Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probleme mit Mietwagen in Kuba (Gelesen: 8739 mal)
21. Januar 2013 um 11:47

Volker   Offline
Cubalibre
Cubalibre
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Via Rent a Car, 30.12.12 Abholung Havanna, – 9.01.13 Rückgabe Santiago

Ich war bereits mehrfach in Kuba, hatte mit dem Mietwagen beim letzten Mal (2006) keine Probleme. Das war diesmal leider ganz anders. Ob Inkompetenz oder Schlimmeres dahintersteckt, ist schwer zu sagen. Hier ein Protokoll des Zeit und Geld raubenden Ärgers :

30.12.12 vormittags: Abholung  Mietwagen Peugeot 206 Via Rent a Car im Hotel Saratoga, Havanna:

- ich mußte 142,- CUC Rückholgebühr bezahlen, die mir bei Abgabe in Santiago erneut abverlangt wurden (s.u.)
- zusammen mit der Versicherung waren also 255,- CUC fällig. Die durfte ich aber nicht komplett per Kreditkarte zahlen, sondern nur 200,- davon, der Rest (55 CUC) wurde bar verlangt. Komisch.
- die 55 CUC wurden erst auf mehrfache Nachfrage und heftiges Insistieren quittiert (vorher Täuschungsversuche)
- der Tank war bei Übergabe nur ¾ voll. Im Vertrag wurde daher „45 Liter“ festgehalten – der Tank fasse 60 Liter, so die Mitarbeiterin. Eine klare Unwahrheit: später stellte sich heraus, dass nur 40 Liter in den Tank passten (lt. Tabelle passen 50 Liter in den Peugeot 206, in dieses Exemplar aber nicht!). Finanziell hatte ich jetzt also schon einen viertel Tank verloren (mehr folgt).
- 5 Minuten nach Abfahrt vom Hotel Saratoga ging der Motor aus, dies sollte sich dann oft wiederholen. Nach ca. 30 – 60 Sekunden sprang er dann jeweils wieder an. Der Wagen war also bereits mit einem pannenträchtigen Schaden übergeben worden. Ich dachte zunächst noch: wird man mit leben können, ist halt so in Kuba, und fuhr also trotzdem los.
- 3 Stunden später begann ein massives Klappern. Schließlich fand ich den Grund: der aussen  unter dem Wagen angeschraubte Reservereifen hatte ein Loch, sobald die Luft raus war (eben nach jeweils ca. 3 Stunden), begann das Klappern, weil er dann nicht mehr fest angeschraubt war. Dies spricht dafür, dass auch das Loch im Reserverad bei Via Rent a Car bereits bekannt war, aber statt durch Flicken durch Aufpumpen direkt vor der Übergabe „gelöst“ worden war.

Trinidad 31.12.13 Via Rent a Car:
 
Der Wagen ging immer öfter aus, auch mitten auf der Autobahn, also vermutete ich einen verstopften Benzinfilter o.ä. In Trinidad gibt es eine Via Rent a Car-Niederlassung mit Werkstatt. Hier wurde dann (angeblich) eine neue Benzinpumpe eingebaut (und der Reservereifen geflickt). Ergebnis:
- Der zuvor vollgetankte Wagen war nach der Reparatur nur noch halbvoll. Sei angeblich bei der Reparatur verloren gegangen. (das hieße 20 Liter Verlust…)
- Der eigentliche Schaden war nicht behoben, es wurde sogar immer schlimmer. Wir blieben jeden Tag ein dutzend Mal liegen, konnten dann aber kurz darauf wieder weiter fahren.
- Zudem stank das Auto nun bestialisch nach Benzin. Der Geruch nahm im Laufe der folgenden Tage sogar noch zu.
- Holguin (Aguada La Piedra), Via Rent a Car 3.1.13:

Nun bestand ich auf einen Austauschwagen, den ich auch anstandslos bekam. Allerdings wieder mit „Benzinverlust“:  der von mir abgegebene Wagen war (mal wieder) vollgetankt, der neue nur halbvoll. Im Vertrag wurde nun „30 Liter“ vermerkt. Mein Protest, dass es nur max 20 Liter sein konnten (Tankkapazität keine 60 Liter – s.o.), fruchtete nicht. Ich war dankbar für den neuen Wagen und akzeptierte also.

Santiago 9.1.13, nachmittags, Rückgabe bei Via Rent a Car (Cubatur, direkt neben Hotel Casa Granda)

- Nun sollte ich die Rückholgebühr erneut zahlen (s. Havanna).
- Auch der halbvolle Tank (s. Holguin) wurde nicht akzeptiert, ich sollte nachzahlen.
- Erst nach heftigem Protest unter Erzählung des bereits Geschehenen, Anruf in Havanna und dank gewisser Spanischkenntnisse (ohne die wäre ich die ganze Zeit verloren gewesen) wurden mir beide Zahlungen erlassen. Nun kritisierte die Mitarbeiterin, dass ich mich nicht bereits früher bei der Polizei beschwert hätte. Meine Erwiderung: der Mietwagen hatte schon viele Stunden meines Urlaubs verbraucht, nun wollte ich nicht auch noch den Rest auf Polizeiwachen verbringen, zumal einige der Sachverhalte eine „Aussage-gegen-Aussage“-Problematik erwarten ließen. Ich denke, bei Via Rent a Car muß sich einiges ändern…
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 28. Januar 2013 um 09:47

ElBarto   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 6
*
 
Danke für deine Schilderung!
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. Februar 2013 um 12:57

Cabu   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 1
 
Oh man, das hört sich aber nach alles andere als Spaß an.  Ich hoffe dir wurde der Urlaub nicht vollends damit vermiest. Wollte mir dieses mal auch ein Auto mieten. Wo hast du deine Wagen das Jahr davor gemietet (also wo du keine Probleme hattest?)
 

Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. März 2014 um 19:00

walter   Offline
Junior Member
x0||||||

Beiträge: 33
**
 
Hat sich in den letzten 5 jahren offenbar nichts geändert.
Seitdem ich 2008 auf Kuba war, habe ich derart betrügerisches Verhalten nirgends sonst wieder erlebt...
Das ist auch der Grund, warum ich anschließend  aus den vielen anderen reizvollen Reisezielen ausgewählt habe...

Viele Grüße
Walter  Ärgerlich
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken