Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geldversorgung - Geldautomaten in Matanzas/Guanabo (Gelesen: 7780 mal)
23. April 2016 um 15:40

pakse   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hallo zusammen,
wir beginnen eine 2 monatige Backpack-Tour Anfang Mai mit einigen Tagen in Matanzas und Playa del Este/Guanabo (fliegen über Varadero).

Gibt es in Matanzas/Guanabo (funktionierende) Geldautomaten ? im Loose sind welche gelistet.

Viele Grüße
Frank
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. April 2016 um 17:04

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Hola Frank,

in Guanabo gibt es mindestens zwei Banken inkl. Geldautomaten und eine Wechselstube. In Matanzas vermutlich mehr. Aber ich bin nur in Guanabo halbwegs so informiert, dass ich alleine wieder meine Casa finde.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 23. April 2016 um 19:46

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
in matanzas gibt es ATM,nur pro bezugsaktion max.200 cuc momentan schein das so die regel zu sein,.
oft konnexionsschwierigkeiten mit deiner hausbank
auf der abrch,werden immer dollar stehn plus 3%,die dir dann auf dem eurokonto in euro verrechnet werden,
z.B zieshts 100 cuc,erscheinen 103 dollar,tageskurs von deiner bank/KK ,(schlechter wie mittelkurs mind.ca.0,5%-1%),weiterhin hauseigene gebuehren.diener bank,
Z.B. nimmt DKB keine zusaetzl.gebuehren,
mit bargeld erhaelst ca.3,25% weniger in cuc ,wei der tageskurs dollar:euro
ein dollar ist fix : 0,9685 cuc,dann auszahlung bez.auf tageskurs dollar/euro(0,9865 cuc  plus 3,25% ist 1 (dollar ) ,das sind die 3,25 welche die cub .bank verdient).

das ist dann die basis, dollar zu euro mit tgl. wechseldem tageskurs
PS:bei der cash wechslerei ,da liegt die cub.bank auch ein bisserl drunter(ca. halber punkt weniger wie off.mittelkurs ),also wirds im endeffekt fast gleich ,
flughafen varadero war ich lange nicht mehr,eher nicht ATM .
denke dass es in varadero immer noch ATM gibt,auch an neuralgischen punkten in varadero,z,b, plaza america
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. April 2016 um 09:03

pakse   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hallo,
danke für die Antworten, wir haben Visa - Kreditkarten von der DKB (erstattet nur noch bis 31.5.16 die 3% Automatengebühren) und Consors dabei.
Kann man an bestimmten Automaten auch mit Mastercard (von einer deutschen Bank) abheben ?

Noch eine Frage zu Playa del Este/Guanabo: Kann man am Strand relaxen oder wird man pausenlos von Jineteros genervt ?

Viele Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 25. April 2016 um 11:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Am Strand selber passiert nix, weil da die Augen des Gesetztes auch permanent darauf achten, dass z.B. nichts gestohlen wird. 3-5 Polizisten ist minimum am Playa Guanabo. Am Wochende auch mehr.

An der Bar ( ca. 50 m vom Strand entfernt ) sofern du nicht alleine bist wirst du auch nicht angesprochen. Wenn du alleine am Tisch sitzt, kann es zwar passieren, das jemand höflich fragt ob man sich dazu setzten kann oder falls du rauchst, ob du Feuer geben kannst, aber ein freundliches nein reicht um nicht weiter belästigt zu werden.

Die " Dienstleiter " dort sind keinesfalls aufdringlich.

Bei mir gehts ja in 2 Tagen los nach Guanabo. Wer richtig am Strand relaxen will, fährt mit der Pferdekutsche für 1 CUC nach Playa Boca Ciega. Das liegt 2 km westlich von Guanabo, ist ein kleines Dorf, hat den deutlich schöneren Strand und die Strandbar ist direkt am Strand.
Dort werde ich meine Strandtage verbringen zusammen mit meiner süßen Novia.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 25. April 2016 um 14:48

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
es gibt bei der dkb keine aut.gebuehren bis jetzt,das aendert sich,hast recht.
stimmt auch ,dass man auf antrag aut.geb.erstattet bekommt ,wenn diese in der abrch.stehn.
diese 3% in cuba sind keine aut.gebuehren in cuba,sondern der aufschlag,wird in einem betrag genannt.den hast du auch beim bargeldwechseln,weil da eine dollarbasis von 0,9865 fix genommen wird,da hast du ca.3,25% weniger und dann tageskursverhaeltnis mit deiner ausl.waehrung z.B.euro
wuerde mich wundern wenn dies von dkb zurueckerstattet wird,oder hast du das mal reklamiert und zurueckbekommen??du ziehst auch 100 cuc und nicht dollar,in der abrch.erscheint einmalig der dollarbetrag plus integriert 3%
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 25. April 2016 um 16:20

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 


cubaanfänger schrieb am 25. April 2016 um 11:51:
Am Strand selber passiert nix, weil da die Augen des Gesetztes auch permanent darauf achten, dass z.B. nichts gestohlen wird. 3-5 Polizisten ist minimum am Playa Guanabo. Am Wochende auch mehr.

An der Bar ( ca. 50 m vom Strand entfernt ) sofern du nicht alleine bist wirst du auch nicht angesprochen. Wenn du alleine am Tisch sitzt, kann es zwar passieren, das jemand höflich fragt ob man sich dazu setzten kann oder falls du rauchst, ob du Feuer geben kannst, aber ein freundliches nein reicht um nicht weiter belästigt zu werden.

Die " Dienstleiter " dort sind keinesfalls aufdringlich.

Bei mir gehts ja in 2 Tagen los
nach Guanabo. Wer richtig am Strand relaxen will, fährt mit der Pferdekutsche für 1 CUC nach Playa Boca Ciega. Das liegt 2 km westlich von Guanabo, ist ein kleines Dorf, hat den deutlich schöneren Strand und die Strandbar ist direkt am Strand.
Dort werde ich meine Strandtage verbringen zusammen mit meiner süßen Novia.

Saludos

Wer für Mittwoch einen Flug geplant hat, sollte mit starken Verzögerungen und Verspätungen rechnen. Verdi ruft zu mehrstündigen Warnstreiks an den Airports auf.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. April 2016 um 16:22

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. April 2016 um 18:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Danke Pancho, dass gestreikt wird, wusste ich bereits seit Samstag. Nur die Auswirkungen sind wohl erst seit heute bekannt. In Frankfurt wird wohl nur die Handgepäckkontrolle bestreikt.

Also statt 2 Stunden vorher soll man besser 4 Stunden vorher da sein. Mit etwas Glück,
geht der Flieger pünktlich ab.

Damit kann ich keben:-) Smiley Smiley

Saludos
 

Siggi-1.jpg (36 KB | 324 )
Siggi-1.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 26. April 2016 um 01:41

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
und was hat das mit geldaut.etc. zu tun etc,herr administrator,
verschieben in den kaffeklatsch
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 26. April 2016 um 03:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Stimmt, pancho und ich sind etwas vom Thema abgeschweift. Das war unfair gegenüber dem Threadersteller.

Da die Infos zumindest bis morgen noch aktuell sind, sollten sie jedoch eher zu der Rubrik  "Nachrichten" verschoben werden.

Um die erste Hälfte der Frage zumindest teilweise noch zu beantworten, kann ich folgendes sagen:

Meine Mastercard von der Commerzbank ( umgangssprachlich auch als Eurocard bezeichnet) wird von kubanischen Mietwagenfirmen und Banken ( zumindest am Schalter) akzeptiert. Am Geldautomaten in Kuba habe ich es noch nicht ausprobiert.

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken