Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Alibaba - Ship to Cuba. (Gelesen: 19023 mal)
16. September 2014 um 23:00

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Meine Freundin wollte ein paar T-shirts und weil sie besser weiß was ihr gefällt, habe ich ihr T-shirt-Bilder von Ebay über Nauta.cu als E-Mail Anhang auf ihr Movil geschickt und anschließend nach ihren Vorgaben bestellt. Viele aus China waren dabei. Das dauert lange bis sie hier sind und noch viel länger bis sie dann in Kuba ankommen.

Jetzt habe ich einen Chinesen gefragt, ob er auch die Ware direkt nach Kuba schicken kann. Weil die Eingabe der kubanischen Adresse über Ebay nicht möglich ist, habe ich auf der Mitteilung der PayPal Überweisung die kubanische Adresse eingegeben. Nix da, PayPal hat die Zahlung blockiert und mir geschrieben:

Aus Sicherheitsgründen werden die Kontoaktivitäten in unserem System regelmäßig überprüft. Vor Kurzem haben wir bei der Überprüfung Ihres Kontos ein Problem festgestellt.

PayPal ist verpflichtet, alle weltweit geltenden regulatorischen Vorschriften einzuhalten. Unter anderem müssen wir sicherstellen, dass unsere Kunden, Händler und Partner bei der Nutzung von PayPal alle gesetzlichen Vorschriften beachten.

Zur Sicherstellung der gesetzlich zulässigen Nutzung Ihres PayPal-Kontos brauchen wir von Ihnen Folgendes:

     1. Zweck der Zahlung
…….  etc etc.

Hab denen geantwortet, dass es sich um hübsche T-shirts handelt und insbesondere wäre ein "schmuckes Hosenkleidchen" dabei, ich mit meiner Bestellung keine gesetzlichen Vorschriften verletzen wolle, sie mich aber über die gesetzlichen Vorschriften informieren sollen. Hab keine Antwort bekommen, auch nicht als ich ein weiteres Mal nachfragte.

Jetzt habe ich ALIBABA entdeckt und gleich einen Account eröffnet.

...


Dort hatten sie dasselbe schmucke "Hosenkleidchen" im Angebot und noch viel, viel mehr. Da kommt Ebay nicht mit. Auch nicht preislich. Das allerbeste aber ist: Die Eingabe der Lieferadresse in Kuba ist kein Problem. Gleich im Eingangsportal wird gefragt wohin die Lieferung geht, um sofort die Angaben über die Höhe der Versandkosten ausgewiesen zu bekommen. Das "Hosenkleidchen" wird sogar umsonst nach Kuba geliefert. So stand es zumindest im Angebot. Und weil es eh fast nichts gekostet hat, bin ich gespannt, ob es ankommt und auch die T-shirts der anderen Lieferanten bei denen ich anschließend noch bestellte. Interessant auch, wie lange sie auf dem direkten Weg China–Kuba unterwegs sind ohne den Umweg über Deutschland –wie bei Ebay- nehmen zu müssen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. September 2014 um 07:38

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
.
berichte bitte mal weiter... wie schwer und welche Kosten dann in Kuba angefallen sind. Außerdem würde mich intressieren wie die Qualität der Ware ist. Kostenfreier Versand ist natürlich ein Ding !

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. September 2014 um 09:20

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hast das erst jetzt entdeckt?
Bei Alibaba kann man auch Großhandelsbestellungen tätigen..... Qualität ist dieselbe, da es von denselben Lieferanten kommt, wo die Markenhersteller Ihre Ware beziehen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. September 2014 um 10:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
r.bost schrieb am 17. September 2014 um 07:38:
berichte bitte mal weiter... wie schwer und welche Kosten dann in Kuba angefallen sind.

Warum willst Du nur zuschauen? Fass Dir ein Herz - mach mit! Es bedarf nur ein paar Klicks.

Das Risiko ist überschaubar. Die Zollbestimmungen für Sendungen gelten natürlich auch für Sendungen aus China. Seit 1. September ds. Js. sind Sendungen nur noch bis 1,5 kg bzw. einem Wert von 30 USD zollfrei. Darüber hinaus werden 20 CUC/kg fällig, falls die Zöllner diese Gebühr verlangen. Wieviel 1,5kg-Päckchen Deine Freundin bekommt, interessiert sie aber nicht.

Am besten fängst Du mit dem schmucken „Höschenkleid“ an. Wird kostenfrei durch die Luft nach Kuba gesendet. So schaut es aus, sollte es ankommen:

...


Brauchst Dir auch keine Sorgen machen, dass es nicht passt. Gewöhnlich werden bei Kleidungsstücken ja die Größen angegeben: S, M oder L. Bei diesem „Höschenkleid“ aber nicht. Es entspricht der Größe XS bis XXL. Ob groß oder klein, dick oder dünn, da passt jede Frau hinein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. September 2014 um 14:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
r.bost schrieb am 17. September 2014 um 07:38:
berichte bitte mal weiter...

Es geht noch günstiger, sogar bei Berechnung der Versandkosten. In diesem Fall leider ohne Höschen. Bei Alibaba gibt es die aber auch. In allen Farben und Größen.


...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. September 2014 um 15:22

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
und shipping preise gehen bis zu 26€ hoch..... das höchste, was ich bis jetzt gesehen habe
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 18. September 2014 um 07:48

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
Esperanto schrieb am 17. September 2014 um 10:08:
Warum willst Du nur zuschauen? Fass Dir ein Herz - mach mit! Es bedarf nur ein paar Klicks. Wieviel 1,5kg-Päckchen Deine Freundin bekommt, interessiert sie aber nicht.

Am besten fängst Du mit dem schmucken „Höschenkleid“ an. Wird kostenfrei durch die Luft nach Kuba gesendet. So schaut es aus, sollte es ankommen:


meine Freundin ist seit 15 Jahre meine Frau  Smiley, und das "Höschenkleid" ist wohl nicht passend für meine Schwiegermutter. Hast aber recht ich werde es mal probieren mit ein paar weisen Pumps für meine Nichte zum quince.
r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19. November 2014 um 07:25

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
Hallo Esperanto,
ist das Höschen mittelweile angekommmen ?
r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 19. November 2014 um 08:07

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ich kann jetzt nicht für Esperanto sprechen, ich habe dort auch 2 Sachen bestellt und direkt nach Cuba liefern lassen. Wir haben die Information bekommen, dass die Pakete schon in Cuba sind, aber sich durch den Zoll verspäten.
Hab irgendwo gelesen, dass Aduana bis zu 3 Monate braucht um die Pakete an Correos zu übergeben.

Andere Päckchen, die ich von D aus gesendet habe, bestätigen diese Angabe.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 19. November 2014 um 15:05

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
r.bost schrieb am 19. November 2014 um 07:25:
..... ist das Höschen mittelweile angekommmen ?
r.

Höschen? Nein kein Höschen! Höschen gibt es auch als Unterwäsche! Also bitte mehr Respekt: Es handelt sich um ein Höschenkleid! Schau weiter oben, dann siehst Du es.

Leider ist es noch nicht angekommen. Auch nicht der Inhalt des oben gezeigten Höschenkleides, womit ich allerdings auch nicht ernsthaft gerechnet habe. Viel Erfahrung mit Alibaba habe ich aber nicht. Nachfolgendes ist also nur eine Zwischenbilanz:

Alibaba ist ja nur eine Handelsplattform - ähnlich wie Ebay. Man hat es mit individuell sehr verschiedenen chinesischen Händlern bzw. Herstellern zu tun. Der Käuferschutz wird von Alibaba, üblicherweise in Abstimmung mit dem Verkäufer 60 Tage bewährt. Für Kuba reicht das nicht. Wenige Tage vor Ablauf dieser Frist weist Alibaba auf dessen baldiges Ende hin. Der Käufer hat die Möglichkeit darauf zu reagieren, indem er einen
„Disput“
eröffnet, die Rückzahlung des Kaufpreises vom Verkäufer verlangt oder eine Verlängerung des Käuferschutzes vorschlägt. Im Falle des Höschenkleides hat der Chinese geantwortet:

2014-10-28 05:35:14
  hi dear  buyer  sir  or miss or  madam
i hope  god  bless you  and  happiness with you everyday
and i wish god  bless everybody
but now cause you  open the dispute
this is too bad  for me
i am an honest   person   you can trust  me
i do business with  so many people like you   
i understand  you  i know your concern
you are afraid of losing the money  and you think  i maybe  a cheater
and here  i swear to you and i swear  to  god
you will get  the  thing you  have bought  and  if  even you  do not get  it  in the end  , cause so many reasons it  maybe delayed or lost  ( the  customs , the long journey , the post  office  lost them and so on )

i will i will give you money  back  by paypal  or resend the parcel  to you   even you  do not get  it  in the end

so you will lost nothing  right?? 
however your dispute   will kill me and shut down our  store and  i will lose my job 
do you know how hard it is  to  find a jod in china ?

maybe you  still do not trust me  even i talk so much   
but you can trust Alibaba  (the  huge Listed company in America )
you can  contact  Ali team  to Punish me when  you found i cheat you (this will not happen cause i never cheat anyone )
i know Integrity and  honesty  is so important  for  business 
so  pls  show some mercy and  a little trust 
cancel the  dispute for me  now  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls  pls

........................

Er schrieb also: Ich möge Verständnis für seine Situation haben und den
"Disput"
beendet, sonst werden sie ihn umbringen. Das nützt ja nichts, bleiben doch genug von denen übrig. Ich habe ihm eine Verlängerung des Käuferschutzes vorgeschlagen, mit der er einverstanden war. Diese ist aber inzwischen ebenfalls abgelaufen. Den Kaufpreis hat mir auf mein PayPal-Account zurückerstattet und hoffe, dass der Verkäufer das überlebt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, so habe ich deswegen kein schlechtes Gewissen. Ich hatte ihm nämlich eine weitere Verlängerung des Käuferschutzes angeboten und ihm auf seine Bitte hin zugesagt, im Falle der späteren Ankunft des Höschenkleides den Kaufpreis auf seinen PayPal-Account zu überweisen. Falls er diesen Betrag nicht mehr selbst bekäme, hätten dann wenigstens seine Erben etwas davon. Wobei ich allerdings die chinesischen Gesetze der Erbfolge nicht kennen, nicht einmal weiß, ob es derartiges dort gibt.

Um näheres über Alibaba zu erfahren habe ich in den letzten Monaten eine Serie von Käufen über Alibaba getätigt. Auch Käufe für mich, also mit Versendung hierher nach Deutschland. Diese sind alle ausnahmslos angekommen. In einem Fall musste ich allerdings zum hiesigen Zoll. Es wären keine ausreichenden Angaben zum Inhalt (Gartenschuhe) bzw. des Kaufpreises angegeben worden und man vermutete hochwertige Imitate von Nike-Turnschuhen. Nachdem ich dort die Plastikfolie von den Schuhen entfernte, konnte sie mit nach Hause nehmen.

Was die weiteren Käufe von Billigwaren mit der Direkt-Versendung nach Kuba betrifft, so sind diese mit einer Ausnahme noch nicht angekommen. Auch in diesem Fall hatte ich bereits den „Disput“ eröffnet. In diesem Fall betrug der ursprüngliche Käuferschutz lediglich 45 Tage, der dann bis Januar 2015 angeboten wurde, was sich ja durch die Übergabe der Ware in Kuba erübrigte.

Ein anderer Fall hat sich ebenfalls erübrigt. Es handelte sich um phantastische, möglicherweise gar fliegenden Schuhen mit eingebauter Dampfabfuhr (
"breathable"
) zu einem unglaublichen Kaufpreis von 5 EUR einschließlich Versand nach Kuba. Darauf war ich besonders gespannt.


...



Daraus wurde aber nichts. Wochen nach dem Kauf bekam ich eine Nachricht vom Alibaba, dass beim Verkäufer Unregelmäßigkeiten festgestellt und die Kaufabwicklung "eingefroren" wurde: 
"Your order n°…… has been frozen due to suspicious seller activity."
Ein paar Tage danach war ich um 5 EUR reicher, aber um die Erwartung eines Freudenschreies aus Kuba ärmer.


Resumé:

Ich denke, dass Unregelmäßigkeiten bei der Kaufabwicklung von Artikeln aus China mit Direktversand nach Kuba im allgemeinen nicht auf die chinesischen Verkäufer zurückzuführen sind. Darauf weisen die im Alibaba-System einsehbaren Sendeverfolgungen hin, die allerdings in China endet. Siehe nachfolgenden Screenshoot.

...


Deren Sendeverfolgungen sind jenen der Deutschen Post gleichzusetzen, die bei Sendungen per "Brief International" im IPZ Frankfurt enden. Lediglich beim DHL-Paketversand kann die Sendung bis zur Entgegennahme des Empfängers in Kuba verfolgt werden. Bei meinem vorangegangen Versand eines DHL-10-kg-Paketes erfolgte die Aushändigung sogar 5 Tage früher als ausgewiesen, die Laufzeit betrug 30 Tage.

Obwohl ich mich fast immer den Aussagen von Bruja anschließe, kann ich es diesmal nicht. Die Laufzeiten der Luftpost nach Kuba betrugen bei meinen diesjährigen 92 Sendungen zwischen 22 und 73,  - im Mittel 40 Tagen. Diese unregelmäßigen Laufzeiten können andere Gründe, als eine verzögerte Abfertigung beim kubanischen Zoll haben. Als solches dauerte es in Einzelfällen bis zu 7 Tagen bis die Sendung im Internationalen Postzentrum (IPZ) in Frankfurt gescannt und zum Weiterversand nach Kuba bearbeitet wurde. Das heißt aber nicht, dass die Päckchen danach im Flieger waren. Es ist durchaus vorstellbar, dass sich danach noch eine vorteilhafte Möglichkeit der Mitnahme ergeben musste. Auch aus dem nachfolgend wiedergegebenen Sendeverlauf eines DHL-Paketes ist jedenfalls nicht zu entnehmen, dass die unregelmäßigen und teilweise sehr langen Laufzeiten allein auf die Abfertigung des kubanischen Zolls zurückzuführen sind.

...

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 19. November 2014 um 15:42

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hallo Esperanto,
ich habe erstmal eine Verlängerung des Käuferschutzes beantragt von weitern 60 Tagen, wurde mir von beiden ohne Widerspruch gewährt. Also insgesamt 4 Monate, das dürfte mit den angesprochenen 3 Monaten im Zoll von Cuba hinkommen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 19. November 2014 um 16:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich habe vor kurzem gleichzeitig zwei identische Blusen über Alibaba gekauft. Eine mit Direktversand nach Kuba, die andere hierher, um sie anschließend nach Kuba weiterzuleiten. Es geht mir um den Vergleich der Laufzeiten und um die Zuverlässigkeit der Lieferung. Versandkosten nach De kamen nicht hinzu, nach Cu 1,15 EUR, was ungefähr (bei Annahme des Gewichtes der Bluse von ca. 125 gr) den Versandkosten für die Weiterleitung von hier nach Kuba entspricht.

Mal sehen was dabei herauskommt. Eine Orientierung für künftige Käufe über Alibaba ergibt sich daraus aber nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 19. November 2014 um 17:09

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
halte uns auf dem laufenden.
Ich bin mal gespannt, also ich hab erfahren, dass wenigstens eines der beiden Pakete in Cuba ist, aber sich dort verspätet., also noch im Zoll liegt und nicht an die Post in Havanna weitergeleitet werden.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 19. November 2014 um 17:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 19. November 2014 um 15:42:
habe erstmal eine Verlängerung des Käuferschutzes beantragt von weitern 60 Tagen, wurde mir von beiden ohne Widerspruch gewährt.

Was die Vereinbarung mit dem Verkäufer über eine Verlängerung (extention) des Käuferschutzes (protection time) betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob sich damit nicht die Sache für Alibaba erledigt hat. Wo vorher "Open dispute" stand, steht danach "Dispute finished", die Zusicherung des Käuferschutzes durch den Verkäufer also nur eine moralische ist, die ihn nicht bindet und nicht -wie etwa über PayPal- durchzusetzen ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 19. November 2014 um 19:58

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Danke !
Interessante Seite, werde noch eure Lieferquoten abwarten und vielleicht :
http://www.aliexpress.com/item/Herren-Tanga-Borat-Bikini-Dessous-Schwarz-Unterwa...

Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken