Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
CUP / CUC (Gelesen: 3948 mal)
16. Dezember 2016 um 09:06

Cuba-Virgin   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
Hi, ich habe gelesen, dass man auch CUC in CUP umtauschen kann vor Ort um damit zb auf lokalen Märkten Obst oder ähnliches zu erwerben.
Ist das korrekt und wenn ja, was sollte man beachten?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 16. Dezember 2016 um 10:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Klar kannst du CUC in CUP umtauschen.
Das Verhältnis ist 24:1
Soweit ich es weiß, geht das aber nur in den Wechselstuben ( Cadeca) nicht in den Banken.

Bei den Einkäufen z.B. Bauernmarkt, ist es mindestens sinnvoll, einen Cubano/a dabei zu haben.
( ansonsten ist die Chance gross beschiessen zu werden. Von den üblichen Tricks abgesehen, dass z.B. Fleisch mit einer Wasserspritze geimpft wird um das Gewicht zu steigern, muss man auch beim wiegen aufpassen)

Novia geht ungerne mit mir zum Bauernmarkt.
Sie meint, wenn die Verkäufer sehn, dass Sie einen Yuma hat, dann versuchen diese eher, Sie zu übervorteilen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. Dezember 2016 um 10:54

Cuba-Virgin   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
klingt cool, Fleisch würden wir keines kaufen, eher nur lokale Sachen wie zb Bananen oder Früchte.
CADECAS werden wir ausserdem sowieso aufsuchen müssen um Euro in CUP und dann weiter in CUC umzutauschen...
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Dezember 2016 um 13:59

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja die Bananen finde ich jetzt nicht so toll.

Guave, Mango, Anannas, und diverse nicht in Deutschland erhältliche Gemüsesorten finde ich nicht schlecht.
Wer selber kocht, weiß was auf dem Teller ist, sagt meine kubanische Freundin.

Mea culpa( lat. : es ist meine Schuld) das ich mir die Namen nicht merken kann.

Es ist oft irgendein Wurzelgemüse, eine bestimmte Art Bohnen zu zubereiten oder eine Kombination von Zwiebeln/Knoblauch/ Limonen oder andere Früchte/Salz und Pfeffer die so etwas wie karibisches Flair in die Speisen zaubern.

Richtig zubereitet ist es lecker. Und auf jeden Fall eine Abwechselung zu staatlichen Restaurants, Hotelküche oder Paladares.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Dezember 2016 um 14:08

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ach ja! habe ich vergessen. Das z.B. Schweinefleisch ( gilt aber auch für Pute, Ente und Huhn)  in Kubas Bauenmärkten ist alles Bio. ( Nicht in den Supermärkten, das kann auch Importware sein)

Schmeckt viel besser als das was wir so kennen vom Discounter. Es ist also kein Fehler, wenn ihr sowiso in CP,s wohnt euch auch mal was selber zu kochen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken