Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Neu hier - Backpacking durch Kuba (Gelesen: 14957 mal)
19. Juli 2016 um 14:21

cubagirl   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo Smiley

Ich bin Anna und neu hier im Forum - ich kenn mich noch nicht besonders aus, aber ich poste einfach mal ein paar Fragen, die ich so hab (wenn das nicht in diese Gruppe passt, dann einfach ignorieren). Ich komme aus Salzburg und bin ab Ende August für einen knappen Monat in Kuba. Ich freu mich schon riesig drauf, hab aber eben noch ein paar Fragen, die ich noch nicht ganz klären konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Ich habe meinen Hausarzt wegen Impfungen gefragt und er meinte, ich solle mich an das Tropeninstitut wenden. Die haben mir dann folgende Impfungen empfohlen: Auffrischung der Kinderimpfungen, Hepatitis A und B. Falls die Reise auch einfacher wird dazu Tollwut und Typhus. Zu beachten ist die hohe Denguefieber und Zikavirusgefahr. Was sagt ihr? Brauche ich in Kuba überhaupt Impfungen? Und wenn ja, welche wären eurer Meinung nach wichtig? Ich hab leider gar keine Ahnung.

2. Bargeld und/oder Karte? Ich habe keine Kreditkarte, sondern nur eine Bankomatkarte der Raiffeisenkasse. Wisst ihr, ob ich mit dieser Karte Bargeld abheben kann?

3. Einreise: Braucht man für die Einreise außer einem gültigen Reisepass, der Touristenkarte und der Reiseversicherung (die sollte auch in spanischer Sprache vorhanden sein oder?) sonst noch irgendetwas?

4. Während meines Aufenthaltes möchte ich ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Ich habe die Viazul Busse entdeckt, hab aber auch schon gelesen, dass man sich auf diese nicht wirklich verlassen kann. Stimmt das? Oder sind sie als Verkehrsmittel für Touristen in Ordnung? Ist es besser, die Ticktes schon im Vorhinein zu buchen (Platzmangel?), oder bekommt man mühelos Plätze vor Ort? Gibt es noch andere Möglichkeiten, in Kuba halbwegs günstig von A nach B zu kommen?

5. Wie steht es denn mit der Sicherheit in Kuba? Da ich alleine reise würde mich das sehr interessieren (Ich habe keine Angst, aber es ist immer gut zu wissen, ob man besonders vorsichtig sein soll, oder es dort überhaupt keine Probleme gibt).

6. Ich habe schon gelesen, dass man begrenzt viele Souvenirs/Mitbringsel mitnehmen darf. Ist es möglich, Pakete mit den Mitbringseln zu verschicken (Ein paar Freunde hätten gerne die ein oder andere Zigarre und kleine Geschenke Zunge)?

7. Meine Reiseroute steht schon einigermaßen, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr für mich vielleicht einige (Geheim-)Tipps hättet (schöne Strände,...) - ein paar Insider-Info's fände ich toll. Smiley


So! Ich hoffe, dass meine Fragen hier nicht fehl am Platz sind und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich finde es toll, dass es solche Foren gibt, in denen man sich austauschen und gegenseitig helfen kann. Also vielen Dank schonmal  Zwinkernd

Saludos, Anna!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. Juli 2016 um 16:04

Stefanie Schwarz   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Hallo Anna!

Ich war Anfang des Jahres auch als Backpackerin auf Kuba und versuche dir mal zu helfen Smiley

1. Ich würde da auf das Tropeninstitut hören und alle Impfungen machen lassen. Oder werden die Kosten in Österreich nicht erstattet?

2. Beides. Besorg dir vor der Reise eine VISA-Kreditkarte.

3. Das ist alles

4. Viazul Busse kamen mit extrem zuverlässig vor und sie werden eh zu gefühlt 70% nur von Touristen benutzt. Wenn du alleine unterwegs, solltest du locker auch spontan oder 1-2 Tage vorher nen Platz bekommen, und September ist ja keine Spitzensaison. Vorbuchen würde ich nicht, weil das Geld weg ist wenn du nicht 7 Tage vorher stornierst.

Hier noch ein paar mehr Infos zu den Viazul Bussen: http://aworldkaleidoscope.com/kuba-auf-eigene-faust-backpacker-individualreisend...

Wenn Du etwas zu alternativen Transportmitteln wissen willst, dann kannst du diesen Artikel lesen:
http://aworldkaleidoscope.com/kuba-fur-wenig-geld-kuba-authentisch/

5. Kuba gilt allgemein als sehr sicher, das ist kein Vergleich zu anderen Ländern in Lateinamerika. Als alleinreisende Frau wirst du dir aber wohl die ein oder anderen blöden Anmachen anhören müssen, trotzdem hab ich mich nie bedroht gefühlt, es war manchmal nur nervig.

6. Warum willst du die Sachen per Post schicken? Hast du in deinem Koffer keinen Platz?

7. Wie ist denn deine bisherige Route und was interessiert dich generell?

Hoffe dir geholfen zu haben Smiley
LG Steffi
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. Juli 2016 um 17:23

cubagirl   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo Steffi Smiley

Vielen Dank für deine Antwort.
Also wegen dem Verschicken mit der Post: Es gibt ja gewisse Bestimmungen, wie viel man bei der Ausreise mitnehmen darf oder (gewisse Anzahl an Zigarren,...)? Und es haben mich schon ziemlich viele Leute gefragt, deswegen. Smiley aber ich weiß nicht, wie das genau ist und ob die da so streng sind.

Meine Route schaut momentan so aus: Havanna, Pinar del Rio + Valle de Vinales, Trinidad, Santiago de Cuba und mit dem Flugzeug wieder nach Havanna zurück

Interessieren tut mich eigentlich so ziemlich alles. Ich "suche" eigentlich momentan noch nach Stränden, die auf dieser Reiseroute liegen. Und ich weiß noch nicht wirklich, was man in diesen Städten und Gebieten so machen kann, das wollte ich relativ spontan entscheiden.
Wo warst du denn während deines Aufenthalts? Kannst du mir etwas empfehlen? Smiley

Liebe Grüße und danke, Anna Zunge
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. Juli 2016 um 18:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Willkommen hier.

Zu den Impfungen ist zu sagen, dass es keine vorgeschriebenen Impfungen gibt ( wie z.B. in einigen afrikanischen oder asiatischen Ländern). Je nach dem wie ängstlich jemand ist kann man sich natürlich vorbeugend etwas geben lassen. Ich selber fahre schon seit 10 Jahren nach Kuba, hatte nie eine Impfung und passiert ist auch nichts. ( ausser wenn man nicht aufpasst bei dem Wasser bekommt man Montezumas Rache zu spüren. Dagegen gibts allerdings auch keine Impfung)

Mit deiner Bankomatkarte kannst du in Kuba nichts anfangen. Bargeld oder/und Kreditkarte ist angesagt. Ich nehme gerne genug Bargeld mit für den ganzen Urlaub und habe die Karte als Back-up.

Falls du mit Reiseversichrung eine Auslandskrankenversicherung meinst, dann hast du alles was du brauchst.

Falls du kein Viazulticket bekommst, dann kannst du auch für in etwa das gleiche Geld mit einem Sammeltaxi von A nach B kommen. Diese sind auch bei den Viazulstationen zu finden.

Kuba ist sehr sicher in Sachen Gewaltkriminalität. ( sogar besser als in Deutschland bzw. Europa) Da kann eine Frau abends noch allein auf die Strasse gehen. Wenn man unachtsam ist, rächt es sich jedoch schneller. Wenn man etwas liegen lässt oder kurz nicht aufpasst, sind die Sachen weg.

Es gibt hier einen schönen Thread von nicole 86 Backpakerin durch Kuba. Der ist zwar sehr lang, aber auch informativ.
Findest du unter Reiseberichte.
Auch Nicole war dort wo du hin willst und hat noch einiges mehr kennen gelernt.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Juli 2016 um 18:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Zu den Zigarren ist zu sagen, dass sich vermutlich deine Freunde mehr freuen, wenn du sie mitbringst.
In Deutschland ist es so: ( vermutlich in der ganzen EU) dass du 50 Stück mitnehmen darfst. Alles was darüber hinaus geht musst du verzollen und versteuern.

Auch der Empfänger einer Postsendung muss alles bezahlen. ( Zoll und Steuer) Jedoch gibt es da natürlich keine Freigrenze.

Sonst würde ich mir von meiner cubanischen Freundin jede Woche eine Kiste Zigarren schicken lassen.
Laut lachend
Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 19. Juli 2016 um 19:50

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Willkomen cubagirl,

die Fragen sind schon alle beantwortet. Da die Meinung zu den Impfungen unterschiedlich war, hierzu meine: In Kuba kam ich bisher ohne Impfungen zurecht. Und das mit dem Durchfall, das hatten wir ja schon.

Besser mit Kreditkarte nach Kuba. Ohne Kreditkarte käme mir vor wie beim russischen Roulette.

Das mit dem Päckchenversand von Cu nach De bzw. At ist schon ungewöhnlich. Habe noch nie von jemand gehört, der es ausprobierte. Interessant wär das schon. Gewöhnlich ist das Freigepäck und zusätzliche Übergepäck auf der Hinreise ausgereizt. Nicht jedoch auf der Heimreise.

Klar ist, dass bei Zigarren/Zigaretten bzw. Alkohol der hiesige Zoll seine Vorbehalte hat. Bei Zigarren auch der kubanische Zoll, solange keine Rechnung der staatlichen Verkaufsstellen vorgelegt wird, wovon bei deren hohen Preisen auszugehen ist. Wenn diese ohne offizielle Rechnungsdokumente -also illegal- erworben werden, kann der kubanische Zoll sie konfiszieren. Immerhin tolerieren sie 1 Zigarrenkiste. Wenn diese einmal im aufgegeben Gepäck und eine weitere Kiste im Handgepäck verstaut sind, dann klappt es mit deren zwei. Neben der erlaubten Menge Rum ist Kaffee mein Mitbringsel aus Kuba.

Ansonsten gibt es „15 Dinge, die man aus Kuba mitzubringen hat“  Zwinkernd
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. Juli 2016 um 21:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Das Beste was ein jeder aus einem Urlaub mitbringen sollte, ist das Gefühl/Bedürfnis unbedingt wieder dorthin zu wollen bei dem nächsten Urlaub. Dann war der Urlaub wirklich super.

Ich frage schon lange nicht mehr Leute wie der Urlaub war. ( weil da kommt immer der gleiche Mist: super/toll/usw.)

Ich frage einfach: wann fahrt ihr wieder dorthin?

Dann weiß ich wirklich wie es war!

Da ich seit Jahren immer wieder meinen Urlaub in Kuba verbringe, wissen die Leute in meinem Umfeld, dass es zumindest für mich kein besseres Urlaubsziel gibt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19. Juli 2016 um 22:45

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo  cubagirl, auch ich heisse dich willkommen.
Zu deinen Fragen ist nahe zu alles gesagt worden, ich fliege seit 25 Jahren regelmässig ca. 1 - 2 mal im Jahr nach Kuba.
Cuba ist das sicherste Land der Welt und man sich dort ueberall wohl fühlen. Aber ich denke Stefanie hat recht, als Touristin wird Frau natürlich von den kubanischen machos angemacht wenn sie alleine reist, das habe ich auch schon beobachtet.
Ich bringe mir regelmäßig 50 Zigarren in meinem Koffer mit nach Deutschland und habe die letzten Jahre nie Probleme beim Zoll, obwohl ich die auf dem Schwarzmarkt kaufe.
Ich habe natürlich den Dealer meines Vertrauen und weiss das die Zigarren gut sind.
Zu den Straenden : In der Nähe von Havanna gibt es Playa de Este dieser Strand wird nicht von den Touristen frequentiert es ist der Hausstrand der Havaneros. In Trinidad gibt es den Playa Ancon der ist allerdings überfüllt mit Touristen, aber etwas abseits ist es auch sehr schön. In der Nähe von Santiago gibt gibt es auch einige schöne Straende, da solltest du aber mal nachfragen wenn du vor Ort bist.
Ansonsten wünsche ich ich dir einen schönen Aufenthalt in Kuba, aber ich bin mir sicher den wirst du haben!

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 20. Juli 2016 um 18:13

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Zumindest die Playa del Este kenne ich ein wenig.

Da habe ich einen Insidertip.

Boca Ciega. ( 2 km westlich von Guanabo) Super Sandstrand mit Palmen und unter der Woche kaum mehr als 10 Leute am Strand.
Das hat mir mal eine Casawirtin in Havanna verraten, als ich Sie gefragt habe, wo Sie mit ihrer Familie hinfährt an welchen Strand der Playa del Este. Ich war 3 mal dort ( insgesamt 35 Tage) , ist super zu relaxen aber am Abend ist tote Hose.

In Guanabo ist der Strand nicht so gut wie in Boca Ciega aber noch OK. ( sind halt Steine im Sand) aber dafür hat Guanabo eine tolle Infrastruktur. Regionalbusverbindung für 1 Peso bis Havanna Zentrum, Supermärkte, Bars, Restaurants, Banken, Einkaufsstrasse, mehr als 100 Casa Particulares,  usw. Natürlich gibt es da auch ein paar Touris am Strand, aber die meisten sind Kubaner. Am Abend ist dort jedoch deutlich mehr los.

In Santa Maria del Mar sind halt 2 grosse Hotels, wo dann doch einige hundert Touris am Strand sein können.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 21. Juli 2016 um 00:00

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
kubaman schrieb am 19. Juli 2016 um 22:45:
Cuba ist das sicherste Land der Welt


Kuba ist relativ sicher für Touris aber mehr auch nicht ähnlich wie Deutschland.

Das Ranking der Top 20 friedlichsten Länder der Welt:

Island
Dänemark
Österreich
Neuseeland
Schweiz
Finnland
Kanada
Japan
Australien
Tschechische Republik
Portugal
Irland
Schweden
Belgien
Slowenien
Deutschland
Norwegen
Bhutan
Polen
Niederlande

Saludos Pancho
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 21. Juli 2016 um 09:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn man nicht weiß, welche Daten erhoben worden sind für dieses Ranking, dann fehlt die Aussagekraft.
Gewisse Bedenken hätte ich vor allem bei den Osteuropäischen Ländern.

Die Kernfrage war ja nach der Sicherheit für Touristen.

Da meines Wissens, Kuba das einzige Land auf der Welt ist, dass diesbezüglich gesonderte Gesetze hat und Touristen unter besonderen Schutz stellt, würde ich Kubaman recht geben.

Das kubanische Gesetz ahndet jede Tätlichkeit oder Diebstahl gegenüber Touristen mit mindestens 3 Monate Gefängnis. Während z.B. Tätlichkeiten gegenüber Kubanern mit einer Multa ( Geldstrafe ) bereinigt werden.

Der Touri könnte z.B. einem Cubano einen Kinnhaken verpassen, ohne das dem Touri was passiert. Schlägt der cubano zurück, landet er im Knast. Da alle Kubaner dies wissen, überlegen die es sich zweimal, ob sie gegenüber Touristen handgreiflich werden. Gilt natürlich auch für z. B. Raubüberfall oder wenn ein Messer im Spiel. In dem Fall, sind mindestens 3 Jahre " nachdenken" angesagt wenn das Opfer ein Tourist ist.


Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 25. Juli 2016 um 09:07

cubagirl   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo an Alle.

Vielen Dank für Eure ganzen Info`s. Die waren wirklich sehr hilfreich Smiley und den Thread von Nicole 86 werd ich mir auf jeden Fall anschauen!
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe im Reiseführer gelesen, dass es in Bayamo eine 4-5 Stunden Wanderung zu dem Geheimversteck von Fidel Castro gibt. Hat von euch diese Wanderung schon einmal gemacht und kann mir sagen, wie sie war?

Eines meiner Reiseziele ist ja Pinar del Rio und Valle de Vinales. Im Reiseführer stand hier auch sehr wenig darüber, was man an diesen Orten machen kann. Außer, dass man sich eben die Tabakfabrik anschauen sollte und man Wanderungen machen kann. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp, was ich hier noch machen könnte Smiley

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 25. Juli 2016 um 12:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hallo Anna,
du kannst noch Pferdchen reiten in Pinar del Rio.

Frage: Bis du dir sicher, dass du 4-5 Stunden im August bei 35 Grad im Schatten und 90% Luftfeuchtigkeit, am Besten noch mit Rucksack, wandern willst?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 25. Juli 2016 um 15:02

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
cubaanfänger schrieb am 21. Juli 2016 um 09:51:
Wenn man nicht weiß, welche Daten erhoben worden sind für dieses Ranking, dann fehlt die Aussagekraft.



Dann schau hier:
Das sind die 20 friedlichsten Länder für einen Urlaub
Quelle: http://www.rp-online.de/leben/reisen/news/global-peace-index-2015-die-20-sichers...

Oder hier Cuba Platz 85 http://www.visionofhumanity.org/#page/indexes/global-peace-index/2016

Jedes Land wurde auf 23 Faktoren geprüft, darunter der Grad von Sicherheit und Freiheit innerhalb der Gesellschaft, das Auftreten von regionalen und internationalen Konflikten und die Militarisierung. Jeder Faktor wurde mit maximal fünf Punkten bewertet - je höher die Punktzahl, desto schlechter schnitt ein Land im entsprechendem Bereich ab.


und auch hier Rang 85
http://www.stern.de/politik/ausland/diese-karte-zeigt-die-sichersten-und-die-gef...

cubaanfänger schrieb am 21. Juli 2016 um 09:51:
Da meines Wissens, Kuba das einzige Land auf der Welt ist, dass diesbezüglich gesonderte Gesetze hat und Touristen unter besonderen Schutz stellt


Andere (sichere) Länder behandeln ihre Bürger und Touristen gleich. Wie geil ist denn das Touri schlägt Cubaner ungestraft aber andersrum Knast.

cubaanfänger schrieb am 21. Juli 2016 um 09:51:
würde ich Kubaman recht geben.


hmm, ich nicht weil es einfach nicht stimmt.

cubaanfänger schrieb am 21. Juli 2016 um 09:51:
Da alle Kubaner dies wissen, überlegen die es sich zweimal, ob sie gegenüber Touristen handgreiflich werden.


Soweit denken viele nicht, schon gar nicht zweimal.

cubaanfänger schrieb am 21. Juli 2016 um 09:51:
oder wenn ein Messer im Spiel. In dem Fall, sind mindestens 3 Jahre " nachdenken" angesagt wenn das Opfer ein Tourist ist.


Das ist zu 100% FALSCH !!!

Im Dezember 2013 oder Januar 2014 hatten wir Besuch in der Casa meiner Schwiegermutter, ein stark
alkoholisierter Mann mit Messer geschätzte 15 cm Klinge wollte den Yuma und seine Kinder töten. Bin ich allein betroffen sehe ich sowas recht locker, wenn es um meine Kids geht eben nicht. Mit Hilfe meines Schwagers wurde der Penner  recht schnell der Polizei übergeben. Bei der Gerichtsverhandlung gab es nur ein Jahr, ( nicht min. 3 Jahre wie du schreibst ) nach 8 Monate war er wieder auf freien Fuß.

Die Rückfallquote ist auf Cuba recht hoch da so einige das "geregelte" Leben im Knast vorziehen.


Ich möchte hier keinen Angst machen auch ich fahre regelmäßig nach Cuba und fühle mich sicher. Dennoch ist Cuba garantiert nicht das sicherste Reiseland auf der Welt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 25. Juli 2016 um 18:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also ich kenne mich ( schon rein beruflich ) etwas mit Stochastik aus.

Um zu wissen wie sicher ein Land für Touristen ist brauche ich nicht 23 Faktoren sondern nur eine Formel.

Touristenjahre in Hundert ( Berücksichtigt nicht nur die Anzahl der Touristen sondern auch deren Aufenthaltsdauer)
dividiert durch die Anzahl der Vorfälle. Je höher der Wert ist um so sicher ist ein Land für Touristen.

( Sollte noch keiner vor mir auf diese Formel gekommen sein, erhebe ich hiermit mein Urheberrecht Smiley  )

Das kann man dann von mir aus noch unterteilen in Diebstahl und Gewaltdelikten. Wobei Kuba bei Diebstahl sicherlich nicht gut aussieht. Bei Gewaltdelikten ist Kuba aber unter den top ten.

Da es in Kuba praktisch keine Drogenkriminalität gibt, ist Kuba sicherer als jedes grössere europäische Land mit Drogenkonsumenten.

Das mit den 3 Jahren steht im Gesetz. Wenn der Typ vorher frei gekommen ist, bzw. sogar auch noch weniger bekommen hat, dann muss es mildernde Umstände gegeben haben, die du lieber pancho nicht kennst oder nicht erwähnst. ( du lässt ja auch gerne mal etwas weg, wenn es dir nicht in die Argumentationskette passt, wie vorneulich die Erwähnung meiner Novia über Stromausfälle und Benzinverknappung. Die Benzinverknappung hast du dementiert weil du eine Tankstelle gefunden hattest die Sprit hatte, nebenbei Novia meinte die Tankstelle in Ciego die kein Benzin hatte und nicht Sprit a la calle, die Stromausfälle, die du sicher auch hattest, hast du aber nicht erwähnt. Sonst hättest du ja dein Totaldementi abgeschwächt.)

Man kann selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde es gut, wenn es Gesetze gibt, die Touristen besonders schützen.
Es gibt ja auch Gesetze für Diplomaten usw.

Ich habe damit kein Problem. Selbst unsere Gesetzgebung kennt  milderden Umstände für andere kulturelle Hintergründe. ( Bsp. ist ein feiner Unterschied in der Rechtsprechung bei uns, ob eine türkische Mutter oder eine deutsche Mutter ihr Kind schlägt)

Saludos



 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken