Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
MINREX beglaubigung/legalización (Gelesen: 16969 mal)
29. Oktober 2005 um 13:33

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
moin allerseits!Smiley

Ich möchte gerne wissen wie/wo/was/wer das genau funktioniert momentan auf dem MINREX in Havana zwecks Beglaubigung einer Eheurkunde (certificacion de matrimonio). War jemand mal dort kürzlich und kann was über Adresse,Kosten,Wartezeiten etc. erzählen bitte?!? Auf deren website habe ich darüber nix gefunden....
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Oktober 2005 um 15:13

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Habt ihr das denn nicht in Cuba in die Wege geleitet?

Diese trámites übernimmt übrigens auch die Consultoria Jurída wenn's sein muss. Nur kostet das einiges. Eben wie alle cubanischen Dienstleistungen für Ausländer.

Ansonsten nein: unsere Erfahrungen liegen zu weit zurück. Das stundenlange Warten unter der Sonne werde ich allerdings nie vergessen.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 29. Oktober 2005 um 15:37

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Nee, wir habn nix in die Wege geleitet bisher.
Ich musste auch erst mal 'raussuchen wie das genau geht im dem EU-Recht als EU-Bürger im EU-Ausland. Sehr einfach ist das jedenfalls:-)


Zitat:
Familielid EU

U bent familie- of gezinslid van een EU/EER-onderdaan als u echtgenoot, geregistreerd partner, (schoon, groot)ouder of (achter(klein))kind van een EU/EER-onderdaan bent. In die positie kunt u mogelijk op grond van het EG-verdrag in Nederland verblijven.

Voorwaarden

    * De EU/EER-onderdaan in kwestie heeft rechtmatig verblijf in Nederland als gemeenschapsonderdaan;   

Documenten

Om te bewijzen dat u aan de voorwaarden voldoet, toont u de volgende documenten:

    * een geldig paspoort;
    * bewijs waaruit blijkt dat het familielid gemeenschapsonderdaan is;
    * gelegaliseerde documenten waaruit de juridische of familierechtelijke band met de EU/EER-onderdaan blijkt. 

Verblijfsdocument

U verkrijgt een verblijfsdocument I, voor dezelfde duur als het verblijfsdocument van uw familielid, met dezelfde rechten.



Nach Havanna muss sie sowieso auf die Botschaft. Es ist zwar keine Übersiedlung geplant in absegbarer Zeit nach NL aber wenn wir schon   anfangen mit dem ganzen Papierkrieg , dann regeln wir auch gleich die Aufenthaltsgenehmigung damit das pendeln zukünftig leichter wird und wir nicht nochmal und nochmal nach Havana müssen. Sie wird wohl ein (gratis) Turistenvisum bekommen in Havana und dann hier die Aufenthaltsgenehmigung. Dafür brauchen wir eben die Heiratsurkunde übersetzt und vorher legalisiert.

http://www.ind.nl/nl/algemeen/brochures/Formulieren/Application_for_verification...

http://www.ind.nl/nl/algemeen/brochures/Formulieren/Aanvraag_toetsing_gemeenscha...
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 31. Oktober 2005 um 07:16

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Es ist zwar keine Übersiedlung geplant in absehbarer Zeit nach NL
===================================

wieso dann die Heirat Alex? Schockiert/Erstaunt
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 31. Oktober 2005 um 10:17

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Irre ich mich oder liegt es daran, dass deine Frau ein Kind hat und die Übersiedlung MIT Kind doch oft recht problematisch ist?

Ich frage mich aber auch, ob du evtl. aus ganz anderen Gründen bis etwa Mitte nächstes Jahr warten musst? Du steckst schon ein bisschen in einer Zwickmühle nicht wahr? Das Vorstehende trifft eben nicht auf Eure Situation zu, die  aus juristischer Hinsicht sehr interessant, hier aber nicht besprochen werden kann.

Ich verstehe jetzt auch wieso ihr mit der Begläubigung durch MINREX noch zuwartet.



 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 31. Oktober 2005 um 17:03

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
@Sharky: Liebesheirat - soll's ja auch geben. Zwinkernd Prinzipiell haben wir für uns selbst geheiratet. Uns war danach! Auch wenn's erst mal bei einer Abstandsbeziehung bleiben muss vorläufig. Nebenhar hat es natürlich Vorteile wen man sich als verheiratet Pärchen in Cuba bewegt. Das ist aber nur am Rande von Belang...

@Elisabeth: Du irrst nicht was den Sohn meiner Frau betrifft. Wie sich das so entwickelt wiss ich auch nicht. Aber warten "müssen" müssen wir nicht! Als EU/EEG-Bürger in NL habe ich es einfacher meine Frau hierher zu holen als Niederländer selbst! Danke EU-Recht sage ich bloß!Smiley
Es ist und war eben nicht die Absicht meiner Frau so schnell wie möglich aus Cuba 'raus zukommen. Sie hat ihre Arbeit, ihre Verantwortungen und deswegen warten wir mal bis zum Frühjahr/-sommer das sie mal gucken kommt hierher...
Die Zwickmühle besteht höchstens aus meiner beschränkten Wohnsituation hier bzw. aus fehlenden Perspektiven für sie... Also alles prima eigentlich! Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 06. November 2005 um 10:32

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 

Nun sind wir 'ne Woche weiter und ich würde immer noch gerne paar Details haben über den Ablauf da beim MINREX bitte!
Was kostet das pro Dokument, muss man da vorher irgendwo sellos kaufen, wo genau ist der Laden, und wie läuft da mit den Warteschlangen momenan??? Tipps??? Danke!!!  Laut lachend

 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 17. November 2005 um 06:54

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Das geht ja super hier! MINREX schein ein schwarzes Loch zu sein!Griesgrämig
Keine Adresse und Telefonnummer/E-mail Adresse etc etc zu finden. Noch nicht mal auf Errues website die doch sonst recht unfrangreich ist.....Zwinkernd  ???
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 17. November 2005 um 08:22

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Das Büro für die Begläubigungen ist, grob gesagt, schräg gegenüber dem Hotel Presidente, wenn ich mich recht erinnere. Auf manchen Fotos von der Überschwemmung nach Wilma muss es aber schön viel Wasser abgekriegt haben. Also, vielleicht sind sie momentan sonstwo hingezogen.

Die Kosten sind unwesentlich, weil in CUP. Wir hatten zwei Dokumente, das teuerste war CUP 40 und das andere 20 CUP. Möglicherweise wurden die Preise inzwischen etwas heraufgesetzt.

Sellos haben wir auf einem Postamt in der Calle 23 gekauft, nicht allzu weit vom Büro MINREX entfernt (ca. 15 Minuten zu Fuss).

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 21. November 2005 um 04:25

villaclara   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 2
*
 
Die Antworten wurden zu einem neuen Thema verschoben (Klick hier..)

Verschoben von: Alex.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 21. November 2005 um 06:55

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Seltsam das jeder in jedem Kaff 'ne Adresse und Telefonnummern hat von einer consultorica juridica especial, aber vom MINREX (Wo ja so ziemlich jeder mal hin muss mit seinen Papieren) hat niemand 'ne ganue Adresse bzw. detailliertere Preisinformationen etc.... Smiley ???
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 19. Dezember 2005 um 20:36

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Auch auf deren website http://www.cubaminrex.cu steht nix über Lagalisierungen...Griesgrämig Kann bitte jemand aktuell berichten wo der 'Laden' nun genau ist und wie das genau abläuft?
Waar jemand nach "Wilma" dort wie von Elisabeth beschrieben und kann bestätigen und/oder dementieren vielleicht?

Danke!
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 21. Dezember 2005 um 10:24

espresso   Ex-Mitglied
Cubalibre

*
 
Adresse hab ich gefunden:
MINREX - Ministerio de Relaciones Exteriores
u.a. zuständig für Vorbeglaubigungen für Legalisationen

Calzada No. 360 (entre G y H)
Vedado
C. Habana
Tel. 830 5031-39, 832 9580-89
Fax. 33 34 60

http://www.deutschebotschaft-havanna.cu/de/informationen/service/kubanische%20Or...

wie das dort alles abläuft weiss ich leider nicht, haben alles über consultoria laufen lassen

espresso
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 21. Dezember 2005 um 11:17

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Diese Adresse hatten wir damals auch.

Das Büro wo die Legalisierungen gemacht wurden war aber nicht an dieser Adresse, allerdings ziemlich in der Nähe.

Beide Gebäude müssten aber Wasserschaden von Wilma haben, das von dir genannte noch mehr als das wo wir waren, da es noch näher zum Malecon liegt. Aber wer weiss ob sie nicht trotz Wasserschaden einfach weiterarbeiten nachdem ein bisschen aufgeräumt wurde. Schutz vom Arbeitnehmer sieht man in Cuba ja nicht so eng...
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 13. Januar 2006 um 18:35

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Heute bekam ich diese Adresse auf Anfrage bei der holländischen Botschafft genannt  wohin ich mich wenden soll:

Voor de legalizatie van de geboorteakte van u vrouw en uw trouwakte dient u zich te wenden tot MINREX op het volgende adress:

Calle 26 entre 3era Avenida y 1era Avenida
Miramar, Ciudad Habana
Telf: 53 7 2044488

Met vriendelijk groet,

María A.G.Rodriguez
Visumafdeling Nederlandse Ambassade


Wem bitte sagt das etwas bzw. kann aktuell was bericheten!?
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken