Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Scheidung II (Gelesen: 20168 mal)
24. Juli 2003 um 23:01

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
So, Frau ist nun in Kuba. Nun Frage an die Experten: Kann ich mich in Kuba auch ohne ihre Zustimmung scheiden lassen? Wer hat Erfahrung mit sowas?

Danke!

 
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. Juli 2003 um 23:12

Joop_Siroop   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
**
 
Ein Freund von mir sucht eine Frau. Kann er Sie ohne ihr Kenntnis heiraten (nach deine Scheidung versteht sich)

Ja, Ich glaube das geht. Ein Holländer ist nach Cuba gefahren (seine Frau noch in Holland) und hatt mit Hilfe von Con Jur die Scheidung in gang gesetzt. Er sagte mir seine Frau konnte das auch nicht mehr stoppen, auch wenn sie möchte.

Kann ihm mal fragen nach die Einzelkeiten wenn du möchtest.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 26. Juli 2003 um 15:15

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
Also, es geht wirklich und ich scheine ja ein unsäglicher Glückspilz zu sein, sofern meine Frau wirklich freiwillig in Kuba bleibt, weil wir ja hier alle so herzlos und materiell sind Zwinkernd. Die Scheidung wird dort bei der Cons.Jur. beantragt, ein Anwalt ist NICHT nötig, es gibt eine Preisliste für Ausländer genau wie beim Heiraten. Ihre Präsenz ist auch nicht nötig, aber, und hier liegt der Hund begraben: sie muß ihren Wohnsitz wieder in Kuba anmelden d.h. die PRE aufgeben. Aber auch hier könnte sich das Landei positiv entscheiden...noch besteht Hoffnung meinerseits. Was Unterhalt des Kleinen betrifft, braucht sie sich eh keine Sorgen machen, aber das weiß sie.
Habe ich es durch, lasse ich den Wisch hier legalisieren und fertig. Muß nur übersetzt werden.
Wie gesagt, sie will NICHTS MEHR MIT ALEMANIA ZU TUN HABEN, hoffentlich bleibt das auch so Augenrollen !
 
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. Juli 2003 um 20:11
tito_godines   Ex-Mitglied

 
also offensichtlich ist es möglich, das die scheidung in kuba so abläuft:
der deutsche partner geht ohne wissen des anderen partners  (also des kubaners/kubanerin) zur entsprechenden juristischen stelle, zahlt dort die extranjero gebühr und ist geschieden.

dann muss doch auch folgendes möglich sein:
wir gehen davon aus, das unser ex-pärchen sich einvernehmlich loswerden will. und das möglichst günstig und schmerzlos.

also was ist wenn der kubanische partner/partnerin selbst in kuba zum amt "sonso" geht, und sagt er will sich ohne wissen des deutschen scheiden lassen, in diesem fall kann doch der intellektuelle kubanische staat nicht von seinem landeskind die gleiche gebühr verlangen wie vom bösen europäer (das landeskind will ja doch heim, in die arme des fürsorglichen mama-staates).

geht das? das muss gehen! bitte lasst es gehen!
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Juli 2003 um 18:46

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 
Zitat:
also offensichtlich ist es möglich, das die scheidung in kuba so abläuft:
der deutsche partner geht ohne wissen des anderen partners  (also des kubaners/kubanerin) zur entsprechenden juristischen stelle, zahlt dort die extranjero gebühr und ist geschieden.

dann muss doch auch folgendes möglich sein:
wir gehen davon aus, das unser ex-pärchen sich einvernehmlich loswerden will. und das möglichst günstig und schmerzlos.

also was ist wenn der kubanische partner/partnerin selbst in kuba zum amt "sonso" geht, und sagt er will sich ohne wissen des deutschen scheiden lassen, in diesem fall kann doch der intellektuelle kubanische staat nicht von seinem landeskind die gleiche gebühr verlangen wie vom bösen europäer (das landeskind will ja doch heim, in die arme des fürsorglichen mama-staates).

geht das? das muss gehen! bitte lasst es gehen!


Ja natürlich kann sich cubana ruck zuck scheiden lassen, nützt dir aber nichts weil deine ehe in d-land, soweit mit allen papieren hier legalisiert, noch gültig ist.
Sollte ich da unrecht haben, lasse ich mich gerne, auch aus eigenem interesse, eines besseren belehren.

PS: Meine angetraute hat sich am heutigen tage nach cuba verpisst, um nach ihren vorstellungen, wieder ein normales leben zu führen.
Sollte sie wiedererwartend wieder nach europa ausreisen wollen, tangiert mich dieses nur unwehsendlich, da sie einen ehevertrag unterschrieben hat, der im grunde alle ansprüche, die sie haben könnte, so gut wie ausschließt.
Das gesetz sieht aber vor, und dieses läßt sich in keinem fall ausschließen, das wenn innerhalb eines jahres von einer seite scheidung eingereicht wird, zumindest für die zeit der trennung unterhalt gezahlt werden muß. Aber nur dann, wenn der vermeindlich minderbemitelte ehepartner nicht in der lage ist, selbst für seinen unterhalt zu sorgen.
Dieses sind aber nur absolute sonderfälle, da sich meine ehefrau z.Z., bzw. in einigen stunden auf cuba aufhalten wird. Und ich bin mir zu 99% sicher, daß sie dies auch für den rest ihres lebens tun wird.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 30. Juli 2003 um 18:54
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Ja natürlich kann sich cubana ruck zuck scheiden lassen, nützt dir aber nichts weil deine ehe in d-land, soweit mit allen papieren hier legalisiert, noch gültig ist.


Deswegen beantragt man dann ja auch die Anerkennung der Scheidung hier. Ist das dann geglückt, bist du auch hier geschieden.

Zu den Kosten: Hat sie keine PRE mehr kann sie sich für Peso scheiden lassen, sonst auch nur mit $.

Zitat:
Ihre Präsenz ist auch nicht nötig, aber, und hier liegt der Hund begraben: sie muß ihren Wohnsitz wieder in Kuba anmelden d.h. die PRE aufgeben.


Scheidung in Cuba geht auch, wenn sie die PRE noch hat! Man gibt einfach die letzte Adresse des Carnets bei der CJI an. Die PRE verliert sie dann mit der Scheidung.

Scheidung in Abwesenheit in Deutschland ist in el_maquinistas Fall zu riskant, falls sie doch noch jemanden findet, der ihr ein oder zwei Tickets bezahlt. Möglichst schnell raus aus der Ehe!

Stornieren kann er das Ticket übrigens nicht! Muss auf das Verfallen warten.

Hat dein Kind eigentlich die deutsche Staatsbürgerschaft??

errue

PS: Bin aus dem wohlverdienten Urlaub zurück.

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 30. Juli 2003 um 19:09

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 

Zitat:
Deswegen beantragt man dann ja auch die Anerkennung der Scheidung hier. Ist das dann geglückt, bist du auch hier geschieden.

Zu den Kosten: Hat sie keine PRE mehr kann sie sich für Peso scheiden lassen, sonst auch nur mit $.

Scheidung in Cuba geht auch, wenn sie die PRE noch hat! Man gibt einfach die letzte Adresse des Carnets bei der CJI an.

errue

PS: Bin aus dem wohlverdienten Urlaub zurück.




Dieses werde ich erst einmal nicht veranlassen, weil ich z.Z. durch die heirat steuerliche vorteile genieße.
Nachteile habe ich schon reichlich erlitten!

PS: Telefonat wurde wohl durch gewitter unterbrochen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 31. Juli 2003 um 03:24
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Dieses werde ich erst einmal nicht veranlassen, weil ich z.Z. durch die heirat steuerliche vorteile genieße.


Die genießt man auch noch im Jahr der Trennung, d.h. also du kannst dieses Jahr noch gemeinsam veranlagen, egal ob die Trennung im Januar oder Dezember war, allerdings sollte das Scheidungsurteil dann erst auf das Folgejahr datiert sein. D.h. bloß keine Scheidung vor Januar 2004, das Steuerjahr 2003 ist für dich eh´ schon gerettet.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 02. August 2003 um 21:17

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
@errue:
Stimmt, die PRE verliert sie im Moment der Scheidung, Adresse ist zweitrangig, die Rechnung wird aber auf jeden Fall gemäß Estranjero-Preisliste gestellt.
Was den Kleinen angeht, er ist hier geboren, das macht die Sache nicht einfacher, solange nach dt.Recht nicht geschieden kann sie seinetwegen jederzeit ein neues Visum bekommen u.U. sogar per Bürgschaft der dt.Botschaft auf meinen Namen !!!
Ausreise sollte doch ohne PRE dennoch nicht möglich sein, aber wer weiß vielleicht gibt es für Kohle dann doch wieder den Permiso?
Scheidung in Abwesenheit hier ist sowieso erst nach einer Wartezeit von 6 bzw. 12 Monaten möglich, wobei in jedem Fall Unterhalt an das Jugendamt zu zahlen wäre. Weitergeleitet (wie eigentlich?) wird aber nur ein landesspezifischer Anteil  unter Verrechnung dortiger Einkünfte(Libreta?LOL).

Optimal wäre: Scheidung in Tunas, Legalisierung hier und die Hoffnung, daß Sie wirklich dortbleibt!

Am Dienstag verfällt der Flug...
 
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 02. August 2003 um 23:36
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Scheidung in Abwesenheit hier ist sowieso erst nach einer Wartezeit von 6 bzw. 12 Monaten möglich


Das hat dir laut anderem Forum das Standesamt mitgeteilt!?

Ist so nicht ganz richtig! Liegt nämlich im Ermessen des zuständigen Familienrichters. Da du ja "dummerweise" auch noch angegeben hast, wo deine Frau ist, (na ja, du weißt es ja auch.), würde dir hier sogar die Abwicklung der Scheidung auf diplomatischen Weg drohen. Und das kann dich dann wirklich arm machen!

Im Übrigen war es schon ein Kardinalfehler deutsche Stellen davon in Kenntnis zu setzen. Ich hoffe die Gespräche waren rein informativ und du hast noch nichts veranlasst. (ABH, Meldebehörde, o.ä.) Das kann man alles auch viel später machen. Nur so als Tipp!

Beste Lösung: Sofort in den Flieger! Scheidung in Kuba beantragen, kostet mit Zeugen so um die 1500$ Dollar. Die Legalisierung hier wird zwar schwierig wegen Kind und so, müsste allerdings klappen; kostet nochmal Kohle, aber mit viel Glück bist du raus aus der Geschichte.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 03. August 2003 um 00:13

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Ich finde es ziemlich übel, dass hier nur über das wie und wo und insbesondere die Kosten der Scheidung geredet wird. Die Zukunft des gemeinsamen Kindes scheint wohl zweitrangig zu sein. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich es nicht zulassen würde, dass mein Kind in Kuba lebt und aufwächst, meine Sprache nicht lernt und der besseren Bildungschancen beraubt wird, die D bietet. Von den allgemeinen widrigen Lebensumständen in Cuba mal abgesehen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 03. August 2003 um 10:26
errue   Ex-Mitglied

 
@derhelm

Damit hast du nicht ganz unrecht, aber das ist nun mal seine Entscheidung. Wer weiß schon, wie sich die ganze Geschichte entwickelt, wenn das Kind in Kuba lebt und er keinen Kontakt mehr hat und das schlechte Gewissen ihn übermannt.

Ich für meinen Teil bin froh, dass meine Ex weiterhin in Europa leben kann.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 03. August 2003 um 12:12

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Zitat:
Ich für meinen Teil bin froh, dass meine Ex weiterhin in Europa leben kann.


Sollte es bei mir irgendwann mal nicht mehr klappen, würde ich mir auch wünschen, dass sie hierbleibt. Nicht nur wegen dem Kind, sondern man wünscht jemandem, den man sehr schätzt/ geschätzt hat eine gute Zukunft und keinen Rückschritt.
Bei el_maquinistas Frau scheint ja der ausdrückliche Wunsch vorzuliegen in Cuba zu bleiben und es bestand  nur geringe Integrationsbereitschaft, insofern will sie die Chancen und Möglichkeiten eines Lebens in Europa ohnehin nicht. Diese Entscheidung kann sie aber so nicht alleine für ihr Kind treffen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 03. August 2003 um 13:53

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 

Zitat:
Sollte es bei mir irgendwann mal nicht mehr klappen, würde ich mir auch wünschen, dass sie hierbleibt. Nicht nur wegen dem Kind, sondern man wünscht jemandem, den man sehr schätzt/ geschätzt hat eine gute Zukunft und keinen Rückschritt.
Bei el_maquinistas Frau scheint ja der ausdrückliche Wunsch vorzuliegen in Cuba zu bleiben und es bestand  nur geringe Integrationsbereitschaft, insofern will sie die Chancen und Möglichkeiten eines Lebens in Europa ohnehin nicht. Diese Entscheidung kann sie aber so nicht alleine für ihr Kind treffen.


Das meine ex sich noch einmal nach europa aufmachen wird, ist ziemlich unwarscheinlich, aber man soll ja niemals nie sagen.
In dieser beziehung nimmt sie wie auch in anderen wohl eher eine sonderstellung ein.
Größeren unfug wie die heirat haben wir ja nicht produziert, obwohl die einhellige meinung außenstehender war, das ein kind vieles im denken von frauen verändert.
Nichts desto trotz verschärft es die probleme, sollte es enden.
In diesem fall ist es schon legitim, über ein verbleib des kindes in d-land nachzudenken. Dieses sehen meiner meinung nach die meisten cubanas anders.
Denn die mütter sind ja unter cubanischen bedinungen aufgewachsen, und daher wird es als normal angesehen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 07. August 2003 um 03:34

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
Gestern um 12 stand sie vor der Tür. Eben hat sie mich (schlafend) mit (orig. kub.) 90%igem Alkohol vollgespritzt und anschließend versucht, mich anzuzünden. Warum? Weil ich mich erdreistet habe, den Nachmittag am Baggersee zu verbringen.
Der Kleine hat sein Trauma weg. Ich weiß nicht mehr,was ich tun soll, ehrlich. Jetzt ist sie ab mit dem Kleinen.

@derhelm: ich liebe ihn mehr als alles andere auf dieser beschissenen Welt!!!Aber was soll ich tun?Ihn von der Mutter trennen? wer soll Emilio betreuen?Meine Mutter(54) ist Direktorin an einem Gymnasium hier, mein Vater hat sich letztes Jahr totgesoffen, ich bin ständig unterwegs, welche Wahl habe ich?? Hatte das wohl wirklich nicht erwähnt, aber ohne IHN hätte ich meine Frau schon längst zum Teufel gejagt!""ähh zu Fidel. Nochmal für alle: ICH LIEBE MEINEN SOHN ÜBER ALLES UND MIR BLUTET DAS HERZ IHN DIESER IRREN ZU ÜBERLASSEN ABER ICH SEHE KEINEN ANDEREN WEG!
 
 
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken