass, - Verpflichtungserklärung und - Nachweis der Reisekrankenversicherung (und natürlich auch - Passfotos und - Geld für die Gebühren) verfügbar sind.  

Ob und wann Briefe, Päckchen und Pakete ankommen, sollte man schon wissen. Insbesondere die letzteren, die alle versichert sind. Meine Sendungen werden durchnummeriert. Sofort nach Empfang bekomm ich eine SMS und konnte feststellen, dass all die zahlreichen Sendungen bisher auch alle angekommen sind. Im Übrigen ist dies gar hier im Forum aufgeführt.

Es steht mir nicht zu, persönliche Empfindungen anderer zu kommentieren. Ich denke aber, dass es wichtig ist, seine Emotionen im Zusammenhang mit Kubanern soweit wie möglich "außen vor" zu lassen. Kubaner sind uns im Spielen mit Emotionen weit überlegen. Wir können da nicht mithalten. Jetzt kenne ich meine kubanische Freundin schon über ein Jahrzehnt. Sie ist jeweils im Sommer für 3 Monate hier und ich im Winter dort. Eigentlich ist jede Minute ein Vergnügen. Manchmal aber auch für kurze Zeit das Gegenteil. Ich denke aber, dass es in all den Jahren wichtig war, mich darauf einzustellen, von einem Moment auf den anderen die Beziehung zu beenden. Treue sollte man in einer Beziehung mit Kubanern nicht so hoch hängen. Hat dies wirklich so einen hohen Stellenwert? Ich finde Solidarität ist gut genug und macht das Leben eher lebenswert.

« Zuletzt geändert: 28. Mai 2012 um 18:29 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 03. Juni 2012 um 22:13

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo,

jetzt wird es endlich konkreter mit meiner Freundin (was ihren Besuch in D betrifft).
Am 1.6. bekam ich eine SMS, in der sie mir mitteilte, dass sie die carta de invitacion erhalten hat.
Nach Rücksprache mit ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn werden jetzt die notwendigen Formalitäten für die deutsche Seite erledigt. (Krankenversicherung etc.)
Ich wurde jetzt schon mal aufgefordert, einen Flug zu buchen. Mal sehen, ich werde für Mitte Juli versuchen, einen Flug zu buchen. Angeblich soll es etwas schneller gehen, wenn man konkrete Flugdaten benennen kann, um die carta blanca für die Ausreise zu erhalten.
Die Rückreise - so wurde mir gesagt - muss unbedingt innerhalb der 90 Tages-Frist erfolgen. D.h. meine Freundin muss dann auch wieder zurück in Kuba sein, um Probleme zu vermeiden.

Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage: Ich brauche einen möglichst günstigen Direktflug. Andere Alternativen kommen nicht in Frage, da meine Freundin noch nie zuvor Kuba verlassen hat. Ich möchte sie nicht mit umsteigen etc. überfordern. Da sie in Santiago lebt, wäre ein Flug Holguin-Frankfurt optimal. Kennt jemand ein paar gute Links für entsprechende Flüge?
Könnte sie mit ihrem Visum auch nach Amsterdam oder Paris fliegen (Stichwort Schengen Abkommen)?
Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

Saludos
Don Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. Juni 2012 um 18:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Don-Franco schrieb am 03. Juni 2012 um 22:13:
Angeblich soll es etwas schneller gehen, wenn man konkrete Flugdaten benennen kann, um die carta blanca für die Ausreise zu erhalten.

Ist blanker Unsinn und zeigt, dass Dein Informant beträchtliche Wissenslücken hinsichtlich des Visumsverfahrens und der Ausreisegenehmigung hat. Die „Carta blanca“ hatte bis vor ca. 9 Jahren eine Bedeutung, als die D-Botschaft, die Visumsgenehmigung noch von einer vorausgehenden Zustimmung der Ausreise von der kubanischen Seite abhängig machte. Jetzt aber nicht mehr. Die Reihenfolge hat sich geändert.

Für die Flugbuchung ist es sinnvoll und ausreichend, erst die Zusage der Visumserteilung abzuwarten. Mit der Zusage der Visumserteilung wird die Visastelle den/die Antragsteller/in auffordern den Nachweis der 2-monatigen Verlängerung (Prorroga) der Ausreisegenehmigung (PVE) bei der Consultoria Juridica Internacional (CJI) in Havanna zu erwerben, falls ein 3-Monats Visum ausgestellt werden soll. Im Visum wird dann die Dauer des Aufenthaltes (max. 90 Tage) und die Zeit der Gültigkeit (Datum von ... bis ...) eingetragen. Dafür wird nach dem Abflugdatum gefragt. Auch die in der Reisekrankenversicherung angegebene Zeit wird dabei berücksichtigt.


Don-Franco schrieb am 03. Juni 2012 um 22:13:
… werden jetzt die notwendigen Formalitäten für die deutsche Seite erledigt. (Krankenversicherung etc.)

Dies spricht nicht für eine ziel- und zeitgerechte Abwicklung der Einladungsformalitäten. Reisekrankenversicherungsnachweis und Verpflichtungserklärung (einschließlich deren Kopien) hätten schon seit Monaten in den Händen desjenigen sein können, der sie für die Antragstellung benötigt. Jetzt wird es zeitlich knapp, mit zusätzlichen Aufwand und Stress, um sämtlichen Formalitäten vor der angestrebten Abreise Mitte Juli noch zeitgerecht nachkommen zu können. Erst mit dem Visum im Pass (+ vorh. Carta de invitacion) kann die PVE bei der Inmigracion in Santiago beantragt werden.

Was die Flugbuchung betrifft, so ist es richtig, sich bereits jetzt über Verfügbarkeit und Kosten zu informieren. Als günstiger Direktflug käme nur der Condor-Flug HOG-FRA am Sonntag bzw. Mittwoch in Frage (Buchung direkt bei Condor ist gegenüber einer Buchung bei den Online-Reisebüros z.B. Opodo, flug.de oder fluege.de 10 bis 30 EUR günstiger). Natürlich sind auch Flüge ab Havanna oder Varadero nach FRA (mit Condor) oder von Varadero nach DUS, MUC, TXL (mit Air Berlin) möglich –ab Havanna auch mit Anschlussflügen über Madrid, Paris oder auch anderen Flughäfen einschl. Amsterdam, machen aber keinen Sinn. Auch nicht, bei einer höheren Freigepäckgrenze von 23 statt 20 kg (auch bei Iberia, Air France, KLM ohne Upgrade: nur noch 1 Gepäckstück). Für den Transport der hier beschafften Sachen nach Kuba gibt es bessere Möglichkeiten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 13. Juni 2012 um 17:25

Tamales   Offline
Junior Member
Cubalibre
Wien

Geschlecht: male
Beiträge: 57
**
 
@Esperanto: im Mai waren es bei Air France immer noch 2 Gepäckstücke a 23 kg. Das 1 Gepäckstückkonzept gilt nur Europaweit und nicht bei Fernreisen (und deren Zubringern).
Ist aber nur ein Detail am Rande
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 13. Juni 2012 um 20:30

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Jetzt sehe ich es auch. Als Freigepäckgrenze bei Air France und KLM nach Havanna gilt weiterhin 2 x 23 kg.

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 27. April 2013 um 23:46

Tiriondil   Offline
Junior Member
Cubalibre
Großraum Stuttgart

Geschlecht: male
Beiträge: 14
**
 
Hey, Don-Franco, immer noch an einem Erfahrungsaustausch interessiert?
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken