Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Brauche Dringend Rat für Kuba Reise : ) (Gelesen: 45806 mal)
02. Januar 2013 um 18:23

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Hi Leute,

wir wollen Mitte März für 2 Wochen nach Kuba und dann auf eigene Faust durch´s Land reisen. Wir sind beide ziemlich erfahren was Reisen angeht, Spanisch sprechen wir allerdings nicht.

Mein Hauptproblem ist, dass wir aus beruflichen Gründen den Flug noch diese Woche buchen müssen und noch gar keine Ahnung von dem Land haben. Der Lonely Planet ist zwar schon bestellt, aber eben noch nicht verfügbar.

2 Wochen sind halt nicht so lange und wir wollen möglichst viel vom Land sehen, Erholen werden wir uns dann zuhause : )

Die wichtigste Frage wäre welchen Flughafen wir anfliegen und ob es Sinn macht (um Zeit zu sparen) von einem andrem Flughafen wieder abzufliegen.

Wäre toll wenn uns jemand auch sagen könnte mit wie viel Geld wir für 2 Wochen Kuba rechnen müssen. Tolle Luxushotels etc. brauchen wir nicht, haben in Asien auch in 5 Dollar Hütten geschlafen, alles kein Problem.

Wäre für alle Tipps dankbar, vor allem für die, die ich wissen müsste bevor ich den Flug buche!

Sobald der Flug gebucht ist, frage ich dann hier noch mal nach genaueren Tipps : )

Danke Sasch
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. Januar 2013 um 19:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zur dringlichsten Frage: Als Anflughafen käme eigentlich nur Havanna oder Varadero in Frage. Havanna ist etwas teurer. Die 3. Möglichkeit Holguin noch etwas teurer und auch als Ausgangspunkt einer Reise weniger geeignet.

Als Einstieg durch das Land wäre Havanna vorzuziehen, um nicht spätabends auf eine Übernachtung in den langweiligen Hotel/Ressorts von Varadero angewiesen zu sein. Einen Direktflug von De nach Havanna gibt es nur von Condor ab Frankfurt. Condor fliegt von Frankfurt und München auch Varadero an. Air Berlin von Düsseldorf, Berlin und München ausschließlich nach Varadero.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Januar 2013 um 22:52

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Schon mal vielen Dank!!! Das sind doch brauchbare Informationen : )  Also suche ich Direktflüge nach Havanna bei den von dir angegebenen Airlines. Merci!

Wie viel Geld müssen wir für 2 Wochen Kuba rechnen (ohne Flug), wenn wir probieren sparsam zu bleiben?
Also sparen würden wir an Essen, Hotels etc. Alles was man sich anschauen sollte werden wir uns anschauen, da wird natürlich nicht gespart : )
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. Januar 2013 um 00:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Möglichkeiten eines Direktfluges von DE nach Havanna reduzieren sich auf 2 x wöchentlich mit Condor von Frankfurt aus. Könnte mir aber vorstellen, dass sich der momentan günstigste Rundflug FRA-HAV-FRA im März in Höhe von 800 EUR bis zum Abflug im März noch um 100 EUR reduzieren wird.

Kuba ist für Individualtourist nicht billig. Ich denke, dass 100 EUR/Tag und Person anzusetzen sind. 25 CUC für die Übernachtung in Casa particulares, 15 CUC für Essen, 10 CUC für das Trinken, 20 CUC für den Transport, 50 CUC für den Rest (abzüglich Bargeldbeschaffung bzw. Umtauschkosten ist 1 CUC = 1 USD). Zu zweit verringern sich die Übernachtungskosten. Jedenfalls wird der Aufenthalt meist teurer als geplant. Transportkosten können auf der Internetseite von Viazul, der angemessen Reiseart zwischen den Städten entnommen werden.

Ergiebiger als die Örtlichkeit zu besichtigen, ist der Kontakt mit den lebensfreudigen Kubanern. Spanisch wäre da schon wichtig, sonst bekommt man es mit Neppern mit verworrenen Englisch-Kauderwelsch zu tun.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 03. Januar 2013 um 00:13

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Also wird der Flug noch billiger bis März?? Wie groß ist dann die Gefahr, das man keinen mehr bekommt oder doch teurer wird? Dachte es wäre billiger jetzt zu buchen...

Hui, 100 Euro pro Tag ist schon mal eine Hausnummer. Es werden ja schon 14 tägige Rundreisen für 800,- angeboten, das ist ja fast doppelt so teuer. Da frage ich mich gerade ob es nicht günstiger wäre eine Rundreise zu buchen, Spanisch sprechen wir ja sowieso nicht!
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. Januar 2013 um 00:32

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Also wenn das wirklich wesentlich günstiger wäre, wo gibt es denn gute und günstige Anbieter von Kuba Rundreisen? Kennt sich da jemand aus? Wobei, fände es schon interessanter auf eigene Faust dort zu sein, aber wenn der Preisunterschied so drastisch ist... Auf Sri Lanka ist das auch so, Rundreisen bekommt man hinterhergeworfen, wenn man das gleiche auf eigene Faust macht, wird es richtig teuer...
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 03. Januar 2013 um 01:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
SaschHD schrieb am 03. Januar 2013 um 00:13:
Also wird der Flug noch billiger bis März?? Wie groß ist dann die Gefahr, das man keinen mehr bekommt oder doch teurer wird? Dachte es wäre billiger jetzt zu buchen...

Die Gefahr keinen Flug zu bekommen ist gering. Auf der verlinkten Seite Condor-Seite lassen sich Rückschlüsse auf die Preisentwicklung ziehen. Natürlich sind die Preise zur Ferienzeit Ostern teurer.

Hier noch einige Allgemeine Hinweise & Informationen für Reisen nach Kuba, solange der Lonely Planet noch nicht verfügbar ist. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 03. Januar 2013 um 01:14

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Danke für den Link : )

Ist es jetzt wesentlich billiger eine Rundreise zu buchen oder kann man das gleichwertig machen?

Hier wäre eine 14 tägige Rundreise für 889 Euro.

http://www.erlebe-kuba.de/start.oscms/0/2463/7269/Kuba-Reisen.html

Bekommt man das gleichwertig individual hin und wie gut ist diese Reise? Also Baracoa ist schon mal nicht dabei : (

Wie unproblematisch ist es eigentlich auf eigenen Faust durch Kuba zu reisen wenn man kein Spanisch spricht. Wir waren noch nie in Kuba und würden die "Klassische Kuba Reise" auf eigene Faust machen wollen... Geht das oder wird das sowieso schwierig?
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 03. Januar 2013 um 22:41

Carelvi   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Zitat:
Kuba ist für Individualtourist nicht billig. Ich denke, dass 100 EUR/Tag und Person anzusetzen sind. 25 CUC für die Übernachtung in Casa particulares, 15 CUC für Essen, 10 CUC für das Trinken, 20 CUC für den Transport, 50 CUC für den Rest (abzüglich Bargeldbeschaffung bzw. Umtauschkosten ist 1 CUC = 1 USD). Zu zweit verringern sich die Übernachtungskosten. Jedenfalls wird der Aufenthalt meist teurer als geplant. Transportkosten können auf der Internetseite von Viazul, der angemessen Reiseart zwischen den Städten entnommen werden.


100 €/ Tag???? 15 CUC für das Essen und 10 CUC für Trinken? Wenn man sich 4 Wochen dort aufhalten würde, wären das 750 € pro Person. Und zusätzlich 750 € für die zweite Person. Ich dachte, in Kuba wäre das Essen so billig (vorausgesetzt man kauft und kocht selbst). Was in Hotels oder Casas generell verlangt wird, ist eine andere Sache.

Wie ist das eigentlich, wenn man hier durchschnittlich im Monat 70 €/ Person für Essen verbraucht (hört sich wenig an, ist aber wirklich so, obwohl ich ausreichend esse und gesund bin)? Mit was müsste ich in Kuba rechnen (bei Selbstzubreitung in einer Casa, da ich mit einem Kubaner die Zeit verbringen werde).

Sorry, dass ich mich einmische SaschHD. Auch würde mich interessieren, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, als Individualtourist sparsamer in Kuba zu leben. 35 CUC für Essen und Trinken pro Tag, halte ich schon für sehr überzogen. Kann man sich in den Casas nicht das Essen und Trinken außerhalb selbst besorgen und zubereiten. Reis, Mangos etc... (was man zum überleben braucht - vorausgesetzt man schraubt die Ansprüche herunter) kosten gerade mal paar Peso.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 03. Januar 2013 um 23:32

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Hey hey, also die 100 Euro pro Person/Tag fand ich jetzt auch heftig, aber ich war eben noch nie auf Kuba und kann das nicht beurteilen. Vielleicht gibt es ja Leute die schon LowBudget Backpacking auf Kuba gemacht haben : ) Bin da für jeden Tipp dankbar. Es ist ja nicht so, dass wir bettelarm sind, aber eigentlich wollten wir zwischen 1500,- und maximal 2000 Euro pro Person bleiben (inklusive Flug und der Kostet bei Condor so um die 900,- Mitte März). Wenn man mir aber hier sagt mit 100 Euro pro Person/Tag muss man rechnen wenn man sparsam ist (!!!)...
Hui : )
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 04. Januar 2013 um 01:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Carelvi schrieb am 03. Januar 2013 um 22:41:
Ich dachte, in Kuba wäre das Essen so billig (vorausgesetzt man kauft und kocht selbst). Was in Hotels oder Casas generell verlangt wird, ist eine andere Sache.

Wer nimmt schon einen Herd nach Kuba mit, um dort selbst kochen? Hab auch noch niemanden dort beim Campen gesehen. Nicht jeder hat Gelegenheit zusammen mit einem kubanischen Freund zu kochen. Die dafür benötigten Lebensmittel gibt es eh nicht in einem Laden zu kaufen und müssen mühsam und zeitaufwendig irgendwie aufgetrieben werden. Lebensmittelläden in der uns bekannten Form gibt es jedenfalls nicht und auch keinen täglich geöffneten Peso-Markt, der in Trinidad amüsanter Weise "Karaoke" genannt wurde, als der Handel und Verkauf von Lebensmittel alleinige Sache des Staates war und nur in geringen Ausmaß Einzelnen überlassen war. 

Das Essen fängt gewöhnlich bei Individualtouristen mit einem Frühstück in einem Casa particular an und dort wird man pro Person mind. 3 CUC zu zahlen haben. Dafür bekommt man auch einen frisch gepressten Orangensaft, der wirklich gut ist und den man in dieser Qualität hier in DE nicht finden wird. Andere Früchte wie Mango gibt es leider nicht zu jeder Jahreszeit. Gewöhnlich wird man bei halbwegs gesunder Ernährung aber um einen Restaurantbesuch nicht vorbeikommen. Hier die Speisekarte eines der unzählig neu eröffneten Restaurants.

...   ...   ...   ...


In diesem Fall handelt es sich um das Paladar Galéon in Casilda nahe Trinidad. Ich raten dringend dazu, einen Bogen um dieses Restaurant zu machen. Nicht wegen deren Preise, die sind dort üblich, sondern wegen des miesen Essens. Darüber kann auch die Rechnung nicht hinwegtäuschen, die in einer Schatztruhe gereicht wird und auch nicht die Aufmachung der Kellner im Sklavenlook. Derartigen Nepp gibt es schon genug in Trinidad selbst. 50 private Restaurants mit aufdringlicher Aufmachung und immer mit der gleichen Musik
"Guantanamera …. Yo soy un hombre sincero …Guantanamera !!!"
haben dort in den vergangenen 2 Jahren aufgemacht. Die Hauptgerichte fangen bei 15 CUC für das Hauptgericht an. Der Frass ist aber auch dort nicht besser. Insofern sind die verbliebenen 10 staatlichen Restaurants dringend zu empfehlen. Gerade weil sie ruhig sind und nicht mehr viel Gäste haben. Fehlt die lärmende Live-Musik, die überall in den privaten Restaurants Kunden anziehen sollen, so kann man sich auch unterhalten. Das Essen ist dort meist in Ordnung und man kommt dann mit einem täglichen Essensbudget von 25 CUC durchaus zurecht. Auch kann man besser schlafen, wenn im Kopf das ewige
"Guantanamera .... "
nicht immer wieder nachdröhnt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 04. Januar 2013 um 07:19

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Es ist auch so das es eben keine Discounter in Cuba gibt und demnach eben alles teurer ist an Waren des täglichen (unseres) Bedarfs als man es hier gewöhnt ist.
Da kostet eben jede Flasche Mineralwasser und jede Dose Bier 1,00-1,50CUC , 'ne Flasche Öl 3.00CUC z.B.,  und das läppert sich auch...
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 04. Januar 2013 um 10:56

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Also wenn ich das hier höre, buche ich doch lieber die Rundreise.

Kann mir jemand sagen ob das Angebot hier gut ist:


http://www.erlebe-kuba.de/start.oscms/0/2463/7269/Kuba-Reisen.html

Denke es deckt einen Großen Teil ab und für 890 Euro (+Flug) werden wir ohne Spanisch kaum billiger weg kommen, oder?
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 04. Januar 2013 um 12:35

Carelvi   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Zitat:
Es ist auch so das es eben keine Discounter in Cuba gibt und demnach eben alles teurer ist an Waren des täglichen (unseres) Bedarfs als man es hier gewöhnt ist.
Da kostet eben jede Flasche Mineralwasser und jede Dose Bier 1,00-1,50CUC , 'ne Flasche Öl 3.00CUC z.B.,  und das läppert sich auch...


Anscheinend hat es dann auschließlich Vorteile, wenn man einen Kubaner kennt. Kommt auch immer darauf an in welche Läden man geht. Dass die Läden für Touris natürlich teuer sind ist klar. Zigaretten haben mich in Kuba 15 Peso gekostet. Das Bier - nachdem ich das teure bereits gekauft habe - hätte ich für 25 Peso bekommen können. Solange man seine Ansprüche etwas herunter schraubt ist alles möglich.

Außerdem zocken viele in Kuba ab. Es wäre möglich gewesen in Havanna für 3 CUC zum Flughafen zu fahren - es waren noch etliche km bis dahin. Mein Bekannter hat das Angebot sofort abgelehnt. Ich hatte etwas Panik, da der Flug 3h Stunden später ging. Wir warteten eine Weile und etwas später sind wir für ein paar Peso mit einem anderem 'Taxi' zum Flughafen gefahren.

Hat mich nur gewundert, da das Durchschnittseinkommen eines Normalverdieners in Kuba zwischen 10 und 15 € liegt. Meine Familie hat bei Weitem viel weniger, aber die Familie war jeden Tag satt zu bekommen. Sogar ich musste mich daran gewöhnen, da ich nicht gewohnt war soviel zu essen. (hauptsächlich Reis)
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 04. Januar 2013 um 12:53

Carelvi   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Zitat:
Wer nimmt schon einen Herd nach Kuba mit, um dort selbst kochen? Hab auch noch niemanden dort beim Campen gesehen. Nicht jeder hat Gelegenheit zusammen mit einem kubanischen Freund zu kochen.


Komisch, ich habe Casas gesehen, die bereits eine kleine Küche haben.  Zwinkernd
Apropos Herd; es gibt doch diese kleinen Herde mit 2 Kochplatten. Möglich wäre alles, obwohl das nicht mein Gedanke war.
Aber das Problem ist, der Stecker wird nicht passen. Dafür kann man diese kleinen Adapter kaufen, lieber Esperanto. Gibt es welche für 5 € und welche für 0,50 €.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken