Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Auswanderer?? (Gelesen: 23854 mal)
Antwort #30 - 05. Februar 2005 um 20:05
Malecon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Aber, Kneipe, Cabaret, Casa, Taxista u. a. vermitteln - mit den mafiosen relaciones - da geht schon was!

Na du stellst dir das so einfach vor,  in den (halb)kriminellen Kreisen Kubas! Was glaubste wie die dich ausboten,oder selbst ausnehmen, sobald die wissen das du selbst ein Touri bist,
da biste schneller weg vom Fenster als du glaubst, die Cubanos/as haben eben den Heimvorteil mit örtlichen Kenntnissen, Beziehungen, Gepflogenheiten des Landes, die ganzen ungeschriebenen
und natürlich auch geschriebene Gesetze und letztendlich die Sprache wird dieses Unterfangen so wie obig beschrieben so gut wie zum scheitern bringen!
 
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 07. Februar 2005 um 16:07

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Den Touris die NEUE HEIMAT zeigen - dann  fällt schon mal das Essen weg - man wird ja eingeladen. 
Und wir haben doch meistens Englisch drauf - und Deutsch sowieso


Also, bei diesem Beitrag musste ich schon laut lachen!

Was soll das: Touris die neue Heimat zeigen? Die Eigenschaft von Touris ist doch das sie Touris sind und nicht ansässig werden wollen?

Und was nützt einem in Cuba Englisch und Deutsch? Ich habe gerade in Santiago mal wieder miterlebt, wie ein paar Spanisch radebrechende Niederländer massiv hereingelegt wurden. Spanisch muss man in Cuba können.

Ausserdem, Jorge, musst du wissen, dass Guia spielen in Cuba den lizenzierten Cubanern vorbehalten ist. Diese müssen bevor sie ihre Lizenz erwerben zuerst einmal durch die politische Mühle, damit sie dem Touri ja nichts "Böses" über Land und Leute erzählen. Also fällt dein Tip unter die Kategorie "wertlos", weil sowohl das offizielle Cuba als auch die Halbmafia überhaupt kein Interesse daran hat, dass der Ausländer ihnen Konkurrenz macht. Der Ausländer ist zum Pflücken da und sonst gar nichts.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 07. Februar 2005 um 18:02

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Und was nützt einem in Cuba Englisch und Deutsch?

das sind nun mal die sprachen der touris (kunden). wie willst du sonst etwas verkaufen, wenn du es nicht anbieten kannst. das geht noch bei jineteras, aber sonst?!
sprache allein reicht aber auch nicht aus. man muss schon wissen haben. wo es peso-ron gibt, wollen die touristen, die service also guide bezahlen, selten wissen.
aber du hast schon recht, auf cuba waere diese taetigkeit nicht legal.
 
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 07. Februar 2005 um 23:52

Jorge2   Offline
Full Member
Entre Kuba e Alemania
hay mucho mar por media.
x0|Bad Rappenau|||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: male
Beiträge: 225
***
 
Also bei russischen Touristen sollte man womöglich Russisch können - bei deutschen Touristen eben dann Deutsch. Macht schon Sinn, oder?
Und wenn ich mir die Kracher so ansehe, die Touristen anquatschen und sie dann in der Stadt rumführen, das kann man selbst auch.
Und überhaupt, ich glaube schon, daß ich mehr Geschäftssinn habe als 98% der Kubaner - und das macht vieles wett.
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 08. Februar 2005 um 20:33
derlangep   Ex-Mitglied

 
Fresita,

es ist leider so, daß du hier keine hilfreichen Kommentare erhalten wirst: hier geht es for allem um ein Thema.
Mann kann in jedes Land auswandern, auch nach Cuba.

Ich war 3 Jahre un Cuba und habe Motorradtouren durchgeführt. Es war die schönste zeit meines Lebens.

Wenn du weißt was du machen willst, dann gehe damit zu den Behörden und "kämpfe um deine Idee" , ja du must sehr überzeugend sein, dann klappt das auch.
Im Tourismusbereich ietwas zu machen, was Touris bringt, klappt garantiert.

Suerte
derLangeP

P.S. Hör nicht auf die Doofköppe hier, die Labern nur Mist!
 
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 08. Februar 2005 um 20:58

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Zitat:
Ich war 3 Jahre un Cuba und habe Motorradtouren durchgeführt.

Wann warst du in Cuba?Und warum hast du damit aufgehört?
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 08. Februar 2005 um 21:00

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Bei der derzeitigen Rechtslage(welche Rechtslage überhaupt) kann man doch nicht jemandem mit ruhigem Gewissen empfehlen, sein sauer verdientes Geld in Cuba zu investieren ???
 
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 08. Februar 2005 um 22:09
Malecon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
   ich glaube schon, daß ich mehr Geschäftssinn habe als 98% der Kubaner - und das macht vieles wett. 

Aber nicht wirklich, kann ich ´dies bestätigen, wenn du die Cubaner wirklich kennst, hat, sagen wir mal die Hällfte davon einen sehr guten Geschäftssinn, die sitzen ja schon in den Startlöchern, bis sich Tür und Tor aufmacht. Die haben teilweise Ideen, da könnte sich mach ein hervorragender Geschäftsmann hier eine Scheibe abschneiden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 08. Februar 2005 um 22:37

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Der lange P,

du bist eingeladen, dich bekannt zu machen, denn mit "Doofkoppen" um sich herum zu schlagen ist etwas billig, ohne deine eigenen Erfahrungen etwas näher zu schildern.

Und das "mit den Touris etwas machen" geht als Ausländer nur illegal oder dann nur wenn du von einem ausländischen Unternehmen geschickt  und durch die cubanischen Behörden akzeptiert wurdest. Als Selbstständiger Motorradtouren durchführen in Cuba ist legal ausgeschlossen. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du so lange in Cuba warst wie du behauptest.

Müssen wir annehmen, dass du Einzelheiten lieber nicht ausplauderst? Bist du vielleicht der Norbert, der in Havanna Motoren "zusammengekauft" oder "ausgeliehen" hatte und der am Schluss von den cubanischen Behörden ausgewiesen wurde?
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 08. Februar 2005 um 22:44

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Also bei russischen Touristen sollte man womöglich Russisch können - bei deutschen Touristen eben dann Deutsch. Macht schon Sinn, oder?


Das macht in Cuba gar keinen Sinn wenn du nicht gleichzeitig perfekt Spanisch sprichst, was viel wichtiger ist denn du durchschaust einfach die Verhältnisse nicht wenn dir diese SPANISCHEN Sprachkenntnisse fehlen.

Und bist somit dem russischen oder deutschen Touristen keine Hilfe. Vielleicht sogar das Gegenteil, weil er selbst abgelenkt wird.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken