Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einladung (Gelesen: 4536 mal)
28. Juli 2010 um 20:04

Lerido   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 23
**
 
Hallo Cuba- Freunde,

bin neu hier und freue mich,den Berichten nach, kompetente Cuba-Kenner gefunden zu haben.
Möchte meine cubanische Freundin auf Juli 2011 für drei Monate nach Deutschland einladen.
Fliege vorher im Dezember für drei Wochen nach Cuba.
Meine Fragen:
1. Wie würdet ihr die Einladung angehen? Zeitlich wie Organisatorisch. (ihre vom cub.Konsulat benötigten Daten habe ich)
2. Welche Dokumente oder Papiere muß ich im Dezember für sie mitnehmen?
3. Was muss Sie machen?
4. Wie kann ich Ihr sicher das Flugticket zukommen lassen?
5. Welche Dokumente verlangt die deutsche Botschaft in Havanna von Ihr?
6. Habe ich eine Frage vergessen?

Jetzt schon Danke für eure Mühe

Saludos Lerido
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Juli 2010 um 00:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
1. Wie würdet ihr die Einladung angehen? Zeitlich wie Organisatorisch. (ihre vom cub.Konsulat benötigten Daten habe ich)

Benötigt werden die Ausreisegenehmigung der kubanischen Inmigracion (PVE) und die deutsche Einreisegenehmigung der deutschen Botschaft in Havanna (Besuchsvisum). Im Normalfall ist die Prüfung der Rückkehrwilligkeit durch die deutsche Botschaft die entscheidende Hürde, die es zu nehmen gilt.

Die Botschaft nimmt Visumsanträge frühestens 3 Monate vor der geplanten Ausreise entgegen. Für die Antragsstellung ist ein Termin zu vereinbaren, den die Botschaft innerhalb 14 Tagen zu gewähren hat. Ergeben sich keine Komplikationen, wird das Visum 3-4 Werktage nach Antragstellung erteilt.

Für die Beantragung der PVE wird das erteilte Visum der Botschaft und die notarielle Einladung (Carta de Invitacion) der Consultoria Juridica Internacional benötigt, die über das hiesige kubanische Konsulat zu beantragen und zunächst der größte Kostenposten ist. Sollte das Visum abgelehnt werden, war diese Vorleistung umsonst. Es ist also eine Risikoabwägung, ob die Genehmigung des Visums abgewartet oder schon vorher die Einladung über das kubanische Konsulat in die Wege geleitet wird. Verbindliche Zeiten bis Deine Freundin über die Carta de Invitacion verfügen kann, gibt es nicht. Dies kann je nach Wohnort unterschiedlich sein. Wohnt sie in Havanna, so könnte es in 14 Tagen machbar sei, kann aber in der Provinz viele Wochen der Ungewissheit dauern.


Zitat:
2. Welche Dokumente oder Papiere muß ich im Dezember für sie mitnehmen?

Verpflichtungserklärung und den Nachweis der Krankenversicherung.


Zitat:
3. Was muss Sie machen?

Den Visumsantrag zum vereinbarten Termin stellen, die erforderlichen Dokumente vorlegen und Zweifel an ihrer Rückkehrwilligkeit ausräumen.


Zitat:
4. Wie kann ich Ihr sicher das Flugticket zukommen lassen?

In den jetzigen Zeiten de e-Tickets braucht kein Flugticket mehr zugesandt oder hinterlegt werden. Es genügt die verbindliche Buchung des Fluges und die Vorlage des Passes beim Einchecken.


Zitat:
5. Welche Dokumente verlangt die deutsche Botschaft in Havanna von Ihr?

Die verlangten Dokumente hat die Botschaft auf ihrer Internetseite aufgeführt.

Neben der dort aufgeführten „Arbeits- oder Studienbescheinigung und Urlaubsnachweis” schon mal vorab zusätzliche Dokumente, die die Rückkehrwilligkeit im Falle der Ablehnung belegen könnten. Lt. Originalton des Leiters der Visastelle sind hilfreich:  "..... zusätzliche Unterlagen, die geeignet sind, den Reisezweck zu belegen und zu zeigen, dass die Antragstellerin bereit ist, in ihr Heimatland zurückzukehren (wie z.B. Arbeitsbescheinigungen, Wohnungseigentum, Familie...) Erläuterungen und Hintergrundinformationen von Ihrer Seite werden selbstverständlich bei der erneuten Bewertung des Antrags berücksichtigt."  


Zitat:
6. Habe ich eine Frage vergessen?

Die Fragen zu den Einzelheiten ergeben sich noch. Wahrscheinlich auch die Frage nach den Kosten. Die lassen sich aber erst nach Abschluss des Einladungsverfahrens und des Aufenthaltes ermitteln, falls dies von Interesse ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 29. Juli 2010 um 07:17

Lerido   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 23
**
 
Hallo Esperanto,
du hast mir sehr geholfen. Danke.
Fliege seit 17 Jahren nach Cuba.
Wenn Du auch mal Hilfe brauchst? Gerne!

Salud
Lerido
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. Juli 2010 um 07:46
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Esperanto hat Dir schon alles erklärt. Der allererste Schritt ist jedoch die Benatragung eines Reisepasses. Je nach Wohnort kann dies auch recht lang gehen. 

Nochmlas der Hinweis, wie von Esperanto erwähnt: Dein Vorhaben steht und fällt mit dem Beleg der Rückkehrbereitschaft. Ein 0-8-15-Visumsantrag kannst Du dir sparen, das gibt ein klares "Nein". Rechnet mit einer Absage in der ersten Runde und bereitet Euch auf die Remonstration vor.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 29. Juli 2010 um 13:24

Lerido   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 23
**
 
Hallo Pasu Escopeta,

was verstehst Du unter 0815-Antrag?
Was müßte drinstehen um eine Chance zu haben?

Salud Lerido
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken