Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fernsehnorm in Kuba (Gelesen: 13712 mal)
26. September 2011 um 19:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich möchte einen kleinen LCD-Fernseher nach Kuba schicken und bin mir nicht sicher, ob ein hier gekaufter dort auch funktioniert. Die Versendung (bei Fernseher bis 22 Zoll: Gewicht > 10 kg – max. Längenausdehnung > 60 cm) und auch die Einfuhr (Kaufpreis unter 200 EUR) wären meiner Einschätzung nach kein Problem.

Ein Problem könnte aber sein, dass die hier gekauften Fernseher sich für die dortige Sendenorm NTSC-M, die fast in allen nordamerikanischen Ländern genutzt wird, nicht eignen. In den jeweiligen technischen Spezifikationen ist bei einigen Geräten im AV-Eingang die NTSC-Fähigkeit ausgewiesen. Wichtiger erscheint mir jedoch, dass der Tuner neben der hier geläufigen Pal oder SECAM (Frankreich) auch das NTSC-Signal verarbeiten kann.

Jetzt habe ich etliche Händler und Hersteller derjenigen Geräte angeschrieben bei welchen in der technischen Spezifikation für den Tuner auch die NTSC-Empfangsmöglichkeit angeführt ist. Ich wollte wissen, ob deren TV-Gerät auch in Kuba funktioniert. Keiner der Angeschriebenen wollte mir dies bisher bestätigen. Sie hielten sich alle bedenkt. Daher meine Frage: Weiss jemand etwas über die unterschiedlichen Fernsehnormen oder hat eine Idee wie man diese Sache angehen könnte, wenn man das Gerät hier erwerben und nach Kuba verschicken möchte?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. September 2011 um 06:50

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Vor allem bei den billigen, kleinen Geräten die es hier zu kaufen gibt und was Du suchst,  bezweifle ich das da viel an Einstellmöglichkeiten drin ist mit NTSC. Nicht zu vergessen die 110V Netzspannung in Cuba.

Praktischer wird es wohl schlussendlich doch wieder sein den Flachen vor Ort in Cuba zu kaufen, weil wenn man noch Porto und Zoll dazurechnet, das den Preisunterschied beim Kauf doch meistens kompensiert.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. September 2011 um 08:33
Don Arnulfo   Ex-Mitglied

 
TELEVISOR A COLOR 21 PULG LG, 211,10 Euro bei Mallhabana,
Televisor a Color 22 pulgadas Samsung, LCD, pantalla plana 22 lb, 569,16 Euro bei cubaeshop.

nicht gerade billig! Kommt noch Transport dazu, man spart aber Zoll.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. September 2011 um 08:47

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die 110 Volt-Spannung wäre kein Problem. Einige dieser Geräte vertragen diese Spannung. Zudem haben zahlreiche Kubaner zusätzlich noch 220V-Leitungen im Haus installiert und letztendlich verbrauchen diese Geräte max. 60 Watt. Ein Transformator mit einer Leistung von 100 Watt ist aber bei Ebay schon für etwas mehr als 10 EUR zu bekommen. Auch Spanisch als Menusprache ist bei vielen dieser Geräte verfügbar.

Sicher ist der Fernsehgenuss bei derart kleinen Fernsehern eingeschränkt. Aber die Ausweisung der NTSC-Fähigkeit spielt beim Preis offenbar keine Rolle, wie beispielsweise bei diesem AEG-Gerät, welches zwischen 140 – 180 EUR zu bekommen ist und sicher auch nicht schlechter ist, als diejenigen, die es in Kuba zu kaufen gäbe.

Die Frage ist aber, ob dieses Gerät (trotz Ausweisung der NTSC-Fähigkeit des Tuners) in Kuba auch funktionieren wird. Händler und die hiesige Vertretung dieses Herstellers (wie die, anderen TV-Geräte auch) wollen sich da nicht festlegen.

Edit:
Die Zollgebühr von 170 Pesos nacionales (ca. 5 EUR) ist ohne Belang.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 27. September 2011 um 14:03
Don Arnulfo   Ex-Mitglied

 
neben der Spannung wäre allerdings noch die Frequenz des kubanischen Stromnetzes zu beachten.
Die ist 60 Hz, bei den 220 Volt oder bei den 110 Volt.
Ich meine, Schaltnetzteile gleichen das aus.
Wenn allerdings der TV nur einen "normalen" Trafo eingebaut hat, dann kommt immer etwas mehr Spannung da heraus.
Also, die technischen Daten des in D gekauften TV gründlich vorher hinterfragen
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 27. September 2011 um 16:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hersteller LG schreibt (und der Mann in deren Firmen-Chat meint dies auch), dass ihre hier in Europa vertriebenen Flachbild-Fernseher das NTSC-M Signal (das M steht für die Tonfrequenz) nicht verarbeiten. Allerdings weist dieser Hersteller diese Norm in ihren technischen Beschreibungen auch nicht aus. Das im Cubaeshop für 1333,72 USD bzw. 1555,62 USD angebotene 22""-Gerät (nur 56 cm Bildschirmdiagonale!!) von LG gibt es hier nicht. Ein vergleichbares von LG (ohne NTSC-Empfang) wäre hier für ca. 200 EUR zu haben.

Wenn vom Hersteller des erwähnten AEG-Gerätes (lt. Tuner-Beschreibung mit NTSC-Empfang) keine eindeutiges Dementi über dessen Verwendbarkeit in Kuba kommt, werde ich es wohl für 140 EUR erwerben. Sollte der Bildschirm in Kuba dunkel bleiben, bleibt ja offenbar noch die Möglichkeit einen NTSC zu PAL-Konverter hinterher zu schicken, bevor das Gerät dann dort entsorgt wird.

Soweit der Stand der Dinge.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 27. September 2011 um 17:27

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
In der Tat meine ich auch das ein externes AV-Signal (DVD-player etc.) weniger das Problem ist um auf einem importieren TV wiedergeben als das eigentliche terrestrische, analoge kubanische Fernsehsignal!

Moderne DVD-/Mediaplayer und so Zeugs kann man konfigurieren was die am Ausgang 'rausgeben sollen aber ich denke das eben das hauptsächliche Problem der eingebaute Tuner ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 27. September 2011 um 19:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Alex, Du hast recht. Nur schrittweise kapier ich es. Der Konverter würde also für den Fernsehempfang überhaupt nichts nützen. Der hilft nur bei für die Umwandlung von Signalen der unterschiedlichen Farbnormen über den AV-Eingang (Anschluß DVD-Player oder ähnlichen Peripheriegeräten). Hat also mit dem Tuner bzw. Receiver nichts zu tun. Ähnliches haben mir auch die Anbieter dieses Gerätes geschrieben, als ich jetzt dort nachfragte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 28. September 2011 um 12:28

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Wir haben vor Jahren, es war 2003 meine ich, als wir mal in Canada waren einen Grosseinkauf verschiedener Geräte gemacht, u.A. auch einen kleinen Fernseher. Der hat damals so um die 100 canadischer Dollar gekostet. Das Gerät ging dann via Europa bei der nächsten Reise nach Cuba, wurde angeschlossen und läuft seither perfekt. Wir würden es jederzeit wieder so machen, denn man hat keine Probleme mit Spannung, Normen und Steckern. Alles ist bei den kanadischen Geräten gleich wie in Cuba. Ausserdem konnten wir noch die recht hohe Mehrwertsteuer zurückverlangen.

Ohne jetzt gleich nach Canada zu fliegen gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine Firma zu beauftragen, einen Fernseher nach Cuba zu schicken. Home Depot vielleicht aber es gibt andere.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 05. Februar 2012 um 17:59

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Es tut sich was. Bisher konnte man nur LCD-Fernseher für 1000 CUC und mehr in Kuba bekommen. Weiterhin gibt es diese. Beispielsweise einen der Marke LG mit 22" für 1.556,62 CUC. Woanders aber auch einen wesentlich größeren desselben Herstellers mit 32" für 430 EUR jeweils einschl. Zollgebühr und Versand. Das LG-Gerät mit 32" gibt es auch hier für 300 - 440 EUR, also nicht wesentlich billiger.
« Zuletzt geändert: 07. Februar 2012 um 13:43 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken