Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Visa Deutschkurs (Gelesen: 13441 mal)
29. Mai 2008 um 21:14

Refresco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 35
**
 
So ich bin  neu hier, ich habe Kuba schon oft besucht und kenne Kuba soweit ganz gut.
Ich hatte mich dieser Tage auch schon bei einem anderen Forum angemeldet wurde aber
wieder gelöscht da ich über einen Proxy angemeldet war. Ich hoffe, dass ich hier nicht auch
Paranoiaattacken eines Administrators zum Opfer falle, meine Interneteinstellungen so
lassen kann wie es mir gefällt und ich Anwort auf meine Frage finde:

Eine Freundin, natürlich Cubana, ist hier seit 10 Monaten um deutsch zu lernen und hat ihr Visum
bis zum 30.9.08 sie muss aber nun nach Kuba zurück  wegen den 11 Monaten PVE von deutscher Seite 
ist bei Wiedereinreise vor dem 30.9.08 kein Problem, aber ich fürchte, dass auf kubanischer Seite
das Einladungsritual wiederholt werden muss. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit so einem Fall
gemacht und kann mir hier Auskunft geben .

Schon mal Gracias
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Mai 2008 um 22:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Refresco schrieb am 29. Mai 2008 um 21:14:
ich fürchte, dass auf kubanischer Seite das Einladungsritual wiederholt werden muss. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht und kann mir hier Auskunft geben.

Solange die derzeit noch geltenden Ausreisebestimmungen von der kubanischen Seite nicht aufgehoben werden, gilt nach wie vor der entsprechende Hinweis auf der Seite der kubanischen Konsulate in De:

"Eine Einladung wird jeweils nur für eine Person und eine einzige Reise ins Land des Einladenden ausgestellt."

Und hier der Link: http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=9900

Ansonsten willkommen. Alex wird Dich sicher auch bald begrüßen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Mai 2008 um 01:26

Refresco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 35
**
 
Erstmal Danke für die schnelle Auskunft, ich sehe dass ja auch so aber die Cabezona meint
wegen:

3. Los que posean pasaporte extranjero, residencia permanente o provisional actualizada del país al que se dirigen.Todo ciudadano cubano que posea pasaporte alemán,
o visa de residencia alemana permanente o provisional no necesita carta de invitación para viajar al exterior.


wäre es nicht so da ihr Visa ja bis 30.9.08 hier verlängert wurde

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=14638

Nur so wie ich eben die Piraten kenne glaube ich das nicht so recht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. Mai 2008 um 07:20

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Moin & Bienvenidos!

Was genau hat sie fuer einen Aufenthaltstitel bzw. welchen Typ Visum von dt. Seite? Weil eigentlich sehe ich hier wenig Spielraum ausser brav nach max. 11Monaten und 30Tagen nach Hause zu fliegen wenn die PVE abgelaufen ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Mai 2008 um 08:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Refresco schrieb am 30. Mai 2008 um 01:26:
..... ich sehe dass ja auch so aber die Cabezona meint

Eigentlich verstehe ich die Cabezona. Sie beweist, dass sie auch nach vielen Monaten Deutschunterricht ihre Muttersprache nicht verlernt hat und sich auch nicht wie ein Schaf behandeln lassen will. Eine Aufenthaltsgenehmigung ist m.E. sehr wohl mit einem „visa de residencia alemana provisional“ gleichzusetzen.

Vorbehalte gibt es vielleicht insofern, dass sie durch die Vorgaben der PVE ja wieder zurück nach Kuba muss, um ihren jetzigen Status als kubanische Bürgerin nicht zu verlieren, andererseits ihre Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland durch die Ausreise und Rückkehr keine Gültigkeit mehr habe, sie also bei der Beantragung der neuen PVE ohne gültigen Aufenthaltstitel für ihr Zielland ist. Aber das ist nur ein Konstrukt von mir und ich nehme an, dass das kubanischen Konsulat etwas anderes erzählen wird, wenn ihr sie um Klärung bittet.

Insofern glaube ich auch, dass Du der liebenswürdigen „Cabezona“ mit einer neuen Einladung wohl helfen musst, wenn sie in der Inmigracion bei der Erteilung ihrer neuen PVE noch dickköpfiger sind.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 30. Mai 2008 um 11:41

Refresco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 35
**
 
Geht ja flott hier,

Also sie hat ein deutsches Studentenvisum das zunächt für die Dauer des Deutschkurses begrenzt war und jetzt auf die
Maximalzeit von 12 Monaten verlängert wurde. Dass sie vorher nach Kuba muss ist auch klar. Um was es mir geht:
Falls eine neue Einladung fällig ist könnte man mit der Prozedur schon jetzt beginnen um ihren Besuch in Kuba zu verkürzen.
Telfonische Anfragen in Bonn sind sowieso zwecklos.

andererseits ihre Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland durch die Ausreise und Rückkehr keine Gültigkeit mehr habe, sie also bei der Beantragung der neuen PVE ohne gültigen Aufenthaltstitel für ihr Zielland ist.


Das ist lt. AB nicht so von deutscher Seite ist eine Wiedereinresie vor oder am 30.9.08 kein Problem, das heisst das visa verfällt NICHT
bei Ausreise nach Kuba.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 30. Mai 2008 um 12:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Bei einer vorzeitigen Einladungsprozedur für die kubanische Ausreisegenehmigung kann ich mir keine Probleme vorstellen, egal ob sie sich der Eingeladene in Kuba aufhält oder hier, solange das in Kuba ausgestellte, notarielle Einladungsdokument nicht persönlich dort in Empfang zu nehmen ist. Auf der Internetseite der kubanischen Seite wird die Gültigkeit des Einladungsdokumentes mit einem Jahr angegeben.

Nachdem der Auslandsaufenthalt über die PVE nur bis auf max. 11 Monate verlängerbar ist, könnte es sein, dass die Kubaner sich dann 1 Monat/Jahr in Kuba aufhalten müssen, um weiter ihren Status zu erhalten. Das ist aber wieder pure Spekulation. Mit Kubanern verheiratete, die auch mit PVE hier einreisten, werden mehr hinsichtlich der PVE-Gepflogenheiten über derart lange Zeiträume wissen, auch wenn deren Einladungsprozedur etwas anders ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 30. Mai 2008 um 12:44

Refresco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 35
**
 
Esperanto, schon klar dass ich die Einladung vorher einleiten kann nur würde ich mir eben,falls tatsächlich nicht nötig,
die Kohle dafür gerne ersparen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 30. Mai 2008 um 13:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Solange sie eine Ausreisegenehmigung wollen, will das Konsulat und noch einige ihren Anteil. Du kennst doch die Piraten. Von einen deutschen Aufenthaltstitel lassen die sich dabei nicht beeindrucken.

Vermutlich kannst Du nicht einmal beim hiesigen Notar oder dem Übersetzer einen Nachlass rausschlagen, weil sie die seinerzeitigen Dokumente nur abschreiben brauchen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 30. Mai 2008 um 14:08

Refresco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 35
**
 
Der Notar hier war gar nicht so schlimm, ich glaube 40€, wie gesagt ich habe damit gerechnet nur der Passus
auf der Botschaftseite hat mich doch verunsichert. Auf der Seite in deutsch steht da ja nichts davon.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 30. Mai 2008 um 21:18

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Also ich habe mal vor Jahren für meine Frau als sie das erste Mal hier war mit PVE und diese verlaengert hat auf dem kubanischen Konsulat gleichzeitig eine neue Einladung gemacht dort. Das klappt! Als meine Frau dann wieder zu Hause war auf Cuba, lag die Einladung schon bei der Inmigracion und sie konnte gleich die PRE beantragen damals da sie bereits ihre hiesige Aufenthaltsgenehmigung hatte.

Inwieweit das noch gueltige Studentenvisum der Freunding von Refresco zur Mehrfacheinreise nach Deutschland berechtigt kann ich nicht beurteilen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 05. Juni 2008 um 15:22
asgalon   Ex-Mitglied

 
Refresco schrieb am 29. Mai 2008 um 21:14:
So ich bin  neu hier, ich habe Kuba schon oft besucht und kenne Kuba soweit ganz gut.
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit so einem Fall
gemacht und kann mir hier Auskunft geben .


Ich habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, in etwas schwierigeren Fällen per Email bei der Botschaft in Berlin nach den näheren Bestimmungen zu fragen. Die Auskunft zu Verfahrensdetails war bisher immer korrekt und aktuell. Adresse wäre

recepcion-consulado@botschaft-kuba.de

Man kann dort natürlich auch in Deutsch anfragen. Einfach mal den Fall beschreiben, Namen muss man ja noch nicht unbedingt erwähnen.

 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 08. Juli 2008 um 12:01

Refresco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 35
**
 
So, das Mädel ist nach 3 Wochen Kuba wieder zurück in Deutschland und ,für mich eigentlich unglaublich, ohne erneute Einladung.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 09. Juli 2008 um 16:16

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Toll!

Sind das vielleicht die Vorboten für eine vollständige Abschaffung der Ausreisekontrollen aus Cuba?!
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 09. Juli 2008 um 17:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Refresco schrieb am 08. Juli 2008 um 12:01:
So, das Mädel ist nach 3 Wochen Kuba wieder zurück in Deutschland und ,für mich eigentlich unglaublich, ohne erneute Einladung.

Ja unglaublich, nicht nur für Dich. Die Hinweise des hiesigen kubanischen Konsulates sagen doch etwas anderes. Rück doch mehr Einzelheiten raus, wie sie die PVE bekommen hat. Hat sie sich vielleicht bei der Inmigracion zu den außer Landes Verheirateten gestellt und gesagt: Ich auch.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken