Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kubaurlaub August 16 (Gelesen: 14042 mal)
16. Februar 2016 um 17:43

tazzy888   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Hallo,

wir fliegen im August für 2 Wochen nach Cuba und es wäre schön, wenn ihr ein paar Tips zur Reiseplanung habt. Wir sind 4 Erwachsene und 3 Jugendliche und wollen mit 2 Mietwagen einen Eindruck von Cuba bekommen.

Wir fliegen nach Holguin, ist es dort sinnvoll, den Mietwagen schon am ersten Abend zu übernehmen oder besser mit dem Taxi z.B. nach Guardalavaca und dort am nächsten Tag in Ruhe?

Geplant ist dann die Route über Camagüey evtl. nach Cayo Coco (oder ist das zu weit? Fahrzeit?). Anschließend über Trinidad und Cienfuegos weiter nach Vinales und zum Abschluß nach Havana, von dort geht unser Rückflug.
Wir möchten überall so ca. 2 Nächte verbringen außer Vinales und Havana, dort 3 Nächte. Sind die rund 200 - 400 km jeden 2. Tag machbar oder brauchen wir da jeweils den ganzen Tag dafür? Kann man da den Angaben in Google Maps vertrauen oder sind die völlig daneben?

Was würdet ihr bezüglich telefonieren empfehlen? Komplett einschränken oder irgendeine cubanische SIM kaufen?

Wieviel Geld sollte man erstmal in bar dabei haben?

Übernachten möchten wir hauptsächlich in Casas, allerdings gibt es wohl sehr wenige, die mehr als 2 Zimmer haben. Habt ihr irgendwelche Tips hierfür?

Wäre super, wenn ihr weiterhelfen könnt. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen und jemand erbarmt sich, sie zu beantworten. Zwinkernd

Vielen lieben Dank! Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. Februar 2016 um 18:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Also ich erbarme mich mal ( Ist ein Scherz)

Vorab Mietwagen in Kuba sind meistens teuerer als Taxis bzw. Privattaxis. Vor allem wenn ihr nicht jeden Tag mehrere hundert km fahren wollt. Denn Mietwagen kosten vor allem pro Tag. Der Sprit ist eher nebensächlich. Wenn der Wagen einen Tag steht, dann kostet er, bringt aber nix.

Von Holguin bis Guadelavaca ist es nicht sehr weit. Da lohnt sich auf alle Fälle 2 Taxis zu nehmen.
In Guadelavaca gibt es sicherlich viele Hotelbetten, ( mindestens 3-4 Hotels) aber von mehreren Casa Particulares habe ich noch nichts gehört. Ich habe nur von einer einzigen CP gehört, die 2 Zimmer hat, jeweils mit Doppelbett. Also müsst ihr ins Hotel gehen.

Von da aus direkt nach Cayo Coco geht, ist aber so eine Sache von einem halben Tag gemütlich hin fahren. ( ca. 6 Stunden)
In Cayo Coco gibt es nur Hotels. Keine einzige CP. In Camagüey sind CP's kein Problem. Gibt halt dort keinen Strand:-)

In Trinidad, Cienfuegos, Vinales und Havanna ist es ebenfalls kein Problem CP's zu finden. Richtig, die meisten CP's haben nur 2 Doppelzimmer, jedoch sind die CP's oft in der Nachbarschaft. ( im Umkreis von 100 - 200 m sollte es kein Problem sein, 2-3 freie CP's zu finden vor allem im August)

Googel Maps ist ok. Ob es aber auch Offline funktioniert weiß ich nicht. Ich würde mir Kartenmaterial von Anbietern runterladen, die sicher Offline funktionieren, bzw. mir eine Kubalandkarte als Hardcopy kaufen.

Es kommt darauf an, wieviel ihr telefoniert. Auch mit einer kubanischen Sim-Karte kostet ein Gespräch nach Deutschland 1,80 CUC pro Minute.
Es gibt in Kuba viele W-Lan Hotspots, kosten 2 CUC die Stunde. Dort könnt ihr, Mails checken/versenden und über VOIP telefonieren. So machen das zumindest die Kubaner. Bevorzugter Anbieter ist IMO, Skype funktioniert soweit ich weiß noch nicht, bzw. wird blockiert.

Wieviel Geld ihr mitnehmen solltet ist so eine Frage. Ich weiß nicht was die Hotelzimmer kosten oder ob ihr nicht doch lieber 2 Privattxistas für die Reise nehmt, statt teure Mietwagen. Ihr könnt ja selber mal rechnen.

Ein Privattaxista kostet 25 cent/km, Ein normales Taxi ( Flughafentaxis sind die teueresten und kosten 72 cent/km) 50 cent/km und ein Mietwagen rund 65 CUC/Tag ( inkl. Vollversicherung) plus Sprit.

Nach 16 Urlaubsreisen nach Kuba ( habe immer in CP's gewohnt) kenne ich nur eine einzige CP die 4 Doppelzimmer hat. Die ist jeoch in Boca Ciega ( spart euch nach zu sehen wo es ist, das Kaff ist zu klein um auf einer Karte erwähnt zu werden) an der Playa del este. ( ca. 2 km wstlich von Guanabo)

Casa Maria y Adrian
Calle 444 No. 7A14 e / 7 ma y 9 na, Boca Ciega ( Habana del Este)
Tel. 00537 7962081

Ist ideal für einen Strandurlaub! Mit dem Regional-Bus ist man in ca. 1 Stunde in Havanna Innenstadt. ( kostet 4 Cent bzw. 1 Peso MN)

Eine CP kostet ca. 20 CUC- 25 CUC pro Doppelzimmer.

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. Februar 2016 um 19:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ach ja, in einer CP kostet das Frühstück meistens 3 CUC pro Person und Abendessen 5-6 CUC. Getränke ist natürlich sehr individuell, ob man Wasser trinkt oder Cocktails. Ich würde mit 20- 25 CUC gesamt pro Tag und Kopf für essen und trinken kalkulieren. Ist jedoch eher ein Sicherheitswert.

Ich selber lasse es in Kuba zusammen mit meiner kubanischen Freundin meistens jeden Tag krachen und wir laden auch Leute ein und brauchen für alles zusammen ( CP + Lebenmittel+ Strandkosten wie Liegen und Sonnenschirme mieten, Taxi oder Kutsche für Kurzstrecke, Tabakwaren, usw.) 60 CUC am Tag.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 18. Februar 2016 um 22:22

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Für euren Urlaub koennt ihr für eure Unterkünfte in den jeweiligen Städten in Kuba im Internet auf www.cubaguide.de oder auf casaparticular.com nachsehen, dort findet ihr für euren Aufenthalt mit Sicherheit mehrere Casas, auch in Guartalavaca.
Die erste Etappe wuerde ich bis Camaguey (sehr schöne typisch kubanische Stadt, wenig Touristen) unternehmen, um die kubanischen Straßenverhältnisse etwas kennenzulernen.
Die Hauptverkehrsstraßen in Kuba sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber man sollte in Kuba immer sehr vorsichtig und vorausschauend fahren. Und ich werde euch raten niemals bei Nacht zu fahren, denn da sind zu viele Fußgänger und Radfahrer ohne Beleuchtung unterwegs. Auch die PKW,s und LKW,s haben nicht unbedingt eine gute Beleuchtung.
Von Camaguey über Ciego de Avila und Moron sind es bis Cayo Coco ca. 250 Km. Cayo Coco gibt es wunderschöne Straende, aber es gibt kein CP,s sondern nur sehr teure Hotels, die aber hervorragend sind.
Von Cayo Coco nach Trinidad sind es rund 260 Km, wobei Trinidad nicht direkt am Meer liegt aber sehenswert ist. aber verfügt ja über einen oder mehreren fahrbaren Untersetzern.
Von da aus wuerde ich über Cienfuegos und eventuell Santa Clara(Che hat dort sein Mausoleum) nach Havanna fahren bevor es weiter nach Pinar de Rio ins Tal Finales geht.
Aber wie schon hier erwähnt wuerde ich mir eine Kubakarte(gibt es in jeder guten Buecherei) kaufen.
Zum Bargeld: Wenn ich Kreditkarten habe ausser Amerikanischen Express, wuerde ich nicht soviel Bargeld mitnehmen. Kuba ist zwar für mich das sicherste Land das ich kenne. In jeder größeren Stadt gibt es Banken wo ich Bargeld abheben kann.
Aber am besten gleich nach Ankunft am Flughafen etwas Bargeld tauschen.

Viel Spass in Kuba

Los vemos Smiley




 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Februar 2016 um 06:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hola Kubaman, die Seite cubaguide kannte ich noch nicht.
Ist die beste CP-Seite die ich je gesehen habe. Vor allem ist diese nicht kommerziell, da Adressen und andere Kontaktdaten aufgeführt sind.

Vielen Dank für den guten Tip. Smiley

Habe gleich mal nachgesehen und meine Vertmutung war richtig, das es zwar in Holguin, Banes und Gibara CP's gibt, jedoch ist keine CP in Guardalavaca verzeichnet. Der Ort ist halt einfach zu klein.

Wie gesagt, von einer Neueröffnung in Guardalavaca habe ich gelesen. Mit viel Mühe könnte auch die Kontaktdaten herrausfinden, da es aber für den Moment eh nicht in Frage kommt, spare ich mir mal den Aufwand.

Bei der Frage was das Primäre Zahlungsmittel sein soll, scheiden sich die Geister. Ich nehme immer soviel Bargeld mit, damit der ganze Urlaub finanziert ist und die Kreditkarte ist das Back-up. Andere machen es umgekehrt. Da so wie ich das sehe, sind 2 Paare mit Kindern unterwegs  und man kann sich ggf. helfen, daher ist es sowieso Stressfrei.

Sinnvollerweise sollte natürlich Bargeld und Kreditkarte getrennt aufbewahrt werden. ( Meine Karte ist zwischen Rasierer und Zahnbürste im Kulturbeutel)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 19. Februar 2016 um 13:33

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo cubaanfaenger, anscheinend warst du noch nie in Holguín und Umgebung denn in und um Guartalavaca gibt es jede Menge Casas, in Guartalavaca selbst gibt es drei.
Schau mal auf www.casaparticular.com.
Mit dem Bargeld ist das eine Sache, du reist alleine, aber mit 4 Erwachsenen und 3 Jugendlichen ist das eine andere Geschichte.

Nos vemos  Smiley





 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. Februar 2016 um 22:34

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hola Kubaman, ich wollte vor ein paar Jahren auch mal den Strand von Guardalavaca besuchen, habe aber keine Site gefunden, wo es CP's gibt. Und ins Hotel wollte ich. Später hat mir einer, der in Holguin eine Novia hat gesagt, es gäbe dort keine CP's.

Wie gesagt dann habe ich mal gelesen, es gäbe doch eine.

Die Info, dass es jetzt sogar mehrere gibt ist neu.
Ich hoffe auch, dass genauso wie in Guanabo, immer mehr CP's neu eröffnet werden.

Die eine klingt gut mit Abhohlservice vom Flughafen und für mich als Taucher ist es gut zu wissen, das der CP-Wirt auch Equipment hat.

Nochmal muchas gracias  Smiley

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19. Februar 2016 um 23:12

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo cubaanfaenger,
kein Problem, por nada. Da du auch schon oft in Kuba unterwegs bist weisst du ja auch, das immer mehr CP,s in Kuba oeffnen.
Es gibt auch sehr viele Casas die auf keiner Seite aufgeführt sind. Ich persönlich kenne davon einige die sehr gut sind.
Aber du siehst, das die Kubaner auch nicht alles wissen. Sie denken es zwar und wissen alles besser aber man muss es selber erfragen.

Nos vemos.  Smiley






 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 20. Februar 2016 um 05:13

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hola kubaman, es ist nicht nur so, dass Kubaner angeblich alles wissen, sie können auch alles.

Zudem, und das ärgert mich manchmal am meisten, halten sich Kubaner natürlich auch für die Schlausten, weil es so simpel ist Touris zu bescheissen. Und es funktioniert auch sehr oft. Fragt man einen Bicitaxista nicht vorher nach dem Preis, verlangt er hinterher mindestens das Doppelte des üblichen!

Aber genau dafür gibt es ja Foren wie diese, damit wenigstens die häufigsten Tricks der Kubaner genannt werden, wie Taxifahrer die immer Pauschalpreise machen weit über dem Taxameterpreis oder eine umfangreiche Restaurantrechnung ( mehr als 10 Positionen) zu über 90% nie stimmt. Natürlich immer zum Nachteil des Gastes.

Kennst du dich gut in Guardelavaca aus? Denn dann hätte ich einige Fragen. Denn jetzt wo ich weiß das es dort CP's gibt werde ich dort mal hinfahren wollen, vorausgesetzt es gibt dort Infrastrucktur wie Einkufsmöglichkeiten und Nachtleben. Der Strand soll ja klasse sein.

In welcher Gegend kennst du dich besonders gut aus? Bei mir ist es die Isla de la Juventud, Ciego de Avila und Playa del Este.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. Februar 2016 um 19:57

tazzy888   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Super! Smiley
Vielen Dank soweit mal, bin für weitere Tips immer sehr dankbar, aber ihr habt mir schon mal geholfen!  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 22. Februar 2016 um 23:50

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo Kuba Anfänger, leider komme ich jetzt erst dazu dir zu antworten.
Du hat sicher recht wenn du meinst die Kubaner wollen einen über den Tisch ziehen. Aber du musst nur cleverer sein, ich sehe das als Sport an. Einmal gewinnt mann und das nächste mal verliert mann. Bei mir ist es so, das ich mehrheitlich gewinne, aber manchmal auch verliere (malo suerte).
Für die bicis habe ich immer 1 CUC es sei denn es ist etwas weiter, aber ich weiss ja wenn es etwas weiter ist. Klar sollte man im Restaurant immer die Rechnung genau kontrollieren, ich halte es immer so, wenn die Rechnung stimmt gebe ich natürlich auch Trinkgeld. Aber in guten nichtstaatlichen Restaurants hat die Rechnung meistens gestimmt.
Nun zu deiner Frage: Wenn du sehr viele Touristen um dich haben willst kannst du nach Guartalavaca gehen. Die Straende im Umkreis sind hervorragend, aber für mich ist es nicht Kuba.
Holguin ist ne schöne Stadt hat aber keinen Strand.
Da ich schon viel in Kuba unterwegs war kenne ich natürlich auch die schönen Orte. Kenne Santiago, Holguin, Cienfuegos, auch Ciego und Moron natürlich Cayo Coco. Letzteres ist voll mit Kanadiern einige Spanier und Italiener.
Darüberhinaus kenne ich Trinidad und la Boca ein kleines Fischerdorf  südlich von Trinidad am Stand) Cienfuegos ist auch ganz nett. Natürlich kenne ich Havanna und Varadero, für mich zu viele Touristen. Du bist wie du erwähnt hast in letzter Zeit am Playa de este unterwegs, da ist es doch noch sehr schön.
Als passionierter Zigarrenraucher muss ich sebstverstaendlich das nächste mal nach Pinar del Rio und ins Tal Vinales.
Auf der Insel der Jugend war ich leider noch nicht, aber da kannst du mir mit Sicherheit einige Tipps geben.

Nos vemos Smiley



 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 23. Februar 2016 um 08:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Klar kann ich Tipps geben für die Isla de la Juventud. Wobei ich es mir da einfach mache, ich gebe einfach die Kontaktdaten von Klaus weiter, der seit 1989 ( noch vor der Wende) dort wohnt. Rest macht Klaus.
Durchgedreht
Nicole 86 war wohl zufrieden mit Klaus als Reiseführer/Tippgeber.

Mein Problem als weitblickender Mensch ist, dass in einigen Jahren rund um Havanna ( wie auch schon vor 1959) die Amis sind.
Somit ist dann die schöne Playa del Este eben auch überfüllt.
weinend
Daher suche ich einen netten Strand im Osten, natürlich ohne/wenig Touris wo ich auch in 10 Jahren noch entspannen kann.

Ich hatte gehofft, das die Hotelgäste in Guardelavaca an den Hotelstränden bleiben und der kubanische Strandteil ( so es den gibt) von dem Ort noch verhältnissmäßig einsam ist. Vergleichbar mit Cayo Coco, dort gibt es ja einen Strandabschnitt nur für Kubaner/Individualreisende wo fast nichts los ist. Seperiert von den Hotelstränden.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur noch Nueva Gerona übrig. Was im Moment mein wahrscheinlichestes Rentnerziel ist.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 23. Februar 2016 um 17:31

tazzy888   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Hola cubaanfänger,

da wir ja auch nach Cayo Coco wollen, wo ist denn der "Geheimtip-Strand"  Zwinkernd damit wir den auch finden...  Durchgedreht

Und wie bzw. wo findet man die Paladares? Kann man da einfach zu 7. am Abend zum Essen eintrudeln oder ist das schwierig? Wann essen die Kubaner im Normalfall? Eher später?

Danke soweit!
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 23. Februar 2016 um 22:45

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo tazzy888,
ich bin zwar nicht Kuba Anfänger aber ich denke ich kann eine deiner Fragen beantworten.
Ich moechte es mal kurz erlaeutern. Zum Strand in Cayo Coco kommst du wenn du auf der Insel bist, nach ca. 4 - 5 km auf der Strasse kommt ein Kreisverkehr und links daneben findest du eine Tankstelle. Auf dieser Strasse (Richtung Cayo Guillermo)
Kommst du nach etwa 3 Kilometer und der dritten Abzweigung nach rechts. Dann sind es noch ca. 2 km. Dort ist ein schöner Strand der überhaupt nicht überlaufen ist an dem man seine Ruhe hat und man sehr gut entspannen kann. Daneben gibt es eine Restaurant und eine Strafbar. Der Strand nennt sich Memorial Flamenco. Das ist zwar nicht der einzige Strand für Kubaner aber er ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, dort gibt es Schatten und gegen Entgeld auch Liegen.
Paladares gibt es auf Cayo Coco ebenso wenig wie Casa Particulares.
Es gibt in den Städten in Kuba ueberall gute Restaurants. Sei es staatlich oder Privat man darf keine exzellente Küche in Kuba erwarten, aber das Essen ist gut. Bei Salat sollte man natuerlich in solchen Ländern immer aufpassen. Und Wasser aus dem Wasserhahn muss grundsätzlich abgekocht sein bevor man es trinkt.
Für Paladares sollte man die Einheimischen in den jeweiligen Orten fragen.
Die Abendessen Zeit in Kuba ist aehnlich wie bei uns 19 - 21 Uhr.

Nos Vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 23. Februar 2016 um 22:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also fangen wir mal damit an, das es auf Cayo Coco keine Paladares ( private Restaurantes) gibt, sondern nur Hotels A.I.

In Ciego de Avila kann ich das

El Crucero
Sr. Mario Armas
Calle Liberad #366 e / Dos y Tres. Rpto. Vista Alegre
Tel. 033 ( für Ciego de Avila) 279405
empfehlen.
Allein die Tatsache, dass es dort Tabasco und andere Topins gibt ohne, dass es teuerer ist als in staatlichen Restaurants ist schon erstaunlich.
Rechnung ist immer korrekt, Bedienung schnell, Küchenleistung ( Chef kocht) hervorragend. Bsp. Fisch mit guter Beilage und Salat rund 3,50 CUC.

Essen könnt ihr ab ca. 20:00Uhr. ggf. etwas früher. Üblich ist Abendessen etwas früher als in Spanien ( 22:00) schon ab 21:00 Uhr.

Der Strand in Cayo Coco für Individualtouristen ist dort, wo euch der Bus von Ciego de Avila absetzt. Sorry besser kann ich es nicht beschreiben.

Rechts und links sind Hotels bzw. Hotelstrände daher ist es schlecht zu beschreiben.

Nebenbei wohnt meine Freundin ( Novia) in Ciego de Avila und könnte euch ggf. helfen 2-3 Cp's bei einander oder in ca. 100 m Entfernung zu finden.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken