Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heirat in Cuba, aber hier auch gültig? (Gelesen: 17588 mal)
19. August 2009 um 20:53
Claudia050476   Ex-Mitglied

 
mein Freund ist mit einer Cubanerin verheiratet, er hat in Cuba 2001 geheiratet und keiner kann ihm sagen, ob er nach deutschem Recht überhaupt verheiratet ist mit ihr... wer kann mir da genaues sagen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. August 2009 um 21:17

Maleconpirat   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 108
***
 
soll doch froh sein wenns nicht so ist.
Macht nur Komplikationen für den Yuma.
Frei lebt es sich genauso gut.

Zunge
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. August 2009 um 21:46

schafi   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 23
**
 
er wird aber doch wissen, ob er mit ihr beim ausländeramt war, um die ehe in deutschland anerkennen zu lassen, und ob sie vorher die papiere der hochzeit in havanna hat beglaubigt übersetzen lassen,
er sollte zumindestens wissen, welcher steuerklasse er hat und auf welchem visum sie nach deutschland eingereist ist(wenn verheiratet dann auf familiennachzug, sonst auf besuchervisum)
wenn er in deutschland und in der deutschen botschaft nix gemacht hat, dann ist er in deutschland nicht mit ihr verheiratet
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. August 2009 um 10:06

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
Zitat:
mein Freund ist mit einer Cubanerin verheiratet, er hat in Cuba 2001 geheiratet und keiner kann ihm sagen, ob er nach deutschem Recht überhaupt verheiratet ist mit ihr... wer kann mir da genaues sagen?

Vielleicht solltest du deine Frage etwas genauer formulieren...

Er ist nach kubanischem Recht mit ihr verheiratet, und er ist gleichzeitig nach deutschem Recht nicht unverheiratet. Was das in der Praxis bedeutet, hängt ganz davon ab, was er vorhat.

Falls er Kubaner ist und beispielsweise dich in Deutschland heiraten wollte, müsste er zuerst gegenüber den deutschen Behörden mit einem in Deutschland anerkennungsfähigen Dokument nachweisen, dass er in seiner Heimat nicht (mehr) verheiratet ist - sich in seinem Fall also erst dort scheiden lassen, und den kubanischen Nachweis darüber anschließend vom kubanischen Außenministerium und der Deutschen Botschaft in Havanna legalisieren lassen.

Falls deine Frage auf einen anderen Zweck als den der Heirat abzielt, sieht wahrscheinlich auch die Antwort anders aus...
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 20. September 2009 um 02:48
errue   Ex-Mitglied

 
Da schaut man mal hier wieder nach Jahren rein und trifft auf dengleichen Blödsinn wie früher!

Für die NICHTWISSER: Verheiratet ist verheiratet! Egal wo, wann und nach welchem Recht!

Eine Eheschließung gilt auch in Deutschland, wenn sie nach dem Recht des Eheschließungslandes rechtskräftig ist. (Guru am Strand von Indien zählt also nicht! Alles andere schon!)

Immer diese Wahnvorstellungen, man könnte mal eben so zum Spaß in Kuba oder Las Vegas heiraten und sagt es dann in Deutschland nicht und alles ist Paletti. Grober Unfug!

Die Eheschließung gilt ohne WENN und ABER und muss daher auch geschieden werden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 21. September 2009 um 18:52

schafi   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 23
**
 
na ja, solange ich in deutschland nicht die heirat anerkennen lasse, interessiert in deutschland niemanden, ob ich in kuba verheiratet bin oder nicht, ich habe weder die damit verbundenen vorteile oder nachteile, noch ist dies irgendwo vermerkt,
wollte ich in deutschland noch einmal heiraten, würde mir meine ledigkeit bestätigt werden und ich könnte heiraten
auch die kubanerin hätte keine chance, irgendwelche rechte in deutschland geltend zu machen
ebenso hat die heirat auch keine steuerlichen auswirkungen, ich verbleibe in meiner steuerklasse
de facto weiss in deutschland niemand, dass ich verheiratet bin, bis ich die heirat in deutschland anerkennen lasse
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 21. September 2009 um 19:25

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Schafi hat Recht im Prinzip - nur muss man dann dazu sagen das dieses Vorgehen Betrug waere bzw. illegal!
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 21. September 2009 um 22:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
schafi schrieb am 21. September 2009 um 18:52:
... auch die kubanerin hätte keine chance, irgendwelche rechte in deutschland geltend zu machen

Da würde ihr Rechtsanwalt sicher eine andere Meinung vertreten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 21. September 2009 um 23:07
Malecón   Ex-Mitglied

 
Welche Chacen hätte wohl ein Rechtsanwalt, der muß erst mal bezahlt werden und dann stehen die Aussichten wohl sehr gering, zumal für eine Einreise nach Deutschland erst mal ein Deutschtest vorliegen muß, Antrag auf Familienzusammenführung, usw.  Und selbst wenn sie es schaffen würde herzukommen, müssen beide Ehepartner vor dem Consulat, bzw. Standesamt stehen. In Cuba sieht es wohl anders aus.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. September 2009 um 00:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Woher der Anwalt schließlich honoriert wird, weiß er selber. Zumal, wenn es beim Beklagten etwas zu holen gibt. Die Cubana braucht auch nicht einzureisen, um sich von einem Anwalt hier vertreten zu lassen. Und was sich über die Grenzen hinweg in Sachen gegenseitiger Anerkennung des Familienrechts noch ergeben wird, ist wegen der fortschreitenden Globalisierung eh nicht auszumachen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 22. September 2009 um 07:04

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
Alex schrieb am 21. September 2009 um 19:25:
Schafi hat Recht im Prinzip - nur muss man dann dazu sagen das dieses Vorgehen Betrug waere bzw. illegal!


Das nennt man Bigamie und ist in Deutschland strafbar. siehe  § 1306 BGB. und eine Straftat wird nicht dadurch legal, das man nicht erwischt wird.

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 22. September 2009 um 21:33

schafi   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 23
**
 
Hallo zusammen,
ich hatte auch nicht sagen wollen, dass das so OK oder rechtlich in Ordnung wäre, sondern wie es halt stattfinden könnte,
z.B. weil die kubanerin in der praxis keine chance hätte in deutschland etwas zu unternehmen

PS: ich bin vor inzwischen 6 Jahren den aus meiner Sicht richtigen Weg gegangen, alle Papiere in Havanna übersetzen zu lassen und mit meiner Holden zum Ausländeramt zu maschieren und dort das ganze zu bestätigen (natürlich aus aus steuerechtlichen Gründen)
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 23. September 2009 um 14:07

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Da schaut man mal hier wieder nach Jahren rein und trifft auf dengleichen Blödsinn wie früher!

dieser bloedsinn ist neu!
ihr "freund" ist cubaner. http://freenet-homepage.de/claudialuca/IMG_1735.JPG
sie will ihn heiraten, kann ihn aber mangels sprachkenntnissen nicht um abholung vom flughafen bitten.
http://www.kubaforen.de/t530457f11793253-nur-ein-kurzer-Satz.html

die 100 anderen "hochzeiten" dieses eintaenzers sind nach deutschem recht nicht gueltig. LOL
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 15. Oktober 2009 um 11:15

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
naja, ich kenne ihn ja schon lange, also vor unserer Beziehung bin ich immer davon ausgegangen, daß er ein treuer Ehemann ist, weil er eben nie mit den Touristinnen geflirtet hat, irgendwann dachte ich sogar, daß er vielleicht schwul ist, naja, aber er ist auch Chef von einem Restaurant im Hotel und nicht ein Animateur oder so, aber das spielt ja auch alles keine Rolle, ich darf jetzt nicht mehr ins Hotel kommen, da wir eine Beziehung haben und das sagt ja schon einiges, er hatte auch Probleme, als er die Beziehung beim letzten Aufenthalt öffentlich gemacht hat....
aber ich frag mich einfach, ob Männer überhaupt auf längere Zeit treu bleiben können


Zitat:
20 Cuc sind ok, 35 Cuc viel zu viel, ich kenne ein tolles Casa in Guanabo für 30 Cuc, aber mir noch zu teuer, ich bin sozusagen alleine mit Kind, werde vom 23.12. bis 8.1. dort sein Terazzas kenne ich, auch Tropicoco, da darf ich aber nicht wohnen, weil ich mit einem Angestellten eine Beziehung führe....


mal sehen, wann die erste frage inklusive foto nach dem restaurantjefe vom tropicoco im einschlaegig bekannten canada-forum auftaucht. Zwinkernd

p.s. der mann kann also kein gutes, preiswertes casa reservieren?! LOL
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 15. Oktober 2009 um 13:17
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Uwe kann es wohl nie lassen? Hätte sie geschrieben, dass ihr Verlober/Freund das Casa reserviert hat, stünde hier jetzt geschrieben, vermutlich vom selben Verfasser, dass es auch 5 CUC billiger geht und der uns allen unbekannte Cubano Komission einstreicht. Richtig machen kann man es nie.

Die Frage nach möglichen casas ist doch legitim, oder nicht? 5 CUC x 17 Tage = 85 CUC. Das klingt jetzt zunächst mal nach einer überschaubaren Summe, entspricht aber 4-5 Monatslöhnen eines Arbeiters.

Uwe - wann kommt von Dir (wieder mal?) ein Beitrag, der

a) Kuba-Bezug hat
b) nicht aus dem Nachbarforum gestohlen bzw.
c) abwertend über dort schreibende Menschen gemeint ist und
c) annähern irgenwie informativen Charakter hat, interessant ist?

Manchmal wäre es besser, einfach  Lippen versiegelt - das gilt auch für Uwe.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken