Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat und Aufenthalt in Cuba (Gelesen: 5279 mal)
03. August 2008 um 15:30

Salsita   Offline
Junior Member
I Love YaBB 2!

Geschlecht: female
Beiträge: 17
**
 

Hallo Kuba-Forum Team,

ich benötige Euer geschätztes Wissen, denn ich weiss im Moment nicht, wie ich richtig vorgehen muss.

Ich werde Ende des Jahres nach Cuba fliegen und dort meinen Verlobten heiraten. Gleichzeitig möchte ich in dem Unternehmen, indem ich arbeiten eine Auszeit (Sabbatical) von 6 Monaten vornehmen. Diese werde ich nutzen um mit meinem Mann eine in Cuba leben zu können und meine Spanisch Kenntnisse zu verbessern.

Frage 1:
Ich werde also mit einem Touristenvisum dort einreisen. Wie lange kann ich dort bleiben und muss ich dann aufgrund der Eheschliessung ein anderes Visum beantragen ??
Muss ich da auch schon das Rückflugticket haben ??

Frage 2 : Was benötige ich denn an deutschen Papieren für eine Heirat in Cuba. Was kostet die Heirat in Cuba.?

Frage 3 : Wenn ich in Cuba heirate, heirate ich nach cubanischem Recht. Wie sieht das bei einer Eheschliessung mit einer Ausländerin aus ?

Frage 4 : Kann ich bis zur Eheschliessung mit meinem Verlobten zusammenwohnen. Bis jetzt habe ich in Casa particular mit ihm gewohnt. Das ging ohne Probleme. Jetzt wollen wir uns eine Wohnung nehmen.
Bis zur Heirat bin ich ja noch Touristin. Muss ich da irgendetwas beachten.?

Frage 5 : Kann ich nach der Eheschliessung in Cuba arbeiten ? Mein Arbeitgeber hat nichts dageben wenn es nichts mit meiner jetzigen Tätigkeit zu tun hat.

Frage 6 : Wenn ich nach diesen 6 Monaten nach Deutschland aufgrund meines Arbeitsplatzes dort (vielleicht ) wieder zurückkomme, kann mein Mann dann problemslos mit oder nachkommen. Hier habe ich schon sehr viel über Eure Erfahrungen gelesen und ehrlich gesagt scheint mir das wirklich das grösste Problem zu sein.?!



Über Eure vielen TIPPS und Erfahrungen freue ich mich jetzt schon.

Salsita
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 03. August 2008 um 23:16
Herbie   Ex-Mitglied

 
ADMIN: bitte nicht alles zitieren bei einer Antwort - Forumsvermüllung!



Zu 1. Wer mit Tour-Visa einreist kann 30 Tage bleiben.Dann Verlängerung für weitere 30 Tage.
zu 2.  Zur Heirat muß vorliegen Ledigenbescheinigung oder Bescheinigung vom Standesamt mit dem Status.Das ist zu übersetzen in spanisch überbeglaubigung vom Oberlandesgericht.
ZU 3.  Durch Heirat kann Visa A2 beantragt werden.Reicht für 90 Tage.Du kannst bei der Familie oder dem Mann wohnen.
Zu 4. Vor der Heirat geht nur wohnen Partikular oder jetzt auch Hotel.Eventuell bei der Immigration vorsprechen und Erlaubnis für Wohnrecht erfragen.Wird selten genehmigt.
Zu 5. Arbeiten geht nur bei Beteiligunsfirmen und wenn Kein kubanischer Arbeitsplatz entfällt.Z.B. :Als Spezialistin .
Zu 6. Der Mann kann kommen wenn das Einkommen für 2 reicht,eine feste Wohnung nachgewiesen wird.
Da ist doch erst die Frage zu klären ob der Ehepartner aus Kuba ausreisen darf. Muss mit Immigration ,Minrex,Esti,Vivienda usw. geklärt sein.


 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 04. August 2008 um 17:18

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Alles ist schon mehrfach besprochen hier im Forum liebe Salsita, weswegen nur ganz kurz fürs erste.

zu 1. - 4.) http://www.botschaft-kuba.de
zu 5.) bist Du schonmal in Kuba gewesen selbst und Dir den dortigen "Arbeitsmarkt" angeschaut?
zu 6.) http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/01/Visabestimmungen/Ehegattenn...

Hast Du schon selber gesucht auch und sind noch Unklarheiten?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 15. November 2008 um 18:44

Salsita   Offline
Junior Member
I Love YaBB 2!

Geschlecht: female
Beiträge: 17
**
 
So liebes Cubaforum -Team,

meine Papiere sind für die Hochzeit fast fertig ( Danke auch an Euch für die Hilfe).

Jetzt muss ich doch noch einmal auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Wenn ich nach dem cubanischen Recht heirate, wurde mir gesagt, daß ich meinen Nachnamen behalten
kann und nicht den meines Mannes annehmen muss. Stimmt es, daß ich dann immer ein Problem haben werde, wenn ich in Cuba als Ehefrau einreise möchte ?  Ärgerlich
Ich habe erst vor 2 Jahren meinen Mädchennamen wieder angenommen und hatte dadurch bei meinem Arbeitgeber aufgrund des Namenswechsel erhebliche Probleme mit Systemzugriffen. Deshalb würde ich diesen doch gerne behalten.

Bitte um Eure Erfahrung zu diesem Thema.

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Salsita
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 15. November 2008 um 23:42

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Namen sind Schall und Rauch und nur weil zwei den selben Nachnamen haben müssen sie ja auch noch lange nicht verheiratetet sein!Zwinkernd

Ansonsten stimmt es das bei der Hochzeit ihr beide Eure(n) Nachnamen behaltet. Zumal ja Kubaner(innen) ja auch immer zwei Nachnamen haben ist dies auch viel praktischer meine ich.

Einreiseschwierigkeiten wirst Du sicher nicht haben und zur Erlangung eines A2 Visums oder eines gemeinsamen Hotelbettes reicht normalerweise 'ne Kopie Eurer Heiratsurkunde.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. März 2009 um 11:54

mulata69   Offline
Junior Member
Cubalibre
pfaffenhain

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
Hallo hätte mal eine fragen was brauche ich und meine kubanische freund wenn wir heiraten wollen .Ist das schwierig oder wie verhält sich die sache und was kostet das . Aloso ich habe jetz nicht sie absicht zu heiraten ,ich möchte sie erstmal einladen usw. Aber vielleicht ergibt sich das dann mal später .  Kuss Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken