Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Eigentum in Kuba (Gelesen: 28920 mal)
Antwort #15 - 17. Februar 2015 um 14:19

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
bruja schrieb am 17. Februar 2015 um 10:09:
es gibt nur wenige deutsche Banken, die mit Cuba direkte Geldüberweisungen machen. Sparkasse macht teilweise die Überweisungen über USA und da landen die dann auf Sperrkonten.
andere überweisen auf eigene Konten in Cuba, wo dann mittels Namen und Carnet die Geldbeträge abgehoben werden können, aber auch das läuft in letzer Zeit häufig schief.

Auch wenn es drüben ein Konto des Empfängers gibt, ist es nicht sicher, dass das Geld dort ankommt.
Mir selber passiert, dass überwiesenes Geld in der Bank verschwunden ist.
angeblich mit einer Bankkarte, die gesperrt worden war und das Geld wurde nicht ersetzt.

Du siehst Kaethe, es ist immer schwierig Geld nach Cuba zu transferieren.



Die Karte war gesperrt und deine Bank haftet nicht ?
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 17. Februar 2015 um 14:31

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Kaethe schrieb am 17. Februar 2015 um 09:48:
Ich würde einfach mal mit jemanden vor Ort sprechen, wie er das machen würde oder was er vorschlägt. Hast du dich einmal an deine Bank gewnadt, die müssten doch wissen, wie man Geld in ein anderes Land bringt.



Bist Du das auf den Bild ?  Smiley Smiley

Jemand vor Ort, macht nur Sinn bei der Bank.
Mündlich sagt dir jeder etwas anderes.
Schriftlich wenn überhaupt nur teilweise, fehlerhaft und temporär. Lippen versiegelt
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 17. Februar 2015 um 14:47

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
bruja schrieb am 10. Februar 2015 um 22:21:
Abhebungen sind bei jedem Bankinstitut unterschiedlich aber mit einer KK kannste auch in Cuba nicht mal eben tausende von € abzuheben.
Du kannst Überweisungen nach Cuba tätigen, auch mit höheren  Beträgen, solltest aber nicht über 10.000€ im Monat überweisen, sonst bekommst du Ärger mit der Polizei wegen Verdacht auf Geldwäsche  oder Steuerhinterziehung.


Bei über 10.000 € wird das Finanzamt wach. Ist das Geld korrekt erworben, sprich versteuert spielt die Höhe eine sekundäre Rolle.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 17. Februar 2015 um 15:15

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Pancho schrieb am 17. Februar 2015 um 14:19:
Die Karte war gesperrt und deine Bank haftet nicht ?
Smiley

seine Bank, meine hat nichts damit zu tun gehabt. Die Bank in Cuba. Das Geld war auf seinem Konto angekommen und sofort mit der Karte abgehoben worden, die er hat sperren lassen. cubanische Bank ersetzt nichts!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 17. Februar 2015 um 17:12

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 17. Februar 2015 um 15:15:
Das Geld war auf seinem Konto angekommen und sofort mit der Karte abgehoben worden, die er hat sperren lassen. cubanische Bank ersetzt nichts!

Und als RA hat er sich damit abgefunden?

Hinsichtlich zeitlichem Ablauf liest sich das wie das Gaunerstück eines Insiders. Auch hinsichtlich der Abhebung ohne PIN. Welche Zeitspanne lag denn zwischen Sperrung und Abhebung? Bzw. war auszuschließen, dass der Ablauf nicht anders herum verlief: Erst abheben und danach sperren.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 17. Februar 2015 um 17:49

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
da lagen 2 Monate dazwischen 
und nein er hat es nicht akzeptiert, hatte da in der Bank einen Riesenskandal gemacht, (bei sowas kann er ein Choleriker sein) aber der Bankdirektor hat sich geweigert da irgendwas zu unternehmen und Polizei genauso wenig, gehört ja alles dem Staat.
und angeblich war die Abhebung am Automaten mit PIN laut Bank. nur wusste niemand, dass ich Geld überweisen würde. Es wurde auch vorher und nachher nicht probiert damit Geld abzuheben, man hat sogar die 50 CUC, die Pflicht sind mit abgehoben.
Das Geld war gut geschrieben worden und direkt am Automaten abgehoben worden.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 19. Februar 2015 um 12:57

farandula   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 10
**
 
Sind ja tolle Geschichten!
Ich habe allerdings andere Erfahrungen gemacht. Eine Überweisung auf mein Devisenkonto aus Europa dauert i.d.R. 1-2 Tage. Bei grösseren Beträgen sollte man den eingegangen Betrag prüfen, denn oft stehlen die zwischengeschalteten, europäischen Banken (manchmal bis zu 50EUR). In Kuba hingegen lief bisher alles korrekt.
Der Vorteil eines Devisenkontos sind ja auch die Limits: am Cajero täglich bis zu 5000CUC, 1000CUC pro Operation, (am Schalter freilich ohne Limit, grössere Summen würde ich allerdings einen Tag vorher ankündigen, sodass genügend grosse Scheine da sind), kostenlose Kontoführung und 3% Verzinsung.
Ausserdem kann man verschiedene Servicios gleich am Cajero bezahlen, überweisen und direkt MN mittels "Cambio de CADECA" abheben.
In Havanna ist das Netz an Cajeros inzwischen sehr dicht, allerdings sollte man sich vor 2am über den weiteren Verlauf des Morgens im Klaren sein, da ist nämlich erst mal Pause bis 4 oder 5am.
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 26. Februar 2015 um 20:12

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
nimm bargeld unter  10.000 euro mit undeklariert in dtld,deklarieren bei einreise in cuba
konto auf deinen namen eroeffnen und in CUC gewechselt einzahlen
oder groesseren betrag aus dtld deklariert mitbringen,
IN CUBA DEKLARIEREN,
und aufs eigene kto einzahlen in cuc.
mach ein konto bei der metropolitano auf,geht schnell
das haus kaufst du auf den namen deiner frau? ,also es ist ein geschenk und betrachte es so.
wenns mal kracht lueften,da hat der zimmermann die tuer gemacht
nota bene du bist kein permanter resident in cuba und hast also keinen anspruch.
wenn ihr beide in cuba leben wuerdet mit wohnsitz und du die permanente residenz haettest koenntest du sogar ein haus auf deinen namen kaufen,wobei deine frau querzeichnet dass sie verzichtet(renuncia)
zum querzeichnen  muss sie jedoch selbst wohneigentum haben,also 1 immobilie,weil man ja vermeiden will ,dass der ehemann den partner auf die strasse wirft.
das renunzieren ist auch noch nicht 100%,da bei scheidung ausgleich gefordert werden kann,wenn die frau ganz ausgew...ist und sagt sie waere von dir unter druck gesetzt worden.
bei dir ist es ja was andres,ihr wollt beide zusammen dort wohnen in den ferien  und es soll eine bleibe sein,ein immobilie fuer deine frau wenn du mal die radieschen von der seite anschaust.
ABER HAB IM HINTERKOPF DASS ES EIN GESCHENK IST UND WENNS BLOED LAEUFT GIBTS EINEN ANUSTRITT
deine frau nehme ich an hat wohnsitz in dtld.,und ist nicht abgehauen damls oder aehnliches.,
ueberweisung ist auch kein problem,jedoch mit gebuehren verbunden,sollte jedoch auf dein konto eingehen das du eroeffnest.
@bruja,
war die karte 2 monate vorher gesperrt worden wegen verlust etc,oder 2 monate danach,weil der ehemann in spanien lebt und erst 2 monate spaeter drueber kam.
die bank behauptet das geld wurde per karte mit pin gezogen,also muesste da eine klonkarte da sein mit pincode geknackt
kann  nur von bankangestellten,gauner x oder im engen fam.kreis mit oder ehemann durchgefuehrt worden sein,.sehr komisch das ganze und keiner will da was machen,
wieso 50 cuc pflicht,die muss bei kontoeroeffnung einbez.werden ,ansonsten kann man das konto dann bis 1 cent cuc runterraeumen,hatte schon konto stand unter 50 cuc auf einem konto in cuba,no problem
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 11. Mai 2015 um 19:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind, dann sollte das Haus auf das Kind laufen. Ohne es zu wissen, vermute ich, das im Fall einer Trennung, die Ex es dann nicht so leicht hätte, das Haus zu verkaufen und der Geldgeber darf immer noch bei seinem Kind wohnen. (A2) Aber da müsste wirklich einmal ein kubanischer Rechtsanwalt befragt werden. Auch zu dem Thema Vertragsrecht, wenn man zum Beispiel mit dem Kind dann ein Wohnrecht auf Lebenszeit vereinbart.

Sich auf die Treue und zusammen sein bis dass der Tod einen scheidet, würde ich mich nicht einlassen. ( generell, hat nicht spezifisch etwas mit Cubanas zu tun)
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 23. Mai 2015 um 09:24

nico_031   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hi@all!

Zitat:
Kann ich als Ausländer überhaupt ein Konto dort eröffnen


Ja


Ich kenne einige Yumas die als Nicht-Residente in Kuba ein Konto eröffnet haben.

Im letzten Winter war es in Santiago in diversen Banken für mich nicht möglich. Ich vermute mal das sich in Kuba die Regeln öfter ändern.

joerg
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 04. Juni 2015 um 21:49

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Das ist Cuba  Smiley

im letzten Winter, also Dezember 2014 war es in Trinidad möglich. Voraussetzung war zur Kontoeröffnung eine Überweisung aus D über min. 50 CUC.

Es war also keine Geldfrage sondern Formsache.

 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 05. Juni 2015 um 05:53

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich habe mich mal mit einer Bankerin unterhalten ( die allerdings in einer Wechslstube gearbeitet hat) und die sagte mir, dass eine Mindesteinlage von 50 CUC auf dem Konto sein muss. Egal ob das Konto einem Kubi oder Yuma gehört. Ob die Kohle cash eingezahlt wird oder per Überweisung ist schnuppe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 05. Juni 2015 um 10:02

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
1.bei kontoeroeffnung minimum 50 cuc,danach kann dies abgehoben werden.
2.ueberweisung ,wenn ein fremdwaehrungskonto in devisen eroeffnet/ gefuehrt werden soll,ist nur fuer ausl.mit permanenter residenz moeglich.
3.@farandula: du sprichst von devisenkonto und cuc bezuegen,da verwechselst du was
   notas bene: ein cub.konto kann in MN(nationaler peso) und MC(KONVERTIBLER PESO=CUC) gefuehrt werden,sind jedoch beides nationale cub.waehrungen.
ein devisenkonto ist eine auslandswaehrung gefuehrt in cuba z.B.in euro.dies ist moeglich s.o.
.kostenlose cuc kontofuehrung und gestaffelte zinsen je nach einlagezeitraum,hat mit devisen nix zu tun,devisen sind ausl.geld in cuba,sowei z.b:schweizer franken deviseneinlagen sind bei dt.banken und fuer die kunden  in fremdwaehrungskonten gefuehrt werden
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 05. Juni 2015 um 12:21

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
cubaanfänger schrieb am 05. Juni 2015 um 05:53:
Ich habe mich mal mit einer Bankerin unterhalten ( die allerdings in einer Wechslstube gearbeitet hat) und die sagte mir, dass eine Mindesteinlage von 50 CUC auf dem Konto sein muss. Egal ob das Konto einem Kubi oder Yuma gehört.

Richtig, die gleiche Info habe ich auch bekommen




Ob die Kohle cash eingezahlt wird oder per Überweisung ist schnuppe


Falsch, ich war vor Ort bei der Bank mit ausreichend Kohle und konnte kein Konto (CUC) eröffnen.
Erst nach einer Überweisung aus D, min 50 CUC, an meine Wohnadresse war es möglich. Diese 50 CUC hatten nichts mit der Mindesteinlage zu tun.


Nur mit Hilfe des http://www.cubaforum.eu/ war es mir möglich ein Konto zu eröffnen.

Nochmal, vielen, vielen Dank. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 05. Juni 2015 um 14:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


ha,ha,ha, das ist Kuba, du fragst 3 Leute und kriegst 3 unterschiedliche Antworten. Ich glaube auch was nico erlebt hat.

Aber gemäß der berühmten Frage : Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Muss man logischerweise zuerst ein Konto eröffnen, bevor man dann etwas überweisen kann. Es sei den Kuba hat eine Speziallösung von einem Quasikonto, das erst ein richtiges Konto wird, wenn dann einige Zeit später Geld überwiesen wird. Auf die Erklärung warum das so sein sollte, bzw. welchen Unterschied es macht, ob Geld eingezahlt oder Überwiesen wird erschliesst sich mir nicht. Da es vermutlich eh nur ein Konto auf Guthabenbais ist, brauchen die ja auch nicht irgendeine Bonitätsprüfung zu machen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken