Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ich stelle mich auch gern vor (Gelesen: 3809 mal)
28. Mai 2011 um 17:29

reisemeister   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hallo Ihr Kuba-süchtigen.
Mich hats auch vor vier Jahren erwischt, als ich das erste Mal nach Kuba flog.
Auf Grund dessen habe ich dann gleich angefangen, Spanisch zu lernen.
Dieses Jahr im März habe ich mir den Traum erfüllt, mit zwei Freunden im Mietwagen ganz auf die Ruhige von Havanna nach Santiago zu fahren.
Jetzt bin ich Meister im Reifenwechsel!!!!Ihr könnt Euch vorstellen warum?? Zunge weinend
Es war trotzdem eine tolle Tour mit vielen Übernachtungen auf der Strecke in diversen casas..Haben viel gesehen und ab und zu auch Anhalter mitgenommen und so auch Eindrücke von der Provinz erhalten..Kann ich jedem mit Zeit nur empfehlen... Smiley SmileyWill jetzt Mitte Juni wieder nach Havanna fahren, aber diesmal
mehr Wert auf die Sprache legen.Uns zwar mit Hilfe eines Privatlehrers, den ich noch suche..Hat jemand einen Tipp?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Mai 2011 um 00:26

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
Habe dir (nochmal) eine Nachricht geschickt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Juni 2011 um 21:38

copi2k   Offline
Newbie
hasse ma n Stumpen?
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hört sich gut an, hast du ein paar nette Bilder auf denen man die Aura Cuba's sieht??

mfg
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Juni 2011 um 07:53
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
copi2k: Nun, Fotos von der "aura" Cuba's will ich keine sehen  Laut lachend. "Aura" ist ein Schimpfwort, das relativ häufig benutzt wird. "Aura" bedeutet "Gänsegeier", ein relativ hässliches Tier. Jemand so tituliert fühlt sich auf Kuba etwas beleidigt. Vergleichbar mit "guanajo", dem Truthahn. Sehr beliebt am Land zur Fleischproduktion, aber eben auch ob seiner Hässlichkeit als Schimpfwort gebraucht...

reisemeister: Reifenwechsel kenn ich. Ich hab immer einen grösseren, handlichen Stein im Kofferraum liegen. Besser wäre ein Hammer / ein Fäustling. Nimmt man wieder mal eines der Schlaglöcher mit carajo, muss man nur schnell anhalten, ein paar Mal auf den eingedrückten Rand der Stahlfelge schlagen und der schlauchlose Reifen ist wieder dicht - zumindest bis zum nächsten Tag / nächsten ponchero. So muss man den Ersatzreifen erst garnicht hervorkramen, geschweigedenn "el gato" (die Katze = hier: der kleine Wagenheber aus dem Bordwerkzeug).

Übrigens - muss ich dochmal wechseln nehme ich nicht "el gato", sondern Holz. Ein Stück mit gut halbem Durchmesser Schwelle/Boden als Unterlage und eine längere Stange mit einem Durchmesser, so dass diese nicht bricht. Unterlegeklotz an die Schwelle, lange Stange über Unterlegeklotz und Schwelle untes Auto stecken - fertig ist der perfekte Hebel. So hat mir mal der 10-jährige Nachbarsjunge beim Reifenwechsel geholfen. Er hat den Wagen oben gehalten, ich hab gewechselt. Kinderleicht.

Trotzdem: Bei Mietwagenübernahme immer Bordwerkzeug und Ersatzreifen prüfen. Ist "el gato" vorhanden? Wenn ja, geht das Teil auch zum Kurbeln? Drehkreuz? Bei kubanischen Mietwägen nicht immer eine Selbstverständlichkeit. 

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken