Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visaverlängerung nach 30 Tagen oder aus- & einreis (Gelesen: 6024 mal)
09. November 2016 um 16:57

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Hallo liebe Kubaexperten,

mein erster Kubaaufenthalt soll - wenn möglich - länger als die 60 Tage (30 Tage Touristenkarte + 30 Tage Verlängerung) dauern.

Bislang habe ich Flüge vom 15.12.16 - 14.01.17 gebucht und erhalte meine Touristenkarte beim AirBerlin-Schalter in D´dorf.

Das Rückflugticket würde ich gerne umbuchen, sobald ich meine Touristenkarte um 30 Tage vor Ort verlängert habe, oder muss ich mit der Buchungsbestätigung des geänderten Rückflugs die Touristenkarte neu beantragen?

Also erst umbuchen und dann verlängern oder umgekehrt?

Kann man von Kuba nach den 60 Tagen (günstig!) in einen der angrenzenden Karibikstaaten einreisen und bekommt bei Wiedereinreise eine neue Touristenkarte und erneut 30 Tage Aufenthaltserlaubnis? Welche Airlines in der Region bieten den Service an, die Touristenkarte direkt vorm Abflug nach Kuba am Schalter zu kaufen?

Gibt es Vorgaben, wie lange man das Land verlassen haben muss, um mit der Touristenkarte wieder rein zu dürfen?

Wo und wie wird die Touristenkarte auf Kuba verlängert? Was braucht es dafür für Unterlagen? Mein Aufenthaltsort wird hauptsächlich Havanna sein.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr.

Besten Gruß
Gastkubaner

PS: Weihnachten liegt in meinem Reisezeitraum. In einem Land, in dem Mangel herrscht, macht es wenig Sinn, Lebkuchen zu verschenken. Was bekommt man an nützlichem Zeugs (Elektrogeräte, Medikamente, etc pp) problemlos durch den Zoll? Wie streng sind die Kontrollen bei der Einreise?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. November 2016 um 17:21

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also den Flug kannst du schon umbuchen, jedenfalls auf den 60sten Tag des Aufendhaltes. Ich weiss nicht ob man mitlerweile nochmal verlängern kann, aber mir ist das nicht bekannt. Um die TK zu verlängern, gehst du zuerst zur Bank, dort gibt es einen speziellen Schalter(jedenfalls in Varadero), dort sagst du halt, dass du deine TK verlängern willst. Dann bezahlst du etwa 27 CUC (nicht ganz zwei CUC waren Gebühren) . Dann bekommst du einen Nachweiss mit Gebührenmarken (oder hatte man die Marken auf die TK geklebt? weiss ich nicht mehr so genau). Das wirst du dann sehen. Mit diesen Sachen gehst du dann zur Emigration. Dort erledigen sie dann den Rest. (Ich glaube die Stempeln dir eine Verlängerung auf die TK! Pass nicht vergessen. Bei der Ausreise gibst du die TK sowieso ab. Also musst du dir entweder zuvor, oder dann in Mexico(!?) oder wohin du ausreist, eine neue besorgen.
Wie lange du das Land verlassen musst, weiss ich nicht. Leider kann ich dir auch nicht sagen wo die Imigration in Havanna ist! Medikamente kannst du 10kg einführen, bei Eigenbedarf mehr! Sonst nehme Zahnbürsten und - creme, Rasierer/Klingen/Schaum, Duschgel, und div Toilettenartikel, Schokalade, Bonbons, Handys Laptops und Tablet-PC sind auch gerne genommen. Aber Vorsicht Handys vielleicht 3 kann man glaubhaft machen, sonst wird es vielleicht problematisch. Speichermedien natürlich (USB Sticks ext, Festplatten, Speicherkarten) usw. Was die Kontrollen angeht- ich weiss nicht wie es in Havanna ist, aber in Varadero wird dein Handgepäck definitiv durchleuchtet, bei den Koffern hatte ich bis jetzt immer Dusel. Ich hoffe das bleibt so Durchgedreht Laut lachend! Ich fliege im Übrigen auch am 15. allerdings mit EW! Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. November 2016 um 20:10

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Früher durfte man die TK nur einmal verlängern, mittlerweile geht es 2 x Verlängerung. Also max 90 Tage. Dann musst du definitiv ausreisen. Nach einem Tag kannst du wieder einreisen und dann geht das Spiel von vorne los.

Ganz wichtig, bei der TK- Verlängerung musst du die Auslandskrankenversicherung ( am besten mit spanischer Übersetzung) vorzeigen. Was bei der normalen Einreise eigentlich nicht nötig ist. Aufpassen: Viele Auslandskrankenversicherungen limitieren ihre Versicherungsleistung z. B. nur auf 6 Wochen Urlaub im Jahr.

Laut Zollgesetzt, darfst du zwar nur 2 Handys einführen, 1 x privat und 1 x geschäftlich, aber wenn man dann halt noch Pheblets mitnimmt, gehen wohl auch 2 durch.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. November 2016 um 20:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 09. November 2016 um 20:10:
Früher durfte man die TK nur einmal verlängern, mittlerweile geht es 2 x Verlängerung. Also max 90 Tage.

Bist Du Dir sicher? Hab da was im Hinterkopf, dass es eine 2-malige Verlängerung nur für Kanadier gibt.

Mein "Vorderkopf" sagt mir, dass für das ein Reset der TK ein Tagestrip ins Ausland genügt. Es muss nur genug Zeit sein, um dort eine neue TK zu beschaffen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. November 2016 um 22:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Ich habe in Guanabo bei meinem vorletzten Urlaub einen Langzeiturlauber aus Deutschland getroffen.
Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass er 180 Tage in Kuba bleibt und den Rest in D. Dafür muss er einmal nach Mexico fliegen.
Er hatte nur TK. Also keine Residencia oder A2. Verheiratet war er auch nicht. Ob der auch einen kanadischen Pass hat, habe ich Ihn jedoch nicht gefragt.

Im Zweifel würde ich bei der ersten Verlängerung einfach nachfragen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. November 2016 um 05:35

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
also das nit den 90 Tagen, habe ich auch gehört/gelesen, wenn ich mich recht erinnere war es sogar hier im Forum. Aber wie schon bemerkt: ich weiss es nicht aus erster Hand. Meine Krankenversicherung wollte bis jetzt noch niemand sehen Laut lachend, die ist aber bei mir nur 30Tage/Jahr gültig  Schockiert/Erstaunt. Ich würde mir die zweite Touristenkarte auf jeden Fall hier besorgen. Dann hast du sicher 120 Tage. Wenn du ausreist, kannst du den gleichen Flieger zurück nehmen.
Wohin du fliegst, würde ich vom Preis abhängig machen. Miami ist kürzer, als Mexico z.B, weiss aber nicht was der Preis ist Zunge
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. November 2016 um 06:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Du kannst als Tourist zwar von Kuba nach USA fliegen, aber nicht umgekehrt.
Miami ist zwar von Havanna aus näher, somit ist der Flug vermutlich günstiger, als via Mexico, aber du kommst nur über einen Drittstaat wieder zurück nach Kuba.

Siehe hier: http://www.merkur.de/reise/direkte-reisen-von-usa-nach-kuba-sind-nicht-moeglich-...

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 29. November 2016 um 20:28

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Danke für die Antworten.

Werde nach 30 Tagen erstmal vor Ort verlängern.
Cancun zwischendurch steht auch noch im Raum.

Das Problem scheint also gelöst. Danke sehr.

Besten Gruß
Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken