Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kurierdienst (Gelesen: 3885 mal)
22. September 2013 um 10:56

volki   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hallo Cubaliebhaber(-innen),
fliegt jemand in kürze nach Havanna und wäre bereit ein Paar Schuhe und eine kleine Schultasche zu überbringen?
Im gegenzug biete ich einen Kurierdinst an. Ich fliege am 8. Januar nach Cuba.

Freundliche Grüße
Volker
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. September 2013 um 11:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Verschick sie mit der Deutschen Post. Das klappt. In diesem Jahr bin ich bereits bei der Sendung No. 40. Allerdings beträgt die Laufzeit momentan ca. 4 – 10 Wochen. Nach Havanna vermutlich etwas kürzer. Jedenfalls sind die Sachen vor Dir dort.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. September 2013 um 19:21

volki   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Hab mit der DHL als Brief International veschickt, ist jetzt 7 Wochen her. Dann kann ich ja noch Hoffen, dass doch etwas ankommt.

Viele Grüße Volker
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. September 2013 um 21:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
7 Wochen sind viel, wenn die Sendung als Brief International (Gewichtsabstufungen bis max. 2 kg) mit der Deutschen Post oder als Paket 5 bzw. 10 kg mit DHL verschickt wurde. Diese werden als Luftfracht befördert. Ist die Sendung aber als DHL-Päckchen (2 kg) versandt worden, ist die Laufzeit mindestens 2 eher 3 Monate, weil DHL-Päckchen per Schiff nach Kuba unterwegs sind. DHL-Päckchen gelten bei DHL als Massenware. Nur bei Onlinefrankierung gibt es die Möglichkeit sie zu versichern.

DHL-Pakete sind dagegen immer versichert, obwohl im Schadensfall schwer mit DHL zurechtzukommen ist. Nur wenn die Sendung vollständig nicht ankommt ist, kann man seine Ansprüche durchsetzen. Dies wird selten der Fall sein. Zudem funktioniert deren interne Sendungsverfolgung recht gut. Im Falle eines Nachforschungsauftrages ist davon auszugehen, dass das genaue Datum der Übergabe an den Empfänger in Kuba genannt wird.

Der Brief international der Deutschen Post ist die vorteilhafteste Versandart. Vorzugsweise versende ich diese mit einem Gewicht von 1 kg für 7,00 EUR Porto (2 kg = 16,90 EUR) + 2,05 EUR Einschreiben + 1,50 EUR erhöhte Haftung (1,50 EUR/pro 100 EUR). Ist die Sendung nach 4 Wochen nicht angekommen, erteile ich einen Nachforschungsauftrag, der an die kubanische Post weitergeleitet und für dessen Beantwortung 8 Wochen einräumt wird. Ist die Sendung auch in dieser Zeit nicht angekommen, werden Haftungsbetrag und Versandgebühren unter Einreichung der entsprechenden Belege (Einlieferungsbeleg + Rechnungen/Quittungen des Inhalts, soweit vorhanden) seitens der Post ersetzt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken