Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Trockenheit auf Kuba (Gelesen: 6859 mal)
10. April 2016 um 21:40

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Gerade gelesen:
Da Kuba momentan von Amerikanischen Touristen regelrecht überschwemmt wird und das US Amerikanische Touristen sämtliche Bier Vorräte auf Kuba weggetrunken haben.

Die staatliche Brauerei Bucanero hat eingeräumt das eine weitere Brauerei gebaut werden müsse.

In kubanischen Bars, Cafes und Tankstellen haben kein Bier mehr. Sämtliche Voräte des  Gerstensaftes sind verschwunden. 

Ich werde ja in 3 Wochen auf Kuba sein und hoffe das bis dahin die Krise im großen und ganzen bewältigt ist.
Natürlich werde ich nach meinem Urlaub davon berichten.

Nos vemos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 10. April 2016 um 23:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das Bucaneroproblem gab es auch schon im letzten Jahr.
Allerdings nur in den Provinzen.

Als ich im Dezember in Guanabo war, gabs reichlich Bucanero und auch die "Mädchenvariante" Cristal.
Fast zeitgleich hat mein Freund seinen Sohnemann in Ciego de Avila besucht und er musste das importierte Presidente aus der Dom.Rep. trinken. Weder Bucanero noch Cristal war erhältlich.

Kann jedoch sein, da Hotels bevorzugt beliefert werden, dass es mit den Braukapazitäten langsam eng wird und es auch in und um Havanna bald keinen kubanischen Gerstensaft mehr gibt.

Man wird sehen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 12. April 2016 um 06:39

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
2015/2016 fehlte oft bier in den supermaerkten,absurd sparbier in plastikflaschen einzufuehren (horrende preise) und presidente aus der domrep.
die hirndimpler fuehren sogar langhaltbaren fertigpudding aus spanien ein,und der ist ungekuehlt,
da sind soviel konservierungsstoffe drin ,dass eine aegyptische mumie blass wird.,
mir schmeckt das christal,
urpsr.ddr braumeister,heute ist glaub ich ein wichtiges fuehrungsglied ein hollaender
hauptsache die us amerik.chemiepisse bleibt aussen vor
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 12. April 2016 um 14:23

Schweigi   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 15
**
 
Kein Bier mehr  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Das ist der Untergang  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. April 2016 um 14:46

tinu   Offline
Cubalibre
Cubalibre
Bern

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Bin soeben aus Kuba zurückgekommen. Es ist wirklich so, dass es in den meisten Tankstellen oder den Einkaufsläden kein Bucanero oder Cristal mehr zu kaufen gibt. In den Bars oder Restaurant hatten wir kein Problem. Am Strand gibt es meist Presidente.
Bucanero ist eher noch erhältlich, aber Cristal fehlt meist auch in den kleinen Paladars.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 13. April 2016 um 18:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Na ist doch Super!

Wo es das Bucanero gibt ist mir ja egal.
Es gibt ja in Kuba keine Preisunterschiede zwischen staatlichen Bars und Restaurnts und dem Supermarkt. 1CUC!
Im Gegenteil, ich bzw. Novia kaufen das Bucanero ohnehin lieber an der Bar/Restaurant, weil es dort schon gekühlt ist.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 14. April 2016 um 02:39

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ich kenne genug staatl.bars,cafes und rest. in habanna wo das bier nicht 1 cuc kostet,das mag in der peripherie anders sein,hab ich nie drauf geachtet,von ganz cuba zu sprechen ist spassig
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 14. April 2016 um 06:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Novias Cousine hat über 10 Jahre in einem CUC- Restaurant gearbeitet.

Sie hat mir erzählt, dass es in Kuba gesetzlich geregelte Preise gibt für staatliche Restaurants/Bars. Lt. Gesetz muss z. B. ein Bucanero 1 CUC kosten. ( Sie hat nebenbei auch zugegeben, dass es Usus ist, bei aufwendigen Rechnungen das eine der andere Bier zusätzlich aufzuschreiben oder beim addieren "Fehler" zu machen)

Jetzt ist der Staat Kuba aber auch nicht blöd und möchte ja ohnehin nur das "beste" von seinen Touristen. Also gibt es Ausnahmeregelungen.

Da wo sich besonders viele Touristen aufhalten, dürfen die Preise höher sein. Natürlich am Malecon, Altstadt Havanna, in Hotels , in Varadero, sowie im Abflugterminal am Flughafen nach der Passkokontrolle. Bevor jetzt wieder einer in den Krümeln sucht, meine Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Also sage ich es mal so, ich kriege in jedem staatlichen Resturant in Kuba für 1 CUC ein Bucanero, ausser da wo Horden von unbedarften Touristen durchgetrieben werden.

Klar dass paladare auch einen Aufschlag bei den Getränken haben. In der Regel ist dies der sicherste Hinweis darauf, dass es sich um ein privat geführtes Restaurant handelt.

 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 15. April 2016 um 13:27

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Ich bin in ein paar Tagen auf Kuba und werde sehen wie es mit dem Nachschub steht.
Ich hoffe das es in den Shops Bier zu kaufen gibt, ansonsten muß ich eben nach Holguín fahren (bin sowieso in der Nähe) und in der Mayabe Brauerei direkt kaufen. Es ist gut daß man Braumeister kennt die dort arbeiten.

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. April 2016 um 14:02

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
staatl.restaurants haben meist MN preise und oft nicht bucanero und christal.
letzlich werden auch wahlweise in vielen rest.beide zahlmoegl.angeboten.
ob kellner besch...steht auf einem andren blatt.
schliesse mich der staatl,preisregelung an,richtig
nur die praxis ist oft anders,und da bez.auch die einheimischen den erhoehten preis,wo man sitzen will ist jedem sein eignes bier.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken