Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
wie funktioniert das mit der pre? (Gelesen: 3868 mal)
16. März 2004 um 11:12
lissy   Ex-Mitglied

 
Hallo, ich habe im Februar meinen Freund in Cuba geheiratet, leider dauert dieser Papierkram ja ziemlich lange und die Carta Blanca hat er bis heute noch nicht bekommen, aber meine Frage jetzt: eine Bekannte fragte mich letzt, ob er denn schon die pre bekommen hat! Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie er die bekommt! Hätten wir die extra in der Inmigracion beantragen müssen, oder kommt die automatisch mit der Carta Blanca und was passiert, wenn er sie nicht bekommt!? Können wir die dann in Deutschland beantragen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 16. März 2004 um 11:34

Sandrita   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: female
 
Ach ja, mit dieser frage habe ich mich auch neulich erst herumgeschlagen.

Also im wesentlichen geht es um den legalen Staus, den dein mann aus Kubanischer sicht hier in Deutschland hat. Die PRE könnt Ihr auch erst hier beantragen! ZUnächst reist er jedenfalls mit der PVE ein, das ist die ganz normale Ausreisegenehmigung!!!


PVE- ( Permiso Viajar Exterior). Mit dieser PVE reist er aus Kuba aus.  Die Reisegenehmigung für Kubaner ins Ausland  ist bis auf 11 Monate verlängerbar; jeder verlängerte Monat ist kostenpflichtig. (ca. 35?) Die Verlängerung(en) wird/werden direkt in der Konsularabteilung durchgeführt.
Als Alternative kann der Pass auf dem Postweg  ins Konsulat gesandt werden, wo die Verlängerungen eingetragen werden. Der Pass wird dann ebenso an den Absender zurückgesandt. In diesem Falle muss der Absender das entsprechende Rückporto zur Rücksendung als Einschreiben beilegen. )


PRE -(Permiso Residencia Exterior)  besitzt der (die ) Kubaner(in) die PRE das ist das die Annerkennung ( von Seitern Kubas), dass er seinen ständigen Wohnsitz hier in Deutschland hat.  Die mit ausländischen Bürgern verheirateten kubanischen Bürger können diese Änderung im Konsulat beantragen

Beantragung: Um die Bearbeitung der Änderung zu beantragen, müssen dem Konsulat folgende Dokumente übergeben werden:
Persönliches Schreiben (Grund) für die Beantragung,
Antragsformular,
4 Passfotos mit Vor- und Nachnamen auf der Rückseite,
Fotokopie der wichtigsten Seiten des Passes
In Kuba ausgestellteHeiratsurkunde im Original (keine Fotokopie)

Wenn die Heirat im Ausland (Deutschland) durchgeführt wurde, muss die Eheschließung im Familienstandsbuch der Konsularabteilung eingeschrieben werden; die entsprechenden Dokumente werden an die kompetente Behörde in Kuba weitergeleitet, wo die Heirat im Sonderregister des Ministeriums für Justiz eingetragen wird, wo eine kubanische Heiratsurkunde ausgestellt wird, die zur Beantragung des ?Genehmigten Wohnsitzes im Ausland? notwendig ist.
Wenn es keine internationale Heiratsurkunde ist, die auf Regierungsebene vor zu beglaubigen ist, dann muss die deutsche Heiratsurkunde ebenfalls auf Regierungsebene vorbeglaubigt werden; außerdem muss diese ins Spanische von einem beeideten Übersetzer übersetzt werden, und der Name des Übersetzer vom entsprechenden Landgericht überbeglaubigt werden.

So, alle Klarheiten beseitigt?????

Viele liebe Grüße
Sandrita

PS. Mein Verlobter kommt im April mit Heiratvisum nach Deutschland, vielleicht hast du ja Lust  mir mal zu schreiben, fände es nett, kontakt mit Frauen in ähnlichen SItuationen zu haben!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. März 2004 um 14:35

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Sandrita,

das was du schreibst ist im grossen ganzen durchaus korrekt, aber:

im Normalfall (oder das was bis vor Kurzem der Normalfall war), beantragt der frisch verheiratete Cubaner zur Ausreise die PRE und nicht die PVE. Diese wurde in 90 % der Fälle auch gewährt. In der Einladung, die man/frau im Allgemeinen sofort bei der Eheschliessung in Cuba macht, steht dann: "Residenz im Ausland" oder so ähnlich, und nicht "Besuch im Ausland". Wenn die PRE nicht klappt, kann die gleiche Einladung aber auch für die PVE verwendet werden

Was die Gründe für die vielen Ablehnungen der PRE in letzter Zeit sind, danach kann man nur raten.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. März 2004 um 14:50

Sandrita   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: female
 
ich habe das mit den vielen ablehnungen auch gehört, weshalb mir einige leute gesagt haben, man solle eventuell doch lieber mit der pve ausreisen, weil man die leichter bekommt und dann das mit der pre dann von hier aus versuchen, ansonsten sollte man viel geduld mitbringen... (die ja viele verliebte nicht wirklich haben, es sei denn sie sind kubanischer natur und das warten gewöhnt... hahaha)
naja, aber ich bin da wirklich keine expertin und erarbeite mit derzeit mein wissen um die kubanisch-deutsche bürokratie stückweise und am eigenen leib erfahrend!!!

Sandrita
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. März 2004 um 16:03

Elisabeth   Ex-Mitglied
paroliño

***
 
Das Problem bei dem Antrag der PRE in der cubanischen Botschaft in D oder sonstwo in Europa ist:

das geht nur, wenn der cubanische Ehemann/Frau bei der Botschaft eingetragen wird. Das aber wurde meinem Mann während 2-1/2 Jahren durch die Botschaft verweigert, unter dem Motto: "du bist ja nur mit PVE hier".

Auch andere haben darüber schon berichtet.
 
Elisabeth
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken