Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Santa Lucia und Baracoa (Gelesen: 7919 mal)
17. November 2003 um 16:56
Tania   Ex-Mitglied

 
Wir sind vom 11.12.-24.12. in Santa Lucia und würden gern zum Parque nacional
Humboldt fahren. Hat jemand Tipps, wie man am besten dorthin kommt,
und wer ist zur selben Zeit dort ?

Gruß,
Tania
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. November 2003 um 17:18
errue   Ex-Mitglied

 
Ist der nicht in der Nähe von Guantanamó?

Habe mich dort mal mit meiner Schwester verfahren. Es hat einige Stunden gedauert, dort mit ´nem japanischen Kleinwagen durchzukommen. Würde ich niemandem Empfehlen, da dazu einiges fahrerisches Geschick sowie noch jede Menge Glück gehört. Die Dorfbewohner in den Bergen haben mit Sicherheit gedacht, dass wir komplett verrückt seien. So geguckt haben sie jedenfalls! In diese abgelegenen Regionen fahren normalerweise nur LKWs oder zweiachsige Gespanne mit Ballonreifen. Zum Glück hatten wir nur einen Kleinwagen, sodass der Radstand genau passte, um auf den "Kronen" der ausgefahrenen Schlammstraßen zu balancieren.

In die Nähe der Nationalparks kommst du mit einem Mietwagen, aber wenn du tiefer vordringen willst, solltest du dich vor Ort bei einem cubanischen Tourismusbüro informieren. Die bieten meines Wissens Touren an.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. November 2003 um 09:10
Tania   Ex-Mitglied

 
Also mit dem Mietwagen sollte man lieber nicht hinfahren.
Vielleicht finden wir ja eine Reisegruppe mit Führer vor Ort.
Gibt es denn noch andere sehenswerte Naturparks, die vielleicht weniger
kompliziert zu erreichen sind ?

Danke, Tania
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 18. November 2003 um 10:42
melia   Ex-Mitglied

 
Eine tolle Antwort wenn du nichts dazu beitragen kannst halte einfach das….. 
Es ist, peinlich so etwas zu lesen.

Nur hier ein Link
http://www.oroverde.de/pages/projekte/international/Bericht.html
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 18. November 2003 um 11:02

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
vielleicht weniger
kompliziert zu erreichen sind ?
du bist 13 tage in cuba und willst davon 3 (auto) oder 2 (flug) davon verplempern, um ein bischen spazieren zu gehen?
st. lucia befindet sich nun mal am ende der welt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. November 2003 um 12:39
Tania   Ex-Mitglied

 
Der Link von oroverde ist gut, danke.
Wenn wir vor Ort sind werden wir uns umhören und überlegen, ob sich die Tour lohnt.

Gruß,

Tania
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 18. November 2003 um 14:36
errue   Ex-Mitglied

 
@melia

Zitat:
Eine tolle Antwort wenn du nichts dazu beitragen kannst halte einfach das….. 


Was hast du denn für ein Problem? In deinem Link steht nun auch nichts Anderes, als dass man sich vor Ort einen geländegängigen Wagen mit Führer suchen muss.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. November 2003 um 07:18
Barbarita   Ex-Mitglied

 
Lieber Errue, kannst du dir eventuell vorstellen, daß es Menschen gibt, für die es in Cuba noch andere interessante Dinge gibt, außer in Havanna jede Nacht sich um die Ohren zu schlagen und sich drüber aufzuregen, daß viele Nachtclubs dichtmachten (machen mußten), weil Errue jetzt nicht mehr weiß, was er "Sinnvolles" tun soll? Paßt es in irgendein Eck deiner Lebensphilosophie, daß Wandern in einem (sicher traumhaft schönen) Nationalpark in Cuba mehr sein kann als "seine Zeit mit ein bißchen Spazierengehen zu verplempern"? Das paßt alles nicht mehr in unsere "Fun-Gesellschaft", ich weiß! Schade! Aber jedem das Seine, gell?!
Barbarita

Noch was: Die meisten Forumsteilnehmer scheinen sich fast ausnahmslos in Havanna zu bewegen und "rekrutieren" auch ihre novias (und -os) von dort. Havanna ist ein Teil, aber eben nur ein Ausschnitt von Cuba und wer noch nie auf dem Land dort gelebt hat, mit den Menschen dort unter aüßerst schweren Bedingungen gelebt hat, kubanische Freunde hat, die noch nie ihren Fuß über die Schwelle eines Nachtclubs in Havanna gesetzt haben, die vielleicht auch gar nicht das dringende Bedürfnis dazu verspüren, der kennt Cuba nicht!!!! Und das ist keine Selbstkasteiiung oder Ablehnung des "süßen Lebens" meinerseits, nein, das hat sich halt so ergeben und - ich bin froh drum, denn ich glaube deshalb liebe ich Cuba und seine Menschen so sehr!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22. November 2003 um 09:49
errue   Ex-Mitglied

 
Sicher kann ich mir das vorstellen, sonst wäre ich ja kaum im Parque Nacional de Humboldt gelandet und hätte mich auch nicht so hoffnugslos verfahren.

Habe ich jetzt was falsch verstanden oder verwechselst du mein Posting mit einem anderen?

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. November 2003 um 12:01

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
.. daß Wandern in einem (sicher traumhaft schönen) Nationalpark in Cuba mehr sein kann als "seine Zeit mit ein bißchen Spazierengehen zu verplempern"?
von spazierengehen habe ich geschrieben, nicht errue.
ich bitte aber, richtig zu lesen. mit verplempern war die fahrt st. lucia-baracoa gemeint. wer nur 13 tage urlaub hat und strand UND natur haben will, sollte eben dort urlaub machen, wo beides anzutreffen ist. ein blick in die landkarte genuegt da wohl.
Zitat:
.. Die meisten Forumsteilnehmer scheinen sich fast ausnahmslos in Havanna zu bewegen und "rekrutieren" auch ihre novias (und -os) von dort.
ich denke eher, dass die meisten von havanna nur die botschaft kennen. Zitat:
Havanna ist ein Teil, aber eben nur ein Ausschnitt von Cuba und wer noch nie auf dem Land dort gelebt hat, mit den Menschen dort unter aüßerst schweren Bedingungen gelebt hat, kubanische Freunde hat, die noch nie ihren Fuß über die Schwelle eines Nachtclubs in Havanna gesetzt haben, die vielleicht auch gar nicht das dringende Bedürfnis dazu verspüren, der kennt Cuba nicht!!!!
zeig mir einen cubi, der nicht auch mal gern eine gute bar besuchen wuerde. dass dies ohne yuma (ausser fuer putas und animateure Zwinkernd ) nicht moeglich ist, brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren. Zitat:
Und das ist keine Selbstkasteiiung oder Ablehnung des "süßen Lebens" meinerseits, nein, das hat sich halt so ergeben und - ich bin froh drum, denn ich glaube deshalb liebe ich Cuba und seine Menschen so sehr!!!
jaja, in onkel-toms-huette mit den eingeborenen das elend teilen. wie peinlich.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23. November 2003 um 10:02
Barbarita   Ex-Mitglied

 
Kein weiterer Kommentar!
Barbarita
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 24. November 2003 um 12:49
Kubanito1000   Ex-Mitglied

 
Barbarita

Elend kann man sich eigentlich auch in Deutschland angucken, die meisten Leute wollen in Kuba Urlaub haben und sich gut gehen lassen !

Wenn du es anders haben willst, ist ja O.K., musst du dich aber nicht wundern, wenn paar Leute sich etwas wundern !!

Kuba kennt weder wer 4 Wochen in havanna verbringt, noch wer 4 Wochen in Campo verbringt !
Mann muss alles sehen, und es sind jahren notwendig !

Viele Grüsse
 
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 01. Dezember 2003 um 08:44

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Na ja, Barbarita, in einem hat Uwe schon recht. Wenn man/frau nur 13 Tage Ferien hat und Natur in Baracoa UND Strand erleben will frage ich mich, wieso Tania nicht nach Santiago oder Holguin fliegst und von Holguin aus mit einem Jeep direkt nach Baracoa fährt, oder von Santiago aus mit dem Bus Viazul.

Santa Lucia UND Baracoa: das passt in unsere unruhige Spassgesellschaft. Du wolltest doch sagen, dass wir uns etwas einschränken sollten? Dieser Meinung bin ich auch, weil das Erlebnis "Natur in Cuba" aber auch "Café in Havanna" dann intensiver wird.

Übrigens: Holguin-Baracoa ist ein echtes Abenteuer, vor allem in Dezember, wenn sich die Strasse in Schlamm verwandelt und bei Moa sogar der Fluss die Strasse überquert. Mindestens einen kompletten Tag sollte man/frau dafür einrechnen.

Ich selbst bin im 1997 einmal zu Fuss auf den Berg Yunque gestiegen. Das ist der auf Fotos flache Tafelberg. Der Gipfel ist allerdings eher schmal. Die Wanderung ist einmalig schön, quer durch tropische Wälder. Am Hang begegnet man aber auch immer wieder Mini-Cacao-Plantagen oder Mandarinen-Bäume, mitten im Wald. Verschiedene endemische Pflanzen und Vögel machen das Naturerlebnis komplett. Sehr empfehlenswert mit einem Führer (Biologe) zu geniessen, denn allein findet man kaum den Weg. Wir hatten uns einem deutschen Ehepaar angeschlossen.

Wir haben selbst vor, ab 16.12, eine Woche in Santiago zu verbringen und fahren mit dem Bus aus Santiago.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 01. Dezember 2003 um 21:06

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 
Ich hab viel mehr spaß an hanenkäpfen als durch die botanik zu laufen. So sind die geschmäcker verschieden.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken