Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Preise CP (Gelesen: 5424 mal)
13. April 2016 um 08:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Meine Befürchtung dass der Havannahype der letzten Zeit ( Obama/Stones und Amis) die Preise rund um Havanna beeinflusst haben, hat sich heute morgen auch gelegt.

Mein Pepe knöpft mir nach wie vor nur 20 CUC pro Tag in Guanabo ab. Wohlgemerkt für im Wortsinn richtige Casa particular.
( Eigenes kleines Häuschen, eigene ebenerdige Terasse, Wohnzimmer mit integrierter Küche, Bade- und Schlafzimmer und natürlich auch mit eigenem seperaten Eingang)

Also dieser Durchschnittspreis von 58 CUC den Airbnb für Havanna aufruft kommt mir irgendwie spanisch vor!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 14. April 2016 um 16:50

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
havanna ist was andres wie peripherie guanabo,
die cubaner sind nicht deppert und etlich haben erhoeht.
die kommen aber alle wieder auf die welt der realitaet,wenn die amis checken wies mit der infra aussieht.
da die daemlichen amis meist nur ueber airbnb buchen zahlen sie auch mehr,
ebenso fuer hotels.
der barack obama praesi meinte auf seiner ansprache letzten monat sogar in seiner grenzenlosen ``naivitaet`oder amerik.praepotenz und uninformiertheit(er weiss nix vom leben in cuba),dass airbnb eine beitrag zur wirtschaft leiste (der mitgruender von airbnb kam auch zu wort)und erst den amis ermoeglicht hat privat zu wohnen ,sowie deutschen und andren nationenetc.
,hab die rede gehoert,in englisch und simultan uebersetzt.
also wir mussten erst auf airbnb (ca.2009 gegruendet )warten um mal in cuba privat wohnen zu koennen,
ich hab auf cuba schon privat gewohnt da hat der obama noch in seinem viertel fuer stimmen seiner partei geworben, auch wenns damals noch nicht legalisiert war mit staatl.vermietauthorisationen/registrierungen,
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 14. April 2016 um 19:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn ab Herbst tägl. 20 Maschinen in HAV. zusätzlich von USA landen, könnte es eng werden zwischen Havanna und Varadero.

Aber ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Kubaner den Ansturm nicht stemmen können.
( vemutlich zu wenig Übernachtungsmöglichkeiten, Mietwagen, Strom und Wasser sind ja jetzt schon nicht immer verfügbar)

Das hat zur Folge, dass es "nette Kommentare" im Netz geben wird und der Hype dann auch schnell wieder vorbei ist.

Ich werde wohl zwischen Herbst 2016 und Frühling 2017 mir etwas einfallen lassen müssen. Entweder ausweichen nach Nueva Gerona oder tief in den Osten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 15. April 2016 um 14:06

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Ich denke auch das der Hype auch wieder vorbeigeht wenn die US Amerikaner merken das der Komfort den sie gewöhnt sind doch etwas zu wünschen übrig lässt.

Und wie schon von Importado erwähnt wurde gab es die Casa Particulares schon vor airbnb. Es ist absoluter Blödsinn
das airbnb einen Beitrag zur Wirtschaft leiste, sie sind auch nur Geschäftemacher. Und Obama hat damals noch nicht annähernd an die Präsidentschaft gedacht und war noch in seinem Hawai.

Ich selbst habe schon 1993 privat übernachtet (allerdings war ich damals schon verheiratet)

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 15. April 2016 um 14:13

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
93 war es noch mit us dollarpreisen in privatunterkuenften ,10 dollar pro nacht,nicht legalisiert.
periodo special,der staat griff da nicht ein,da er sowieso genug probleme mit der nahrungsversorgung hatte und nicht noch oel aufs feuer kippen wollte bei der darbenden gesellschaft,die zu ueberleben versuchte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 15. April 2016 um 14:26

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Habe bei der Familie gewohnt und keine Dollars dafür bezahlt. Die Kubaner durften damals auch keine Dollars besitzen und wenn sie welche hatten, mußten sie diese auch Zwangsumtauschen
Es war auch nicht illegal weil ich mich bei der Immigration an- und wieder abgemeldet habe.
Natürlich habe ich damals auch die Familie unterstützt soweit man damals etwas besorgen konnte. Habe allerdings dann später viele Sachen von D mitgebracht.

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 15. April 2016 um 15:42

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ich habe allg.zur periodo especial von privatvermietungen gesprochen und mich nicht auf deine indiv. unterkunftsmoeglichkeit bezogen,(fam.unterbringung ist ein andres thema)
dollarbesitz war zwar verboten ich kannte aber keinen cubaner der zwangsumgetauscht hat-der haette wahrscheinlich den komm.umtauschorden erhalten heheheh,vielmehr wurden die dollar untereinander gehandelt fuer exclusive waren ,schmiergeld,und ausgegeben in den spez.us dollarlaeden wo man auslaender bat was einzukaufen und der rest unter die matratze.mein bester spezi hat seinen lada damals in gold bezahlt.
auf das MN hatten die cubaner noch nie bock,da werden nur die basissachen gekauft wenn moeglich,nach wie vor ist das beim grossteil der bevoelkerung so,denn nicht jeder hat eine tante in miami.
und in den 70er 80ern wars ganz was andres,weil der nat.peso die kaufkraft von einem dollar hatte,heute 1/24
natuerlich war dies in der von der sowjetunion gestuetzten planwirtschaft eine totale irreale wirtschaft basierend auf brustmilchsaugen von den russen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken