Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Scheidungsablauf bzw. Info´s (Gelesen: 33757 mal)
06. März 2005 um 13:13

Pede   Offline
Newbie
x0||||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem genauen Scheidungsablauf?
Mein (Ex) Mann befindet sich seit Dezember in Spanien um sich von der Ehe zu erholen. Jetzt möchte er nicht mehr zurückkommen und ich möchte mich scheiden lassen. Welche Schritte muß ich einleiten um einigermaßen aus der Sache herauszukommen?  weinend
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. März 2005 um 06:36
errue   Ex-Mitglied

 
Am besten machst du erst einmal ein Jahr lang gar nichts! Besser gesagt: Jetzt noch 10 Monate bis das Trennungsjahr vorbei ist. Erst dann reichst du die Scheidung ein! Machst du das vorher, droht dir dir Zahlung von Trennungsunterhalt.
Eine Scheidung in Kuba kommt nicht in Frage, da jederzeit die Gefahr besteht, dass dein Holder hier wieder aufläuft und sich einen Anwalt nimmt. Du musst ihn schön in Spanien lassen und den Kontakt abbrechen. Aus reiner Vorsicht solltest du in den folgenden Monaten dafür sorgen, dass deine Konten immer schön leer sind, da ich annehme, dass du keinen Ehevertrag hast und du daher durch die Gütergemeinschaft die Hälfte jeglicher Ersparnisse während der Ehezeit verlieren könntest, falls er doch noch zurück kommt. Aber keine größeren Anschaffungen machen, sondern die Kohle einfach verschwinden lassen oder auf den Kopf hauen.
Nach dem Trennungsjahr reichst du die Scheidung ein und gibst dabei an, dass du nicht weißt, wo der Holde sich aufhält, was in 10 Monaten vermutlich auch der Wahrheit entsprechen wird! Dann erfolgt eine Scheidung in Abwesenheit, die dauert zwar etwas länger, aber würdest du einen Aufenthaltsort im Ausland angeben, dauert es noch länger und ist mit höheren Kosten verbunden.

Soweit erst einmal.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. März 2005 um 09:41
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Das stimmt.....

GENAU SO habe ich das auch bei meiner ersten gemacht.....

Allerdings ist die erst nach Kuba abgehauen und ist nach der Scheidung in Spanien aufgetaucht, und wollte die Scheidungspapiere haben, weil sie den Spanier heiraten wollte.......

Aber ich habe auch nachdem Sie nach Kuba zurück gegangen ist, erst mal NIX gemacht, dann habe ich die Scheidung eingereicht, bin nach Kuba geflogen um Sie zu suchen, aber da war Sie schon irgendow in Spanien.(Marbella wie ich später erfuhr) Dem Richter habe ich das Ticket, und meine Versuche, meine Frau aufzufinden glaubhaft machen können, und nach ca. 6 Wochen lag das Scheidungsurteil auf dem Tisch.

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. März 2005 um 20:42

Pede   Offline
Newbie
x0||||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Hallo,
vielen Dank für die Info. Wieso muss ich ein Trennungsjahr einhalten wenn wir nach kub. Recht geheiratet haben?  ??? Wie verhält es sich mit der Meldung an die A-Behörde? Das Problem ist zudem, dass er mich gefragt hat ob ich einen Zweitwohnsitz anmelde, was ich auf keinen Fall tun werde. Ich will nur noch raus aus der Sache und nach Möglichkeit ohne Probleme und finazielles Chaos! Ein Ehevertrag ist "Gott sei Dank" vorhanden, so dass es sich ein wenig relativiert! Habe ich noch andere Chancen die Sache schneller zu beenden? Kann ich jetzt schon die Scheidung in Abwesenheit in C. beantragen? Wie verhält es sich bei seiner Abwesenheit in C. falls er in Spanien verweilt? Fragen über Fragen...
Ich gratuliere all denjenigen die es hinter sich haben.
Für die Zukunft sollte man zuerst diese Seite aufrufen, bevor man sich in Unglück stürzt! Obwohl ich immer noch an das Gute glaube und ein hoffnungsvoller Mensch bin.... Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. März 2005 um 20:46
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Code:
Wieso muss ich ein Trennungsjahr einhalten wenn wir nach kub. Recht geheiratet haben?  



DAS, hast DU nirgendwo erwähnt......

Ist die Ehe denn hier legalisiert worden ?????

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 09. März 2005 um 20:55

Pede   Offline
Newbie
x0||||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
oh, sorry, vor lauter Verzweiflung!
Also, wir haben in C. 2003 geheiratet und er ist seit Dez. 2003 hier im Ländle. Unsere Ehe ist ganz brav und solide legalisiert! und nun?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 09. März 2005 um 21:15
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Und nun genau das was Errue geschrieben hat.

Oder geh zum Anwalt, und Frage den was man machen kann.

Einen Anwalt brauchste auf jeden Fall, wird aber nicht teuer wenn Du es schaffst den Richter zu überzeugen das Dein Mann "spurlos" verschwunden ist und Du schon alles versuchst hätttst IHN ausfindig zu machen, sag am besten er währe zurück nach Kuba.........Und Du hättest keinerlei Verbindung mehr zu Ihm..........Weder Fam. noch Freunde.....

Dann könnte es schneller gehen ??? Aber wie gesagt, ich war damals auch schon länger als ein Jahr getrennt als ich die Scheidung eingereicht habe, und bei mir ging es recht flott,allerdings konnte ich Anhand des Tickets meiner Frau nachweisen das Sie zurück nach Kuba gegangen ist,sowie an einem Ticket nachweisen das ich alles versucht hatte um Sie ausfindig zu machen.

Dann wird die Scheidung 6 Wochen ausgehangen und wenn sich daraufhin keiner meldet biste IHN los.............

Aber ich denke mal das dies auch von Fall zu Fall anders ist....

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 09. März 2005 um 21:26

Pede   Offline
Newbie
x0||||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
Was mache ich, falls er von seiner Familie informiert wird und nach einen Jahr wieder auftaucht? Hast Du die AB informiert? Er hat noch 2 Jahre Visum und möchte auf jeden Fall in ES bleiben. Er versucht mometan alles, um sich dort eine goldene Nase zu verdienen. Sein Ziel ist es, früher oder später, spätestens jedoch in 2 Jahren wieder zurück zu gehen.....Und so lange möchte ich nicht warten. Weißt Du ab wann man ihn als "vermisst "melden kann?
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 09. März 2005 um 22:32
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Klar...........

Geh zur Polizei und zu AB. Sage er währe verschwunden, und Du wüsstest nicht wohin....

Dann musste abwarten.......Und zum Anwalt gehen.

Solange er hier keine unbefristete hat, und DU nicht mehr mit Ihm zusammen lebst wird sein Visum in DL nicht verlängert.

Und wenn Ihr getrennt seit wird er des Landes verwiesen, wenn er nicht um Asyl bittet. Dann darf er hier bleiben ,aber DU hast dann nichts mehr mit Ihm zu tun.

Gruss Tio

P.S. Wie soll seine Fam. in Kuba was merken ??? In Kuba musste Dich extra scheiden lassen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 10. März 2005 um 06:29
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Geh zur Polizei und zu AB. Sage er währe verschwunden, und Du wüsstest nicht wohin....


Falsch! Bloß nicht! Würde ich nicht tun. Nützt eh´ nichts und weckt nur schlafende Hunde und könnte dazu führen, dass er zurück kommt und dann darf sie Trennungsunterhalt zahlen, gegen den auch kein Ehevertrag hilft.

Da die Ehe hier stattgefunden hat, gilt deutsches Eherecht, daher auch die Einhaltung des Trennungsjahres; vor allem ist das ja auch schon eine "lange" Ehezeit, die hier verlebt wurde, also keine Trennung nach 2 Wochen oder so, sodass eine "Härtefallscheidung" nicht in Frage kommt.
ALSO: Einfach ein Jahr abwarten, Zeugen werden dies dann ja bestätigen können.

Die ABH und die Stadt (Abmeldung des Wohnsitzes) erst, wenn das Jahr rum ist, besser noch, wenn der Scheidungsantrag vom Gericht angenommen ist.
Denke auch mal an die Steuerklasse! Falls er bspw. erst seit Januar weg ist, bekommst du für das gesamte Steuerjahr 2005 noch die 3, usw. usw.
Daher solltest du genau überlegen, wann du was angibst und bei wem. Das Trennungsjahr läuft auch ohne Meldung bei der Stadt oder ABH!

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10. März 2005 um 10:21
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Code:
 Falsch! Bloß nicht! Würde ich nicht tun. Nützt eh´ nichts und weckt nur schlafende Hunde und könnte dazu führen, dass er zurück kommt und dann darf sie Trennungsunterhalt zahlen, gegen den auch kein Ehevertrag hilft.  



welche Hunde ???? meinste die Polizei wüsste wo ER ist, oder ER wüsste wenn die Polizei weiss das ER weg ist ???

Also ein Bekannter hat es genau so gemacht........ Die Polizei macht wegen einem erwachsenem Mann keine Eurpoaweite Fahndung ,das ist Quatsch.........

Die Olle ist mal nach Karlsruhe abgehauen, ER wusste das, die Polizei wusste das, und KEINER hat nach Ihr gesucht.........weil der genaue Wohnort nicht bekannt war.

Ausserdem was willste dem AB erzählen wenn Du nach einem Jahr kommst und sagst mein Mann ist weg ????
Die Dich fragen, seit wann denn, und dann SO eine Antwort kommt....?.. Nein ,das sollte man direkt machen zumal die AB davon unterrichtet werden MUSS.

Sonst steht der in 2 Jahren oder früher wieder da und will die fristlose, ohne das seine Frau was davon mitbekommt..

SO, wissen die Bescheid, und wenn der sich da blicken lässt oder nach die Polizei Ihn hier aufgreift,warum auch immer, muss er sich erst mal äussern, und wenn die schon zu dem Zeitpunkt wissen das er hier abgehauen ist, hat er keine Chance mehr. Der bekommt nicht mal ein neues Visum, höchstens so lange bis die Scheidung durch ist, und dann, Auf Wiedersehen.

Dann wird SIE auf jeden Fall geschieden zumal man sagen wird ,ER wollte die Heirat nur um aus Kuba raus zu kommen, und da reagieren die AB allergisch. !!!

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 10. März 2005 um 12:42

Renate   Offline
Junior Member
x1|11000 Cádiz|Spain|europe|87|405|

Geschlecht: female
Beiträge: 44
**
 
Zitat:
Eine Scheidung in Kuba kommt nicht in Frage, da jederzeit die Gefahr besteht, dass dein Holder hier wieder aufläuft und sich einen Anwalt nimmt.


Warum sollte eine Scheidung in Kuba nicht in Frage kommen, Errue?

Wenn Pede ihren Mann, wie von Dir empfohlen, schön in Spanien lässt, den Kontakt zu ihm abbricht und derweil eine Reise nach Havanna unternimmt, wo sie bei der CJ ein Scheidungsverfahren einleitet, ist die Sache in ein paar Monaten (ganz ohne Trennungsjahr, Trennungsunterhalt, Versorgungsausgleichs- und Unterhaltsstreitigkeiten) über die Bühne und der Mann kann ihr gar nichts mehr - weder finanziell noch sonst irgendwie.






 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. März 2005 um 13:27
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Code:
wo sie bei der CJ ein Scheidungsverfahren einleitet, ist die Sache in ein paar Monaten (ganz ohne Trennungsjahr, Trennungsunterhalt, Versorgungsausgleichs- und Unterhaltsstreitigkeiten) über die Bühne 



Hmmmmmm... wenn die Fam. davon Wind bekommt und IHM Bescheid sagt.... ???

Dann steht der hier vor der Tür und versucht das zu verhindern. Und dann nimmt er sich evtl. einen Anwalt............

Aber OK; wenn die Frau glaubhaft machen kann das er sich die Ehe "erschlichen" hat um nach Europa zu kommen.......sieht das eh anders aus, wie gesagt, auf solche Fälle steht die AB.......die machen meist kurzen Prozess, und die Scheidungs-Richter sehen das ähnlich.

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. März 2005 um 13:59

Renate   Offline
Junior Member
x1|11000 Cádiz|Spain|europe|87|405|

Geschlecht: female
Beiträge: 44
**
 
Zitat:
Hmmmmmm... wenn die Fam. davon Wind bekommt und IHM Bescheid sagt.... ???

Dann steht der hier vor der Tür und versucht das zu verhindern. Und dann nimmt er sich evtl. einen Anwalt............


Warum sollte seine Familie davon Wind bekommen? Und falls ja - wie soll er von Spanien aus eine in Kuba anhängige (und ruckzuck per Urteil verkündete) Scheidung verhindern?

Nach kubanischem Recht ist es im Übrigen völlig wurscht, ob der Mann abwesend oder gegen die Scheidung ist - nach ein paar Monaten ist man dort überflüssig gewordene Ehepartner ein- für allemal los.


 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10. März 2005 um 15:26
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Nein ,das sollte man direkt machen zumal die AB davon unterrichtet werden MUSS.


Das stimt so nicht! Man hat gegenüber der ABH keinerlei Meldepflicht.

Und von wegen die Polizei verhaftet ihn , wenn er hier dann auftaucht. Das ist Quatsch! Der nimmt sich dann einen Anwalt, ist nach der Befragung - falls die überhaupt stattfindet - sofort wieder draußen und verklagt sie auf Unterhalt.

Das Gericht interessiert das alles sowieso nicht, sondern nur die Dauer der Ehe und die kann man mit ganz normalen Zeugen nachweisen, also nix Polizei, nix ABH, die werden gar nicht befragt oder informiert.

errue

PS: Und wer verzichtet schon gerne auf die 3.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken