Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Touristenkarte vs. A2 Visum (Gelesen: 10149 mal)
22. August 2016 um 17:11

verliebtincuba   Offline
Newbie
Cubalibre
Berlin

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Zu diesem Thema habe ich nur ältere Beiträge gefunden und gehe mal davon aus, dass sich das anhaltend ändert (wer von einem aktuellen Thread dazu weiß, gerne Link posten).

Ich möchte meinen Freund in Kuba besuchen. Da er im Tourismus arbeitet und es ihm - so sagt er - verboten ist, Verhältnisse mit Touristinnen zu haben, soll ich unbedingt mit einem Besuchervisum (A2?) einreisen. Soweit ich weiß, wird dieses Visum aber inzwischen nur noch an enge Verwandte vergeben. An anderer Stelle wiederum las ich, dass die Touristenkarte evtl. vor Ort in ein Besuchervisum umgetauscht werden könne, dies aber immer von der Immi vor Ort abhänge. Wenn ich mich darauf verlassen und es nicht klappt, bringe ich ihn in Schwierigkeiten, was ich natürlich vermeiden möchte.

Nun die Frage: Hat jemand aktuelle Informationen zu diesem Problem? Oder gar Erfahrung mit der Immi in Guantánamo? Lohnt es sich, bei der Botschaft nachzufragen oder wecke ich damit nur schlafende Hunde? Weiß jemand, ob es wirklich derart riskant ist, wenn ich als Touristin bei bzw. mit meinem Freund wohne?

Schon jetzt vielen Dank für Hilfe und Rat!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. August 2016 um 18:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
verliebtincuba schrieb am 22. August 2016 um 17:11:
Zu diesem Thema habe ich nur ältere Beiträge gefunden ....

Wenn Du unter “Besuchervisum bzw. "Besuchsvisum") ” suchst, wirst Du nichts Passendes finden. Damit sind kurzfristige Visa der deutschen Botschaft gemeint. Richtiger ist da schon unter „Familienvisum“ zu suchen, welches sowohl die deutsche Botschaft als längerfristiges Visum für De, aber auch seitens der kubanischen Seite für Übernachtungen bei Familienangehörigen in Cu erteilt werden kann und unter der Bezeichnung „A2“ läuft. Folglich sind die entsprechende Forumsbeiträge unter dieser Bezeichnung über die Suchfunktion zu finden ist.

Da in Kuba der Trauschein nicht eine derartige Bedeutung hat wie wir es gewohnt sind, gilt man dort schon als verheiratet, wenn man zusammen lebt. Insofern wird das kubanische Familienvisum (A2) auch für enge Freunde der Familie genehmigt. Die Beurteilung hinsichtlich der engen freundschaftlichen Beziehung wird der kubanischen Botschaft schwer fallen. M.E ist von dieser Seite eher mit einer Ablehnung eines A2 zu rechnen. Ohne Konsultation der zuständigen Inmigration vor Ort wird man wohl nicht zurechtkommen.

Weil im Wesentlichen die örtliche Inmigracion für die Ausstellung des A2 zuständig ist, wird man auch nichts Verbindliches über die Ausstellung des A2 an Freunde der Familie durch diese Behörde sagen können. Es ist eher davon auszugehen, dass die Inmigracion in den jeweiligen Provinzen dies unterschiedlich beurteilen und handhaben.

Ich denke, Dein Freund macht es sich zu einfach. Ohne seine Mithilfe wird es wohl nicht klappen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 23. August 2016 um 10:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
[
Fangen wir mal von vorne an.

Das A2 Visa ( wohnen bei Kubanern im Haus) gibt es nur in der Immi. Botschaften, Konsulate haben damit gar nichts zu tun.

Ich selbst habe 3 x A2 beantragt und 2 x wurde es genehmigt. ( Die Story das man sowieso im nächsten Jahr heiraten will kann funktionieren, genauso Bestechung)

Ohne Kontakte ( Leute die Immibeamte persönlich kennen und dennen " gut zureden, sprich 20 CUC") ist es als Unverheiratete Glücksache ob der Beamte auf der Immi ja oder nein sagt. ( Ist man verheiratet muss er das A2 genehmigen)

Es gibt in Kuba Gesetze, die es allen Mitarbeitern im Sicherheitsbereich ( Militär, Polizei, Zoll, usw.) verbieten Kontakte zu Ausländern zu haben.

Der Tourismusbereich fällt nicht unter dieses Gesetz.

Jedoch wenn ein Mitarbeiter im Tourismus zuviele ausländische Kontakte hat, dann sagt der Chef schon mal: Junge/Mädel wenn du noch Jemanden anschlepptst, ( sprich sich in einer Casa particular oder Hotel registrieren lässt als Novia/o ) dann musst du dir einen neuen Job suchen. Es ist mit nichten ein Problem, wenn es zum ersten Mal ist.

Vermutlich ist dies der Grund für die Forderung deines Cubano ein A2 zu machen.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. August 2016 um 11:02

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 23. August 2016 um 10:16:
Fangen wir mal von vorne an.

Das A2 Visa ( wohnen bei Kubanern im Haus) gibt es nur in der Immi. Botschaften, Konsulate haben damit gar nichts zu tun.

Das A2 gibt es auch bei der Botschaft/Konsulat. Zumindest wird es dort für Familienmitglieder und deren Kindern angeboten. Hier der Link zum konsularischen Service der Botschaft und der betreffende Auszug. Dieses dort als enger Freund der Familie zu bekommen, ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Aber das hatten wir doch schon und auch versucht eine Erklärung zu finden. Dass mancher Inmibeamte für die Ausstellung des A2 eine Zuwendung erwartet (und auch noch dessen Höhe festlegt), kann ich bestätigen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. August 2016 um 11:32

verliebtincuba   Offline
Newbie
Cubalibre
Berlin

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Erst einmal Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich fasse mal zusammen: A2 bei der Botschaft in Deutschland kann ich knicken. Wenn überhaupt, dann bei der Immi vor Ort mit entsprechender Bestechung.

Ich verstehe außerdem: Es sollte kein Problem darin bestehen, wenn sich mein Freund als solcher ausweist, weil es das erste Mal ist. Dazu noch eine Ergänzung: Vor einem Jahr etwa war er für ein paar Tage im Gefängnis, angeblich grundlos, hat dadurch aber seinen Job als Tourguide verloren. Nun da er ihn gerade wieder hat, hat er Angst, dass ihm die Beziehung mit mir auf die Füße fallen könnte. Daher drängt er auf das A2.

Was sagt ihr dazu? Steigt durch diese Vorgeschichte das Risiko tatsächlich? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob er nicht auch ein bisschen paranoid ist, aber ich kann das als Ausländerin natürlich nicht gut beurteilen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. August 2016 um 14:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Klar wenn man bereits verheiratet ist, macht man i.d.R. gleich ein A2 hier und spart sich die Kosten für die TK.
Ausser man will sowieso ausserhalb wohnen und nicht bei der Familie. In dem Fall wäre eine TK günstiger.

Da dies hier nicht der Fall der Fall ist, habe ich es nicht erwähnt.

Die Antworten wären auch zu lang, wenn man alle Ausnahmen und Eventuallitäten jedesmal aufführt.

Also einmal habe ich die A2 bekommen, weil wir gesagt haben , dass wir nächstes Jahr heiraten wollen. ( Ohne Bestechung)

Einmal habe ich die A2 bekommen weil mein Freund Klaus in Nueva Gerona dem jefe der Immi gesagt hat, dass wir entfernt verwandt sind und hat dies mit einem 20-er " bewiesen".

Das andere Mal wurde das A2 abgelehnt, weil ich eben mit der Gleichen ein Jahr später eben noch nicht verheiratet war.
Spruch der Immi: wenn Ihr verheiratet seid, könnt ihr wiederkommen, dann ist es kein Problem.

Natürlich kommen in Kuba permanent Unschuldige in den Knast, ich habe nur noch keinen kennengelernt ( wobei ich einige kenne die gesessen haben) und natürlich zumindest bei allen meinen Ex-Novias war ich der erste Ausländer den sie je hatten. ( bis eine mal für 3 Moate auch natürlich völlig unschuldig im Knast war, weil Sie irrtümlicherweise bei einem Italiener im Bett erwischt wurde und noch eine Registrierung auf mich hatte)
Laut lachend
Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. August 2016 um 22:58

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Ich bin verheiratet und Reise mit der TK ein. A2 ist  seit einigen Jahren nicht mehr nötig. Egal wo ich wohne.  Smiley

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. August 2016 um 05:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 




Ich dachte du hättest aus Sicherheitsgründen diesesmal doch wieder ein A2 gemacht!

Aber egal ich zähle jetzt doch mal die Varianten auf, sofern sie mir bekannt sind.

Bei Verheirateten:


A2 hier ist möglich.

Mit TK einreisen und A2 in Kuba machen ist möglich.

Mit TK bei Familie wohnen ist ungefährlich. Selbst wenn es durch eine Kontrolle herauskommt, muss halt der Touri seine (40CUC) nachentrichten und der Hauseigentümer bekommt vielleicht eine kleine Multa.

Bei nicht verheiratet:

A2 in Kuba kann man probieren. ( dann darf man offiziell beim Novia/o wohnen)

Nur mit TK aber Klamotten in einer gemieteten CP haben , dann aber beim Novia/o übernachten geht auch halbwegs glimpflich aus, da man immer sagen kann: Ich war zu müde/besoffen/oder was auch immer ( schlecht geworden) und daher habe ich dort übernachtet. So zu sagen als Ausnahme.

Nur mit TK ohne gemietete CP ist bei einer Kontrolle sehr gefährlich. In der Theorie passiert dem Touri relativ wenig, es kann jedoch passieren dass es ein Einreiseverbot für z.B. 3 Jahre gibt. Ist einem Mexicaner passiert, der erwischt wurde und die verbliebene Zeit in einer CP genau gegenüber meiner CP absitzen musste. Für die Hausbesitzer ist mindestens eine saftige Geldstrafe fällig. Bei Wiederholung riskiert der Hausbesitzer sogar Enteignung.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. August 2016 um 06:08

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Nachtrag:

Da es dem Staat Kuba ja nicht um irgendwelche moralischen Prinzipien geht, sondern ausschliesslich um Devisen, würde ich nicht ausschliessen, dass wenn jemand bereits mehrere 100€ für die Heiratsdokumente bei der Botschaft hier bezahlt hat und in Kuba heiraten möchte, er/sie ebenfalls als " noch nicht verheiratet" ein A2 bereits hier bekommt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken