Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Eurowings-Reisende sitzen seit Tagen auf Kuba fest (Gelesen: 21184 mal)
11. Januar 2016 um 22:47

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
300 Eurowings-Passagiere sitzen seit Samstag auf Kuba fest. Laut Fluglinie ist ein technisches Problem der Grund. Dienstag soll es weitergehen.

http://www.derwesten.de/reise/eurowings-reisende-sitzen-seit-tagen-auf-kuba-fest...

Wer weiß dazu etwas?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. Januar 2016 um 22:50

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
"Unser Sohn Philipp berichtete von unhaltbaren Zuständen", sorgt sich Vater Dietger aus Bornheim. "Wir sind heilfroh, wenn er endlich wieder hier ist." In Mails und Kurznachrichten beschreibt der 35-Jährige was es vor Ort für Probleme gibt: "Wir haben alle kein gültiges Visum mehr. Weil unsere Reisepässe bereits am 8. Januar, dem Tag des geplanten Rückfluges, als 'ausgereist' gestempelt wurden. Wir hatten ja schließlich schon eingecheckt, als dann plötzlich das erste Mal von technischen Problemen gesprochen wurde."

"Katastrophale Zustände in den Hotels"

Somit sind die Passagiere quasi illegal in Kuba. Eine Eurowings-Sprecherin sagte zwar gegenüber dem WDR, dass vor Ort Transit-Karten ausgegeben worden seien. "Aber die haben wir nie bekommen", so Philipp Höhnel. "Stattdessen wurden wir in verschiedene Hotels gebracht – die teilweise in katastrophalen Zuständen sind. Schimmel, Schädlinge, schlechtes Essen."

Betroffene berichten von Gewaltandrohungen

Die Situation vor Ort ist offenbar sehr angespannt. Fabian Kippenberg, ein Freund von Philipp, schreibt dass etwa 50 der betroffenen Passagiere vom "Hotel Grand Memories Varadero" vor die Tür gesetzt wurden. Dieses Schicksal hätte beinahe auch Philipp Höhnel ereilt. "Mir wurde gestern von Angestellten des Hotels 'Meliá Las Américas' Gewalt angedroht. Ich wurde beschimpft und angeschrien. Ich sollte das Hotel verlassen. Dabei habe ich meine Kreditkarte hinterlegt und zahle hier pro Tag 300 US-Dollar.

Hört sich ja schlimm an.... unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 12. Januar 2016 um 07:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Die Eurowings ist relativ neu auf Kuba. Da fehlt es noch an Krisenmanagment. Zudem sind die Hotels oft völlig ausgebucht wegen dem Kubahype.

Als mir das mal bei Condor passiert ist mit 1 Tag Verspätung hat alles reibungslos funktioniert. In Havanna wurden die Passagiere zwar auch auf verschiedene Hotels verteilt, aber zumindest meines war erstklassig. Das Cohiba Melia ist ein 5 * Hotel direkt am Malecon. Und weil die normalen Zimmer ausgebucht waren bekam ich eine Juniorsuit. Die Verpflegung war ebenfalls sehr gut, nur bei den Getränken war die Condor geizig. Jeweils nur Getränke zu den Essen. Andere Getränke musste man selber bezahlen.

Nur für die 600€ Entschädigung wegen Flugverspätung musste ich später einen Anwalt einschalten. Ein netter Brief vom Anwalt und die Kohle war dann innerhalb von einer Woche auf meinem Konto.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. Januar 2016 um 11:24

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Moin, moin
bin gerade wieder zurück. Mit etwas mehr wie 17 Stunden Verspätung. 5 Sterne hatten wir auch alles incl. Essen und Getränke satt, lediglich zu den Premiumgetränken musste man dazu zahlen.
Leider funktionierte die Kommunikation von Seiten von EW gar nicht, was die weitere Vorgehensweise und den Ablauf für den Folgetag anging, was noch mehr Stress als nötig mit sich brachte. Aber das war auch schon alles. Natürlich hatten die Gäste die dann noch weiter mussten mehr zu ertragen, aber in Köln hatte man sich gut vorbereitet, so dass allen irgendwie geholfen werden konnte. Was die Entschädigung angeht: Habe gerade meine Ansprüche geltend gemacht, hoffe dass ich ohne Anwalt auskomme...
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. Januar 2016 um 11:59

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ersteinmal mein Glückwunsch zu einem angenehmen ( 5*) Aufenthalt und zu 600€ Sponsoring.

In der Regel zahlen die Airlines allerdings nicht freiwillig, auf Grund einer z.B. E-Mail.

Deren Rechnung sieht normalerweise wie folgt aus: Von 100 Leuten die per E-Mail ihre Forderungen geltend machen gehen nur 10-15% zum Anwalt. Viele sagen sich OK, 5* Hotel und gute Betreuung, da muss ich nicht Klagen.

Der Anwalt kostet dich keinen Cent, wenn deine Ansprüche gerechtfertigt sind. ( Ein Fachanwalt für Reiserecht ist von Vorteil) Mein RA in Frankfurt kennt die Kollegen von Condor alle persönlich.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Prozess gewinnen würdest, dann stelle deine Daten diversen Onlineportalen ( musste mal googlen) zu Verfügung die gegen enorme Provisionen ( rund 20%) für dich die Klage einreichen oder es ablehnen. Wenn die den Fall haben wollen, dann ist es sicher, das du auch gewinnst. Die nehmen nur Fälle die zu 99,9% klar sind.

Dann kannst du dir auch die Provision sparen und direkt einen RA für Reiserecht beauftragen. Wie gesagt bei mir hat ein Brief gereicht und die Condor hat 600€ gelöhnt plus das was der RA wollte. Wobei der RA seine Rechnung direkt an Condor gesendet hat.

Schreibst du einen kleinen Reisebericht?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 13. Januar 2016 um 17:03

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Hi, Kartdriver,

was war den der mitgeteilte Grund der Airline? Angeblich spricht man von einem seltsamen Geruch. Kam ein 2. Flugzeug oder wurde repariert?
Wie hast du sonst EW empfunden? Und ja, berichte doch mal von dem Aufenthalt. Vielleicht hast du den ein oder anderen Tipp..... Cool



 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 14. Januar 2016 um 00:11

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also ich bin ja mit dem Flug geflogen, der für Montags avisiert war. Der Verspätungsgrund war die benötigte Ruhezeit der Crew, da wir gleich mit einer Chartermaschiene geflogen sind. "Titan Air" Boeing 767. War alles super organisiert, lediglich war der Infostream mangelhaft, was natürlich zu Ärger und Stress geführt hat, den man hätte vermeiden können. Auf dem Hinflug gab es nichts zu meckern, das Essen empfand ich als etwas geringer wie bei "Condor". Aber der Flieger war Topmodern. Ein Airbus A330.
Tja zum Aufenthalt, war 32 Tage dort, davon 1Woche in La Habana. Den Rest in Boca de Camarioca (bei Varadero). Es ist immer noch so wie 2014/15. Polizei überall, aber keine Probleme für Touristen. Habe ausschliesslich in Casas gewohnt. Ausser besagte letzte Nacht. Capitolio ist immer noch nicht besuchbar, aber fast fertig restauriert. Havann ist etwas sauberer geworden, aber dennoch einer Hauptstadt unwürdig. Gebaut wird überall, dort wo die UN Geld gibt, oder sich Investoren finden. Man kann jetzt (fast) überall auch mit CUP bezahlen, zum entsprechendem Kurs von 1:25. Tauschkurs zum Euro lag zuletzt bei 1€ zu 1,04 CUC. Günstigste Inlandreisemöglichkeit ist immer noch Viazul. Aber auch Taxi ist recht günstig (im Vergleich zu DE), man muss halt handeln. Auch Essen kann man günstig gehen, sowohl mit CUC in Touristenrestaurants, wie auch mit CUP in den Restaurants oder Imbissen die eigentlich nur von Kubanern genutzt werden. Es gibt ein nicht so reichhaltiges Essenangebot, manches ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann es essen. Und wenn man Selbstverpfleger ist, kann man recht günstig leben, sofern man hauptsächlich auf CUP-Märkten einkauft. Allerdings gibt es da nur wenig abwechslungreiches, und einiges gar nicht. Man muss dann doch hier und da verzichten, selbst in den CUC-Läden gibt es manche Sachen selten oder gar nicht. Doch ist es definitiv besser als wie in einem 3-4 oder 5 * Hotel. Nicht nur weil es günstiger ist, sondern auch autentischer. Aber so gut wie alle Kubaner die im Tourisektor arbeiten, sind leider auch nicht mehr absolut autentisch. Trotzdem immer nett und freundlich. Sanitärische Einrichtungen: Da kann man ein Buch drüber schreiben. In meinen Casas alles Top. Manchmal sollte man eine hohe "Schmerzgrenze" haben. Auf jeden Fall immer ein Päckchen Papiertaschentücher dabei haben. Meine Casa in Boca hatte Wasseranschluss, sonst meistens Sisterne. Fragen ob das Wasser trinkbar ist, macht Sinn. Wollt ihr was spezielles wissen? Fragt einfach, wenn ich es weiss, Info gerne...
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 14. Januar 2016 um 07:20

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Erstmal vielen Dank für den Reisebericht.
Die 600 Oken sind dir auch sicher. ( keine Reservecrew vor Ort ist Schuld der Airline)

Das Kaff in dem du warst, ist zwischen Matanzas und Varadero, südlich der Autobahn. ( also nicht am Meer)

Frage: Wie bist du denn darauf gekommen dort die meiste Zeit deines Urlaubs zu verbringen, bzw. was ist da besonders?
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 14. Januar 2016 um 11:36

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Nee so ganz stimmt das nicht, der Ort zieht sich sehr weitläufig, und liegt beidseitig der Autopista 1 ra. Meine Casa liegt an der Uferstrasse auf der dem Meer abgewandten Seite, fast am Ende des Ortes Richtung Matanzas. Bis zum Strand musste ich nur etwa 300 Meter laufen. Ich tat dies, täglich, wenn das Wetter und das Meer es zuliessen bin ich dort jeden Morgen und Nachmittags baden gegangen. An die Casa bin ich über einen Freund, der auf Cuba lebt, gekommen. War schon im Jan 2015 dort, und bin dann eben jetzt 2015/16 wieder dort gelandet. Sauber und gepflegt, incl. Frühstück 30.- CUC Dann ruhig und nicht so mit Touris überlaufen. Dicht genug bei Varadero, wenn man mal Lust auf Abwechslung hat. Mit dem Bus für 1CUP mehrmals am Tag günstig erreichbar. Und was eben wichtig war, man kann dort schön schnorcheln. Direkt in Ufernähe beginnt schon die lebendige Unterwasserwelt. Es gibt aber keinen solchen Sandstrand wie in Varadero, aber das ist auch nicht so wichtig für mich. Auch wird die Strandpflege nicht so intensiv betrieben, weshalb der vom Meer angeschwemmte Unrat meist lange an der Anspühllinie liegen bleibt. Ich jedenfalls kann damit leben. Wenn es zu langweilig wurde bin ich eben mal nach Varadero gefahren. Auch wenn man Geld braucht, oder zur Imigracion muss, ist man gezwungen nach Varadero zu fahren. Leider ist wegen des schwachen Euro der Urlaub, besonders für Individualtouristen, erheblich teurer gegenüber 2013/14 und 2014/15 geworden. Etwa um ein Drittel. Leider bin ich auch diesmal mit meinem gesetzten Limit nicht ausgekommen. Aber was soll´s 30 geile erholsame Tage.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 14. Januar 2016 um 12:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich bin ja auch immer für Neues offen, daher frage ich mal nach. War am Abend dort was los z. B. Bars mit Musik, Restaurants, 24 Stunden Einkaufsmöglichkeiten usw.?
Geld umtauschen muss man ja nur 2 - 3 mal im Urlaub. Das ist nicht schlimm, wenn man dann in die nächste Stadt fahren muss.
Gab es die 5 l Wasserflaschen im Supermarkt? Denn davon brauche ich und Novia z.B. 1 pro Tag oder gab es nur die 1,5 l Flaschen ?

Ich habe vorneulich geschrieben inkl. Flug habe ich für 25 Tage 2200€ ausgegeben. bzw. ohne die Flugkosten war ich bei 60 CUC am Tag. (20 für die CP und 40 für alles weitere)

Wie war da bei dir?

Waren die 30 CUC inkl. 2 x Frühstück oder nur für eine Person?

Klar als Taucher weiß ich, wenn das Schnorcheln gut ist, dann gibt es dort viele Fische aber eben auch keinen reinen Sandstrand. Fische lieben Steine.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 14. Januar 2016 um 13:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ach ja, kleiner Tipp: Wenn du gerne kleine Fische verwöhnen möchtest dann nehme zwei hart gekochte  Eier mit. Fast alle Fische lieben es, wenn du ein fest gekochtest Ei zerbröselst. Dann fressen sie dir das zweite Ei aus der Hand. Ist ein tolles Erlebnis. Habe ich auf der Isla de la Juventud von meinem Tauchlehrer gelernt. Und in Kuba kostet ein Ei 1 CUP.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 14. Januar 2016 um 13:54

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Frühstück war für zwei, was die Wasserflaschen angeht, mmhh kann ich gar nicht genau sagen, weil ich danach gar nicht geschaut habe, aber gesehen habe ich auch die grossen 5er. Weiss aber nicht wo genau. War ja auch nicht nötig. Entertainmentangebot gab es eher weniger als Livekapellen, jedenfalls nicht um die Ecke. Dazu muss man dann nach Varadero oder Matanzas fahren glaube ich. Was mein Salär angeht, war ich um etwa 30% über deinem, aber bei mir waren es etwa für die Hälfte der Zeit 4 Personen.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 14. Januar 2016 um 15:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich hatte auch in etwa im Durchschnitt 3 Personen. ( Mal Fiesta und die Bude voll, die ersten 5 Tage Novias beste Freundin, eher selten nur Novia und ich) vielleicht hast du mal Lust meinen kleinen Reisebericht zu lesen.

Ich habe mir den Spass gemacht, Novia 40 CUC jeden Tag zu geben mit der Auflage dass mir nichts fehlen darf. Wenn Sie gemerkt hat, dass ich trinkfreudig bin, im Besonderen mit dem teueren Bucanero, dann hat Sie mich abgelenkt und ins Schlafzimmer gezogen.

Den Trick kann ich jedem Mann empfehlen. Budget aufstellen und was übrig bleibt ist für die Cubana. Allerdings hat Novia mit Familie mich vom Flughafen abgeholt und auch wieder hin gebracht. Ich sagte Novia Sie soll das regeln. Größenordung je 50 CUC. Was Sie tatsächlich bezahlt hat weiß ich nicht.

Da ich laut Novia ihr Traumadonis bin gab es ausser den Geschenken 42 x 1€ Brillen zum verkaufen ( die in Kuba im Moment 5 CUC wert sind ist doppelt besser als Bargeld, da Cubanas eh nicht mit Geld umgehen können bzw. nicht einteilen können und Sie lernt das Geld besser auf die Monate der Abwesendheit  zu verteilen, da Sie Zeit braucht um die Brillen zu verkaufen), nicht viel weiteres ausser persönliche Dinge. ( Hautcrem, BH's, Slips, Tampoons usw.)




 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 14. Januar 2016 um 16:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Vielleicht weil heute die Börse scheisse gelaufen ist , bin ich jetzt schon voll wie 10 Russen. Man möge es mir verzeihen.

Aber die Tatsache das eine heisse Cubana den Mann ins Bett bekommen möchte ( damit er weniger Bier trinkt) und der Mann auf der Terasse lieber noch ein Bier trinken will, ist schon eine geniale Umkehrung von europäischen Verhältnissen.

Yo amor Cuba

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 14. Januar 2016 um 19:33

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Danke für den Reisebericht. Find ich immer interessant.

Wieso gibts da so viel Polizei?

Sag mal, was hast du für den Flug bezahlt? Aktuell gibts kaum günstige Angebote, einfach zu starke Nachfrage.

Wie denkst du eigentlich über die empfohlenen Impfungen?

Und was ist abends in Varadero so los, gibts da gute Bars?

Wenn ich euch beide so lese, hat man das Gefühl, die Insel lässt euch nicht wieder los.





 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken