Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Urlaubsreise (Gelesen: 10408 mal)
27. Mai 2015 um 22:01

Kay1212   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Hallo , bin der Kay und wollt euch um Hilfe ,Meinunngen, Anregungen bitten . Ich wollte im Januar /Februar mit meiner Freundin einen Urlaub auf Cuba buchen , unsere Wünsche
-gepflegtes Resort
-gutes Essen
-Seele baumeln lassen
-kein Ballermannfeeling
-direkte Strandlage
-ca 14 Tage all incl
-wenn möglich Resort mit Personal , das einigermaßen mit der Deutschen Sprache klar kommt
-unser Budget ca 1500-1800 Euro pro Person
Könnt ihr Hotelanlagen empfehlen ?
Danke im vorraus Kay & Kathleen
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. Mai 2015 um 23:48

Purple   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 69
**
 
An Deiner Stelle würde ich mich mal bei HC umsehen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 28. Mai 2015 um 13:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Um dem Ghetto von Varadero zu entgehen würde ich das Hotel Brisas Trinidad Del Mar empfehlen. Hat zwar eine lange Anfahrt vom Flughafen Havanna oder Varadero (5 Std), dafür kann man abends oder auch tagsüber mal aus dem Hotel raus, um in Trinidad (Taxi/Cocotaxi 15 min) ein wenig kubanische Lebensfreude zu sehen.

Auch der zuckerweiße Strand der Hotels in Cayo Largo ist in Ordnung. Ist aber -wie in Varadero- von den Besonderheiten kubanischen Lebens weit weg.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. Mai 2015 um 00:34

Purple   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 69
**
 
Esperanto schrieb am 28. Mai 2015 um 13:24:
von den Besonderheiten kubanischen Lebens weit weg.


Was sind denn so die Besonderheiten des kubanischen Lebens?

Wir sind ja mal im Zuge einer Rundreise 2 Nächte im Hotel "Las cuevas" in Trinidad abgestiegen. Da stieg man wie der  Messias vom Berg herab, da gab es so eine Art kleiner Marktplatz mit Kirche, wo ziemlich viel Palaver war. Wir setzen uns auf ein Mäuerchen und dann kam die Unterwelt der Stadt an und redete auf uns ein, was sie alles brauchten....ich konnte da plötzlich kein Spanisch mehr...sorry
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 29. Mai 2015 um 09:12

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Hallo Kay, deine Wunschliste ist nachvollziehbar. Ich war schon einige Male in Kuba daher kann ich dir verraten, dass man nicht nach Kuba fährt um dort gut zu essen. Da solltet ihr Abstriche einkalkulieren. Im gesamten Touristengewerbe kommst du mit englisch ganz gut zurecht, jedoch ist deutsch sehr selten. Da muss man schon Glück haben, dass zufällig einer früher mal in der DDR einige Zeit dort verbracht hat. Das sind naturgemäss ältere Semester. Die flotte junge Kellnerin oder der smarte Barkeeper werden vermutlich nur englisch und spanisch sprechen.

Da ich ich eine andere Urlaubsform in Kuba mache ( Casa particular) kann ich kein Hotel empfehlen, weiss aber, dass fast alle Hotels am Strand sind. Die direkte Strandlage ist somit das einfachste auf eurer Wunschliste. Der Rest ist auch etwas Glücksache. Einer schreibt, Hotel xxx ist ruhig und man kann die Seele baummeln lassen und wenn ihr dort seid, hat zufällig ein englischer Fussballfanclub die Hälfte der Anlage gebucht und macht rund um die Uhr haligali. Sicherheit hättet ihr nur in 5* Resorts, aber dafür reicht euer Budget nicht.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 29. Mai 2015 um 14:52

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Purple schrieb am 29. Mai 2015 um 00:34:
Esperanto schrieb Gestern um 13:24:
von den Besonderheiten kubanischen Lebens weit weg.


Was sind denn so die Besonderheiten des kubanischen Lebens?

Die lockere Lebenseinstellung bzw. Lebensfreude


Wir sind ja mal im Zuge einer Rundreise 2 Nächte im Hotel "Las cuevas" in Trinidad abgestiegen.

Als Absteige würde ich das Las Cuevas nicht bezeichnen, es ist zwar lange her, zwölf Jahre, als ich mal drei Wochen dort gewohnt habe würde es aber jederzeit weiter empfehlen.


Da stieg man wie der  Messias vom Berg herab,

Das war für dich bestimmt das größte.
  Laut lachend

da gab es so eine Art kleiner Marktplatz mit Kirche, wo ziemlich viel Palaver war.

Das war der "Plaza de santa Ana


Wir setzen uns auf ein Mäuerchen und dann kam die Unterwelt der Stadt an und redete auf uns ein, was sie alles brauchten....ich konnte da plötzlich kein Spanisch mehr...sorry


Geben ist seliger als nehmen  Smiley. Die gleichen Leute bieten mir eher etwas an als zu fordern. Laut lachend
Anderen verschlägt es die Sprache   Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 29. Mai 2015 um 15:05

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Hallo Kay, (noch da )

erst mal Willkommen im Forum,

das von Esperanto genannte Hotel Hotel Brisas Trinidad Del  ist Mar ist wirklich eine Empfehlung und trifft deine Wünsche ziemlich genau.

cubaanfänger (ist er nicht) sprach mit Recht das Essen an, da müsst ihr in Cuba Abstriche machen. Tips für gute Restaurants gibt es auf Wunsch hier im Forum.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 29. Mai 2015 um 19:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Purple schrieb am 29. Mai 2015 um 00:34:
Wir sind ja mal im Zuge einer Rundreise 2 Nächte im Hotel "Las cuevas" in Trinidad abgestiegen.

Purple, Du Ärmste. Da sitzt Du auf einem Mäuerchen am Stadtrand von Trinidad an einer Ausfallstraße mit stinkendem, lärmenden Verkehr. Weit weg vom historischen Zentrums, dem Weltkulturerbe, in welchen nur Fußgänger Zugang haben. Im Blickfeld nur ein kläglicher, "kleiner Marktplatz mit Kirche" und im Rücken den parkenden Touristenbus, dessen Abfahrtszeit bereits bei der Ankunft festlag und gefälligst einzuhalten ist.

Musst schon ein Mitleid erweckenden Eindruck abgegeben haben. Nur so kann ich mir erklären, warum sich Kubaner mit Dir solidarisierten und klagten, was ihnen auch alles fehle. Üblich ist ja eher das Gegenteil, da bieten sie an, was so ein Tourist alles braucht: Casa Particular?, Restaurante?, Puros?, Chicas? …… etc. Hello mei frengg!!!

Wärest Du dem Gruppenzwang der Reisegruppe nicht ausgeliefert gewesen. Hättest Du nicht auf dem Mäuerchen warten müssen, hättest die Straße überqueren können und durch das große Tor in ein ehemaliges Gefängnis hinein gehen können. Allein der Innenhof ist so groß, da passt das Plätzchen vor dem Tor gleich 10 mal rein. Die Wandelgänge am Rande sind dabei noch nicht einmal mit eingerechnet. Und auch nicht die Säle mit ihren hohen Decken, die jetzt als Restaurant genutzt werden. Eigentlich glaube ich immer noch nicht, dass dies einmal ein Gefängnis gewesen sein soll, macht es doch den Eindruck als wäre es ein ehemaliges Kloster. Weit weg vom lärmenden Alltag. Halt ein Kloster. Aber eines mit Stil!

Abends war ich mal drin. Da gab es Livemusik. Anwesend waren fast nur Kubaner jeglichen Alters. Tolle Stimmung, auch wenn die Live-Musik mit viel Herz und Schmerz ziemlich schnulzig war. Trotzdem war Jung und Alt voll drauf und auch die Ausleuchtung des Innenhofes mit speziellen farbigen Scheinwerfern war vom Feinsten. Durchaus mit einer "Son-et-lumiere-Aufführung" in einem Schloss im Tal der Loire vergleichbar.

Als Du oben im Hotel „Las Cuevas“, (Höhlen) schliefst, ging unter Dir die Post ab. Nach Mitternacht öffnet dort die Höhlen-Disco "Las Cuevas". Gibt es während der Wochen auf den verschiedenen Ebenen noch ausreichend Platz, so wird es am Wochenende doch sehr, sehr eng. Die rassigsten Kubaner kommen dort hin, sogar aus dem entfernten Ciego de Avila und Camagüey, aber auch erlebnishungrige Touristen. Erkennbar an ihrem steifen Tanz, der so ganz anders ist, als jener der Kubaner bei denen sich alle Körperpartien gleichzeitig bewegen.

Dass man auf einer Rundreise mit dem Touristenbus keine "Besonderheiten kubanischen Lebens" erkennen kann, leuchtet jeden ein. Ist schon absurd, dieses Erkunden eines Landes durch die Fensterscheiben eines Reisebusses, wobei man sich fragt wer dabei vorgeführt wird. Die Kubaner den Touristen oder die Touristen den Kubanern. Ich denke, wenn so ein Tourist durch die Fensterscheibe einen Kubaner zuwinkt, wird dieser sich freuen und sofort zurückwinken. Umgekehrt eher nicht und dies, obwohl die Touristen in den Ferien, die Kubaner in ihrem Alltag sind.

Eigentlich hätte ich Purple mehr zugetraut.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 29. Mai 2015 um 23:16

Purple   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 69
**
 
Pancho schrieb am 29. Mai 2015 um 14:52:
Als Absteige würde ich das Las Cuevas nicht bezeichnen, es ist zwar lange her, zwölf Jahre, als ich mal drei Wochen dort gewohnt habe würde es aber jederzeit weiter empfehlen.


Hab ich das geschrieben? Du scheinst das für mich gebräuchliche Verb für " in einem Hotel zu übernachten", das Hotel mit einer Absteige zu verwechseln.
Ich hätte auch schreiben können: Letztes Jahr bin ich im Hotel Ritz in Paris abgestiegen. Das sagt nix über das Niveau des Hotels aus Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 29. Mai 2015 um 23:33

Purple   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 69
**
 
Esperanto schrieb am 29. Mai 2015 um 19:23:
Purple, Du Ärmste.


Du neigst aber auch zu Übertreibungen.
Das was Du beschreibst, die historische Altstadt, Kirchen, Museen haben wir ja alles gesehen incl. ne Fahrt mit alten Russen-LKWs und Wanderung und baden in Wasserfällen.
Es war unser 1.Aufenthalt auf Kuba und wir sind eben abends noch mal vom Berg runtergestiegen, um dem langweiligen Touristen-Programm zu entgehen.
Das mit der Höhlendisko wußten wir auch, war aber nicht an diesen 2 oder 3 Tagen. Und das mit dem  ehemaligen Gefängnis wussten wir eben nicht.

Erzähl mal, wie Dein erster Cubaaufenthalt so abgelaufen ist.....bin gespannt...Du hattest scheinbar sofort den vollen Durchblick...darf ich mal laut lachen? Naja, wenn Experten sprechen, hat der Pöbel eben zu schweigen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 29. Mai 2015 um 23:56

Purple   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 69
**
 
Pancho schrieb am 29. Mai 2015 um 14:52:
Die gleichen Leute bieten mir eher etwas an als zu fordern.


Ja, ron, puros, casas und putas zu überhöhten Preisen....das brauchte ich aber alles nicht.

 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 30. Mai 2015 um 00:13

Purple   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 69
**
 
Pancho schrieb am 29. Mai 2015 um 14:52:
Geben ist seliger als nehmen


Ja falsch gedacht. Ich habs mir hier aber verkniffen zu schreiben(um erst einmal die fiesen Reaktionen zu lesen), dass ich nochmal vom Berg runtergestiegen bin und das Gewünschte gebracht habe.
Weil, wie mans  macht, macht mans falsch.
Stichwort: Eingeborene und Glasperlen Laut lachend
Achso, ich möchte hier bitte wieder als Mitglied gelöscht werden......einige scheinen ja die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....Lebensfreude, jajaja
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 30. Mai 2015 um 09:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Hallo Kay, da du/ihr glaube ich, dass erste Mal nach Kuba fliegst, bin ich vielleicht nicht hilfreich was ein bestimmtes Hotel betrifft, aber bei der Gegend kann ich dir helfen. Mir sind 4 grosse Bereiche in Kuba bekannt, wo es viele Hotels am Strand gibt. Playa del Este ( bei Havanna)/ Varadero/Playa Ancon ( bei Trinidad) und Playa Guardalavaca und deren Nebenstrände.

Ich war dieses Jahr um die gleiche Zeit Jan./Feb. in Kuba. Allerdings war das Wetter an der Playa del Este nicht immer strandtauglich. Die Playa del Este hätte allerdings für euch den Vorteil, dass man halt in nur 30 km weiter nach Westen Havanna besuchen kann, was kurzweilig ist und sogar mehr Spass macht Havanna bei kühlem Wetter zu erkunden, als wenn es brütend heiß ist.

Da Kuba diagonal zur Nord-/Südachse liegt, wird es immer wärmer je weiter man Richtung Osten kommt. Und somit die Wahrscheinlichkeit höher ist, das man um diese Jahreszeit besseres Strandwetter hat.

Varadero ist halt die Touristische Metropole von Kuba mit den meisten Hotels direkt am Strand, allerdings hat man dort wohl auch den grössten Ballermanneffeckt. Ausflüge nach Havanna ( ca. 140 km) sind aber immer noch möglich wenn das Wetter nicht zum Strand einläd.

Bei Trinidad gibt es hier Fachleute, die sehr viel besser sagen können was man bei schlechtem Wetter machen kann. Im Prinzip hast du aber wahrscheinlich mehr Strandtage.

Am besten sollte das Wetter sein in/um Guardalavaca, da es am südlichsten ist. Allerdings seit ihr ziemlich abgeschnitten, wenn ihr einen Ausflug machen wollt. Santiago ist zwar auch nur etwa 140 km entfernt aber schlechter zu erreichen als Havanna von Varadero aus.

Somit wäre die erste Frage, welche Variante ihr bevorzug.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken