Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Routenplanung (Gelesen: 15337 mal)
12. April 2016 um 15:23

motorradsilke   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 20
**
 
Hallo,

mein Mann, mein Vater und ich wollen im November 3 Wochen mit dem Mietwagen durch Kuba fahren. Zum Mietwagen gibt es keine Alternative, da wir meinen dann 81jährigen Vater dabei haben und es bequem wollen.
Ich habe mal 3 Routen geplant und würde gern eure Meinung dazu wissen:

1. Variante:
Havanna - Vinales (3 Übernachtungen) - Cienfuegos (1) - Trinidad (3) - Santiago de Cuba (2) - Baracoa (3) - Caya Coco (3) - Varadero (3) - Havanna (3).

2. Variante:
Havanna - Vinales (4) - Cienfuegos (1) - Trinidad (4) - Caya Coco (3) - Varadero (4) - Havanna (3).

3. Variante:
Havanna - Vinales (3) - Varadero (3) - Cienfuegos (1) - Trinidad (3) - Camagüey (1) - Baracoa (4) - Santiago de Cuba (2) - Flug nach Havanna (3)

Wir wollen in den Orten nicht nur am Strand liegen, sondern gern viel wandern. Dazu meine nächste Frage: Ich lese überall, dass man fast überall einen Führer nehmen muss. Kann man auch irgendwo allein wandern? Wenn ja, wo geht das am besten?

Vielen Dank
Silke
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 12. April 2016 um 17:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Soweit mir bekannt ist gibt es, ausser in Nationalparks und natürlich millitärischen Sperrzonen, keine besonderen Verbote für Touristen zum wandern/spazieren gehen.

Da alle deine Routen eine Rundreise sind, ist es eher Geschmacksache welche man nimmt. Camagüey würde ich mitnehmen.

Persönlich ( aber auch das ist Geschacksache) sollte man nicht nur von einem Tourihotspot zum nächsten fahren, sondern vielleicht auch mal das wahre Kuba besuchen, dass ausserhalb der ausgetretenen Trampelpfade der Touristen ist.

Da Mietwagen jetzt schon lange Reservierungszeiten haben und wenn die Amis im Herbst kommen, wird es sicherlich nicht besser, würde ich dir raten den Mietwagen frühzeitig zu reservieren.

Alternativ gibt es mittlerweile auch Angebote, wo Privattaxistas sagen: Ich kriege pro Tag 50 CUC plus Sprit und ich fahre euch solange rum wie ihr wollt. Die duschen halt in einer Casa und schlafen in ihrem Auto. Ist zwar nicht viel billiger als ein Mietwagen, dafür hat man aber einen der sich mit dem kubanischen Strassenverhältnissen auskennt und jeder kann die Fahrt geniessen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 12. April 2016 um 21:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn es eine der angegebenen Routen sein soll, dann die 2. Variante. Sie ist die kürzeste. Auch wenn ich mir jetzt Widersprüche einhandele: Santiago de Cuba könnt ihr euch sparen.

An allen aufgeführten Standorten könnt ihr wandern. In Viñales wohl am Besten. Außer Landschaft gibt es dort nichts. Einen offiziellen Führer braucht man nicht. Um sich nicht zu verlaufen, bieten sich genug Experten an, wenn ihr danach fragt. Auch wenn der Vater gut drauf ist, sollte er sich nicht überfordern. Zwar ist November die beste Jahreszeit, weil die karibische Hitze etwas geringer ist. Trotzdem kann es Mittags sehr heiß werden. Auch die hohe Luftfeuchtigkeit sollte nicht unterschätzt werden. Besser man schaltet einen Gang zurück, bewegt sich langsamer, so wie es die Kubaner tun. Die nehmen sich Zeit und haben sie folglich im Überfluß.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 12. April 2016 um 22:29

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
So wie immer gehen auch hier die Meinungen auseinander.
Ich würde die 3. Route nehmen, denn für mich, entgegen der Meinung von Esperanto, ist Santiago sehenswert. Es ist eine geschichtsträchtige Stadt und wenn man die kubanische Musik richtig erleben möchte ist das ein muss und die Revolution hat dort ihren Anfang gemacht.
Cayo Coco und Varadero sind nur Touristenhochburgen und man kann nichts anderes tun als am Strand zu liegen. Was man wenn man in der Karibik ist auch tun sollte.
Ne gute Idee ist es für mich von Santiago aus zurück nach Havanna zu fliegen, denn die ganze Strecke mit dem Auto zurück zu fahren wäre meiner Meinung nach zu stressig.
Wandern geht auch in der Sierra Maestre, wenn ich auch Bergwandern möchte.
Und wie schon von cubaanfänger (der kein kubaanfänger ist) erwähnt würde ich den Mietwagen frühzeitig reservieren.

Viel Spaß im Herbst in Kuba

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. April 2016 um 07:40

motorradsilke   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 20
**
 
Danke euch erst mal für die Antworten.

Den Mietwagen werden wir in der nächsten Woche reservieren, wenn wir uns für eine Route entschieden haben. Ich habe schon Angebote eingeholt.
Ein Auto mit Fahrer kommt nicht in Frage, das haben wir in Indien gemacht, das gefällt uns nicht, immer einen fremden Menschen um uns zu haben.

Die genannten Ziele sollen eher die Ausgangspunkte für Ausflüge in die Umgebung sein. Z.B. in Vinales: Wanderungen, in Trinidad: Valle de los Ingenios, Topes de Collantes, El Nicho Wasserfall und Lago Hanabanilla Stausee, in Baracoa: Boca de Yumuri, Tafelberg El Yunque, in Caya Coco: Parque Natural el Baga, in Varadero: Höhle Cuevas de Bellamar, Höhle Cueva de Saturno, Matanzas, Valle de Yumuri.

Mich hätten z.B. Las Terrazas, die Sierra Maestre, der Zapata Nationalpark, der Caguanes Nationalpark und der Humboldt Nationalpark gereizt, aber da lese ich nur von teuren geführten Wanderungen. Ist das wirklich so? Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es da wirklich eine Kontrolle, die mich nicht weiterlassen ohne Führer? Oder kann ich so tun, als wenn ich das nicht weiß?

@cubaanfänger: was würdest du mir denn abseits der ausgetretenen Pfade empfehlen? In anderen Ländern, wo wir einen Mietwagen haben, machen wir es so, dass wir mal da anhalten, wo es uns gefällt, einen Markt besuchen, an einem Essenstand was essen usw. Gibt es für Kuba spezielle Tipps?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 13. April 2016 um 08:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da ich eher am Strand in der Sonne liege ( in der einen Hand ein Cocktail und in der anderen Hand meine cubanische Freundin) kann ich über das wandern in Kuba nicht wirklich viel sagen.

Auf der Isla de la Juventud gibt es einen Nationalpark. Der ist nur über eine Strasse erreichbar. Dort gibt es einen Kontrollpunkt. Ohne kundigen Führer darf man dann einfach nicht weiterfahren. Ob das überall so ist, kann ich nicht sagen.

Da jedoch der Staat Kuba genau mit sowas richtig Geld verdient ( Mond-bzw. Fantasiepreise für Führungen), vermute ich, dass es nicht so einfach sein wird in einen Nationalpark unbeobachtet reinzukommen.

Genau das meine ich. Einfach wo es einem gefällt mal anhalten, einheimische Währung mitnehmen ( Peso Cubano), durch einen Bauernmarkt bummeln wo ihr die einzigen Touris seid und das cubanische Leben geniessen.

Die Auswahl ist jetzt willkürlich: Manzanillo, Bayamo, Holguin, las Tunas, Ciego de Avila ( dort wohnt meine Süße), Sancti Spiritus, Santa Clara, Guanabo ( da mache ich immer mein Strandurlaub).

Die Orte sollten nur nicht zu klein sein, sonst mangelt es an Infrastruktur.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 13. April 2016 um 09:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Auch wenn es prinzipiell nicht um das Geld geht, wenn man eine Kubareise macht, hier mal ein Beispiel der den Unterschied aufzeigt zwischen Tourihochburg und wo Kubaner leben.

Der Einfachheit halber gebe ich die Preise in Euro an. Der erste Wert ist kubanisch der zweite touristisch.

Cafeteria: Ein Kaffee ( 4 cent/ab 50 cent) Bocadito=Schinken-/Käsesandwich ( 30-40 cent/2-3€) Zigarre ( 4 cent/1€) frisch gepresster Orangensaft a la calle ( 4 cent) In Touristenlokalen gibts das gar nicht.

Auch wenn es ratsam ist, ein gutes Essen z.B. am Abend besser in einem privaten Paladar zu sich zu nehmen für CUC, denn so günstig wie die Peso Cubano Restaurants auch sind, leider fehlt es dann oft an Qualität.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 15. April 2016 um 07:48

Christian4870   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
cubaanfänger schrieb am 12. April 2016 um 17:42:
Alternativ gibt es mittlerweile auch Angebote, wo Privattaxistas sagen: Ich kriege pro Tag 50 CUC plus Sprit und ich fahre euch solange rum wie ihr wollt. Die duschen halt in einer Casa und schlafen in ihrem Auto. Ist zwar nicht viel billiger als ein Mietwagen, dafür hat man aber einen der sich mit dem kubanischen Strassenverhältnissen auskennt und jeder kann die Fahrt geniessen.


Das wäre eine gute Alternative, wenn man zu viert unterwegs ist und dann sehr günstig, ein Leihauto mit Versicherung, Sprit etc. kommt sicher auf mehr als 100€ Tag..
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 15. April 2016 um 09:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich vermute vergleichbar der Preisfindung der Sammeltaxis pro Person = Preis eines Viazultickets, verhält es sich wohl auch so mit den 50 CUC = Mietpreis eines kleinen Mietwagens pro Tag.

Allerdings ist das Gesamte Risiko beim Fahrer und man hat halt nicht die kleinen Probleme eines Mietwagens die besonders in Kuba auftauchen können.

Nicht ohne Grund hat das Auswärtige Amt besondere Warnungen/Hinweise für Mietwagen in Kuba.

Zudem muss man auch keine CP mit Stellplatz suchen oder einen bewachten Parkplatz anmieten, man kann am Abend im Restaurant was trinken, ohne dass einer zurück fahren muss und bei einem Unfall muss man nicht u.U. einen halben Tag bei der Polizei verbringen.
Davon abgesehen, wird die Polizei bei einem Unfall versuchen, die Schuld dem Touristen in die Schuhe zu schieben.

Neben netten Kubanern, die sich darauf spezialisiert haben, Reifen zu reparieren, die auffallend oft dort kaputt gehen, wo sich in der Nähe die Flickwerkstatt befindet.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. April 2016 um 13:17

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Da motoradbike wie ich denke oft mit seinem Bike unterwegs ist und er schon definiert hat, das er keinen Fahrer mit Wagen möchte, kann ich ihm nur zum Mietwagenraten. Er sollte nur umsichtig und vorsichtig fahren. Als Biker hat er meiner Meinung nicht allzu sehr Probleme mit einem Mietwagen und vorausschauendes Fahren.
Da ich sehr oft mit dem Mietwagen in KUBA unterwegs bin und keine negativen Erfahrungen gemacht habe kann kann ich ihm nur empfehlen seine Reise mit dem Auto durchzuführen.
Natürlich brauche ich für jede Nacht einen bewachten Parkplatz, aber der kostet in der Regel einen CUC pro Nacht.
Allerdings keinen Alkohol beim Fahren, dürfte aber für einen guten Biker auch kein Problem darstellen.
Nette Kubaner die einen die Reifen "reparieren" habe ich auch noch nicht erlebt dafür gibt es den Ersatzreifen.

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 15. April 2016 um 17:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Die Vermutung liegt nahe, dass Motorradsilke eine Frau ist.  Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 17. April 2016 um 08:16

motorradsilke   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 20
**
 
cubaanfänger schrieb am 15. April 2016 um 17:27:
Die Vermutung liegt nahe, dass Motorradsilke eine Frau ist.  Zwinkernd

Saludos


Davon kann man ausgehen Laut lachend

Ich danke euch für die Anregungen. Fahrer kommt für uns auf keinen Fall in Frage. Mag sein, dass Mietwagen einige Nachteile hat und ein Fahrer entspannter ist, für uns ist es das nicht, wir mögen es einfach nicht. Ich will nicht erst Jemandem erklären, dass und warum ich diesen Schlenker (der in den Augen des Fahrers gar nicht interessant ist) noch machen möchte oder an jener Ecke anhalten möchte. Wir sind schon in Indien Auto gefahren, schlimmer kann es in Kuba nicht sein.
Der Mietwagen wird uns ca. 76 € am Tag kosten für 3 Leute.

Wir werden nun nach der Route 3 fahren. Könntet ihr vielleicht nochmal darüber sehen, ob die Anzahl der Übernachtungen so passt oder wir irgendwo länger oder kürzer bleiben sollten. Oder etwas zufügen oder weglassen?

Und weiß noch Jemand zu Wanderungen in den genannten Gebieten? Ist das wirklich nur mit Führer möglich? Dann würde ich den Humboldt NP rauswerfen und noch einen Tag Strand irgendwo einfügen. Tipps dazu?
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 17. April 2016 um 13:28

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Silke du hast ja zuletzt Havanna 3 Tage geschrieben in deinen Tourenplan.

Die würde ich an den Anfang setzten da ihr eh in Havanna landet und bei der Rückfahrt von SdC vielleicht einen Zwischenstop irgendwo machen. Vielleicht nochmal einen Tag in Camagüey. Die Strecke ist sonst ziemlich lang, und diese an einem Tag bewältigen hat nix mit Urlaub zu tun.

Ich war noch nicht in Baracoa, aber hier hat Nicole 86 in einem Reisebericht geschrieben, dass Baracoa " sinngemäß" überschätzt wird. Die 4 Tage Baracoa im Verhältnis zu 1 Tag Camagüey ( ich war in Camagüey leider nur 1 Tag und empfand es als zu wenig) passen irgendwie nicht.

Da Nicole viele eurer Ziele im Januar bereist hat, könnte es nicht schaden, sich den Reisebericht mal anzusehen.( findest du bei " Reiseberichte " Backpackerin durch Kuba)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 17. April 2016 um 14:54

motorradsilke   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 20
**
 
Werde ich mal lesen den Reisebericht, danke für den Tipp.

Wir fliegen von SdC nach Havanna zurück.

Hat es einen besonderen Grund, die Tage in Havanna an den Anfang zu legen? Ich bin immer gern schon etwas eher wieder in der Stadt, aus der ich nach Deutschland zurück fliege, falls mal etwas mit dem Rückflug (also der von SdC nach Havanna) nicht klappt oder irgendwas anderes dazwischen kommt, dann hat man noch etwas Luft.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 17. April 2016 um 19:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Nee OK! Das ihr mit dem Flieger die Strecke macht von SdC nach HAV ist eine gute Idee. Wie gesagt nur mit dem Auto ist es in einem Rutsch etwas stressig. Falls ihr auch etwas am Stand sein wollt, empfehle ich euch die Playa del Este im besonderen Boca Ciega. Das ist der schönste und Touristenfreieste Strandabschnitt. ( War ein Tipp meiner damaligen Casawirtin in Havanna)

Boca Ciega ist ein kleines Dorf, 2 km westlich von Guanabo. Der Strand ist wunderschön und unter der Woche praktisch leer. Es gibt dort nur 4 CP's und der Palmensandstrand ist steinfrei. Nur am Wochende ( Habaneros wissen es) ist es voll.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken