Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe Kubaneulinge (Gelesen: 11899 mal)
02. Januar 2014 um 20:52

afkmotorperformance   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo zusammen
Wir sind neu in dem Forum hier.
Haben einen Flug  gebucht und werden am 19.01.2014 in Varadero landen.
Wir haben lang hin und her überlegt was wir machen?
Hotelurlaub oder Casas.
Wollten eigentlich alles vorbuchen,aber habe öfters gelesen das der Bus des öfteren voll ist .Dann würde die Planung auch nicht funktionieren-
Wir haben 2 Wochen auf Kuba ,was würdet ihr machen bzw ansehen ?
Budget pro Kopf 1300 Euro exclusive Flug.
Mfg Andi und Lena

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. Januar 2014 um 22:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, der Bus –gemeint ist vermutlich der Viazul-Bus, der die einzelnen Städte verbindet und vorwiegend von Individualtouristen genutzt wird- wird nicht voll sein. Jedenfalls kam ich immer mit, wann immer ich mitfahren wollte.

Wenn ihr in Varadero landet, wird es vermutlich schon sehr spät sein. Hinzu kommt die Müdigkeit nach so einer langen Reise. Insofern wäre es das Beste zunächst in einen der vielen Hotels auf der Halbinsel Varadero zu übernachten. Dafür stehen zahlreiche Busse am Flughafen bereit, welche die Touristen in die dortigen Hotels bringen. Um mitgenommen zu werden, muss man kein Pauschaltourist sein. Trotzdem wäre es besser, schon in De 1 – 2 Übernachtungen über eine der einschlägigen Internetseiten vorab zu buchen. Außer vielen Hotels gibt es dort aber nichts. Insofern gibt keinen Sinn länger dort zu bleiben, zumal Varadero nichts mit dem kubanischen Leben gemein hat.

Kuba ist einfach zu bereisen. Um Kuba zu erleben, muss man aber das Hotel in Varadero hinter sich lassen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 04. Januar 2014 um 21:01

afkmotorperformance   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe Überlegt die erste Nacht in Jibacoa im Hotel Breezes Jibacoa  zu verbringen(finde ich alternativ ein Casa abends um 5?).
Meine Ziele währen:Havanna,Pinar del rio ,Cienfuegos,Trinidad,Santa Clara danach wieder nach Varadero ,wo es am 2.2.14 wieder nachhause geht.
Ist das machbar in der Zeit ohne Leihwagen?
Wie leicht findet man auf der Route Casas?
Komme ich mit meinem Budget aus?
Mfg Andi und Lena
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 04. Januar 2014 um 21:35

El Viajero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 16
**
 
Hallo afkmotorperformance

Du kannst Dir Casas auf mehrere Arten anmieten.

A: Du suchst Dir div. Casas in div. Foren, Reisebüchern (z.B. Lonely Planet auch Online) heraus und rufst die entprechenden Stellen von vor Ort an
B: Du lässt Dir von Deinem Casa das Nächste empfehlen und auch gleich reservieren. Mit Glück wirst Du auch vom Viazul abgeholt (eher Selbsschutz damit kein anderer dich "wegangelt")
C: Du lässt Dir eine Casa im Viazul oder an der Haltestelle  oder Taxi empfehlen. Soweit ich weiss erhält ein Taxifahrer ca. 5 CUC Kommission..

Um 17:00 stehen Dir alle Optionen offen - spät Abends bleibt nur A und B.
Von Mietwagen kann ich nur abraten. Bei einem Unfall (auch unverschuldet) sitzt Du erst einmal auf Kuba fest und kannst nicht ausreisen. Leider kann ich nicht mehr wiederholen wieviele Knöllchen ein Paar aus D'dorf besonders in Havanna zahlen durfte.
Ich hatte letzmalig einen Bus verpasst und bin deshalb mit einem Taxi für 50 CUC über 200km gefahren. OK + 2 Personen.

Ein sauberes Casa in Santa Clara kann ich Dir empfehlen - wenn dich eine enge Wendeltreppe nicht stört...

Wenn Du zum Viazul gehst wirst Du schon mal von Taxifahrern angesprochen - kann auch schon mal interessant sein wenn du für die gleiche Kohle in einem Oldtimer fährst. Besonders wenn Du im Viazul nur auf einer Warteliste stehst und du nicht weißt ob's weiter geht.

PS: Wenn Du nach Santa Clara reist - vielleicht kannst Du eine Kleinigkeit für mich mitnehmen...

Gute Reise
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04. Januar 2014 um 21:59

El Viajero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 16
**
 
Ankunft in Varadero :-!

bucht den 1.en Tag im Hotel. Vielleicht fragt man während der Enreise nach einer Reservierung über eine Hotelübernachtung.
Versucht mal das Hotel Mercure - Buchung geht leicht über die Accor Seite - aber lasst euch ein Zimmer auf der Rückseite geben - sonst gibt's die ganze Nacht Disco hä?

Vielleicht fahrt Ihr mit einem Pauschalbus für 2*5CUC nach Varadero. Einfach beim Fahrer nachfragen - Taxi kostet 25-35CUC
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. Januar 2014 um 22:17

afkmotorperformance   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Also das Hotel Mercure ist leider ausgebucht.
Wollte eigentlich richtung Havanna ein Zimmer ,das es am nächsten Tag nicht mehr soweit ist.
Gibt es bei der Einreise Probleme wenn du kein Zimmer hast ?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. Januar 2014 um 22:38

El Viajero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 16
**
 
Ich glaube eher das die Seite "down" ist - versusch's am Montag noch einmal.
Ohne Unterkunft kannst du dem "Hören/ Sagen" nach ein teures Hotel über 3 Tage buchen.
Wenn die Seite noch länger down ist schreib ne mail an das Hotel oder melde dich noch einmal...

Vom Airport kommst Du kostengünstig nur mit Viazul oder nem Touribus weg.

Havanna
     08:30      11:05      10.00 USD
     12:00      14:30      10.00 USD
     16:00      18:35      10.00 USD
     18:30      21:10      10.00 USD
Varadero
     10:55      11:10      6.00 USD
     12:50      13:05      6.00 USD
     14:50      15:05      6.00 USD

oder such Dir etwas in Mantanzas
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Januar 2014 um 23:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
afkmotorperformance schrieb am 04. Januar 2014 um 22:17:
Also das Hotel Mercure ist leider ausgebucht.

Versuch es mal mit dieser Seite. Man kann Casa particulares in Varadero reservieren. Vorab aber nur für min. 3 Tage, selbst wenn das Casa unmittelbar an der Viazul-Station liegt. Eine richtige Alternative sind die CPs in Varadero also nicht.

Ich denke die beste Möglichkeit nach Havanna zu kommen ist mit Viazul. In Jibacoa hält er nicht. Falls ihr jetzt noch für 1 Nacht ein Zimmer im Hotel Breezes Jibacoa buchen könntet, so lohnt es sich eh nicht für den vollen Preis für 1 Tag all inclusive. Auch die Anfahrt vom Flughafen dorthin wird wohl nur per Taxi möglich sein. Taxifahrer in Varadero nutzen ihren Vorteil, wenn sie merken, dass man auf sie angewiesen ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 05. Januar 2014 um 22:37

afkmotorperformance   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Danke für die vielen Tips.
Was haltet ihr von dem Hotel Aguas Azules?
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 14. Januar 2014 um 15:39

Orlando   Offline
Newbie

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Hi afk,

stehen mehr oder weniger vor der gleichen Wahl. Unser Flug nach Cuba ist zwar noch ein paar Monate hin, doch wir haben auch noch keine Unterkunft.
Habt ihr Euch für ein Hotel oder Casas entschieden? Vom Bauchgefühl würde ich ja eher zur zweiten Option tendieren. unentschlossen
 

Hasta siempre, comandante
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 18. Januar 2014 um 18:48

afkmotorperformance   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo
Also wir haben am anfang das hostel Vedado von Luis in Havanna werden von da Vinales bzw nach Trinidad zu Jörg( Las Palmas).Bei den beiden haben wir nur gutes gehört.
Luis spricht gut Englisch und Jörg Deutsch.
Die Nacht kostet auch nur 30 Cuc.
So morgen Mittag gehts los Smiley
Werden berichten wenn wir wieder da sind
MFG Andi
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken