Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung (Gelesen: 3408 mal)
24. Juni 2003 um 05:39
Barbarita   Ex-Mitglied

 
Ich habe mit der Verpflichtungserklärung eine Bestätigung der Krankenkasse mitgeschickt, daß sie ihn für die betreffenden Monate versichern, aber noch keinen definitiven Vertrag abgeschlossen (man weiß ja nicht, ob und wann er kommen "darf"). Reicht das aus?Und wenn nicht, wie kann ich ihm nun "auf die Schnelle" die abgeschlossene KV zukommen lassen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. Juni 2003 um 09:32

Sharky   Ex-Mitglied

Geschlecht: male
***
 
Warum schließt du denn keine Reisekrankenversicherung ab?
Kostet z.B. bei Hanse-Merkur 94;- € für 3 Monate.
Kann mir nicht vorstellen das eine normale Krankenkasse
günstiger ist.
Die Bestätigung der Krankenversicherung kannst du dann als
Mail nach Cuba schicken und dort ausdrucken.
Diese Bestätigung wird dann von der Botschaft anerkannt.

Saludos Sharky
 
Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 24. Juni 2003 um 13:20
Niki   Ex-Mitglied

 
Also zu diesem Thema hab ich gestern eine interessante Auskunft erhalten (von der österr. Botschaft in Havanna):

Krankenversicherung muss ich nur dann abschließen, wenn ich weniger als € 1.000,-- verdiene. Ob diese Auskunft stimmt, bezweifle ich aber stärker. Die haben mir auch gesagt, dass er das Visum schon jetzt beantragen kann (sobald er meine Dokumente und Sicherheiten und Ticket hat), OHNE dass er die Ausreisegenehmigung von Kuba hat.

Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, wie ich eine Versicherung schon vorher abschließen soll, wenn ich noch gar nicht weiß, ob/wann er kommt. Meine Versicherung wollte außerdem vorher Fragen an ihn richten, ob er gesund ist und das geht natürlich erst, wenn er schon da ist.

So, jetzt hab ich niemanden geholfen mit meiner Antwort, aber wenigstens sind wir nicht allein...
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 24. Juni 2003 um 13:50

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Die haben mir auch gesagt, dass er das Visum schon jetzt beantragen kann (sobald er meine Dokumente und Sicherheiten und Ticket hat), OHNE dass er die Ausreisegenehmigung von Kuba hat.
das gilt schon eine weile fuer die meisten (alle?) cubanischen provinzen.
Zitat:
wie ich eine Versicherung schon vorher abschließen soll, wenn ich noch gar nicht weiß, ob/wann er kommt.
das ist kein problem. nur die dauer ist wegen der praemienhoehe wichtig. wenn konkreter termin feststellt, kann man das datum in der police aendern lassen. frage deine versicherung mal.
Zitat:
vorher Fragen an ihn richten, ob er gesund ist und das geht natürlich erst, wenn er schon da ist.
hier muss man unterscheiden zwischen einer reisekrankenversichrung, die auf den einladungszeitraum begrenzt ist, und keine vorkrankheiten beinhaltet/abdeckt, oder eine normale, zeitlich unbegrenzte private versicherung.

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken