Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Mitnahme TV-Gerät nach Kuba (Gelesen: 44193 mal)
19. Januar 2015 um 09:22

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo liebes Forum,

ist es möglich, ein TV Gerät (Samsung Flachbildschirm), das ich hier in D gekauft habe, nach Kuba mitzunehmen?

- Darf ich ein solches Gerät überhaupt einführen? Wenn ja, was ist zu beachten?

- Kann man mit diesem Gerät die kubanischen Programme (die meines Wissens noch analog terristrisch ausgestrahlt werden) empfangen oder sind ggf. Zusatzgeräte erforderlich?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. Januar 2015 um 12:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es für die Mitnahme von Flachbildschirmen zwei Probleme:

1. Die hier verkauften Geräte sind auf die hiesige Fernsehnorm Pal/Secam ausgerichtet. In Kuba, wie auch in den übrigen nord-/mittel-/südamerikanischen Ländern, wird mit der Sendenorm NTSC gesendet. Entsprechende Geräte werden in Europa aber nicht verkauft. Zwar sind etliche Geräte mit dem Videoeingang (AV) auch für die NTSC-Norm ausgestatten, mit welcher über einen entsprechenden Videorecorder auch in Kuba Sendungen empfangen werden können. Damit wird die Anschaffung bzw. Nutzung aber entsprechend aufwendig und unpraktisch.

2. Einem Tourist wird nicht geglaubt, dass er einen Flachbildschirm für persönliche Zwecke während seines Aufenthaltes benötigt. Er wird das Gerät zu verzollen haben. Nachdem Deine Frau nicht mehr ihren ständigen Wohnsitz in Kuba hat, wird auch sie bei der Einfuhr dieses Gerätes Zoll in Höhe des Kaufpreises zu entrichten haben.

Ich beabsichtige ebenfalls die Anschaffung eines Flachbildschirmes für Kuba und glaube:

Das 1. Problem durch den Kauf eines Gerätes über Alibaba, die ja auch Geräte in die USA liefern, lösen zu können. Allerdings habe ich noch kein entsprechendes Angebot gefunden. Die Versandkosten von China nach De sind sehr hoch.

Das 2. Problem würde meines Erachtens insofern nicht entstehen, da in Kuba wohnhafte Kubaner bei der erstmaligen Einreise nach Auslandsaufenthalten die Zollgebühr in nationalen Pesos (MN) zahlen, also nur 1/25 der ansonsten erhobenen Gebühr in CUC. Es ist aber fraglich, ob mit der absehbaren Abschaffung des CUC weiterhin dieses Privileg aufrechterhalten wird. Ansonsten hätte meine in Kuba wohnhafte Freundin ebenfalls die hohen Zollgebühren zu entrichten. Auch in diesem Fall würde sich also die Sache nicht mehr rechnen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. Januar 2015 um 07:59

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hinzu kommt, dass nicht alle Geräte, vor allem die Samsung - Geräte nicht auf 110V laufen.
Man kann hier schon TV´s bekommen, die auch NTSC bedienen. In Cuba wird auch in HD gesendet.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. Januar 2015 um 08:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 20. Januar 2015 um 07:59:
Man kann hier schon TV´s bekommen, die auch NTSC bedienen.

Bist Du dessen sicher? Und welches Gerät meinst Du? Die Verarbeitung der NTSC-Norm über den AV-Eingang reicht nicht.

Vor 2 Jahren hatte ich mich intensiv darum bemüht, hier einen TV mit NTSC-Empfang zu bekommen. Kein Händler, auch keine hiesige Verrtretung der Hersteller konnte mir weiterhelfen. Als letzte Möglichkeit blieb ein Kauf über

... - Läden,


über welche die hier stationierten US-Soldaten versorgt werden. Dafür müßte man gute Beziehungen zu denen haben, denn legal können wir dort nicht einkaufen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 20. Januar 2015 um 12:04

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ja bin ich mir, hab sogar einen mal von hier mit rübergenommen, war ein Toshiba-Gerät, konnte beides PAL/Secam und NTSC
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 20. Januar 2015 um 16:00

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hab jetzt mittlerweile gehört, dass di in Cuba auf HD-TV umgestellt haben...

da wäre dann sowas ganz schick: http://www.lg.com/de/tv/lg-42LB620V

für 333,- € im Angebot
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 20. Januar 2015 um 16:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Tolles Gerät - toller Preis!

Weil auf der LG-Page in den technischen Spezifikationen nicht erkennbar ist, ob das Gerät auch für den Empfang in der NTSC-Norm ausgelegt ist, habe ich den Händler angeschrieben, der über Amazon das Gerät vertreibt. Für 379,99 € bietet er es an. Woher hast Du Dein Angebot?

Upgrade:
Jetzt sagt mir jemand vom Amazon Kundendienst, wenn in Kuba die Sendungen in HD-TV, also digital (DVB-T "terrestrisch") ausgestrahlt werden, dann sind die unterschiedlichen Sendenormen Pal/Secam/NTSC ohne Belang. Offenbar ist aber eine besondere Antenne nötig. Eine einfache Zimmerantenne täte es nicht. Muss mich in der Sache erst noch auf die Höhe der Zeit bringen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. Januar 2015 um 08:30

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Das Angebot ist bei REAL findest du über Internet.

Du brauchst dann eine DVB-T Antenne. die ist aber in Cuba zu bekommen.
Ich weiß nur von meinem Mann, dass die in Cuba mittlerweile in HD-TV ausstrahlen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. Januar 2015 um 14:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, das scheint zu klappen:

Avances de la TV Digital en Cuba


...


Soweit sich das im Internet recherchieren lässt, wurde im vergangenen Jahr in weiten Bereichen Kubas tatsächlich von der analogen NTSC- auf die digitale DTMB-Sendenorm umgestellt. Danach ist in alle Provinzhauptstädte und einige andere Städte digitales Fernsehen zu empfangen. In diesem Jahr werden weitere 17 Sendestationen hinzukommen, sodass sich deren Zahl auf insgesamt 52 erhöhen wird. Auch im nächsten Jahr wird sich die Erweiterung des Empfangsnetzes fortsetzen.

Die Ausrüstung der Sender sind ein "Donacion" (Geschenk) der chinesischen Regierung. Bereits 2013 wurden in Havanna umfangreiche Probeläufe durchgeführt. Damit die noch weitgehend vorhandenen analogen Fernsehgeräte digitale Sendesignale empfangen können, wird ein Decoder benötigt, welches sich offenbar für die Kubaner als größtes Problem im Zusammenhang mit der Umstellung auf digitales Fernsehen darstellt. Die chinesische Sendenorm DTMB entspricht der hiesigen Norm DVB-T. Es ist anzunehmen, dass die hier verkauften Fernsehgeräte also keine Probleme in Kuba haben, die dort ausgestrahlten Sendungen zu empfangen. Jedenfalls sind die Antennen für DTMB- Empfang identisch mit jenen für DVB-T. Deren Produktion soll dieses Jahr in Santa Clara beginnen. Sie können aber auch schon jetzt bei Alibaba erworben werden. Im Preis von 23,99 € ist der Versand nach Kuba enthalten. Demnach und auch nach dem angegebenen Gewicht von 0,3 kg wird es also beim Zoll keine Probleme geben.

So stellt sich die Fernsehsituation in Kuba für mich da. Wie das in der Praxis ist, soll meine Freundin in Trinidad selbst herausfinden. Der Fernsehempfang ist auch dort bereits auf digital umgestellt, selbst wenn es noch keine Sendungen in HD-TV so doch in SD-TV gibt. Mal sehen was ich aus Trinidad mitgeteilt bekomme. Viel mehr Ahnung über Fernsehtechnik als ich, hat sie aber auch nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 26. Januar 2015 um 08:41

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Mein Mann wollte nämlich unbedingt so einen 32 - 40 Zoll Fernseher haben.... und hat mir immer wieder erzählt, dass in Cuba in HD ausgestrahlt würde.... Naja er lebt in Havanna....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 27. Januar 2015 um 13:59

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Esperanto schrieb am 20. Januar 2015 um 08:37:
Vor 2 Jahren hatte ich mich intensiv darum bemüht, hier einen TV mit NTSC-Empfang zu bekommen. Kein Händler, auch keine hiesige Verrtretung der Hersteller konnte mir weiterhelfen.


Die Lösung:
Einen Videorecorder mit Scard Anschluss zwischen schalten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 17. Februar 2015 um 09:43

Kaethe   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 10
**
 
Ja technisch ist es schon möglich. Aber besser, dann gleich in den USA zukaufen und dann rüberzubringen. Nicht aus Deutschland. Man muss auch die Stromspannung beachten, ist ja auch icht die gleiche!
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 17. Februar 2015 um 10:13

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
In Cuba gibt es beide Spannungsversorgungen. 220V und 110V
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 17. April 2015 um 15:18

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo zusammen,

zunächst nochmal vielen Dank für die Infos.
So wie es derzeit aussieht werde ich meinen 40  Zoll Fernseher von Samsung mitnehmen. Technisch ist alles geklärt.
Offen ist noch, wie ich das Gerät möglichst unbeschadet über den Atlantik bringe. Condor verlangt 600 Euros für die Mitnahme in einem entsprechenden Transportkarton. Der Karton ist allerdings nicht die Originalverpackung sondern stammt von einem größeren Gerät. Gibt es ggf. günstigere Möglichkeiten?
Vielen Dank vorab für die Infos.

Viele Grüße
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 17. April 2015 um 16:21

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Don-Franco schrieb am 17. April 2015 um 15:18:
Condor verlangt 600 Euros für die Mitnahme





600,00 € da bleibt mir die Spucke weg  Lippen versiegelt Lippen versiegelt Lippen versiegelt

Wie wurde der Kurs ermittelt ?
Denke mal nach Gewicht.

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken