Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Detailfragen zu unserem Kuba-Urlaub (Gelesen: 6186 mal)
25. März 2015 um 19:09

Wolle2   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Hallo Cuba-Freunde,
wir sind neu hier und freuen uns über viele hilfreiche Tipps zu unserem Cuba-Urlaub.
Wir, meine Frau und ich, haben für 19.4. einen Flug nach Holguin gebucht. Dann Mietwagen 10 Tage (19.- 28.4.) quer durch Kuba, genauer gesagt alles was östlich von Havanna liegt, ist theoretisch möglich. Von 28.4. bis 1. Mai ist Havanna geplant. Rückflug am 1. Mai von Havanna aus, meine Frau hat leider keinen längeren Urlaub bekommen.
Jetzt kommen unsere vielen Fragen:
A)      Erste, etwas ketzerische Frage: Es gibt ja ein zweites Forum: www.kubaforum.eu. Welches ist besser? Gibt es eine Zusammenarbeit der beiden Foren? Es wird keinen Sin machen, meine Fragen auch noch dort zu platzieren?!?!
Jetzt die eigentlichen Fragen:
B)      Wir landen am 19.4. nachmittags in Holguin, holen dort den Mietwagen ab (dauert ja anscheinend 2-3 Stunden) und benötigen dann eine erste Übernachtungsmöglichkeit.
B1) Kann uns jemand eine Super-Übernachtungsmöglichkeit in max. 20-30 km Entfernung südlich vom Holguiner Flughafen empfehlen (egal, ob Hotel oder privat)? Diese sollte auch einigermaßen einfach zu finden sein, weil wir sicher sehr müde sind und nicht bei Nacht suchen wollen.
B2) Müssen wir für die Einreise tatsächlich eine Buchung für die erste Nacht vorweisen, oder reicht eine Kopie mit der Adresse „irgendeines“ Hotels?

C)      Grobe Route:
Wir haben vor, in den 9 Tagen von Holguin aus direkt an die Südküste zu fahren und von dort  an der Küste entlang den ganzen Ost-Zipfel abzufahren. Dann an der Nordküste bis Havanna.
C1) Würdet Ihr die wenigen Tage mit dem Mietwagen auch so nutzen?
C2) Was müssen wir unbedingt sehen (Natur, nette Leute, Städtchen, Strände, Schnorcheln, Früchte, Pflanzen, ….)?
C3) Könnt Ihr uns super Übernachtungsempfehlungen auf dieser oder Eurer empfohlenen Route geben (von einfach bis Super-Hotel)?
C4) Wo gibt es gigantisches Essen (vertrauenswürdig)? Bin da etwas empfindlich  und möchte vermeiden, den Urlaub auf dem WC zu verbringen. Ich weiß, Rum hilft. Das werde ich natürlich nutzen.
C5) Gibt es Läden, in denen man abgepacktes Mineralwasser kaufen kann? Cola?

D)      Welche Straßen-Karte könnt Ihr uns empfehlen?

E)      Welche Navi-SW für Android (Smartphone) könnt Ihr uns empfehlen? Ein Garmin-Navi ist, glaube ich, verboten?!?!

F)      Habt Ihr eine schöne und gute und zentrale Übernachtungsmöglichkeit für Havanna? Kosten? Vorher buchen?
G)      Wo müssen wir besonders aufpassen? Wo seid Ihr „übers Ohr gehauen worden“?
H)      Sollen wir „kleine Geschenke“ mitnehmen? Was freut kleine und große Kubaner? Wieviel darf man da jeweils mitnehmen? 1 Stück, 5 Stück, 10 Stück?
Wäre schön, wenn Ihr uns Eure Insider-Tipps geben könntet. Wir freuen uns und richten ggf. auch „schöne Grüße“ aus   Zwinkernd.
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Wolle und Gitte
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 26. März 2015 um 18:30

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Trotz der vielen Fragen entsteht der Eindruck, dass der Ablauf der Reise schon weitgehend festgelegt ist. Die meisten Fragen beziehen sich auf die Fahrerei und deuten darauf hin. Ich denke, jeder wird Kuba anders erleben. Es ist auch ein Unterschied, ob jemand allein reist oder sich vorwiegend auf den Lebenspartner konzentriert. In letzteren Fall wird man weniger mit Kubanern Kontakt kommen, was sehr einfach ist, denn dafür nehmen sie sich sehr viel Zeit.

Zu den Fragen:

Zitat:
A) Erste, etwas ketzerische Frage: Es gibt ja ein zweites Forum: www.kubaforum.eu. Welches ist besser? Gibt es eine Zusammenarbeit der beiden Foren? Es wird keinen Sin machen, meine Fragen auch noch dort zu platzieren?!?!

Es gibt nicht nur ein zweites Kubaforum, sondern deren drei. Eine Zusammenarbeit gibt es nicht. Eher das Gegenteil. Wie sollte unsere Zusammenarbeit aussehen, die uns angeboten wurde, nachdem die beiden anderen kommerziellen Interessen verfolgen, welche dem hiesigen Forum völlig fremd sind. Das verlinkte Kubaforum ist am Verkauf von Prepaid-Guthaben des kubanischen Mobilfunkunternehmens zu überhöhten Preisen interessiert und wollen auch sonst noch an der Vermittlung von Casas particulares teilhaben, wie viele Kubaner die an den Straßenecken herumstehen. Dann gibt es dort noch eine Spielhalle, wer weiß wozu. Der dortige Betreiber lässt sich mit "El-cheffe" anreden, vielleicht reicht ihm das, wenn seine komischen Geschäfte nicht laufen. Das größte Kubaforum, also das Forum mit der höchsten Anzahl an "Hits" ist aber www.kubaforum.de auch wenn es sehr oft nicht um Kuba geht. Es wird von einem Reisebüro betrieben. Da liegt es nahe, dass in diesem Kubaforum auch eine Thailandsparte angeschlossen ist. Das läuft aber nicht sonderlich gut. Gut laufen die Themen die nichts mit Kuba zu tun haben. Dies obwohl die Mitglieder dort gefälligst die Reiseberatung übernehmen sollen, damit sich der Forumsbetreiber auf den einträglicheren Flugticketverkauf konzentrieren kann.

Es ist schon in Ordnung, wenn Du dieselben Fragen auch in den anderen beiden Foren stellst, gerade bei der Suche nach den Übernachtungsempfehlungen könnte dies von Vorteil sein. Lass aber besser den Satz weg, in welchem zu entnehmen ist, dass der Flug schon gebucht ist.


Zitat:
B) Wir landen am 19.4. nachmittags in Holguin, holen dort den Mietwagen ab (dauert ja anscheinend 2-3 Stunden) und benötigen dann eine erste Übernachtungsmöglichkeit.
B1) Kann uns jemand eine Super-Übernachtungsmöglichkeit in max. 20-30 km Entfernung südlich vom Holguiner Flughafen empfehlen (egal, ob Hotel oder privat)? Diese sollte auch einigermaßen einfach zu finden sein, weil wir sicher sehr müde sind und nicht bei Nacht suchen wollen.

Es ist eher selten, in Kuba über Holguin einzufliegen. Noch ungewöhnlicher, dass ihr anschließed vom Flughafen in Richtung Süden eine Unterkunft sucht. Richtig ist, dass ihr bei der Ankunft sehr müde sein werdet. Selbst, wenn dies am Nachmittag ist, so wäre es gemäß Zeitverschiebung doch schon später Abend. Wäre es da nicht besser in Holguin ein Hotel zu nehmen, welches besser nicht bereits von hier gebucht wurde? Auch die mehr touristische Gegend an der Nordküste um Guardalavaca scheint eher geeignet. Die Entfernungen in Kuba –soweit es nicht von Ost nach West geht- sind zwar nicht groß, aber vom Flughafen Holguin die Richtung nach Süden zu nehmen erinnert mich ein bisschen an das Schicksal der Malaysia Airline MH370. Aber wohl nur deswegen, weil ich mich mehr westlich aufhalte, der "Oriente" mir eher fremd ist, hat mir doch die einzige Reise nach Santiago de Cuba genügt.


Zitat:
B2) Müssen wir für die Einreise tatsächlich eine Buchung für die erste Nacht vorweisen, oder reicht eine Kopie mit der Adresse „irgendeines“ Hotels?

Nein, nicht nötig.


Zitat:
C) Grobe Route:
Wir haben vor, in den 9 Tagen von Holguin aus direkt an die Südküste zu fahren und von dort  an der Küste entlang den ganzen Ost-Zipfel abzufahren. Dann an der Nordküste bis Havanna.
C1) Würdet Ihr die wenigen Tage mit dem Mietwagen auch so nutzen?
C2) Was müssen wir unbedingt sehen (Natur, nette Leute, Städtchen, Strände, Schnorcheln, Früchte, Pflanzen, ….)?
C3) Könnt Ihr uns super Übernachtungsempfehlungen auf dieser oder Eurer empfohlenen Route geben (von einfach bis Super-Hotel)?
C4) Wo gibt es gigantisches Essen (vertrauenswürdig)? Bin da etwas empfindlich  und möchte vermeiden, den Urlaub auf dem WC zu verbringen. Ich weiß, Rum hilft. Das werde ich natürlich nutzen.
C5) Gibt es Läden, in denen man abgepacktes Mineralwasser kaufen kann? Cola?
D) Welche Straßen-Karte könnt Ihr uns empfehlen?
E) Welche Navi-SW für Android (Smartphone) könnt Ihr uns empfehlen? Ein Garmin-Navi ist, glaube ich, verboten?!?!

Ich denke nicht, dass ihr unmittelbar an der Küste entlang fahren könnt. Jedenfalls nicht über längere Streckenabschnitte. Irgendein Navi wird dabei auch nicht hilfreich sein. Habe derartiges in Kuba nie benutzt, sondern eher die Landschaft als irgendwelche Pfeile auf dem Monitor angeschaut. Auch wenn es nicht viel zu sehen gab.

Was das Essen betrifft, so ist Kuba für Gourmets nicht lohnenswert. Ich kann mich nicht erinnern, je einmal etwas besonders gutes gegessen zu haben. Völlig rätselhaft ist mir die Suche nach "gigantischen" Essen, wenn man vorher schon Angst vor einem möglichen Durchfall hat. Ich denke, dass der Wunsch nach Getränken in der Hitze der Karibik überwiegt und dieser in Kuba auch überall erfüllt werden kann. Auch mit abgepacktes Mineralwasser. Dabei muss es aber nicht bleiben.


Zitat:
F) Habt Ihr eine schöne und gute und zentrale Übernachtungsmöglichkeit für Havanna? Kosten? Vorher buchen

Oh ja. In Havanna vieja (Alt-Havanna) gibt es luxuriöse Hotels mit Stil. Alt-Havanna ist geschmackvoll restauriert. Ein großer Kontrast zu den vielen Bereichen der verfallenenden Stadt. Auch an der Meerseite Malecon gibt es ein, zwei Hotels. Ich denke es ist besser, die Buchung schon von hier aus zu machen auch wenn der April eher zur Nebensaison zählt.


Zitat:
G) Wo müssen wir besonders aufpassen? Wo seid Ihr „übers Ohr gehauen worden“?

Nicht mehr als woanders auch. Die Touristen werden dort besonders beschützt. Besser ist mitzuzählen, wenn es um Bargeldzahlungen geht.


Zitat:
H) Sollen wir „kleine Geschenke“ mitnehmen? Was freut kleine und große Kubaner? Wieviel darf man da jeweils mitnehmen? 1 Stück, 5 Stück, 10 Stück?

Natürlich freuen sich Kubaner auf kleine Geschenke. All den unnützen Wohlstandkram haben sie nicht. Hygieneartikel aller Art sind willkommen. Etwa Parfümproben auch wenn man die hier nicht in ausreichender Menge kaufen kann oder Deodorants und derartiges. Eventuell Süssigkeiten, wie Schokolade, wobei man diese in der Hitze schwer im Griff behalten kann. Eine Beschränkung der Menge gibt es nicht. Es ist einfach dem Zöllner klar zu machen, dass  man dies alles selber braucht. Die fragen aber gar nicht danach. Die wollen nur, dass man sie respektiert und ein freundliches Lächeln für sie übrig hat.

Ansonsten viel Spaß in Kuba. Die dortige Lebensart ist schon etwas Besonderes. Ständig im Auto wird man dies aber nicht mitbekommen.

PS.
Es sieht so aus, als wäre Dein Beitrag der 20.000 ste gewesen.
Gratuliere!!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. März 2015 um 08:15

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Also Navi ist schon von vorteil und mittlerweile ganz gut.... ich habe mit dem Smartphone schon einige ausgetestet und mich hat das MAPS.ME überzeugt, da man die Karten offline zur Verfügung hat, Ich hatte letztes Jahr noch die kleine Version, ohne Navigation, nur als Strassenkarte. Mein Schwager hat sich dann als Navigator sehr gut gemacht.....
Mittlerweile habe ich es mit Navigation und bin zufrieden damit.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. März 2015 um 22:51

Wolle2   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 2
*
 
Danke für die hilfreichen Hinweise. Vielleicht hat uns noch jemand weitere Insider-Tipps zur oben genannten Planung.  Zwinkernd

Viele Grüße

Wolle
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. April 2015 um 08:28

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Dem was Esperanto geschrieben hat, ist kaum was hinzu zufügen, an Geschenken..... tja wie gesagt Hygieneartikel sind immer willkommen, für die Damenwelt z.B. Binden, diese Ultradünnen Billigteile, oder Duschgel, Seifen sind heißbegehrt. Parfümproben hat Esperanto ja schon gesagt.
Haarschmuck für die Weiblichkeit, Einwegrasierer für die Männlichkeit. Schreibutensilien fehlen auch oft und Papier.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken