Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kurzfristige Casa Particular Buchung? (Gelesen: 9096 mal)
14. März 2016 um 21:15

Flo   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich bin sehr spontan an einen sehr günstigen Flug von Köln nach Varadero gekommen (550 Euro).
Ich fliege zusammen mit meiner Freundin.

Leider war mir die Situation mit dem schlechten internet in Cuba bis heute nicht so richtig bewusst. Schockiert/Erstaunt
Ich dachte ich suche mir eine Unterkunft für die ersten paar Tage (mit Buchungsbestätigung von Deutschland aus) und organisiere dann den Rest (also das Buchen von weiteren Casas) vor Ort.

Was habt ihr da für Erfahrungen. Ist das mit dem (wie ich gehört habe) schlecht ausgebauten Internet vor Ort überhaupt möglich?

Oder kann mann ggf. einfach mit dem Bus in eine Stadt fahren und sich dann einfach selbst auf die Suche nach Casas Particulares/Hostals/Hotels begeben ohne vorher zu reservieren? (So wie das in Süd-und Mittelamerika eigentlich immer Problemlos möglich war.)

Ich danke euch jetzt schon mal recht herzlich für eure Einschätzungen. Smiley

Viele Grüße
Flo
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 14. März 2016 um 23:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
In Kuba brauchst Du kein Internet, um an Casas particulares zu kommen. Siehst Du einen Kubaner, frag ich nach einer CP und er führt Dich dorthin. Das kann auch ein Taxifahrer sein.

Ganz so einfach ist es bei Ankunft am Flughafen in Varadero leider nicht. Ihr kommt müde an, zusammen mit Pauschaltouristen, die in der Überzahl sind, in die zahlreich dort bereitstehenden Bussen einsteigen und in die ca. 20 entfernten Hotels auf die Halbinsel Varadero gefahren werden. 10 CUC pro Person verlangt der Busfahrer, wenn ihr mitfährt. Ich denke 30 CUC will der Taxifahrer, den ich nicht nehme, weil ich ja allein ankomme und alleine weiter will.

Auf der Halbinsel Varadero sind viele Hotels, aber auch einige Casas particulares. Diese sind nicht einfach von hier aus zu reservieren, da meist ein Makler vorgeschaltet ist und für diesen eine Vermittlung nur für eine Übernachtung nicht lukrativ ist. Grundsätzlich gilt, dass die Casawirte eine Reservierung nicht als etwas Verbindliches ansehen. Ist die Casa bereits vergeben, setzen sie sich aber für ein Ersatzquartier ein.

Es liegt an Euch, wie ihr glaubt bei Ankunft in Varadero -trotz Müdigkeit nach der langen Reise- zurechtzukommen. Ich nehme mir meist für die erste Nacht in Varadero ein vorher von hier aus reserviertes Hotel, dann kann ich meine volle Konzentration meiner dort wartenden Freundin widmen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15. März 2016 um 05:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hola Flo, leider hat du nicht geschrieben wann dein Flug geht oder ihr hin wollt.

In der Theorie ist es in Kuba genauso wie du es in Südamerika kennst. Man fährt mit dem Bus in eine neue Stadt und klappert die Casas ab. Wenn eine CP belegt ist, weiß der Besitzer oft, wo noch eine CP frei ist. Alternativ sind am Busbhnhof " Vermittler" die euch zu einer freie CP führen. Wie Esperanto auch schon geschrieben hat, sind Taxifahrer ebenso gut informiert.

Die wenigsten CP's haben eine Homepage, aber alle haben Telefon. Auf die E-Mail Adresse ist nicht immer Verlass bzw. wird nicht täglich gecheckt. Daher ist anrufen die beste ( leider auch teuerste) Kommunikationsmöglichkeit, eine Reservierung von hier zu machen.

Hier ist mal ein Link von einem nichtkommerziellen Anbieter:
( kommerzielle Anbieter erkennt man sofort daran, dass es tolle Beschreibungen und Fotos gibt aber keine Kontaktdaten)

www.cubaguide.de

Für die erste Übernachtung würde ich von hier aus ein Zimmer klar machen. z.B.: Matanzas oder Varadero. Denn ich kann mir kaum etwas nervigeres vorstellen, als müde anzukommen und dann noch ( wenns dumm läuft) auch noch stundenlang eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen.

Am nächsten Tag könnt ihr dann theoretisch so vorgehen wie oben beschrieben.

Da die Theorie leider oft von der Praxis abweicht, hier einige Infos.

Ab ca. 20.März dürfte es im Umkreis Havanna bis Ende März kein freies Zimmer mehr geben, weil es zwei Grossveranstaltungen gibt. ( Obama und die Rolling Stones) Zum Teil wurden auch schon Touristen von Havanna nach Varadero zwangsumquartiert um Platz zu schaffen für die Ehrengäste.

Da es generell im Moment einen Kubahype gibt, ( ca. 30% mehr Touristen als im Vorjahr) ist es nicht sicher ob ihr immer ein Busticket bekommt. Allerdings gibt es neben staatlichen Taxis, die teuer sind , auch Taxi Collectivos und Privattaxistas. ( die stehen oft am Busbahnhof)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 15. März 2016 um 10:28

Flo   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hola,

vielen Dank zunächst mal für eure netten Antworten.

Der Flug findet Ende dieser Woche statt. Wir haben insgesamt 4 Wochen Zeit (sind also auch über Ostern da).

Ich hätte nochmal ein paar ganz Konkrete Fragen:
Meine Freundin war gestern im Reisebüro und wollte noch Last-Minute ein Hotel buchen. Dort haben sie nur die Augen verdreht nach dem Motto "wie könnt ihr derzeit so kurzfristig was für Kuba suchen".

Leider gab es nur noch ein oder zwei Hotels bei den verschiedenen Reisebüros zu völlig überteuerten Preisen.

Ich habe aber gelesen, dass man bei der Einreise eine Buchungsbestätigung seiner ersten Unterkunft vorzeigen muss? Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen, ob das streng kontrolliert wird?

Ich würde natürlich heute abend noch versuchen ein Hotel online zu buchen, einfach um am ersten Abend sicher zu sein, wie ihr das ja auch empfohlen habt. (Mit Kreditkarte bezahlen, dann sollte man ja auch eine Bestätigung bekommen.)

Wir haben aufgrund der Aussagen aus dem Reisebüro jetzt aber einfach ein wenig Angst bekommen, dass es total überlaufen ist und wir im schlimmsten Fall keine oder nur sehr schlechte Casas Particulares finden.

Könnt ihr da aus eurer Erfahrung was dazu sagen? Findet man immer auch was vernünftiges, wo man sich auch wohlfühlt oder gibts das dann oft, dass man in irgendwelche üblen Absteigen muss?

Wir wollen in den 4 Wochen eine "große Runde" machen.
D.h. schon von Havana bis runter nach Santiago.
Die Reihenfolge ist uns eigentlich egal.
Wegen Ostern und Rolling Stones tendieren wir wohl eher dazu Havana am Ende (so ca. 9.-14.4) zu machen? Ist das sinnvoll?

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Smiley

Saludos
Flo

P.S. Falls ihr eine gute Internet-Seite kennt auf der man noch kurzfristig Hotels für Varadero/Mantanzas buchen kann, würde mich das sehr freuen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 15. März 2016 um 15:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Flo schrieb am 15. März 2016 um 10:28:
Falls ihr eine gute Internet-Seite kennt auf der man noch kurzfristig Hotels für Varadero/Mantanzas buchen kann

Hotelbuchung: http://www.secure-hotelbookings.com/cuba_hotels/special_offers.asp?codetrack=SCT...

Soweit Havanna zu Zeiten der Rolling Stones vermieden wird, wird es keine Probleme mit der Verfügbarkeit der Casas Particulares geben. Nur während des Jahreswechsel also Weihnachten und Neujahr werden sie eventuell knapp. Aber selbst in dieser Zeit gibt es keine besonderen Probleme.

Das Vorzeigen einer Buchungsbestätigung bzw. Eintragen der ersten Unterkunft in die Touristenkarte gibt es nicht mehr.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 15. März 2016 um 15:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hola Flo, euer Zeitpunkt zu fliegen ist übernachtungstechnisch für die Gegend Havanna bis Varadero suboptimal.
Lese mal meinen Beitrag " Havanna platzt aus allen Nähten und schaue dir mal an was gestern geschrieben wurde hier:

https://www.rollingstone.de/rolling-stone-vor-ort-die-spannung-steigt-kuba-warte...

Sitze im Flieger waren noch frei, Übernachtungsmöglichkeiten eher nicht. Daher wohl der gute Preis.

Wobei ich im November auch nur 557€ bezahlt habe, hatte zusätzlich das Privileg, das meine cubanische Freundin mich am Flughafen von Varadero mit einem Privatwagen abgeholt hat und meine Lieblingscasa fast direkt am Strand bereits reserviert hatte.

Wenn ihr nicht zufällig etwas in Matanzas findet, solltet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden, nach der Landung einen längeren Trip Richtung Osten zu machen. Santa Clara oder Cienfuegos sollten weit genug von Havanna entfernt sein, um eine gute Chance zu haben eine freie CP zu finden. Von den Kosten abgesehen, dass eine CP für eine Nacht nur 20-30 CUC kostet, dürften auch die CP's weniger ausgelastet sein als Hotels. Praktisch alle Amis wohnen nur in Hotels.

Tip:  wenn ihr aus dem Flughafen herraus kommt, dann stehen vorne die staatlichen Taxis. Die sind mehr als doppelt so teuer als Privttaxistas. Die stehen rechts auf dem Privatwagenparkplatz des Flughafens. Preisbeispiel: Taxista staatlich bis Cienfuegos oder Santa Clara150-200 CUC/ Privattaxista 60 - 80 CUC

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 15. März 2016 um 18:01

Flo   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hey,

super!!
Vielen Dank für eure Tips. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 15. März 2016 um 21:33

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

de nada !
Vielleicht hast du später mal Lust hier zu schreiben wie es gelaufen ist?

Saludos und viel Spaß auf der Insel
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 15. März 2016 um 21:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ach ja noch ein Tip:

Wenn ihr aus dem Flughafen raus kommt, ist links eine Wechselstube. Wenn ihr nicht die ersten seid, stehen dort praktisch alle, die vor euch die Koffer bekommen haben. Etwas weiter ( ca. 20 m) ist der Eingang zum Abflugterminal. Innen ist auch noch eine Wechselstube/Schalter. Dort ist meistens nichts los.

Und zählt nach ! Besonders in Varadero am Flughafen versuchen die zu Bescheissen beim Umwechseln und der Wechselkurs ist etwa1,5% schechter als bei Banken oder Wechselstuben am Ort. Also nur die Kohle für die ersten 2-3 Tage tauschen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken