Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Auswandern (Gelesen: 14624 mal)
25. März 2013 um 13:14

jack   Offline
Newbie
Cubalibre
Litauen

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Hallo Leute plane langsam mein Ausstieg . Ich dachte so
Ich gehe Mahl für 1jahr nach  Cuba um zu schauen was
Mann da so machen kann . Habe 2-3 fragen
Möchte ein Haus Mieten zwischen 300-500€ was bekommt
Mann da für . Und wer hat Erfahrung mit dem Zoll
Bin Kosmetik Hersteller . Ich will nich viel machen nur
Zum Spaß 2-3 Paletten in Monat .
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 25. März 2013 um 14:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Als Tourist bist Du in Kuba willkommen. 1 Monat kannst Du Dich dort mit der Touristenkarte aufhalten und sogar noch einen weiteren Monat, wenn Du diese kostenpflichtig verlängern lässt. Als Ehegatte einer Kubanerin kannst Du erreichen, dass Du dort ohne Festlegung einer Frist geduldet wirst.

Die Fragen zu Anmietung eines Hauses, Zollbestimmungen und eigener Herstellung von Kosmetik sind ohne Relevanz. Kuba ist ein sozialistisches Land. Die Güterversorgung (wie Lebensmittel, Baumaterialen, etc., auch Wohnraumbewirtschaftung) ist alleinige Sache des Staates. Einige Veränderungen in jüngster Zeit haben daran wenig geändert. Um selbst abschätzen zu können, was dies bedeutet, solltest Du Dich an den seinerzeitigen Verhältnissen in der ehemaligen DDR orientieren.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 25. März 2013 um 15:03

jack   Offline
Newbie
Cubalibre
Litauen

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Danke für die Info . Das heißt ich bekomme nicht eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr ? Und wo her bekommen
Sie die Produkte so wie Shampoo von Deutschland ? Also Import Mus es doch geben mit Seecontainer ! Leben in Kuba keine deutschen ?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. März 2013 um 15:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Na klar, ein paar Deutsche -auch ohne offizieller Mission- leben in Kuba. Die sind verheiratet mit einer Kubanerin. Die Auswahl ist sehr gut.

Shampoo gibt es dort in den bescheidenen Geschäften zu kaufen. Wenn sie diese nicht mitsamt Verpackung importiert haben, so doch deren Bestandteile, wie 80 % der Lebensmittel auch. Importeur war jedoch der kubanische Staat und kein Privatmann auf eigene Rechnung.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 27. März 2013 um 14:36

jack   Offline
Newbie
Cubalibre
Litauen

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Danke für die Info .
Also spricht Mann mit dem Staat ich denke die wollen
Auch Geld verdienen ! Weis einer ein Ansprechpartner ?

Weis einer ein gutes Haus was ich für 2 Monate Mieten
Kann ? Strand Nähe Strand mit Pool
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 27. März 2013 um 15:49

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
jack schrieb am 27. März 2013 um 14:36:
Also spricht Mann mit dem Staat ich denke die wollen
Auch Geld verdienen ! Weis einer ein Ansprechpartner ?


@Jack, deine tatkraft und Energie gefaellt mir! Am besten sprichst du direkt mit Adel Onofre Izquierdo Rodríguez, das ist der zustaendige wirtschaftsminister. Der ist gelernter Ingenieur, zu dem findest du also schnell einen Draht. Und dem stellst du dann dein Projekt vor.

jack schrieb am 27. März 2013 um 14:36:
Weis einer ein gutes Haus was ich für 2 Monate Mieten
Kann ? Strand Nähe Strand mit Pool


Ja klar, hab ein haus fuer dich, in Havanna, Miramar, allerbeste Lage, direkt am Meer, mit Privatpool, Monatlich 3000 CUC, das sind rund 2.400 Euro, fuer die lage und den Luxus ist das geschenkt. Dienstpersonal kann uebernommen werden, muss aber nicht.

Wenn du also bereit bist, fuer die zwei Monate 4.800 Euro zu investieren, schreib das kurz hier im Faden, dann sehen wir weiter.

Ach ja, Izquierdo Rodríguez hat seinen Dienstsitz in der Calle 20 de Mayo entre Territorial y Ayestarán, mit dem Taxi vom Zentrum aus etwa 6 Cuc.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 27. März 2013 um 17:32

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn Du schon mit dem Wirtschaftsminister sprichst, dann fang nicht mit ein paar Paletten Shampoo an. Das sollten dann schon eine große Nummer und das richtige Geschäftsmodel für das Land sein. Ich denke da an riesige Plantagen. Bananen und Zuckerrohr haben sich dort bewährt. Dafür braucht man eine Menge Leute. Jene mit dunklen Hautpigmenten eignen sich bestens dafür, wenn man sie richtig motiviert.

500 000 Leute wurden vor kurzem aus dem Staatsdienst entlassen. Jetzt hängen sie an allen Ecken herum und wollen ernährt werden. Da kann es dem Wirtschaftsminister doch nur recht sein, wenn man ihm ein paar Waggonladungen von denen abnimmt und ihnen Arbeit und Brot gibt. Sollte da der Minister nicht sofort zuschlagen, dann nur, weil er wahrscheinlich seinen Anteil am Verdienst erwartet. Aber das hast Du Dir ja schon gedacht: 
 
jack schrieb am 27. März 2013 um 14:36:
Also spricht Mann mit dem Staat ich denke die wollen
Auch Geld verdienen !

PS.
Lass Dich von der Uniform des Ministers nicht irritieren. Sag ihm, Du besorgst ihm gleich morgen einen passenden Frack.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 28. März 2013 um 05:37

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
1.also falls ihr es noch nicht gemerkt habt
  da fuehrt euch einer an der nase rum.
2.ein gschft.-mann also ,kosmetika-hersteller,der denkt er kann
   als mal so nebenbei aussteiger 1 jahr aufenthalt bekommen und darueberhinaus gesch.-betrieb
   aufnehmen mit ex/import und alles nur zum spass,ein paar palletten.
so bloed ist niemand und sowas gibts nirgends,selten so gelacht.
kein land gibt auf solche schnapsideen  aufenthalts-arbeitsaufnahme und
gesch.-visas.
denkst hier einer man wartet im jahr 2013 in cuba auf einen durchgeknallten aussteiger und kosmetikahersteller aus der pampa.
hab bei mir eine hundehuette zu vermieten mit meerblick,soll mal seinen hund vorschicken.guenstig nur 400 cuc ohne chappi.
   
   AUf SOWAS WIRD IN CUBA BESTIMMT GEWARTET;SCHICK MAL LOS.
   nimm ein stueck seife mit damit du immer frisch geduscht aussiehst
   und wandere nach berlin aus.(zumindest in ein andres viertel)
   darueberhinaus ,woher stammst du??(ich schreibe klein
   und mache tippfehler),hier  handelt es sich um syntax,orthogr.-fehler etc.etc.und der typ gibt sich als unternehmer aus in dtld.
und zuerst 1 jahr ,dann 2monate ein haus ?????

ALSO BITTE ???? Lippen versiegelt
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 27. April 2013 um 14:38

max   Offline
Junior Member
Cubalibre
Berlin

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Beneide deine Entscheidung! Sehne mich schon immer danach, aber bislang habe ich es mich nie getraut...
 

Nadie escarmienta por cabeza ajena.
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 12. Mai 2013 um 19:28
kubano   Ex-Mitglied

 
jack schrieb am 25. März 2013 um 13:14:
Hallo Leute plane langsam mein Ausstieg . Ich dachte so
Ich gehe Mahl für 1jahr nach  Cuba um zu schauen was
Mann da so machen kann . Habe 2-3 fragen
Möchte ein Haus Mieten zwischen 300-500€ was bekommt
Mann da für . Und wer hat Erfahrung mit dem Zoll
Bin Kosmetik Hersteller . Ich will nich viel machen nur
Zum Spaß 2-3 Paletten in Monat .


1 Jahr lustig. Ich habe A2 familienvisum ohne verheiratet zu sein und bekomme Max. 2 Monate ,  wie kannst du 1 Jahr bleiben ?
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 17. Mai 2013 um 15:18

Maleconpirat   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 108
***
 
für 500 euros kann man einen ganzen Barrio mieten.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben - so einfach mal auswandern funktioniert nicht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 26. Oktober 2013 um 17:04

gabrielita44   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
hallo, also ich kenne kuba seit 15 Jahren und lebte die letzten 4 Jahre dort, teilweise gearbeitet. Ich gehe wieder zurück, bin nicht verheiratet. In Kuba kann man als CH und Europäer 2 Monate bleiben,dannn raus und wieder rein. Aber über Kuba schreiben ja soviel Leute, die absolut keine Ahnung haben. In Kuba kann man Häuser mieten  auch für 400 Cuk, man muss eben dealen und sagen, dass man länger bleibt. In Kuba zu leben ist sehr günstig, wenn man es kennt und auf den einheimischen Märkten einkauft und wenn man anständig mit den Leuten ist, helfen Sie einem auch und jagen einem nicht über das Ohr. Aber Respekt ist angesagt-was ja normal sein sollte. Die Hormonjäger, die nur die eine Absicht haben, werden sowieso als dumm angesehen, weil man Ihnen alles erzählen kann, da sie leider nur mit dem u Teil denken, die Leute sehen schenll, wer wer ist. Und das ist auch gut so. Die Liebeskaspare werden dann auch recht ausgenommen, ist ja auch recht so. Coolhttp://www.cubaforum.eu/yabbfiles/Templates/Forum/default/shocked.gif
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 29. Oktober 2013 um 21:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken