Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Correo cubano seit Anfang April in Schwierigkeiten (Gelesen: 5513 mal)
17. Mai 2014 um 15:00

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Correo cubano admite crisis en la entrega de paquetes y cartas


...


La empresa estatal Correos de Cuba anunció este sábado que debido a problemas en la planta de tratamiento postal de La Habana se están produciendo desde comienzos de abril “afectaciones en el procesamiento y la entrega de la correspondencia, los bultos postales internacionales y otros envíos de la mensajería expresa”.

El comunicado sale a la luz respondiendo a un aumento de las quejas y reclamos de la población, en especial de los colaboradores que cumplen misiones en el exterior y de sus familiares en la isla.

La entidad prometió restablecer paulatinamente el servicio y disminuir los atrasos en las entregas de paquetes y correspondencia.


...
 - Heute am 17.05.14
   Mehr ....



Zur Ergänzung:

Nachdem es Anfang des Jahres mit der Versendung von Postsendungen gut funktionierte, indem die Laufzeit der Sendungen zwischen 20 und 30 Tagen in die kubanische Provinz lag, schaut es derzeit nicht gut aus:

...

Zum Nachsehen: Grafik anklicken
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. Mai 2014 um 16:07

El Viajero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 16
**
 
Vielleicht kannst Du die Pakete über Varadero oder Villa Clara versenden...
Nur so'ne Idee...

Bei mir sind letzlich mehrere Briefe angekommen - geöffnet und "verhunzt" - aber angekommen
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. Mai 2014 um 17:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Deutsche Post, mit der ich die 0.5, 1.0 oder 2.0 kg schweren Briefsendungen verschicke, läßt sich über den Weg den sie nehmen nicht hineinreden. Sie ersetzen aber den Wert falls die Sendung nicht ankommt bis maximal in Höhe der abgeschlossenen Zusatzleistung (1,50 EUR pro 100 EUR Haftung) zuzüglich Versandkosten.  In den vergangenen Jahren ist dies bei 2 meiner Sendungen der Fall gewesen.

Wenn Du aber meinst, ich sollte jemanden bitten meine Sendungen mitzunehmen, der über Varadero oder Villa Clara fliegt, so wäre dies gegenüber dem Hilfsbereiten nicht fair, kostet doch der Versand pro Kilo mit der Post weniger als die Fluglinien für Übergepäck verlangen. Insofern hoffe ich, dass Correo de Cuba die Verzögerungen -gemäß dem im Zeitungsartikel zitiertem Versprechen- bald wieder in den Griff bekommt.

Die Päckchen wurden weder geöffnet noch beschädigt. Lediglich 1 Päckchen kam nach 11 Tagen ungeöffnet zurück. Die Deutsche Post hat es wegen einer darin enthaltenen Spraydose nicht weiterbefördert. So zuverlässig waren sie bei der Post aber nicht immer, weil es nicht die erste Spraydose war. Hab aber kein schlechtes Gewissen. Oder hast Du gehört, dass ein Flieger in Richtung Kuba explodierte und in Feuer aufging?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. Mai 2014 um 23:27

El Viajero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 16
**
 
Spraydose - die sollte das "abkönnen". Da sind Lithium Ionen Akkus oder Sonstiges etwas kritsicher.
Ich denke wenn Du die Briefe zu Bekannten in Varadero oder Villa Clara sendest und die dieses weiterleiten ist das Problem ggf. umgangen. Wie bereits beschrieben sind dort in den letzen Tagen Sendungen von mir eingegangen.
Da alle Sendungen über Frankfurt laufen sollte der Ursprungsort unerheblich sein. Ich fliege immer mit 50% meines Freigepäcks - ich habe kein Interesse an der Aduana Stress zu bekommen.  Ärgerlich
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 18. Mai 2014 um 01:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das Beste hierzu hab ich gerade nebenan gelesen. "el-cheffe" (so nennt er sich), dessen Geschäftsmodell "Cubacel Handy aufladen" derzeit gefährdet ist, sondiert bereits ein Nachfolgemodell: "Sichere Beförderung von Dokumenten nach Kuba mit anschließender Portorückerstattung". Hier der Stand seiner bisherigen Erfahrungen:



...

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken