Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kuba Reise (Gelesen: 23007 mal)
16. April 2013 um 21:16

Sabine   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Ich fliege demnächst das erste Mal nach Kuba. Dazu hätte ich nun einige Fragen:
Wir haben 3 Tage Aufenthalt in Havanna gebucht und mich würde nun interessieren, was man unbedingt gesehen haben sollte?; - leider ist meine Mutter nicht besonders gut zu Fuß! Gibt es Stadtrundfahrten oder kann man auch mit den Taxifahrern verhandeln? Für ein paar Tips wäre ich wirklich sehr dankbar!!! Wir haben anschließend Strandurlaub in Varadero. Als Touri würde ich auch gerne wissen, welche Mitbringsel ( Rum ist wahrscheinlich klar, - aber welchen? ) man kaufen kann, und wo es dann günstiger ist - in Havanna oder in Varadero?

Ich sag schon mal Danke und bin gespannt auf Eure Antworten!

LG!

Sabine
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 16. April 2013 um 22:17

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Hallo Sabine. Schön, dass du nach Kuba fliegst, es wird dir bestimmt gefallen. In Havanna hat es einen Bus, zu vergleichen mit einem Hopon-Hopoff-Bus. Dieser bringt dich zu den sehenswertesten Orten. Was wunderschön ist ( da fährt der Bus glaube ich nicht hin) ist el Morro. Das ist eine ehemals spanische Hafenfestung. Da gibts auch eine kleine Vorführung aus der Zeit der spanischen Kolonisation mit einem Kanonenschuss (cañonazo). Diese "Show" findet jeden Abend um 21Uhr statt. Ich finde es sehenswert.
Des Kapitol ist sehenswert. Oder auch das Rum-Museum, der Malécon, in der Nacht ist la Plaza de la revolucion schön, mit den beleuchtete "Bilder" von Ché und Camilo.
Und die Altstadt von Havanna, mit der Kathedrale und vielen schönen Plätzen. Diese ist zu Fuss zu besuchen. Natürlich hat es diverse Museen, aber kann dir, auser dem Rummuseum, keines empfehlen, da ich keines besucht habe. Wollt ihr die 3 Tage in Havanna verbringen, oder evt einen Tagesausflug in der Nähe machen?

Saludo
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. April 2013 um 22:44

Sabine   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo Tata,

danke für die vielen Tips! Wir haben noch nichts festes geplant - wenn Du also was nettes für einen Tagesausflug außerhalb Havanna´s weißt, wäre das schön!

Saludos!

Sabine.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. April 2013 um 01:58

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Sabine, ein MUSS ist die Plaza de la Cathedral, siehe Foto, da kann der taxifahrer vom Meer aus gesehen bis fast direkt ranfahren, deine mutter muss nur 100 meter zu fuss gehen.

Ein schoener Platz ist auch die plaza vieja, die inzwischen wiederhergerichtet wurde. auch da kann der taxifahrer bis fast direkt ran.

im vordergrund siehst du auf beiden fotos, dass man sich hinsetzen und was essen oder trinken kann.

Hinweis fuer Moderator: die beiden Fotos habe ich selbst gemacht im Oktober 2012; sie unterliegen also keinen fremden Urheberrechten, so dass sie hier im forum bedenkenlos publiziert werden koennen.

...
...
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. April 2013 um 20:49

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Yale schrieb am 17. April 2013 um 01:58:
Hinweis fuer Moderator: die beiden Fotos habe ich selbst gemacht im Oktober 2012; sie unterliegen also keinen fremden Urheberrechten, so dass sie hier im forum bedenkenlos publiziert werden koennen.

Ist schon ok!
Warum aber musstest Du Sabine mit diesem Terroristen oder Ku-Klux-Klan-Typen da im Vordergrund so einschüchtern?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 21. April 2013 um 21:22

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
naja, links im bild kann sie ja sehen, dass die Polizei bereits dabei war, ihn einzukreisen..
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 21. April 2013 um 22:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Aber traut sie den Polizisten?

Weiß sie, dass die Polizei in Kuba nur dazu da ist, die Touristen zu schützen, egal ob vor Terroristen, Putas oder anderen gefährlichen Typen?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 24. April 2013 um 22:31

Sabine   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Danke, dass Ihr Euch um mich sorgt, aber so leicht lass ich mich dann doch nicht einschüchtern - zumal die Vorfreude auf Kuba schon riesengross ist, weil wir am Freitag schon fliegen!!!
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich am besten sms ( und damit meine ich nur sms ) nach Deutschland schicke? Ich weiß, sowas in der Art wurde schon mal heiß diskutiert, aber ich will wirklich nur heimsimsen!

Saludos

Sabine
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. April 2013 um 02:03

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
zum Simsen brauchst du nur eine simcard, die sich in das auslaendische Netz (also in Cubacel) einbucht. Ich hab eine deutsche simcard von callmobile, die bucht sich in jedem Land ein. Manche Prepaid simcards buchen sich aber nicht ein; Vertragskarten aber meistens.

Hast du also eine simcard, die sich einbucht, dann brauchst du nur noch ein Quadband Handy, also eins, das sich in alle Frequenzen einbucht, und dann kannst du ganz normal Sms schicken und empfangen, das geht dann so schnell, wie innerdeutsch..

Cubacel benutzt die frequenzen GSM 900 MHz und GSM 850 MHz, jedes etwas bessere (teurere) Handy kann das. Ein bilighandy fuer 20 Euro kann es eher nicht  Traurig
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. April 2013 um 08:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Auf der Etecsa-Seite sind die Roaming-Partner von Cubacel aufgeführt. Die meisten deutschen Simcards binden sich in das kubanische Mobilnetz ein. Beispielsweise auch Congstar, ein Unternehmen der Telekom, obwohl in der Liste der Roaming-Partner bei T-Mobil (telekom) "Solo clientes Telekom" aufgeführt ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 25. April 2013 um 11:48

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Esperanto, du hast ja die Website der etecsa schon studiert. Dazu mal eine Frage. Da steht, dass die mit Vodafone Alemania einen Acuerdo GPRS abgeschlossen haben.

Heisst das, wenn ich eine Simcard von Vodafone Deutschland in Cuba benutze, dass ich dann ueber Handy ins Internet komme? Vodafone geht ueber das D2-Netz.

Ich hatte es naemlich ueber meine Callmobile Simcard versucht, da ging es nicht. Es koennte also sein, dass Callmobile ueber das D1-Netz laeuft, also ueber das Netz von Telekom - und es eben ueber das Netz der Telekom Deutschland nicht geht.

Irgendwo hatte ich mal was darueber gelesen, dass jemand mit deutscher Simcard in Cuba ins Internet kam. Dann hatte der eine Simcard von Vodafone Deutschland, kann das sein??
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 25. April 2013 um 18:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Deine Frage zu Vodafone kann ich Dir nicht beantworten.

Möglicherweise kam der "jemand" über WLAN in das Internet. In Trinidad kann man abends im Parque Central vor dem 5-Sterne-Hotel Iberostar kleine Trüppchen Jugendlicher mit Handys beobachten. Sie sind im Netz und haben sich irgendwie den Code aus dem Hotel beschafft.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 26. April 2013 um 02:21

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Ok, @Esperanto, dann werde ich mal bei Vodafone Deutschland Erkundigungen einziehen. Falls es geht, werde ich mir dann vor meinem naechsten Kubabesuch eine Simcard von denen beschaffen.

Dass es in trinidad Jugendliche mit Smartphones gibt, die WiFi haben, da staune ich ja sehr. Du sprichst wahrscheinlich von Jugendlichen mit gehabten Touristenkontakten und dadurch hervorgerufenem Reichtum?

Ich hab erst seit einem Jahr erstmals ein Smartphone mit WiFi und haette mich damit natuerlich bei meinem Besuch in Havanna in das WiFi des Hotel Parque Central einbuchen koennen. Aber was haette es gebracht? Da haette ich ja vor dem Hotel auf dem Buergersteig rumgammeln muessen. da bin ich dann doch lieber jedesmal gleich reingegangen und hab meinen Laptop mitgenommen.

Uenrigens: Die Jugendlichen in Trinidad koennen sich den Code ausschliesslich dadurch beschafft haben, dass sie in sich gekauft haben oder ein Tourist ihn fuer sie gekauft hat. Der Code gilt dann fuer 1 Stunde Verbrauch, danach wird er ungueltig. In Havanna musste ich fuer den Code 8 CUC die Stunde zahlen, danach verfiel er. das wird in trinidad nicht anders gewesen sein.

Aber all das meine ich ja nicht. Ich will mich mit dem Handy im Netz von Cubacel einbuchen koennen, um eben UEBERALL Internetverbindung zu haben, nicht nur auf dem Buergersteig vor einem Luxushotel.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 26. April 2013 um 14:05

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
so, Vodafone hat sehr schnell geantwortet. ich schrieb:
"auf der seite der etecsa cuba habe ich gelesen, dass mit ihnen eine GPRS vereinbarung besteht
http://www.etecsa.cu/?page=telefonia_movil&sub=roaminginternacional
welche simcard von ihnen muss ich erwerben, um in cuba per smartphone ins internet zu kommen?"

Vodafone Deutschland antwortete:
"Das Netz, das Sie in Ihrer Mail erwähnen, ist ein Partnernetz von Vodafone.
Sie brauchen keinen bestimmten Vodafone-Vertrag, um sich in das Netz einbuchen zu können."

Jetzt hoffe ich, dass mal ein Kubabesucher dort seine Vofone Simcard ausprobiert und versucht, eine Internetverbindung herzustellen. UND DANN BITTE HIER IM FORUM DAS ERGEBNIS POSTEN
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 26. April 2013 um 14:10

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Allerdings hab ich an Vodafone noch folgende Zusatzfrage gerichtet:

"Nur zur Sicherheit: ich komme also mit einer Simcard von Vofafone deutschland in Kuba in das Internet?"

Vielleicht kommt ja noch heute die Antwort
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken