Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Caribbean Transfers funzt immer noch nicht... (Gelesen: 28223 mal)
31. Oktober 2012 um 23:57

rumbero   Offline
Junior Member
músico

Geschlecht: male
Beiträge: 54
**
 
Weiß jemand, warum Caribbean Transfers blockiert ist und vor allem: wie lange das noch so weitergeht? Gibt es akzeptable Alternativen zu uts und aws24? Braucht man eigentlich eine Kontonummer eines dortigen Kontos um etwas via Commerzbank (wo ich kein Konto habe...) zu überweisen oder reichen Swift-Code, Bankadresse sowie Name und Carnét-Nr. des Empfängers?

MfG
rumbero
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. November 2012 um 10:30

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich selbst überweise von der Commerzbank auf ein Bankkonto in Kuba, habe aber von allen Seiten gehört, dass der Empfängername genügt. Im Onlineformular der CB für Auslandsüberweisungen ist neben dem Empfängername auch dessen Adresse anzugeben. Hat der Empfänger kein Bankkonto, bleibt die Eingabe für IBAN natürlich frei. Die SWIFT/IBAN – Nummer der Empfängerbank ist eh immer die jeweilige Hauptbank in Havanna und nicht die Zweigstelle vor Ort.

Der Platz für die Eingabe des Verwendungszweckes ist sehr groß. Dort kannst Du die Carnetnummer eingeben, nachdem Du sie schon mal hast und auch noch einmal den Empfängernamen wiederholen. Dann kannst Du als "Zusätzliche Weisung" die "Zahlung gegen Legitimation" wählen. Wähle jedenfalls "Alle Kosten zu Lasten des Begünstigten" sonst erhöhen sich die Gebühren von 14,50 auf 27,50 EUR. Diese Gebühr wird bei mir nicht mehr in der Belastungsanzeige ausgewiesen, nachdem ich zuvor einmal "Alle Kosten zu meinen Lasten" wählte und danach die erhöhte Belastung erfolgreich reklamierte. Dem Empfänger werden eh 5 CUC (bei der BPA) abgezogen.

Sinn würde es machen, wenn Du auch die Telefonnummer im Verwendungszweck angeben könntest, denn gewöhnlich wird der Empfänger telefonisch über den Eingang der Zahlung benachrichtigt. Weil der Empfänger vermutlich kein Telefon hat, wäre es von Vorteil, wenn er sich vor oder zum Zeitpunkt des Zahlungseinganges in der Zweigstelle des betreffenden Ortes meldet, seine persönlichen Daten, sowie den voraussichtlichen Eingangsbetrag angibt. Die Überweisung dauert gewöhnlich 3 Werktage.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. November 2012 um 17:29

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Bekannte von mir nutzen diesen Service, da der Schweizer Transferservice nicht mehr funktioniert:

http://www.aisremesascuba.com/default.aspx


 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 05. November 2012 um 11:27

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
http://www.bpa.cu/?mod=Bancos%20Reembolsantes

Banken mit den Kontonummern bei der Banco de Ahorro in Cuba

Hoffe mal, dass dies die richtige Kategorie ist!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 05. November 2012 um 11:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die letzten 1 Beiträge wurde in dieses Thema von im Internet gefunden verschoben von Esperanto.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 05. November 2012 um 15:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Der vorige Beitrag von Bruja wurde in dieses Thema vorschoben, weil ein Zusammenhang besteht. Also, ob eine Auslandsüberweisung nach Kuba möglich ist ohne Kunde der Commerzbank zu sein. Welche Angaben die Commerzbank benötigt, habe ich in meiner vorangegangenen Antwort schon aufgeführt. Diese können als Kunde der Commerzbank per Onlinebanking zuhause direkt am PC eingegeben werden. Als Nichtkunde wird wohl der Gang zu deren Filiale für die Ausfüllung deren Papierformulars unvermeidbar sein.

Auf dem vorangegangen Link zur Internetseite der BPA ist deren Kontonummer bei den beiden deutschen Banken Commerzbank, Frankfurt und Hypovereinsbank, München angegeben. Nicht jedoch die Bankleitzahl. Aus den, der Kontonummer vorgestellten Ziffern 400 bei der Commerzbank lässt sich über die BLZ spekulieren. Früher hatte mein Konto bei der Dresdner Bank, die nunmehr der Commerzbank eingegliedert ist, auch so eine Nummer vor der Kontonummer, nämlich 410 für die entsprechende Filiale in Wiesbaden. Seinerzeit habe ich als BLZ für die von der BPA angegebenen Vornummer 499 die BLZ der Dresdner Bank für deren interne Abwicklungen (Gehaltszahlungen der Mitarbeiter etc.), die BLZ 50080000 herausgefunden. Die 8 als 4. Ziffer steht für Dresdner Bank und gilt nach Übernahme durch die Commerzbank weiterhin, während für die Commerzbank an 4. Stelle schon immer eine 4 stand und auch weiterhin steht.

Denkbar wäre, dass auch Inlandsüberweisung mit den entsprechenden niedrigen Gebühren –wenn überhaupt welche entstehen sollten- möglich wäre. Nach Rücksprache mit der meinem Konto zugeordneten Sachbearbeiterin hat diese mir abgeraten davon Gebrauch zu machen, woran ich mich auch hielt. Sie sagte nämlich, dass es in solchen Fällen immer wieder zu Ungenauigkeiten bei der Zuordnung der Überweisung käme, die für den Kunden kostenträchtige Nachforschungen (25 EUR) nach sich zögen.

Das Thema möglicher Kosteneinsparungen bei Überweisungen nach Kuba wurde in diesem Zusammenhang schon an anderer Stelle behandelt. Es wurde angeraten:

Macht eine Inlandsüberweisung mit folgenden Parametern:
EMPFÄNGER: banco popular de ahorro
KONTONUMMER: 884707100
BANK: commerzbank (BLZ 50040000)
VERWENDUNGSZWECK:
- Name und Wohnadresse des Empfängers
- Filialnummer der BPA Filiale (Filiale = "sucursal", Filialnummern sind im Internet zu finden)
- Kontonummer bei der BPA Filiale (falls vorhanden, es aber geht auch ohne!!!)
- carnet (Personalausweis) nummer des Empfängers (zur Sicherheit, dürfte aber auch ohne gehen)


Wer mehr dazu erfahren möchte, kann dies über diesen Link zum Nachbarforum tun.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 12. November 2012 um 11:29

rumbero   Offline
Junior Member
músico

Geschlecht: male
Beiträge: 54
**
 
Hallo

ich habe vor einer Woche eine Außerhalb-EU-Online-Überweisung von 200 € über die Sparkasse getätigt und erhielt einige Tage später von dieser eine schriftliche Bestätigung sämtlicher Überweisungsdetails. Als Abwicklungsgebühr werden 11 Euro angegeben und als "beauftragte Bank" die Commerzbank. Gemäß Empfehlungen, die ich auch andernorts gefunden hatte) habe ich bei der Überweisung die Option "Gebühren trägt Empfänger" gewählt, was aber offenbar nicht für die hiesige Gebühr gilt.

Das Geld ist bislang noch nicht angekommen, was aber, wie ich vermute, an der Verzögerung durch den hiesigen Transfer zwischen Spaka und CoBa liegt.

Was mich wundert, ist, daß die Bearbeitungsgebühren bei einer Überweisung direkt via CoBa höher sind als bei der Spaka. Ich hoffe, die CoBa "sahnt" nicht zusätzlich auch nochmal ihre Gebühren ab.

Sobald ich weiß, wie lange es gedauert hat und wieviel von den 200 € dort angekommen ist, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für Eure guten Tips!!!  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 12. November 2012 um 16:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
rumbero schrieb am 12. November 2012 um 11:29:
Als Abwicklungsgebühr werden 11 Euro angegeben und als "beauftragte Bank" die Commerzbank. Gemäß Empfehlungen, die ich auch andernorts gefunden hatte) habe ich bei der Überweisung die Option "Gebühren trägt Empfänger" gewählt, was aber offenbar nicht für die hiesige Gebühr gilt.

Ihren Anteil lassen sich die Banken in keinem Fall entgehen. Die Option "Gebühr trägt Empfänger" bedeutet -außer deren geringeren Gebühren-, ob die Bankgebühr vom Überweisungsbetrag abgezogen oder noch zusätzlich zu entrichten ist. Es gibt die Staffelung bis 250 EUR und darüber. Über 250 EUR ist die Gebühr 2,50 EUR höher. Die 11 EUR sind vermutlich auf die Art der Beauftragung seitens der Spaka zurückzuführen:

...

zur besseren Ansicht Graphik anklicken


Wäre die CoBa in Deiner Nähe, hätte sich die Verwendung deren Formulars angeboten.

Der Wert des EUR gegenüber dem USD und damit auch der EUR zum CUC hat sich in letzten Tagen weiter vermindert. Vermutlich gibt es derzeit nur noch 1,18 bis 1,20 CUC für 1 EUR. Bei einem Abzug von 12,50 EUR von der CoBa und 5 CUC der BPA, werden wohl nur wenig mehr als 200 CUC zur Auszahlung kommen. Dafür waren einschließlich der von der Spaka weitergegebenen Kosten von 11 EUR insgesamt 211 EUR aufzuwenden. So meine Kalkulation, falls dieses zutreffen sollte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 12. November 2012 um 22:07

icepoldi   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Hallo zusammen,

das wird mein erster Beitrag in einem Forum solcher Art, also bitte langsam mit der Kritik.
Ich bin auch ein Kunde von Carebean Transfers und habe die gleichen Probleme.

1. Es gibt eine neue Seite
http://www.123envialo.com/app/Home.aspx
ich kann mich dort einloggen und meine bisherigen Transaktionen nachvollziehen.
2. daruf bin ich gestossen hier
http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g147270-i91-k5844909-Caribbean_Transfers-Cu...
3. und hier kann mann auf englisch den Grund für den Seiten down nachlesen
http://www.miamiherald.com/2012/10/18/3056554/feds-remittance-firm-at-center.htm...
bzw. auf spanisch hier
http://www.elnuevoherald.com/2012/11/12/1342130/mas-acusaciones-contra-ex-jefe.h...

Abschliesend meine persönliche Erfahrung mit Carebean Transfers war immer, funktioniert, schnell, und im Verhältnis zum Bantransfer günstiger.
Für 186 Euro bekommt der Cubaner 200 CUC und das im normalfall innerhalb von 3 Tagen.

Saludos icepoldi
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 12. November 2012 um 23:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
icepoldi schrieb am 12. November 2012 um 22:07:
Für 186 Euro bekommt der Cubaner 200 CUC und das im normalfall innerhalb von 3 Tagen.

Danach gäbe es jetzt für 200 EUR - 215,47 CUC, falls doch nicht irgendeine Stelle zusätzlich etwas abgreift. 3 Werktage, also vergleichbar einer Inlandsüberweisung, ist auch die Zeit, die eine Überweisung der Commerzbank bis zur Gutschrift auf dem kubanischen Konto benötigt.

Warten wir ab, welche Zahlen rumbero noch herausbekommen wird. Der Umweg über die Spaka wird sich sicherlich negativ bemerkbar machen. Vielleicht sollte er ein Konto bei comdirekt eröffnen, die haben Vergleichbares, eher noch Besseres als die Commerzbank zu bieten.

...
zur besseren Ansicht Graphik anklicken


Falls der jetzige Zahlung nichts folgt und er auch anderen Vorteile einer Direktbank nicht nutzen würde, dann bringt dies natürlich nichts.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 13. November 2012 um 07:31

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Wir haben hier in NL auch extra ein neues Konto für meine Frau angelegt (ASNbank.nl) was auch günstig ist nach Cuba:

...

Was da andere manchmal nehmen ist wirklich Abzocke.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 21. November 2012 um 16:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 12. November 2012 um 16:04:
Ihren Anteil lassen sich die Banken in keinem Fall entgehen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies auch stimmt.

Bisher hatte die Dresdner, danach die Commerzbank mir immer Gebühren für die Überweisung nach Kuba in Rechnung gestellt und diese auch ausgewiesen. Je nach der Form der Beauftragung (per Fax, Online aber auch der Gebührenerhebung BEN, SHARE oder OUR) waren die unterschiedlich. Nach meiner letzten Reklamation wurde in den Zahlungsmitteilungen lediglich der beauftragte Betrag mitgeteilt. Darunter stand der Satz: "Der Betrag wurde abzueglich unserer Gebuehren gezahlt."

Den wollte ich jetzt wissen und fragte nach der Höhe des weitergeleiteten Betrages. Inzwischen hatte ich mehrere Rückrufe des mir zugeordneten Bankiers, weil ich ihm bat seine Angaben nochmal zu überprüfen. Er blieb dabei: Es wurden keine Gebühren von der Commerzbank einbehalten! Dies wolle er mir aber nicht per Fax mitteilen, damit es bei seiner Aussage bleibt und nicht von der Revision innerhalb der Bank noch in Frage gestellt wird. Er bat mich lediglich, um eine gute Beurteilung falls die bankinterne Revision sich bei mir über die Zufriedenheit der Beantwortung meiner Anfrage erkundigt. Meine Anfrage wäre nämlich den Beschwerdeeingängen zugeordnet worden.

Ich habe nochmal überschlagen, welche Kosten für die Überweisung angefallen sind. Es ist durchaus möglich, dass die Commerzbank keine Gebühren erhoben hat. Danach bliebe lediglich bei der kubanische Empfängerbank BPA die Differenz zwischen Kauf und Verkauf von Devisen -wie auch beim Eintausch von Euro-Cash am Bankschalter- und der dort erhobenen Gebühr von 5 CUC etwas hängen. Grundlage meiner Berechnung war der überwiesenen Betrag in Höhe von 400 EUR, bei welchem auf Grundlage des seinerzeitigen USD-Kurs von 1,27/EUR eine Summe von 480,50 CUC ausgezahlt wurden.

Schade, dass sich Rumbero nicht meldet, um über die detaillierte Angaben des Zahlungseingang zu informieren.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 21. November 2012 um 20:23

El Hombre Blanco   Offline
Junior Member
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
Beiträge: 89
**
 
Esperanto schrieb am 21. November 2012 um 16:11:
Grundlage meiner Berechnung war der überwiesenen Betrag in Höhe von 400 EUR, bei welchem auf Grundlage des seinerzeitigen USD-Kurs von 1,27/EUR eine Summe von 480,50 CUC ausgezahlt wurden.

400 * 1,27 / 1,03 - 5 = 488

Also ganz bei 0 scheinen die Gebühren nicht zu sein.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 01. Dezember 2012 um 00:28

El Hombre Blanco   Offline
Junior Member
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
Beiträge: 89
**
 
Hab es jetzt mal getestet und unüblicherweise die Option "Kosten trägt der Empfänger" angegeben (sonst überweise ich normalerweise per Kostenteilung) und nachgefragt, was angekommen ist. Angekommen ist ein Betrag, bei dem die üblichen Commerzbankgebühren von 12,50 € offensichtlich abgezogen wurden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 03. Dezember 2012 um 10:19

arroz   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Carribbean Tranfsfer dürfte abgeschaltet bleiben.
Mehr Hintergrundinformation dazu in spanisch unter
http://www.elnuevoherald.com/2012/10/19/1324949/feds-remittance-firm-at-center.h...
oder in englisch unter
http://www.miamiherald.com/2012/10/18/3056554/feds-remittance-firm-at-center.htm...

Ich denke, uns "normalen" Geldüberweisern ist kein Schaden entstanden - aber unseren Geldempfängern in Cuba, die nun auf unser Geld warten.
Ich habe am Wochenende eine Überweisung auf das Bankkonto einer cubanischen Bank bei der Commerzbank in Ffm getätigt - ich bin gespannt, ob es klappt, was das für mich in Deutschland kostet und was dem Empfänger in Cuba ausgezahlt wird.

Grüße
arroz
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken