Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Besuch in Cuba (Gelesen: 11999 mal)
08. Oktober 2007 um 13:32

cubanita58   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: female
Beiträge: 11
**
 
Hallo Leute, im November fahre ich zu meinem corazon nach Santiago. Obwohl er schon oft in Afrika und Europa auf Tour war und bald wieder für 8 Monate ins Ausland verschwindet, scheint mir seine Vorstellung davon, daß ich jetzt meine Zeit mit ihm in seinem Haus problemlos nur mit der entsprechenden Anmeldung verbringen kann gelinde gesagt sehr naiv. Ich will auf keinen Fall, daß er anschließend Nachteile hat. Also, wer kann mir Hinweise geben, wie ich de Angelegenheit am besten abwickle. Ich denke da an "Geschenke" für den entsprechenden Sachbearbeiter oder seinen Chef, oder soll ich mich besser bei der Nachbarin anmelden, weil die eine alleinstehende Frau ist ohne Bezug zum Ausland? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Cubanita
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Oktober 2007 um 13:41

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Also das "Zauberwort" heißt A2 visum was eine Visum für Familienangehörige ist und normalerweise nun für Familie 1.Grades bestimmt ist. Man kann es unter anderen Umständen oder mit "Geschenken" auch ohne Trauschein bekommen wobei da die lokalen "Fürsten" auf der Inmigracion scheinbar Entscheidungsfreiheit haben. Es ist von Provinz zu Provinz und auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich und ist deswegen auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hoffendlich melden sich noch Mitglieder hier zu dem Thema die da den aktuellen Stand zu A2-visum aus Santiago wissen!
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Oktober 2007 um 22:37

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Im Allgemeinen geht das in Santiago recht flott über die Bühne, auch für Freunde.

Vermutlich wohnt der Freund von Cubanita in einem akzeptablen Haus wenn er regelmässige Einkünfte aus einer Tätigkeit im Ausland hat, sodass auch das in diesem Fall wohl kein grösseres Problem ist.

Der Eigentümer des Hauses (also der Inhaber der Libreta) muss einfach zusammen mit dir auf die Inmigración. Wenn alles i.O. ist d.h. wenn der Hauptbewohner keine Vorstrafen oder vielleicht Dissident ist, wird es wohl klappen, auch ohne Geschenke. Das würde ich in Santiago auf der Inmigración sowieso unterlassen. Scheint mir keine gute Idee.

Die Umwandlung von Touristenkarte auf Visum A2 kostet ca. 40 CUC.

Viel Erfolg und eine gute Zeit!
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. September 2009 um 09:04

Isabella1234   Offline
Junior Member
cuba - amor

Geschlecht: female
Beiträge: 10
**
 
Hallo,

möchte auch bei meinem Freund wohnen und ihn damit nicht in Schwierigkeiten bringen. Weiß jemand wie das so in St. Clara ist? Gibt es dort eine imigración? vielleicht hat das ja jemand in St. Clara schon gemacht?

vielen Dank für eure info.
Lg Isabella
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. Oktober 2009 um 09:50

bruja   Ex-Mitglied
de puta madre

***
 
Isabella1234 schrieb am 29. September 2009 um 09:04:
möchte auch bei meinem Freund wohnen und ihn damit nicht in Schwierigkeiten bringen. Weiß jemand wie das so in St. Clara ist? Gibt es dort eine imigración? vielleicht hat das ja jemand in St. Clara schon gemacht?

klar gibt es dort eine inmi, Santa Clara ist doch die Provinzhauptstadt von Villa Clara.
Die liegt etwas versteckt in einer Seitenstrasse, von aussen kaum erkennbar, wenn man das nicht weiss.
Die sind dort eigentlich ziemlich locker drauf, allerdings ob die das ohne Heirat machen, kann ich nicht sagen.
 
El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. Oktober 2009 um 11:33

Isabella1234   Offline
Junior Member
cuba - amor

Geschlecht: female
Beiträge: 10
**
 
Bruja:
danke für die Info! mal sehen ob´s was wird...
hoffe doch, ich wär schon lieber bei ihm als in einem hostal  Kuss
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. Oktober 2009 um 13:49

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Isabelle,

Dein Freund kann doch auch zusammen mit dir in einem Hostal (Casa Particular) wohnen?

Ehrlich gesagt begreife ich meist nicht gut wieso man als jung verliebtes Paar lieber bei der Familie wohnt. Viele cubanischen Häuser haben ja nicht einmal Türen und die Wände sind sowieso aus Pappkarton.

Wir sind schon lange kein jungverliebtes Paar (sondern ein altverliebtes!) mehr aber sogar wir ziehen es wegen der Privacy vor, in Cuba jeweils eine Wohnung zu mieten. Ich bin een paar Mal bei der Schwiegermutter untergekommen und das Häuschen ist nicht mal so schlecht aber nein, nicht mehr. Ich will auch mal in Ruhe gelassen werden und nicht die ganze Verwandtschaft um mich herum haben wenn ich koche. Dafür sind die 2 Quadratmeter der Küche einfach zu klein.

Ausserdem: alle 5 Minuten, Elisááááá, abre la puerta, o has visto a M, donde esta tu suegra? Usw. undsofort.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. Oktober 2009 um 16:28

Isabella1234   Offline
Junior Member
cuba - amor

Geschlecht: female
Beiträge: 10
**
 
hallo Elisabeth,

ich dachte eigentlich deswegen daran, ob es möglich sei bei ihm zu wohnen, weil mir gesagt wurde, dass es einem Cubaner verboten ist in einem Casa P. für extranjeros zu übernachten. Und dass auch der Besitzer des Casa P. große Probleme bekommen kann. Das Thema hatten wir als ich in Cuba war und er bei mir übernachten wollte. Da war gleich er Teufel los...
Natürlich wäre mir das auch viel viel lieber in einem Casa P.... Zwecks der Privatsphäre...
Nachdem ich mich ja viel zu wenig auskenne hab ich gleich damit abgeschlossen, dass es möglich ist, dass er im Casa P. übernachtet.
Muss man das irgendwie speziell anmelden oder zur imigracion gehen oder so? sorry für meine Fragerei, aber bin neu in dem Gebiet...

vielen dank für die Hilfe!
lg
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 07. Oktober 2009 um 19:05

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
weil mir gesagt wurde, dass es einem Cubaner verboten ist in einem Casa P. für extranjeros zu übernachten. Und dass auch der Besitzer des Casa P. große Probleme bekommen kann. Das Thema hatten wir als ich in Cuba war und er bei mir übernachten wollte. Da war gleich er Teufel los... 


Das stimmt überhaupt nicht wenn es sich um einer legalen CP handelt! 

Allerdings kann der Hauseigentümer natürlich schon selbst bestimmen, wer er lieber in seinem Haus aufnimmt und wer lieber nicht. Also solltest du eine andere Casa suchen, aber vielleicht auch mal deinen Freund etwas näher unter die Lupe nehmen, so leid es mir tut, dir so etwas sagen zu müssen. Er könnte nämlich tatsächlich Probleme kriegen wenn er öfters mal mit verschiedenen Ausländerinnen in der gleichen, oder auch unterschiedlichen Casa's übernachten möchte. Das kommt in Cuba leider doch ziemlich oft vor.

Aber nur du kannst deinen Freund einschätzen. Dabei solltest du vor allem darauf achten ob:
- er einer festen Arbeit nachgeht (oder evtl. studiert)
- er keine Probleme zu haben scheint, kurzfristig mit dir 2 komplette Ferienwochen zu verbringen
- er unter fadenscheinigen Begründungen plötzlich den Sonntag nicht mit dir verbringen kann/will
- er nach Geld fragt
- er mitten in der Nacht plötzlich verschwunden ist und irgendwann doch wieder  unangekündigt vor dir steht
- er dir irgendwelche Kusinen vorstellt
- Ungereimtheiten in dem was er erzählt auftauchen.

Sprichst du wenigstens gut Spanisch? Das reduziert nämlich die Chance auf "Fracasos" ungemein.

Es muss alles nicht zutreffen und möglicherweise hast du ja wirklich den lieben, netten anständigen und fleissigen Cubaner getroffen. Die gibt es natürlich schon,  wir sind hier in diesem Forum aber mit den Jahren etwas weiser geworden.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 08. Oktober 2009 um 09:09

Isabella1234   Offline
Junior Member
cuba - amor

Geschlecht: female
Beiträge: 10
**
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Ich bin generell eher skeptisch, egal wen ich kennenlerne. da haben die österreichischen Männer schon eindeutige Spuren bei mir hinterlassen...
Mein spanisch ist leider eher in den Babyschuhen. aber es wird es wird. Ja, er hat einen Job, und auch mit einem Deutschkurs angefangen. Nach Geld hat er auch noch nie gefragt, ich denke schon, dass er es ernst meint. Zumindest habe ich das Gefühl. (ich hoffe es täuscht mich nicht!) Er geht auch täglich zum Correo und stellt sich ne halbe Ewigkeit an um zu schreiben obwohl ich ihm schon öfter gesagt hab, er muss das wirklich nicht jeden Tag machen... Naja, ich werde einfach abwarten wie es ist, wenn wir uns im Jänner wieder sehen und dann sehen wir weiter.  Kuss
Vielleicht war es auch deshalb ein Problem, weil nur ich in dem Casa gemeldet war? Kann es damit was zu tun haben? Unter Casa P. ist eh ein Hostal mit dem "Blauen Anker" gemeint, oder?
Wahrscheinlich ist es am besten ich flieg einfach mal hin und dann sehen wir eh, wie wir das regeln. ich mach mir immer viel zu viel Gedanken...  unentschlossen

Wie war das bei dir? du bist ja mit einem Cubaner verheiratet, oder? Wo lebt ihr? sry, bin neugierig. natürlich nur, wenn du es erzählen willst.  Durchgedreht

lg Isabella
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 08. Oktober 2009 um 18:22

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Isabella1234 schrieb am 08. Oktober 2009 um 09:09:
ich mach mir immer viel zu viel Gedanken..

fragt sich nur welche?!
ich stelle mir gerade die situation vor. man will mit cubaner in seine casa gehen und wird vom vermieter aufgehalten.
ich haette a) den wirt gefragt, was der grund ist und b) spaeter den cubaner, was er dazu meint.
wenn ich zu einfacher kommunikation nicht in der lage bin, wie kann ich dann andererseits annehmen jemand "meine es erst"?

vor x jahren gab es (wechselnde) orte auf cuba, wo es verboten war, cubaner mit ins cp zu nehmen. grund waren wohl hardliner in den staedten bzw. provinzen.
nachdem nun sogar hotels diesbezueglich freigegeben sind, duerfte sich diese moeglichkeit erledigt haben. allerdings kann man in cuba nie alles ausschliessen.
variante 2: der tourist hatte bereits einen anderen eingeborenen "zu besuch" Zwinkernd.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 09. Oktober 2009 um 10:04

Isabella1234   Offline
Junior Member
cuba - amor

Geschlecht: female
Beiträge: 10
**
 
hallo Uwe,

es war schon eine Kommunikation vorhanden, allerdings wollte ich jetzt nicht den ganzen Dialog hier reinschreiben.
auf alle fälle wurde mir gesagt, (nicht nur von der Hostalwirtin) es sei verboten. nachdem ich in einem anderen land mit anderen sitten war habe ich es akzeptiert, was bleibt mir auch anderes übrig???
eine freundin aus kuba (die eine familienangehörige in österreich hat) hat mich in cuba vom flughafen abgeholt und sich ein bisschen um mich gekümmert. (da ich alleine unterwegs war) auch die hat gesagt, dass es verboten ist.
deshalb informiere ich mich ja jetzt darüber bevor ich das nächste mal nach cuba fliege. wie gesagt kenne ich mich einfach noch nicht gut aus was in cuba wie funktioniert.... ich hoffe mit eurer hilfe werde ich so einiges besser verstehen.  hä?

variante 2 kann übrigens ausgeschlossen werden. auch wenn es schwer zu glauben ist, ich habe cuba besucht um mir das land anzusehen und war nicht darauf aus mir hübsche cubaner zu angeln!  Schockiert/Erstaunt

lg



 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 09. Oktober 2009 um 16:06
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Verboten ist ein Kubaner im CP definitiv nicht, klipp und klare Aussage. Du wurdest definitv angelogen.

Im Gegenteil - nächtigt er mit Dir dort, MUSS er mit Dir ins casa-Buch eingetragen werden. Ansonsten bekommt der Vermieter deftigst Ärger.  Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Das wollte Dein Auserwählter offenbar nicht (da dieses casa-Buch die Behörden einsehen).

Über seine Gründe kann man nur spekulieren, jedoch wirft dies sicher kein gutes Licht auf ihn. Genauso wenig gut kommt Deine kubanische Freundin weg, die diesen Papagallo offenbar noch gedeckt und Dich belogen hat. Ich nehm na, die bieden kennen sich bzw. kannten sich bereits vor dir? Jiniterismo mal umgekehrt - er geht anschaffen und sie spielt den chulo?

An Deiner Stelle würden bei mir sämtliche roten Lämpchen blinken.... täglich correo hin oder her, das ist nicht sauber gelaufen. Eine Ausrede werden Deine sauberen Freunde natürlich auch sofort parat haben, darum sind sie nie verlgen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10. Oktober 2009 um 10:52

schafi   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 23
**
 
die Frage ist ja immer noch, ob behauptet wurde es sei generell verboten (das wäre eine Lüge) oder ob einfach der Vermieter sagte er will das nicht und daher verbiete er es, wenn Du zunächst alleine für Dich das Zimmer gemietet hattest, kann er natürlich ablehnen einen weiteren Gast zu beherbergen, wie auch ein Vermieter generell sagen, er nehme keine Cubaner auf
vielleicht hatte er/sie schon schlechte Erfahrungen mit Cubanern als Gäste gehabt



 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10. Oktober 2009 um 15:57

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
vermieter, die einen cubaner mit ausweis ablehnen, muessen erst noch geboren werden. Zwinkernd
isabella sollte mal schreiben, was sie die 4 wochen bezahlt hat, ihren pass vorgelegt hat, etc..
was hat sie denn nach der ablehnung gemacht?

google spuckt ja allerhand casas + adresse und telefon in santa clara aus.

oder doch lieber hotel ?

...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken