Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
3 Wochen Kuba - Allein ohne Rundreise ? (Gelesen: 5098 mal)
23. Oktober 2011 um 14:00

cschultzzz   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Es geht mir so wie vielen: Ich möchte Kuba zu gerne kennen lernen. Allerdings ohne Rundreise. Und da meine Freundin keine Zeit hat, leider auch alleine. Mit 30 Jahren gehöre ich nicht zu den Senioren, ich spreche Spanisch und bin flexibel.

Ein paar Fragen dazu:

(1) Kuba ohne Rundereise: Meint Ihr, da sieht man genug vom Land? Oder ist die Gefahr gross, dass man nichts organisiert bekommt, weil vor Ort alles lange dauert, viel Zeit kostet die (Transport) Systeme zu verstehen, etc? Empfehlt Ihr Rundreisen, auch für Single-Traveller oder eher nicht?

(2) Ich möchte so gerne in Kontakt mit Leuten vor Ort kommen. Eventuell Studenten. Habt Ihr eine Idee, wie man vor Ort Menschen kennen lernt, damit die 3 Wochen nicht "ich alleine mit meiner Kamera" werden? Sind die Menschen aufgeschlossen oder eher distanziert zu Touris?

(3) Ich könnte mir einfach einen Flug (Condor) nach Havanna buchen und dort erst einmal eine Bleibe suchen. Es wäre dann mein "headquarter" für die 3 Wochen. Sehr gerne würde ich 10 Tage City machen und 10 Tage "Natur".

(4) Oft besprochen: Auto mieten und auf eigene Faust rundfahren. Wo gibt es die beste Zusammenfassung der "Do" und "Don't" für ein individuelles Automieten und Rundfahren?

Ich bin sehr gespannt auf Euere Antworten!!
Liebe Grüße!
Chris
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. Oktober 2011 um 08:42
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 
Nachdem, wie Du Deine Interessen beschreiben hast, rae ich Dir sogar dringend zu "auf eigene Faust" statt "Herdentour".

1) Die Organisation z. B. von Transporten ist alles andere als schwer. Siehe z. B. www.viazul.cu. Viel zu verstehen gibt es da nciht. Ansonsten hilft dir Dein Vermeiter oder zur Not gegen Trinkgeld sonst jemand, einer der Schlpper in dne Strassen. Kubvaner sind sehr hilfsbereit.

2) Kubnaer möchten gerne in Kontakt mit Dir kommen. Die Motivation hierzu ist leider oft unterschiedlich, häufig von finanziellen Interessen getrieben. einfach Augen offen behalten, niemandem zu fest vertrauen. In Havanna kannst Du Dich, wenn Du nicht eh schon auf offener Strasse angesprochen wirst (vorsicht vor den all zu aufdringlichen), einfach an den Malecon runtersetzen. Dort ergeben sich sofort GEspräche mit Anglern, Musikern, anderen Touristen oder flanierenden Einheimischen. In Kuba wirst Du garantiert nie unter Einsamkeit leiden.

3) Genau so, aber buch Dir Deine erste Unterkunft in HAV zunächst mal nur für ein paar Tage. Schua Dich dann vor Ort um. Passt alles, kannst Du ja verlängern - oder mal in einen anderen Stadteil / eine bessere Bude umziehen...

4) Was genau willst Du wissen? Don't do: Nachts Anhalter mitnehmen, in verlassenen Gegenden Anhalter mitnehmen. Do: Anhlater mitnehmen. Das widerspricht sich zwar etwas, aber ich nehme oft und gern Leute mit (zumeist nur Frauen, Kinder). Es ergeben sihc nette Gespräche und Deine Mitfahrer sind zugleich Dein Navigationssystem...


Frag einfach, was Du wissen willst. Wir finden danns chon eine Antwort...
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 24. November 2011 um 17:24

cschultzzz   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
G-Adventures bietet Rundreisen weltweit an, für Leute zwischen 25-35.
Was haltet Ihr von dieser Rundreise?

http://www.gadventures.com/trips/cuba-libre/CCL/2011/

Nur westlich von Havanna, verpasse ich da nicht das beste?
Waa findet Ihr (von der Beschreibung her) gut oder schlecht?

ich bin gespannt auf Euere Meinung!
Chris
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. November 2011 um 08:41
Pasu Ecopeta   Ex-Mitglied

 

Was soll man davon halten, typische Touri-Route, nichts Spektakuläres, was man auf eigene Faust nicht auch erleben könnte... und das alles zu einem wie ich finde frechen Grundpreis, viele Extra-Ausgaben sind zu erwarten ("Option", Verpflegung exkl. Frühstück).

Wenn Du diese Tour selber machst, kostet Dich der ganze Spass:

7 Tage Mietwagen = ca. 350 EUR (was noch durch die effektive Anzalh Mitreisender zu teilen wäre, falls nicht alleinreisend)
Spritkosten 50 EUR
5x Frühstück: Das kann zwischen 1 und 25 EUR alles sein
5x Hotel: Abgeshen davon, dass man das nicht braucht, 250 EUR
2x "homestay": casa particular wollten sie wohl nicht schreiben - egal, kostet max 50 EUR
Trinkgeld für "local guide" und "CEO"
= max. 750 EUR, also auch für den Alleinreisenden nicht wesentlich teurer, bei 1000x höherer Flexibilität und ohne Herdenzwang


 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 25. November 2011 um 10:46

cschultzzz   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Danke für Deine Einschätzung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken