Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
jan/feb 2006 - ein paar Impressionen (Gelesen: 11217 mal)
18. Februar 2006 um 16:36

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Anreise:
Die Hinreise verlief glücklich fast pünktlich und v.a ohne Extrakosten an de bekannten "Mautstationen". In Düsseldorf verdrehte die Check-In Dame zwar etwas die Augen als ich den zweiten Koffer auf's Band hievte und die Waage 36kg anzeigte. Aber der Hinweis auf meine LTU-card und "Sportgepäck" waren dann ausreichend und sie befestigte bloß noch ein extra label mit der Aufschrift "heavy" am Koffergriff. Der Flieger war nicht voll und die Zwischenstopps von LTU in Havana nerven wirklich. Vor allem das die Leute auf den Sitzen hockenbleiben müssen und es auch nix zu trinken gibt macht es nicht sehr angenehm. Also auf dem Hinflug werden die Leute herausgelassen und auf dem Rückflug wieder Havana wo Rückflieger einsteigen. Auch noch jeweils Crewwechsel sowie tanken und Gepäck 'raus bzw. 'rein! Die eine Crew flieggt demnach nur mal eben von Havana nach Holguin und wieder zurück. Seltsam das alles. Aber andererseits würden sie den dicken LTU Airbus wohl auch nicht voll bekommen! Auch ist das immer ein Risiko für Verspätungen welche jeweils ca. 'ne dreiviertel Stunde betrug.
Also warens dann insgesamt 64kg Gepäck die auch in Holguin den Zoll passierten ohne das ich öffnen musste. Wie an anderer Stelle beschrieben, stürzten sich die Zollgeier nach dem Durchleuchten des Handgepäcks gleich auf den ollen Laptop und so ging der als Walkman getarnte DVD-player durch. Die Warterei auf die Koffer bietet wie immer genügend Zeit auch noch am Bankschalter Schlange zu stehen zwecks Geldwechsel. Wie üblich sind eben zurückkommende Kubaner(-innen) eher ein Ziel für die Abkassierer des Bartmannes in Zolluniform. Das erste mal nach all den Reisen mietete ich diesesmal sogar 'ne Gepäckkarre für 1.-CUC wegen der schweren Koffer und schob diese dann unbehelligt durch Richtung Ausgang. Draussen wartete schon meine Frau und unten in der Stadt unser Freund W. mit seinem Lada um uns nach Puerto Padre zu chauffieren....
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. Februar 2006 um 17:48

el_mayimbe   Offline
Junior Member

Geschlecht: male
Beiträge: 57
**
 
Zitat:
und so ging der als Walkman getarnte DVD-player durch.

Laut lachend Laut lachend

was war das für ein DVD-Player?

------------------------------------

edit ALEX: dieser hier ist es, ein Hitachi 305 (Fernbedienung abgesondert im Koffer natürlich):


...
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. Februar 2006 um 17:50

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
in Puerto Padre:
Die ersten paar Tage haben wir es ruhig angehen lassen. Zur Inmigracioni das Visum in A2 umschreiben lassen (wie immer 40.-CUC in sellos und Schwiegermutters declaracion vom Notar für 20.-peso MN dabei), ein bischen Stadtbummel und Freunde besuchen. Einfach die Seele baumeln lassen und sich an den Alltagstrott gewöhnen. Die Versorgungslage ist als mässig zu bezeichnen in der Kleinstadt Puerto Padre. Wie immer gibts dann mal das eine oder andere nicht. Tagelang kein Huhn zu sehen, dann wieder tagelang keine Eier.... Ansosten ist es das bekannte Zusammensuchen der Lebensmittel hier und da und dort was dann eben den zeitraubend ist...
Auffallend ist wie spät und schleppend die Zuckerernte in Gang kommt! Und wirklich: Rummangel!! Also zumindes für M.N. die Flaschen zu 57.-Peso usw. waren Magelware! Sogar die Billigsorten in den Dollarläden waren wenig zu sehen da die dann eben notgedrungen aufgekauft wurden ganz fix. Auch ist es natürlich schon lachhaft überall die Heerscharen der trabarajadores social wie von anderen bereits berichtet. Manche privaten Chauffeurs versuchen die Preise zu erhöhen da sie nun auch den Sprit ofiziell am Servi kaufen müssen! Auch hängen wirklich überall Schilder das man mit dem Mietwagen nur den Especial bekommt füer 0,95CUC/l. Und nach 18.00 kein Alkohol mehr ofiziell - höchstens zum mitnehmen...Zwinkernd
Und das Wetter war ja diesmal echt als "kalt" zu bezeichnen! Drei mal "frente fria" mit starker Bewölkung und straffen, kaltem Wind (allerdings kaum Regen) schafften es das ich das erste Mal in all den Urlauben zwar am Strand war aber nicht im Wasser! Andererseits ist es so schon angehnehm das man nicht schwitzt den ganzen Tag und nachts normal schlafen kann ohne Ventilator. Bloß die Kubaner selbst klappern natürlich ganz schön bei diesen für uns noch angenehmen Temperaturen.
Unser Freund der Maquinista hier aus dem Forum reiste ja dann auch an in Delicias mit/bei seiner Familie. Sind ja nur paar Kilometerchen von Puerto Padre und so haben wir uns ein paar mal getroffen. Übrigens kann er wirklich besser ICE steuern als sein eigenes Fahrrad dort!Zwinkernd Leider habe ich kein Foto wie er sich dort erstmal hinlegte mit seinem Moutainbike und samt seiner Einkäufe hinten im Korb auf'm Gepäckträger als er sich auf's Radel schwingen wollte nach einem kleinen Umtrunk in der örtlichen Bierschwemme...Durchgedreht:-) Ich war zu Fuß glücklicherweise, hatte aber auch Mühe das Bettchen zu erreichen in aufrechter Gangart. Fredy hingegen muss noch einige kleinere Stürze mehr gehabt haben auf den paar Kilometern nach Hause lt. Augenzeugen.
Bier (Timina aus CMW) gab's übrigens diesesmal erstaunlich oft und außreichend! Also die Flaschen zu 10.-peso bzw. auch aus'm Faß für 4.- oder 6.- je nach Bechergröße!
Was mir nicht in das Hirn geht ist die Energiepolitik die ja dieses Jahr ganz groß in's Propagandasystem aufgenommen wurde. Die Stromrechnungen haben sich nach den saftigen erhöhungen bei vielen Leuten verdoppelt und es werden vom grossen jefe weiterhin für wenig Geld/Libreta elektrische Resikocher, Kochplatten und Schnellkochpötte verteilt! Und in vielen barrios brennen die Stromleitungen vom Mast da diese viel zu dünn sind und überlastet als die Leute nun fröhlich alle ihre neuen Errungenschaften anstöpseln zu Hause! Da ist eben die ganze Strasse mal dunkel für paar Tage... Allerdings gab es kaum noch mal einen Stromausfall und über all sieht man baustellen wo Trafos und Generatoren in grossem Stil errrichtet werden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 18. Februar 2006 um 23:59

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
La Habana

Wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben mussten wir nach Havana zwecks einigem Papierkram. Also Mietwagen genommen für 'ne Woche und Sonntagmorgen beim ersten Tageslicht losgedüst. Aus Puerto Padre sind es doch ca. 750km und unter 10-11 Stunden nicht zu schaffen mit normalen Pausen und ohne Leib und Leben der Mitfahrenden zu riskieren.
Nach Jahren war ich nun mal wieder in Havana aber ums es abzukürzen es mißfällt mir nach wie vor. Erdrückend ist erstens die extreme Polizeipräsenz an jeder Ecke. Lustig ist hierbei bloß zu erwähnen das ich es geschafft habe zwei caballitos überzeugen zu können mit keine multa zu schreiben! Nein, nicht was ihr schon wieder denkt....Zwinkernd Ganz normal mit einer klärenden Diskussion! Ansonsten ist Havana ein Moloch der laut,dreckig stickig und stinkend ist. Der Charme den da viele sehen ist bei mir ganz fix verflogen. Selbst meine Frau war erschüttert wie da ihre Familie in Habana Vieja haust und wir bevorzugen da wirklich die Provinz im Oriente. Wir nannten es Rattenhöhlen in Vieja. Auch warnte jeder vor der gestiegenen Kriminalität und es machten schauerliche Mordgeschichten an Ausländern/Touristen die Runde. Deswegen war ich ganz froh mit der Entscheidung uns im Tropicoco ein günstiges Doppelzimmer (all-in nur 50.-CUC für zwei Personen!) via http://dtcuba.com gebucht zu haben! Da hat man wenigstens Ruhe, das Auto steht sicher und man kann auch mal am Strand abspannen. Wenn nicht wieder wie gesagt 'ne frente fria kam und wir uns nachts in Wolldecken gerollt haben. Am nächsten Tag im Wetterbericht sagte die Dame das es in Havana mal eben 9 Grad waren in der vorigen Nacht.
Des weiteren dan pendeln zwischen Behörden und Botschaft nach Miramar, Familie in Centro und eben Playas del Este... Ich habe wieder Nerven gelassen bei der ganzen Legalisationstortur! Zum Glück arbeitet da die niederländische Botschaft besser mit und ging flexibler mit ihren Öffnungszeiten um so das ich auch nach Telefonanruf noch fix nachmittags vorbeikommen konnte und sie mir in 10 min noch eben die fehlenden Überbeglaubigen machten von Ehe- und Geburtsurkunde! Das Visum für die Gattin hatten sie ja schon am Vortage in den Paß geklebt. Wegen all dieser unplanmässigen Verzögerungen bei MINREX kam ich in die Lage zurück nach Puerto Padre eine Nachtfahrt zu riskieren. Dies ging besser als ich eigentlich dachte! Vorrausgesetzt gut ausgeschlafen und nüchtern kommt man besser voran als tagsüber da kaum Verkehr ist v.a. in den Stadtdurchfahrten nachdem die Autopista zu Ende ist. Aber die permanente Konzentration schlaucht schon. Nachts um halb vier (Freitagmorgen) viel ich dann in mein Bettchen zu Hause in PP....

Blick aus dem Hotelfenster im Tropicoco auf die "frente fria".....:


...


Zum Glück schien auch die Sonen ein paar mal.....:



...
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Februar 2006 um 20:47

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Informativer Bericht, insbesondere die niederl. Botschaft scheint sympatisch zu sein.

An die Nachtfahrten gewöhnt man sich auch mit der Zeit, erfordert nur eine extreme Aufmerksamkeit und Konzentration, optimalerweise hängt man sich an ein Touri-Taxi.

Ich war im Januar ein paar Tage mit meinem Schwager in HAV und wir haben die Rückfahrt nach HOG  an einem Sonntag gemacht, es waren angenehm wenige camiones und maquinas unterwegs, so dass wir es in 9h geschafft haben.  Ich kann den Sonntag für lange Strecken nur empfehlen.
Als einziger Fahrer war ich sehr erfreut, dass der in Kalifornien lebende Mexikaner, den wir an der Viazul-Station in HAV aufgegabelt haben, fast ununterbrochen geredet hat. So wurde jegliche Müdigkeit verhindert. Sehr gut bezhalt hat er auch noch, 100 CUC, davon 80 für uns.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 19. Februar 2006 um 21:15

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Die letzten Tage

Nach kurzer Nachtruhe bin ich dann nach Delicias gedüst zu amigo Fredy um dort zusammen Einkäufe zu erledigen da ich ja auch noch den Wagen hatte. Ausserdem verhandelte ich noch paar von den schönen, grossen, weißen Zwiebeln in Zopfform die ich ander Autopista irgendwo bei Santa Clara erstanden hatte und die im Oriente Mangelware sind. Der Gewinn hält sich sehr in Grenzen aber die Nachbarn freuten sich...
Erstmal die neuesten Geschichten ausgetauscht und paar Bierchen gezischt in seinem Garten da. Und paar Tüten von selbstgerösteten Kaffee der Schwiegermutter erstanden. Sehr gute Qualität, v.a. wenn man mit Havana vergleicht was da für ein Gesöff angeboten wird.
Samstag morgen sind wir dan gleich zur Imigracion in Puerto Padre um die letzte Etappe im papelero zu beschließen und die PVE für meine Frau zu beantragen. Übernächste Woche kann sie's in den Paß geklebt abholen. War ja auch genug Rennerei bis wir soweit waren.
Abends dann als wöchentliches Highlight noch 'ne Runde geschlendert im dort sehr übersichtlichen "Ausgehviertel" zwischen Cabaret --->Malecon --->Disco --->Cafetaria...Durchgedreht Fredy "durfte" wie meistens nicht mit da seine Frau etwas intoleranter ist in diesen Sachen.ZwinkerndDiese Runde gegen die lange Weile und den Durst konnten wir ja dann letzten Dienstag ausnahmsweise anläßlich des Valentinstags am 14. Februar gleich nochmal wiederholen!8)
Ja und dann waren die drei Wochen schon wieder um! Mittwoch am späten Nachmittag nach Holguin gefahren da LTU ja erst 21.30 abfliegt. Ich traute meinen Augen kaum als wir am Flughafen ankamen! Rappelvoll mit paar hundert Kubanern! NAch kurzem Blick auf die Fahrplanmonitore wurde schnell klar, das heute abend neben Condor,Martinair und LTU auch noch ein Flieger nach Caracas/Venezuela abgehen würde mit compañeros für die operatuion "Milagros"! Die ersten vier Reihen am check in waren dafür reserviert und die Kubaner standen ich langen Schlangen.Oben auf der Terasse sah ich dann auch das dafür bestimmte gecharterte russische Flugzeug landen. Naja, schlussendlich ist alles glatt gegangen. Pünktlich abgeflogen und die leichte Verspätung die beim wiederum nervigen Zwischenstop in Havana entstand, wurde mit viel Rückenwind fast wieder wettgemacht bis nach Düsseldorf.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. Februar 2006 um 21:40

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
tja alex, ein touri ohne familie haette sich die stressige rueckfahrt nach pp gespart und waere von havanna zurueckgeflogen Zwinkernd.
wie wars eigentlich im hotel? also essen und drinks?
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19. Februar 2006 um 22:03

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Uwe, Ich habe den Bericht mal in den anderen thread geschrieben über's Hotel Tropicoco......  8)
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 20. Februar 2006 um 05:19

MatthiasK   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 91
**
 
Schöner Bericht. Gut das alles so problemlos geklappt hat.
Wie lange bleibt Freddy eigendlich noch drüben?

 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 30. März 2006 um 03:31
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
@Mk: Laut lachend bis gestern ach nee vorgestern sch..jetlag, Bericht folgt!
@Alex(du Labertasche! Zwinkernd)
Die Absturznacht in PP war schon heftig, umgehauen haben mich aber wohl nicht die paar Becher cerveza, sondern die Pesozigarre von diesem Tschechen A. Er hat sich übrigens - wie ich mittlerweile herausgefunden habe - eine der übelsten Jineteras angelacht, sie ist sogar mit einem vor Ort lebenden Kanadier verheiratet  Schockiert/Erstaunt...muss ihm das noch schonend beibringen!
Nachdem du weg warst wurde das Wetter schlagartig besser, wochenlang heiss und trocken. Erst jetzt in Havanna war´s nochmal kühl, war mir aber ganz recht so. Rückflug aus San José kommend um 4h00 früh statt 1h25, dennoch kurzweilig dank netter Begleitung Zwinkernd...
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 30. März 2006 um 17:44

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Lokführer, hau in die Tasten Zwinkernd
Wir wollen die ungeschminkte Wahrheit lesen. 8)
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 31. März 2006 um 20:13
alina   Ex-Mitglied

 
Langsam wird's Zeit ... spute Dich ... hatte heute schon Verspätung wegen einem Deiner Kollegen ...

Laut lachend Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 01. April 2006 um 00:33
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
werdet euch noch etwas gedulden müssen, gerade habe ich erfahren, dass eine gute Freundin(Cubana,35) heute Morgen ihrem Krebsleiden erlegen ist. Wir sind (fast) die einzigen, die noch Kontakt zu ihr hatten und ich werde mich deshalb um die Formalitäten kümmern (müssen) und die Familie in Kuba informieren, denen hat sie nie etwas gesagt von der Krankheit, in Cuba war sie seit Jahren nicht mehr. Als ich wegflog im Januar, freute sie sich gerade, alles überstanden zu haben und keine Chemo mehr machen zu müssen Traurig...das fängt ja gut an hier.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 01. April 2006 um 01:12
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
Falls jemand den aktuellen Codigo auf die Isla (Nueva Gerona) hat, bitte ich um KN! 46 scheint nicht mehr zu stimmen.Danke!
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 01. April 2006 um 01:19

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
doch Lokführer, 46 stimmt noch, habe am Sonntag noch telefoniert. Nur z. Zt. ist auch mit CS schlecht durchzukommen.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken