Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Auswanderer?? (Gelesen: 23853 mal)
Antwort #15 - 01. Februar 2005 um 10:07

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Fresita, du müßtest präzise Fragen stellen, dann wäre es einfacher zu antworten.

Es gibt tatsächlich Ausländer, die auf Kuba leben, aber man muss sich im klaren sein, das es relativ teuer ist. Das fängt schon beim Visum an, das man nur für 2 Monate bekommt. Danach muss man ausreisen, wieder einreisen und kann wieder 2 Monate bleiben. Manche machen das so, indem sie alle 2 Monate z.B. in die DomRep oder nach Cancun/Mexiko fliegen und am gleichen Tag wieder zurück.

Eine Existenz dort aufzubauen, dürfte i.d.R. nur funktionieren, wenn du z.B. von einer ausländischen Firma angestellt wirst.

Was kennst du von Kuba?  Hast du schon mal längere Zeit dort verbracht? Warum möchtest du dort leben?
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 01. Februar 2005 um 17:58

Alfredo   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 63
**
 
Hallo Fresita,kenne auch einen Deutschen der in Cardenas mit seiner Kubanischen Frau lebt!!Die leben wie die Kubaner,wenn seine Eltern nicht jedes Jahr nach Kuba kommen würden ginge er dort kaputt.Die Eltern bringe Kleider und Geld für die Familie,jetzt hat er einen Job in Varadero,der bringt ihm aber nur so ca.120 Dollar.Damit ist aber kein grosser Sprung zu machen,viele Kubaner haben weniger.Nur er ist ganz einfach ein anderes leben gewohnt.Er  möchte nur nicht nach Deutschland zurück weil seine Frau eine schwarze ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 02. Februar 2005 um 00:29
Malecon   Ex-Mitglied

 
Fresita, wenn du Cuba so gut kennst dürftest du die Frage eigentlich gar nicht stellen... Es ist nun mal ein Unterschied, ob man als Tourist dort ist, oder seinen Lebensunterhalt dort bestreiten mußt.
Es dürfte ziemlich schwer werden, dort eine einigermaßen gesittete und sichere Zukunft aufzubauen,
sicher unmöglich ist nichts auf dieser Welt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, möglichst viele nützliche Beziehungen, und eine gehörige Portion Mut und Selbstvertrauen, so lautet die Geheimformel, Richtlinien wie in Deutschland kann dir da wohl keiner geben.
Ich selber habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,
der Gedanke ist weiterhin vorhanden, er muß eben noch reifen und braucht eben seine Zeit, wer weiß was nach Fidel kommt....
Schönen Gruß Malecon!
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 02. Februar 2005 um 19:34
fresita   Ex-Mitglied

 
qMalecon Ich habe nicht gesagt, dass ich Cuba so gut kenne. Ich kann nur sagen, dass ich dort vom Tourismus eigentlich noch nicht viel mitbekommen habe, da ich nicht im Hotel gewohnt habe...kann mir schon vorstellen, wenn man Cuba nur vom Urlaub in AI Hotels kennt, dass man denkt das wäre das Paradies!
Aber bei mir liegt das ja auch noch in weiter Zukunft, und die Frage was nach Fidel kommt spielt natürlich auch eine große Rolle.
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 02. Februar 2005 um 19:56

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Zitat:
qMalecon Ich habe nicht gesagt, dass ich Cuba so gut kenne. Ich kann nur sagen, dass ich dort vom Tourismus eigentlich noch nicht viel mitbekommen habe, da ich nicht im Hotel gewohnt habe...kann mir schon vorstellen, wenn man Cuba nur vom Urlaub in AI Hotels kennt, dass man denkt das wäre das Paradies!

Liest du dir eigentlich durch, was du selber schreibst? Gerade wenn du schon einmal im "wahren" Cuba warst, solltest du wissen, das ein Auswandern nach Cuba momentan wohl kaum möglich und erstrebenswert ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 02. Februar 2005 um 20:31

michael   Offline
Junior Member
???
x0||||||

Beiträge: 23
**
 
"noch in weiter Zukunft"

Über was reden wir?
Auswandern vielleicht 2025?

 

Michael &&..................................................&&No hay mal que por bien no venga&&
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 02. Februar 2005 um 23:19

Santi   Offline
Newbie
x0||||||

Beiträge: 3
*
 
Tja, wenn das noch in ferner Zukunft liegt, solltest Du vielleicht tatsächlich abwarten, bis diese sich ziemlich genähert hat  Laut lachend
Wie wir alle wissen, scheint el maximo lider zwar wieder fit zu sein, dass heisst aber nicht, dass er unsterblich ist. Da kann sich dann dermassen viel ändern, dass es völlig müssig ist, über ungelegte Eier nachzudenken.  Augenrollen Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 02. Februar 2005 um 23:39
Malecon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Über was reden wir?
Auswandern vielleicht 2025 Zitat:

Glaube bis dahin wird "ER" wohl schon lange die Kartoffeln
bzw. die Zuckerrohrstauden von unten ansehen
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 03. Februar 2005 um 00:29

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
vom Tourismus eigentlich noch nicht viel mitbekommen habe, da ich nicht im Hotel gewohnt habe.

wo du bist ist immer tourismus. ist doch voellig egal, wo man wohnt. wichtig sind nur $$$$$$$$.
fliege mal einen monat ohne $$$ nach cuba und erzaehle das auch dem umfeld dort. du bleibst dann zwar trotzdem yuma, fragst aber nicht mehr nach auswandern.
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 04. Februar 2005 um 13:30

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 

Dauerhaft in Kuba zu leben ist an und für sich nicht schwieriger als anderswo, vorausgesetzt man hat etwas Geld auf der hohen Kante oder ein regelmäßiges Einkommen wie Rente oder ähnliches. Über die Höhe dieser monatlich zur Verfügung stehenden Summe kann man streiten, ich persönlich würde mit ca. 10 USD täglich gut auskommen, zusätzlich noch ca. 300 USD alle 2 Monte zum Aus- und wieder Einreisen, also ca. 450 USD pro Monat, vorrausgesetzt ich habe A2 Status und brauche keine Mietkosten in USD zu bezahlen.

Wirklich schwierig wird es erst, wenn man auf Kuba seinen Lebensunterhalt verdienen möchte.

 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 04. Februar 2005 um 16:37

michael   Offline
Junior Member
???
x0||||||

Beiträge: 23
**
 
450$ ?

Optimistische Betrachtung....

Zum einen wegen einer Krankenversicherung (wenn du nicht gerade Rentner bist)
Zum anderen 10$-Casa, kein Auto, kein Bewegen im $-Umfeld (Essen gehen etc), keine Vorsorge für eventuelle Veränderungen etc

Also seriös würde ich das niemanden mit weniger als 1000$ -1500$ im Monat raten...und dann auch nicht unbedingt - aber das ist ein anderes Thema Zwinkernd

Auf vergleichbarem Niveau mit D leben, kostet dich in Cu eher mehr als weniger. Vor allem wenn du nicht alle 2 Monate Zwangsausreisen willst sondern ganz regulär dort leben willst.

Naja, aber ich bin auch ein touristischer Snob  Zwinkernd
 

Michael &&..................................................&&No hay mal que por bien no venga&&
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 04. Februar 2005 um 17:21

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Zitat:
450$ ?

Optimistische Betrachtung....


Nicht optimistisch, sondern Einschätzung nach eigener Erfahrung, für 2 Personen gerechnet, Deutscher/Kubaner.
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 04. Februar 2005 um 18:23

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
die o.g. summen moegen vielleicht fuer einen billig-campingurlaub ausreichen. da ist ein ende absehbar.
ansonsten birgt das doch keine perspektive fuer einen halbwegs gebildeten menschen. soll man jahrelang jeden tag auf einer bank sitzen und domino spielen?
leben ist nicht nur essen, trinken und wohnen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 04. Februar 2005 um 20:34

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
leben ist nicht nur essen, trinken und wohnen
----------------------------------------------------------

ganz genau Uwe.

@Moskito, nur ein kleines Beispiel: willst du dann nur die Granma lesen?
oder mit welchem Geld kaufst du dir dann die
Internationale Presse?
Oh ich vergass, du hast ja dann wie jeder Cubaner
Internet Zugang für Pesos.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 05. Februar 2005 um 03:11

Jorge2   Offline
Full Member
Entre Kuba e Alemania
hay mucho mar por media.
x0|Bad Rappenau|||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: male
Beiträge: 225
***
 
Ich hab´mir das auch schonmal ausgerechnet - also mit 500,- CUC im Monat kommt man schon locker hin! 
HALLO!
Das sind knapp 20,- am Tag - und man feiert ja nicht jeden Tag Party!
Außerdem kann man das viel besser als die cubanos! Den Touris die NEUE HEIMAT zeigen - dann  fällt schon mal das Essen weg - man wird ja eingeladen.
Und wir haben doch meistens Englisch drauf - und Deutsch sowieso!
Dann geht noch was mit Zigarren und so - das ist doch deren Problem, ob sie die dann rausbringen - ein dezenter Hinweis wäre allerdings angebracht, wenn man seriös bleiben möchte!
Aber, Kneipe, Cabaret, Casa, Taxista u.a. vermitteln - mit den mafiosen relaciónes - da geht schon was!
Und "recedencia permanente" kann man durchaus beantragen - und man bekommt sie auch, ggf.!
Die Probleme danach sind anderes Thema - vor allem, wenn man nicht mehr mit seinem Partner zusammen ist!

Ich bin noch nicht soweit!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken