Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Flug buchen (Gelesen: 7706 mal)
31. August 2017 um 10:34

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Hallo

ich will im Jan/Feb2018 reisen
Macht das sinn jetzt zu Buchen oder reicht das 4 Wochen vorher? unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 31. August 2017 um 12:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das kommt darauf an wie flexibel du bist.

Von der Tatsache abgesehen, dass Januar und Februar die kälteste Zeit in Kuba ist ( am Abend brauchst du lange Hosen und ggf. Pullover oder Jacke) und die Wassertemperatur höher ist als die Lufttemperatur, sind die Flugpreise in der Zeit sehr günstig. Vermutlich genau wegen den niedrigen Temperaturen.

Ab März ist das Wetter deutlich besser.

Vor 7 Jahren habe ich für 199€ inkl. Touristenkarte bei Ltur einen Flug bekommen FRA-VRA-FRA für 14 Tage, allerdings 3 Tage vor Abflug im Jan/Feb. Vorher waren es 550€

Realistisch ist heute ca. 600€ wenn du ca. 4 Wochen vor Abflug buchst. Was es aktuell kostet, kannst du ja nachsehen. ( vermutlich um die 800€)

Wobei ich jetzt nur reichlich Erfahrungen via Frankfurt habe. Also Condor! Wie es von anderen Flughäfen oder Airlines aussieht kann ich nicht beurteilen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 31. August 2017 um 13:05

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
cubaanfänger schrieb am 31. August 2017 um 12:41:
Von der Tatsache abgesehen, dass Januar und Februar die kälteste Zeit in Kuba ist ( am Abend brauchst du lange Hosen und ggf. Pullover oder Jacke) und die Wassertemperatur höher ist als die Lufttemperatur, sind die Flugpreise in der Zeit sehr günstig. Vermutlich genau wegen den niedrigen Temperaturen.

Im Winter kommt oft die Kälte von den USA herunter. Fährt man aber nach Santiago, dann sind es dort sehr angenehme Temperaturen um die 20 bis 25 Grad. Santiago ist durch das Gebirge Sierra Maestra vor der Kälte geschützt.
Zu den Preisen habe ich beim letzten Urlaub meinen Freund (Reisebüroinhaber) gefragt. Er wollte gar keine Nur-Flug Buchung von mir, da er einen Aufschlag zur Condor Buchung machen müsste. Er bekommt auch nur die gleichen Preise wie bei einer Internetbuchung. Auch meinte er die Preise würden bei kurz vor Flug Buchung nicht günstiger werden, je früher ich buche des günstiger der Preis. ich habe dann die Preise bei Condor beobachtet und habe tatsächlich einen Anstieg der Preise gesehen. Hätte ich gewartet, wäre der Flug gut 150.- € teurer gewesen.
Condor hat mittlerweile eine sehr übersichtliche Seite, wo man den Hin- und Rückflug mit Terminen und Preisen anschauen kann.

Meine Aussagen beziehen sich aber nur von Frankfurt nach Holguin. Wie es mit Habana oder Varadero funktioniert kann ich nicht sagen, da es dort im Jan./Feb. zu kalt ist und wer will schon im Urlaub frieren ohne Schnee!
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 31. August 2017 um 16:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Es gibt leider keinen Algorithmus bei den Flugpreisen.

Ich hatte am 8.4. einen Flug gebucht für 485€. FRA-HAV-FRA.
3 Wochen, Abflug war am 3.5. 2017
Eine Woche später war der gleiche Flug deutlich teuerer. Ich glaube über 700€.

Man kann nur tendenziell sagen, dass sich Frühbuchen, also viele Monate vorher nicht lohnt.

Ab 6-8 Wochen vor Abflug sollte man sich halt täglich die Preise ansehen und dann buchen wenn man denkt, der Preis ist OK.

Wie bereits geschrieben ist meine Hausnummer so bei 600€ für Hin- und Rückflug.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 31. August 2017 um 18:28

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Hallo Cubalibre
Ich bin Hesse und fliege von Ffm bei 600€ Ffm- Holguin liegst du richtig.
Preisunterschied zw. Havanna u.Holguin =100€ Ich denke ich werde im Dezember buchen.
Wie ist das mit einem Mietwagen bucht man den vorort oder von daheim?
Frieren werde ich eher in D und hoffe mal das in Kuba die Sonne scheint 20-25°reichen mir völlig. Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 31. August 2017 um 19:08

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Als gebürtiger Frankfurter bin ich natürlich auch Hesse.

Wie heißt es so schön bei den Rodgau Monotones: Erbarmen, zu spät die Hessen kommen. Cool

Wenn du entgegen meines Ratschlags unbedingt einen Mietwagen buchen möchtest, solltest du dies bereits hier machen. Da oft Wartezeiten und Mangel durch das schlaue kubanische Management besteht.

Nebenbei unser Mitglied kdl lebt in Holguín und hat auch einen Fahrservice. Er ist deutscher Braumeister und könnte dir vielleicht am Anfang deiner Reise behilflich sein. ( erste Casa Particular, vom Flughafen abholen, Tipps geben was so Holguín sehenswert ist, usw.)

In Topzeiten zum Beispiel Weihnachten und Neujahr hast du zum Teil 6 Monate Vorreservierungsfrist für Mietwagen.

Saludos

P.S. : lese dir mal die Infos vom auswärtigen Amt durch in Sachen Mietwagen in Kuba.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. September 2017 um 09:12

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Vom Mietwagen hab ich mich schon verabschiedet.Wie /wo kann ich zu  kdl Kontakt machen für den Anfang wäre das sehr gut für mich ?
Danke für die Info Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken