Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Brauche Hilfe bin beim versendenden noch Jungfrau (Gelesen: 13018 mal)
09. August 2015 um 16:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Was Briefe oder Pakete nach Kuba senden angeht bin ich tatsächlich noch Jungfrau. Aus verschiedenen Gründen habe ich das auch immer abgelehnt. Nun ist ein besonderer Fall eingetreten, dass ich es doch einmal mache. Ich habe ja hier schon geschrieben, dass ich Billigbrillen gekauft habe für 1€ und diese eigentlich erst im November mitnehmen wollte. Da Novia leider im Moment keine Produkte ( Sildenafil aus der Apotheke)  bekommt um sie zu verkaufen, ist Sie etwas knapp bei Kasse. Daher wollte ich ihr 20 Brillen vorab per Post senden, damit Sie sie verkaufen kann. Jezt kommen meine Fragen:

Wie lange ist so ein Päckchen von weniger als 1,5 kg unterwegs?

Was kostet es?

Ist es notwendig ggf. per Einschreiben zu versenden? ( der Wert ist ja nur 20€ also geht es nicht um den Wert sondern um die Sichheit dass es ankommt)

Kann man die Standartpakete/Päckchen von der Post verwenden oder muss es ein Din A4 Umschlag sein?

Auf was muss Novia achten da Sie noch nie ein Päckchen bekommen hat? ( Liefert es der Postbote oder wird Sie benachrichtigt oder soll Sie nach einer bestimmten Zeit immer wieder bei der Poststelle nachfragen?)

Was ausser der Adresse sollte man noch auf den Brief schreiben? Zum Beispiel Carnetnummer oder Telefonnummer?

Ich weiss, das vieles in den Threads schonmal geschrieben wurde, dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn einer aktuell mir diese Fragen kompakt beantworten könnte. Vielleicht jemand wie @ esperanto der ständig mit Päckchen nach Kuba Erfahrung hat. Aber gerne auch jeder Andere.

Vielen Dank vorab!

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. August 2015 um 16:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ach ja vergessen, muss Novia Zoll oder ähnliches bezahlen? Für 20 Brillen Wert wie geschrieben 20 € und muss es belegt sein?
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. August 2015 um 18:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Der Versand von 20 Brillen ist keine gute Idee. Der Inhalt der Sendung muss deklariert werden (Zollerklaerung CN22 als Teil des bei der Postfiliale ausgelegten Adressaufklebers - zollfrei 30 CUC/USD) und Artikel in dieser Menge sind eindeutig als kommerziell einzuordnen. Lass Dir etwas anderes einfallen. Keine Billiguhren auch keine Handys. Im ersten Fall uebeschaetzt der Zoll den Wert. Im zweiten Fall erkennt der Zoll den Inhalt beim Durchleuchten. Ein Handy bzw Smartphone im Paeckchen geht nicht durch den Zoll.

Beschraenke Dich bei der Versendung von Paeckchen (als "Brief International" der Deutschen Post) auf ein Gewicht bis 1 kg = 7 EUR. 2 kg kosten 17 EUR Portokosten. Die Versendung als Einschreiben (2.15 EUR) hat Vorteile, insbesondere wenn es sich um die ersten Sendungen handelt. Die Laufzeit betrug in meinen Faellen in der 1. Jahreshaelfte 3 - 6 Wochen. Allerdings sind in letzter Zeit die Sendungen laenger unterwegs gewesen. Ich fuehre dies auf den punktuellen Streik der Deutschen Post zurueck. Einige Sendungen wurden erst 3 Wochen nach Einlieferung im IPZ Frankfurt erfasst und sind auch nach mehr als 6 Wochen noch nicht angekommen. Das ist aber die Ausnahme. Grundsaetzlich kommen die Sendungen immer an. Der Empfaenger wird benachrichtigt. Man liefert die Sendungen sogar aus. Besser man geht vorher bei der Poststelle vorbei und regelt die kritische "letzte Meile".

Ich denke, dass in Deinem Fall eine Ueberweisung vorteilhafter waere. Das ist innerhalb weniger Tage abzuwickeln. Eine andere Moeglichkeit bietet die Aufladung von Cubacel-Guthaben von Bekannten Deiner Novia im Rahmen einer Promocion. Wie sich dies aber derzeit darstellt, wird diese voraussichtlich erst Anfang/Mitte September stattfinden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. August 2015 um 19:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Vielen Dank für die Info. Um sicher zu sein, fasse ich nochmal zusammen, was ich verstanden habe:

Auch wenn der Wert der Sendung nur 20 € beträgt, sagt der kubanische Zoll, es ist kommerziell und somit Zollpflichtig. Auch wenn eine Brille nur 1€ kostet wird der Wert in Kuba geschätzt und auf den Schätzwert Zoll verlangt. Somit müsste Novia dann vermutlich mehr Zoll bezahlen als die Brillen gekostet haben. ( Wenn der Zoll zum Beispiel den Wert einer Brille mit 10 CUC ansetzt)

Ist das korrekt?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. August 2015 um 23:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit der Zahlung  einer Zollgebühr ist es nicht getan. Die Sendung wird einfach konfisziert.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. August 2015 um 07:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


OK dann lass ich das mal bleiben. Ich will nicht, dass Novia Ärger bekommt. Danke für die Info.

Frage: Was packst du denn so in deine Päckchen nach Kuba, damit Sie als private Geschenke vom Zoll akzeptiert werden und dennoch eine gewisse Werthaltigkeit haben?

Ein Glas Nutella und eine Tüte Gummibärchen zu versenden macht ja nicht wirklich Sinn. Kannst mir die Antwort auch gerne als Mail senden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. August 2015 um 16:00

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Eigentlich kannst Du alles verschicken. Nur eben keine Mobilgeräte und Artikel in grõsseren Mengen. Nutela macht wegen dem Gewicht des Glases keinen Sinn. Die Gummibärchen schon eher. Kleidung einschließlich Schuhe (Tennis) sind gefragt, sollten aber besser ūber Aliexpress direkt von China nach Kuba verschickt werden.
Hygieneartikel von hier aus machen sich ganz gut. Bei Spraydosen macht die Deutsche Post nicht mit. Kann sein, sie schicken das Påckchen wieder zurück.

In meinem Fall brauche ich mir nicht viel Gedanken machen. Die Sachen werden angefordert. Und die haben dort ja nichts. Kommt hinzu, dass die Gute am Bauen ist. Im 2. Stock werden zwei Fremdenzimmer entstehen. Wasserhåhne, Tūrklinken, Elektroschalter, Sicherungen, Fernsehkabel usw. alles aus deutscher Produktion. Auch das Werkzeug wie Elektrobohrer und Winkelschleifer.

Jetzt ist sie ja hier. Jede Menge bereits verschickt und kein Ende abzusehen. Habe jetzt aber momentan eine Pause nachdem ich einer Einladung in den franzõsischen Alpen nachgekommen bin.

Das Beste an der Pāckchenverschickerei ist die Vermeidung von Ūbergebåck. Kannst nacbschauen was die für ein Kilo haben wollen
Und sag nicht, dass Dir die Schleperei  im November ein besonderes Vergnūgen bereiten wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 11. August 2015 um 14:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Vielen Dank für deine gute Info. Ausser die Sachen für den Hausbau ist es so ziemlich das gleiche was ich Novia immer wieder mitbringe. BHs , Slips, Hygieneartikel, Schuhe, usw. Allerdings brauche ich selber kaum Sachen in Kuba, da Novia jeden Tag wäscht. hat zur Folge das ich 5 kg. Gepäck für mich habe und 5 kg. Lebensmittel. ( ich möchte ungerne in Kuba auf verschiedene meiner Lieblingsgerichte verzichten für die man zum Beispiel Pharmesankäse oder rohen geräucherten Schinken benötigt)  Die restlichen 8 kg sind für Novia. ( 2 kg hat der Koffer) Das muss ihr 2 x pro Jahr reichen.

Unsere Idee war eigentlich die, dass ich ihr Dinge sende, die Sie gut weiterverkaufen kann ( mit hoher Marge). Und nach guter kaufmännischer Sitte, Sie mir tatsächlich dann die Kosten ersetzt ( Einkauf und Porto) und der Gewinn ihr Verdienst ist. Sie will von mir eigentlich kein Sponsoring sondern eher eine Geschäftsidee, bei der Sie zwar meine Logistische Hilfe benötigt aber sonst bis auf den Zeitaufwand, die Sache für mich Kostenneutral ist.

Mal sehen was mir da noch so einfällt. Schade das mit den Brillen versenden wäre eine gute Idee gewesen. Bin mal gespannt, ob sie am Flughafen rumzicken, wenn ich 42 Brillen dabei habe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 12. August 2015 um 19:01

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Übrigens dürfen Brillen in Cuba nur vom Optiker verkauft werden.sonst multa....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 12. August 2015 um 21:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Übrigens habe ich nur einen Optikerladen in Kuba gesehen ( in Nueva Gerona)  und lt. Novia gibt es in der Provinzhauptstadt Ciego de Avila  keinen. Somit bleibt den Leuten gar nichts anderes übrig als die Brillen a la Calle zu kaufen. Selbst mein Freund in Nueva Gerona sagte, was hilft ein Optiker, wenn er keine Brillen hat.Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 13. August 2015 um 09:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@esperanto Frage: Dieses Zollformular bekomme ich das auf der Post?

Novia und ich ich haben beschlossen es einmal auszuprobieren.

Klappt es ist es gut. Wenn nicht hat der Versuch nur 30€ gekostet.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 13. August 2015 um 12:25

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Die Zollerklaerung CN22 liegt bei der Post frei rum oder alternativ bei der Freimachung übers Internet.

Ich glaube nicht das es gut geht, wahrscheinlich wie bruja schrieb wird es mit einer multa enden.

 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 13. August 2015 um 14:12

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, das CN22-Zettelchen hāngt am Brief-International-Aufkleber der bei der Postfiliale herumliegt. Schau zu, dass der anzugebende Wert in € nicht über 30 USD liegt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 13. August 2015 um 19:42

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Danke Pancho, ich spreche aus Erfahrung, weil wir das auch machen wollten......
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 13. August 2015 um 21:34

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also zuerst muss ja mal das Päckchen ankommen, ohne das es vorher von den Behörden beschlagnahmt wird. Dann hätte Novia erstmal die Brillen zu Hause. Nur weil ich ihr ein Päckchen sende, wird ja noch keine Multa fällig.

Wenn überhaupt, dann nur beim Weiterverkauf. Ich habe Novia alles von euch geschrieben und Sie um eine Risikoeinschätzung gebeten. Mal sehn was Sie schreibt.

Aber sicherlich geht Sie nicht mit einem Bauchladen und Trillerpfeife durch die Strassen und schreit " Brillen zu verkaufen" Ich tippe da eher auf Mundpropaganda. Sie kennt schliesslich auch die Typen die sonst die Brillen in ihrer Stadt verticken.

Oder die, die Zigarren verkaufen, Chicas vermitteln usw.

Nebenbei ist so ziemlich alles in Kuba verboten, was ein bisschen Geld bringt. Klamotten verkaufen im grossen Stil auch. Die Frage ist eher: ist es mit Brillen vergleichbar mit Klamotten oder gefälschten Zigarren? Also von der Härte der Strafe.

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken