Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
webseite aktuellisieren, voucher bei Einreise ? (Gelesen: 13641 mal)
25. Oktober 2003 um 03:02
kjoe   Ex-Mitglied

 
Ich möchte meine Webseite http://home.freiepresse.de/uwdel  bezüglich Kuba aktualisieren.
Ist zur Einreise noch der Nachweis eines dreitägigen Hotelvouchers erforderlich, braucht man noch eine Touristenkarte. Gibt es mittlerweile Internetcafes mit emailmöglichkeiten, ist telefonieren noch so teuer. Gibt es eine Busverbindung vom Airport in Varadero? Wie ist das Preisniveau bei casas und was hat sich noch seit 2000 geändert?
Danke für Hinweise!    
« Zuletzt geändert: 27. Oktober 2003 um 00:30 von N/V »  
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. Dezember 2003 um 13:42
peterko   Ex-Mitglied

 
Hallo Joe,

zu Deiner Frage im Kubaforum: Im Oktober diesen Jahres wurde immer noch ein Voucher über 3 Hotelnächte verlangt, wir haben gesehen, wie andere Reisende 3 Hotelnächte buchen mussten, um ins Land zu kommen.
Wir selbst hatten keine Probleme, da unser Reisebüro (www.reisegalerie.com , auf Kuba spezialisiert  und ein guter Link für Dich) uns einen Hotelvoucher erstellt hatte, obwohl wir in Casas Particulares gewohnt haben.
Die Adressen der Casas hatten wir von www.privatpensionen.de .
Für den Mietwagen haben wir 33 Euro bezahlt (auch bei o.a. Reisebüro), und nicht wie von Dir angegeben 50-100 $.
Geld Tauschen: DM gibt es nicht mehr, dafür werden Euro überall in der Bank gewechselt. In Varadero und Guardalavaca kann man sogar direkt mit Euro bezahlen.
Auch mit der Kreditkarte haben wir entgegen Deiner Informationen vieles bezahlt  - in Supermärkten, beim Tanken, Inlandsflüge etc.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 01. Dezember 2003 um 14:01

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Im Oktober diesen Jahres wurde immer noch ein Voucher über 3 Hotelnächte verlangt, wir haben gesehen, wie andere Reisende 3 Hotelnächte buchen mussten, um ins Land zu kommen.
die ganz dummen, die nichts in die tourikarte schreiben, werden sofort bestraft.
habe gerade von einem martin aus wien gelesen, der eben solche dummheit begangen hat. er war auch noch ganz stolz, trotz hotelbuchung bei seiner prinzessin gewohnt zu haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. Dezember 2003 um 08:04

Alf   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
 
Laut cub Tourismusbüro in D vom letzten Jahr, ist keine Hotelbuchung erforderlich.
Eintrag des casa Paticular in TK reicht aus.  Habe das die letzten beiden male so gemacht (HAV, Var). 
Hat völlig problemlos funktioniert. Sollte lediglich die visitenkarte des casa zeigen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. Dezember 2003 um 13:21
Kubanito1000   Ex-Mitglied

 
Alf
was in Deutschland gesagt wird, ( selbst durch die Botschaft Kuba ) interessiert in Cuba leider niemanden !

Die Antwort vom Herr Peterko ist daher völlig richtig !
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 02. Dezember 2003 um 16:19

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
proforma-voucher (speichern, daten aendern und ausdrucken)

so ein wisch reicht fuer die oberaengstlichen voellig aus. wichtig ist aber nur, dass eine adresse in der tourikarte steht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 03. Dezember 2003 um 07:43

Alf   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
 
Bablo, Gabi Kubanito usw

im Gegensatz zu dir erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Aussagen.

Meine aussage bezog sich auf meine gemachten Erfahrungen. Scheinbar hatten die letzen beiden Kontr. die gleichen Information wie die cub Touriinfo in D.

Das dies nicht immer so sein muß darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
Mal davon abgesehen könnte es auch mit fiktieven Hotellreservierungen Probleme geben. In Cuba muß man mit allem rechnen.
Nur sind halt manche Sachen wahrscheinlicher als andere.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 03. Dezember 2003 um 20:30
Kubanito1000   Ex-Mitglied

 
Hi Alf
wenn man vom wahrscheinlichkeiten redet, gebe ich dir recht !

In der Tat aber, sieht es so aus, dass man bei der Einreise die 3 Hotel Nächte braucht !
Wird zwar selten davon gebrauch gemacht, wenn aber die Behörden darauf bestehen, muss man halt zahlen !
Das selbe gilt, wenn  man einen verfälschten Voucher
vorzeigt, und die Behörden bei der Anlage anrufen, und keine reservierung vorliegt !
Alles nur Theorie und wahrscheinlichkeiten natürlich.......
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 04. Dezember 2003 um 08:44

Alf   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
 
In der Tat aber, sieht es so aus, dass man bei der Einreise die 3 Hotel Nächte braucht


Laut offizieller Auskunft der cub. Torismusbüro in D vom letzten Jahr eben nicht. Laut deren Aussage reicht Eintrag eines casa particular.

"da viele Urlauber in casa particular übernachten wurde die Reglung mit den 3 Hotelübernachtungen aufgehoben" so ungefär lautete die Aussage der entsprechenden Mitarbeiterin am Telefon.

Wie es in der Praxis aussieht, siehe oben
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 04. Dezember 2003 um 18:17
Kubanito1000   Ex-Mitglied

 
Hola Alf
wie wiederholen uns !
Was in Deutschland gesagt wird und von wem auch immer interessiert in Cuba (leider) niemanden !
Wenn die Behörden in Cuba sagen, du musst ( casa oder nicht casa reserviert) 3 Hotel Übernachtungen zahlen, dann werden sie auch bezahlt !


Bei der Einreise ( sofern man als Tourist einreist) ist man sich nur dann 100 % sicher, wenn 3 Hotel Nächte bezahlt sind !
Casa oder Hotelvoucher pro Forma werden in der Regel geduldet/akzeptiert und nicht überprüft... aber , wenn...

Viele Grüsse
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 05. Dezember 2003 um 01:38
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Bei der Einreise ( sofern man als Tourist einreist) ist man sich nur dann 100 % sicher, wenn 3 Hotel Nächte bezahlt sind !


Panikmache!

1. Zeige mit mal, in welcher kubanischen Verordnung oder Verlautbarung das mit dem bezahlten Hotel steht! (Richtlinien deutscher Reiseveranstalter kannst du für dich behalten.)

2. Der oben geschilderte Fall ist doch mehr als vage! Man hat gesehen, dass .... Wer kennt schon die genauen Umstände? Vielleicht Ersttouris mit Null-Plan über Cuba und mangelnden Spanischkenntnissen!?

3. Man kann ja selbst mit einer eingetragenen Privatadresse auf der Touristenkarte einreisen, um diese dann auf der Emigracion in ein A2-Visum umzuwandeln. Das wird ja nicht bei der Einreise, sondern erst später erteilt und es gibt dennoch keine Probleme. Warum? Weil es nur heißt: Man muss den Aufenthaltsort in Kuba auf der Touristenkarte eintragen. Vermutlich hatten die Leute aus Fall 2 eben überhaupt keine Ahnung, wo sie hin wollten, d.h. ohne Aufenthaltsort - daher ab für 3 Nächte ins Hotel.

4. Ich bin mehrfach bei der Einreise befragt worden, und zwar einmal aus der Dom. Rep. kommend sogar 2 Stunden lang. Auf der Tourikarte hatte ich einfach das Hotel Lido angegeben, ich besaß keinen Voucher, keine Reservierung, und habe einfach angegeben, ich hätte da angerufen und die hätten ja immer Zimmer frei. Damit hatte es sich! Zwar wurde mindestens noch zehnmal nachgefragt, wo ich denn beabsichtigen würde zu wohnen und meine Antwort war immer diesselbe, aber niemand ist von denen auch nur auf die Idee gekommen, beim Hotel Lido anzurufen oder eine schriftliche bezahlte Reservierung zu verlangen. Und das, obwohl offensichtlich war, dass die mir kein Wort glaubten! Womit sie auch Recht hatten.

Das, was du erzählst ist reine Panikmache aus ?geschäftlichen? Interessen. Es gibt keine Verordnung, die eine Hotelbuchung vorschreibt und schon gar keine, die eine bezahlte Reservierung verlangt.

Und zu argumentieren: Kuba sei ein Unrechtsstaat, in dem einem alles passieren kann, ist ja nun auch schwach. Denn dann dürftest du überhaupt keine Reisen dorthin verkaufen. Denn es könnte ja sein, dass ... der Zoll deine gesamten Klamotten als Geschenke ansieht und von dir Einfuhrzoll verlangt ... du aus nichtigen Gründen verhaftet wirst ... dir die Ausreise aufgrund eines Computerfehlers verweigert wird ... etc. p.p.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 05. Dezember 2003 um 08:01
Kubanito1000   Ex-Mitglied

 
€rru€

es steht auch nieirgendswo, dass Ausländer in Cubanischen Auto nicht mitfahren dürfen, aber.....

Es steht nieirgendswo, dass Cubanas nicht mit Ausländer verkehren dürfen, aber....


Die 3 Hotels Übernachtungen werden meistens bei der Einreise verkauft, es ist zwar bisher selten gebrauch davon gemacht worden,  passiert ist es aber schonmal und es sollte nicht unerwähnt bleiben, zumindestens für Leute die nicht die Große experten sind !

Privat Adresse auf der Touristen Karte eintragen ist
schon und gut, würde ich aber nicht empfehlen, weil es
dann Inmigracion besuch bedeutet, und das Familien Visum kann u.u. besonders in havanna verweigert werden ! 

Viele Grüsse
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 05. Dezember 2003 um 09:07

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Zitat:
3. Man kann ja selbst mit einer eingetragenen Privatadresse auf der Touristenkarte einreisen, um diese dann auf der Emigracion in ein A2-Visum umzuwandeln.


Du hast oft recht Errue, aber hiermit nicht.

Du solltest mal nachlesen, was auf der Rückseite der Touristenkarte steht. Da ist die Rede von Hotel oder Privatpensionen mit Lizenz. Audrücklich erwähnt wird weiter, das alle andere Übernachtungsmöglichheiten verboten sind. Nagele mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut fest aber so steht's sinngemäss drauf. Wenigstens in Spanisch. Die anderen Sprachen habe ich nie berücksichtigt.

Das die Praxis individuell aussieht und wesentlich von den Spanischkenntnissen, Geschicktlichkeit und vielleicht sogar Aussehen der jeweiligen Person abhängt steht hier nicht zur Debatte, denn der Fragesteller will verbindliche Empfehlungen in seine Webseite aufnehmen.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 05. Dezember 2003 um 10:29

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
sind die schweizer tourikarten mit den dt. identisch? mir ist nie aufgefallen, dass da was von casas oder gar lizenz stand.
letztendlich ist das aber voellig egal. niemand kann bei der einreise pruefen, ob z.b. eine casa-adresse ueberhaupt existent ist. dass man als hoteladresse ein preiswertes eintraegt, beugt auch vor, falls mal wirklich voucher kontrolliert wird.
diese faelle mit zwangsbezahlung von hotel passieren wirklich NUR, wenn nichts in der tourikarte eingetragen wurde. das habe ich selbst schon gesehen. da wird in der regel ein teures hotel zugewiesen. auch fuer wirkliche newbies sollte das kein problem sein. einfach katalog von tropicana touristik oder reisechris bestellen. die haben umfangreiche hotelliste mit preisen drin.
zum anderen will ich den cubi sehen, der mir bei landung in hav z.b. die weiterreise nach cienfuegos ins hotel xyz verbieten will.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 05. Dezember 2003 um 10:38

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Es steht nieirgendswo, dass Cubanas nicht mit Ausländer verkehren dürfen, aber....
ist ja auch nicht verboten. es soll sogar auslaender geben, die bauen/renovieren haeuser, um mit cubanas verkehren zu koennen Zwinkernd.
das einzige, was verboten ist, ist prostitution. Zwinkernd Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken