Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kubas Internet Revolution (Gelesen: 4444 mal)
27. Oktober 2017 um 00:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich lach mich tot!

Zitat:

"Der Ausbau privater DSL-Anschlüsse ist die Einlösung eines langjährigen Versprechens der politischen Führung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2020 mindestens jeden zweiten Haushalt mit Internet zu versorgen"

Mein Kommentar:
Weil in Kuba auch in jedem zweiten Haushalt überhaupt ein Festnetzanschluss vorhandenen ist. Ha,ha,ha.

Hier der ganze Artikel :

https://amerika21.de/2017/10/188010/kubas-internetrevolution

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. Oktober 2017 um 05:38

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Mir ist dies auch bekannt, in meinem Bekanntenkreis gibt es jetzt auch einen solchen Anschluss.
Wenn man sich die Preise betrachtet, dann sieht man mal wieder, dass die Regierung mit allen Mitteln versucht, Devisen zu generieren. Ansonsten sind sie in dieser Beziehung etwa 20 Jahre hinter dem Rest der Welt. Ob sie das Ziel erreichen ist noch die andere Frage!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. Oktober 2017 um 15:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Normalerweise echauffiere ich mich über die wahnwitzigen Kosten/Preise.

Dieses mal jedoch halte ich es für utopisch, dass bis 2020 die Hälfte der Haushalte in Kuba DSL haben.

Bei 6 Novias, hatte nur eine zu Hause ein Festnetzanschluss.
Die anderen 5 hatten zwar schon seit Jahren einen beantragt, bekommen ihn aber nicht, obwohl sie nahe genug an der Ortsvermittlungsstelle wohnen ( max. 4-5 km abhängig von Kabelquerschnitt), da andere Nachbarn bereits einen hatte. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich bezweifele, dass überhaupt die Hälfte der kubanischen Haushalte einen Festnetzanschluss haben.

Desweiteren funktioniert DSL nur bei den Festnetzanschlüssen, die nahe ( 2000m) an der Ortsvermittlungsstelle liegen.

Und dann ist noch lange nicht gesagt, dass alle dann auch die 15 CUC im Monat bezahlen wollen für Internet. Ist ja etwa mindestens ein Wochengehalt.

In Deutschland haben wir eine DSL Quote von ca. 55%.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. März 2018 um 20:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ergänzend zu den vorangegangenen Beiträgen, den Hinweis auf die derzeit in Havanna stattfindende Informatica 2018, sowie ein Überblick über den Stand des Internetausbaus nachfolgender Artikel:


Kuba: Mit großen Schritten auf dem Weg
in die Informationsgesellschaft

...

Informatik-Kongress mit zahlreichen internationalen Gästen.
Bis zum Jahr 2020 soll mindestens jeder zweite kubanische Haushalt mit Internet versorgt sein

Kuba will die Digitalisierung des Landes massiv vorantreiben. .................. In Kuba haben sich mehr als 5,3 Millionen Nutzer beim Internetversorger registriert und 27 Millionen Zugangskarten zum Preis von einem CUC pro Stunde wurden verkauft. ..........

...  Mehr ….
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 24. März 2018 um 11:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

In Nueva Gerona hat mich mal eine Einheimische gefragt, nachdem ich ihr sagte, dass ich aus Frankfurt komme, ob es dort auch einen Flughafen gibt.

Ich sagte, ja, aber es ist nicht vergleichbar. Laut lachend

Es gibt in einem Ort in Niedersachsen vom 11-15 Juni auch eine solche IT Veranstaltung, die ebenfalls nicht so ganz vergleichbar ist.

" Global Player " wie die ETECSA sind dort nicht.

Als jemand der dort mehr als 20 Jahre lang da war, ist der mittlere Tag empfehlenswert. Abends machen dann viele Stände sogenannte Gipfelpartys. ( abgeleitet vom Bergsteigen) Da gibt es dann essen, trinken und Geschenke für lau und die Messehostessen ( oft Studentinnen von der MHH) sind entspannt.
Augenrollen
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 25. März 2018 um 16:14

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Haben die auch geschrieben, dass alle Seiten die kritisch gegenüber der kubanischen Regierung sind nicht erreichbar, bzw betreffende Inhalte aufrufbar sind. Und dass von den 27 Millionen Stunden Internet etwa 90% (das ist meine vorsichtige Schätzung) durch die Touristen gekauft wurden?
Laut lachend Ärgerlich Griesgrämig Das ist das gleiche, wie die Zusage, dass die Schulkinder seit 2016 jeweils 0,25 Liter Milch in der Schule erhalten soll(t)en.
bei 11 Mill Kubanern, was etwa 4 Mil Haushalten entspricht wären das etwa 2 Mil. Ich nehme an die Hotspots zählen die auch mit. Meine Bekannte in Havanna hat auch so einen Anschluss incl. 30 Stunden im Monat. Man kann sich aber auch da mit der Etecsa- Karte einwählen, was allerdings Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat Ärgerlich Griesgrämig
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken