Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Päckchen nach Kuba versenden (Gelesen: 7630 mal)
29. September 2013 um 18:11

luzzy   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Hallo zusammen,
ich war auf Kuba und habe dort eine Familie kennengelernt. Ich bekomme nun "Hilferufe" nach Klamotten, Handy etc.. Gerne würde ich auch Sachen verschicken bin aber etwas überfordert, was versandt werden darf und was nicht. So habe ich irgendwo gelesen, dass gebrauchte Kleidung und Schuhe nicht verschickt werden dürfen. Hat jemand von euch hier schon etwas verschickt? Wenn ja, was schreibt man dann auf die Zollinhaltserklärung, wo die Gegenstände wohl einzeln aufgeführt werden müssen mit Warenwert. Ich würde das Päckchen als "Brief international".
Könnte ich auch ein gebrauchtes Handy verschicken??
Vielen Dank für eure Hilfe. Luzzy
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. September 2013 um 19:35

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das mit der gebrauchten Kleidung habe ich auch irgendwo gelesen. War das bei Länderinformationen auf der Seite von DHL oder der Deutschen Post? Ist natürlich Quatsch. Natürlich können auch gebrauchte Sachen nach Kuba versandt werden. Fraglich aber, ob sie auch Freude machen, falls sie abgenutzt sind und dann ist da noch zu bedenken, dass pro 1 kg ca. 10 EUR an Versandkosten anfallen. Das ist immerhin die Hälfte der Kosten für Übergepäck.

Auf dem kleinen Zettel der Zollerklärung CN 22, welcher dem in der Postfiliale ausgelegten Adressaufkleber "Brief International" zu entnehmen ist, wird man nicht viel Artikel angeben können. Geb 3-4 der wichtigsten an oder schreib einfach "Misceláneas" für Vermischtes dort hin. Der deklarierte Wert sollte 30 CUC/USD, also ca. 24 EUR nicht überschreiten, denn ab diesen Wert könnten sie auf die Idee kommen Zollgebühren zu erheben. Bis zu diesem Wert ist die Sendung zollfrei. Gewöhnlich wird der Wert nach Gewicht ermittelt. 1 kg = 10 CUC/USD. Im Falle des "Brief international" mit einem max. Gewicht von 2 kg fallen also keine Gebühren an, es sei denn im Fall eines wertvollen Handys/Smartphones oder ähnlichem. Die Aduana hat für derartige Inhalte eine interne Liste der Wertermittlung (listado de valoracion), die von der Seite des kubanischen Zolls heruntergeladen und eingesehen werden kann. Nach dieser Liste wird der Wert für ein einfaches Handy (nur für Anrufe und SMS) mit 20 CUC/USD, für jene mit Kamera, Bluetooth und anderen Möglichkeiten mit 50 CUC/USD und ein Smartphone mit 100 CUC/USD angesetzt. In diesem Fall könnte es also durchaus sein, dass der Empfänger dann Zoll in CUC zu entrichten hat und zwar in derselben Höhe mit welcher der Wert der Sendung den Betrag von 30 CUC/USD überschreitet.

Ansonsten schau mal hier im Forum, was wir zu diesem Thema hinsichtlich Laufzeit, Zusatzleistungen (Haftung) noch geschrieben haben. Solltest Du weiter unsicher sein und noch zusätzliche Fragen haben, dann stell sie einfach.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. Oktober 2013 um 22:02

luzzy   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Hallo Esperanto,
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich einfach mal ein "Testpäckchen" mit ein paar Klamotten (die sind noch ganz gut) verschicken.
Weißt du, oder sonst jemand, ob man auch Geld überweisen kann? Wenn ja, welche Beschränkungen gibt es da?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 04. Oktober 2013 um 08:07

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Geld kannst du soviel überweisen, wie gesetzlich erlaubt.... nur kannst du nicht zu Western Union oder money gram gehen. sondern mußt es über die Wege machen die hier in verschidenen threads schon beschrieben wurden!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07. Oktober 2013 um 23:17

luzzy   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Okay. Danke für eure Tipps. Dann muss ich mal schauen. Irgendwie ist das alles ein bisschen komplizierter, als ich gedacht hatte
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 11. Dezember 2013 um 11:28

luzzy   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Das Päckchen (Brief International mit Einschreiben) ist nach ca. 4 Wochen angekommen und hat wohl viel Freude bereitet. Probleme mit dem Zoll gab es nicht. Ich habe auf der Zollinhaltserklärung wie von Esperanto empfohlen "Misceláneas" geschrieben und als Wert 20 Euro angegeben.
Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken